• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Belichtungskorrektur mit neuer Eg-S Mattscheibe in 5d Mark II nötig?

stuntman81

Themenersteller
Hallo,

habe in meine EOS 5D Mark II die Mattscheibe Eg-S eingebaut, die eine leichtere manuelle Fokussierung ermöglicht.

In der Anleitung steht, dass es bei manchen Mattscheiben nötig ist eine Custom Function in der Kamera zu aktivieren um eine Belichtungskorrektur durchzuführen.

Ist das in meine oben genannten Kombination auch nötig? Und wenn ja, wie viel muss korrigiert werden?

Vielen Dank!
 
Setze C.FnIV 5|2

btw. wo hast du sie bestellt?

Danke!

Hab sie hier bestellt (sofort lieferbar):
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-Mattsc...ryZ27760QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
kann vielleicht jemand, der das Teil hat, etwas zu seinen Erfahrungen damit sagen. Wird es bei lichtstarken Linsen wesentlich besser, die Schärfe zu beurteilen und wie dunkel werden mit der Einstellscheibe lichtschwache Linsen?
Oder wird es bei der Verwendung ggfls. erforderlich die Scheibe in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv ständig zu wechselnß

Sorry, wenn ich hier frage - ich habe leider kein anderes Thema gefunden.

Gruß
Pan
 
Mal eine andere Frage dazu... Wie fokussiert es sich denn mit der EG-S so? Deutlich einfacher? :confused::confused::confused:
 
Mal eine andere Frage dazu... Wie fokussiert es sich denn mit der EG-S so? Deutlich einfacher? :confused::confused::confused:

ja, bei lichtstarken Objektiven deutlich einfacher. Die Standardscheibe gaukelt ja eine höhere Schärfentiefe vor, deshalb ist damit das manuelle Einstellen unsicherer.
Objektive mit f/4 - Lichtstärke oder schlechter werden allerdings ziemlich finster im Sucher.

Achim
 
hi zusammen,

ich habe eine gitter-mattscheibe EG D eingebaut und es sind paar Flimmerhärchen im Sucher zu sehen. wahrscheinlich von meinem haarigen Finger ;)
Wie bekomm ich das am besten weg? Muss die Mattscheibe sein - auf den Bildern sieht man nix...
Dank vorab!
 
Vielleicht mit einem weichen Pinsel sehr vorsichtig entfernen. Hoffentlich sind sie nicht ins Prisma gerutscht.
Allgemein sind die Mattscheiben sehr empfindlich, eine Berührung mit dem Finger und man kann sie wegwerfen.
 
Mit Blasebalg drüber pusten...

PS: Kann man die eigentlich auch säubern? Also z.B. mit gereinigtem Wasser oder Isopropanol? :confused: Nicht das ich das vorhätte... :rolleyes: Würd mich nur interessieren.
 
....bin jetzt mal mit nem Pinsel vom Lenspen drüber. Hab dieses kleine Haar zumindest an den äußeren Rand verschoben. Stört eigentlich nicht mehr - ich glaub, damit lass ich es lieber, bevor was kaputt geht.... Die Kamera ist neu.
 
Wenn der Pinsel keine Spuren hinterlassen hat, kannst du damit auch weiter herumwischen. Es ist nur generell so, dass schnell ein Mißgeschick passiert ist. Ich habe mit einer 1980er Pentax-K-Kamera herumprobiert, und sie dann verkauft mit dem Hinweis, dass leider Geisterbilder im Sucher sind.
 
Wenn der Pinsel keine Spuren hinterlassen hat, kannst du damit auch weiter herumwischen. Es ist nur generell so, dass schnell ein Mißgeschick passiert ist. Ich habe mit einer 1980er Pentax-K-Kamera herumprobiert, und sie dann verkauft mit dem Hinweis, dass leider Geisterbilder im Sucher sind.

Danke für Deine Tipps!
Im Zweifelsfall und wenns einen gar recht stört, könnte man ja die Sache beim Canon Service reinigen lassen oder einfach ne neue Mattscheibe reinsetzen, oder?
Aber ich für meinen Teil lass es jetzt mal. Stört mich nicht, ist ja ganz am Rand und die Bilder sind einwandfrei und jetzt endlich schön gerade mit dem Gitter :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten