• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf arca swiss schnellwechselklemme

passau-paar

Themenersteller
ich war bisher manfrotto fan... der neue panokopf hat aber arca swiss und da ich nur ein system möchte stelle ich um.
jetzt bin ich auf der suche nach einer klemmplatte in die man eine arca schnellwechselplatte einklicken kann und die platte, durch einen vorgespannten hebel, welcher durch das einklicken ausgelöst wird, einrastet.

ich hab zwar bei youtube einen gesehen ich denke es war keiser, jedoch finde ich online leider gar nichts
kann mir freundlicherweise jemand von auch weiterhelfen?

herzlichen dank bereits jetzt

liebe grüsse
ernst
 
Moin!

Jeder Anfang ist schwer!

1) Arca-Swiss Platten und Kupplungen sind leider nicht genormt, aber die meisten (fast alle) sind miteinander kompatibel. Die Novoflex Platten sind für manche Kupplungen einen Hauch 'zu schmal' (es könnte sein das deren Neigungswinkel zu klein ist).

2) Das Angebot an Arca-Swiss Platten und Kupplungen ist riesig, s. oben. Evt. mal in der internationalen Bucht stöbern?

3) Ich kenne nur drei Arten wie die Platten auf der Kupplung befestigt werden:
a) Mit einer Schraube, wobei manche Modelle ein steileres Gewinde haben damit man mit einer kleinen Drehung die Platte befestigen kann.
b) Mit einem Klemmhebel der evt. einstellbar ist damit der Klemmweg auch für die entsprechenden Platten passt.
c) Novoflex hat eine automatische Kupplungen mit einer Feder die die Arca-Platte automatisch einrastet wenn ein Pin berührt wird (Q=Base II). Durch eine manuelle Drehung kann das noch weiter gesichert werden. Das sieht so wie deine Beschreibung aus und ich weiß nicht ob das bereits von anderen Herstellern (z.B. Kaiser) kopiert wurde. Nachteil: Preis und Gewicht. Ich habe noch ein Vorgängermodel und funktionieren tut das gut, aber ich wandere mit meiner Ausrüstung und dann ist ein geringes Gewicht wichtiger als nette Features. Ich kenne deine Ausrüstung nicht, aber Panoköpfen haben meistens einen unschönen Hebelarm und dann versuche ich alles zu vermeiden was die Stabilität weiter reduziert. Also möglichst leicht und die Schnellkupplung sollte 'flach' sein um den Hebelarm klein zu halten.

Ansonsten: Du kennst L-Winkel für die Kamera die gerade an Panoköpfen sehr hilfreich sein können um schnell vom Hoch- ins Querformat zu wechseln?
Auf die absoluten No-Name Billigheimer in der internationalen Bucht würde ich eher verzichten, schließlich hängt deine Kamera daran. Es gibt aber zig gut & günstig Angebote von iShoot, Andoer, Haoge, .... um nur einige Anbieter zu nennen. Häufig findet man diese Chinaware unter einem anderen Label (z.B. Rollei, Kaiser(?),... ) zu einem geringfügig höheren Preis :lol: :lol: dann in heimischen Fotoläden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Schnellklemmen insofern keine sehr guten Erfahrungen gemacht weil die nur sehr wenig Toleranz in der Klemmung haben. Sobald man div. Zubehör verschiedener Hersteller hat, was sich kaum vermeiden lässt wenn man mehr Ausrüstung besitzt, ist man mit der Schraubfixierung besser dran.
 
DANKE Lias Tom.S. EGT

Novoflex hab ich heute früh entdeckt, das sieht gut aus.

hebt en schönes Wochenende nd schöne Fototage

liebe Grüsse aus Passau

Ernst
 
Moin!

Ich habe mit den Schnellklemmen insofern keine sehr guten Erfahrungen gemacht weil die nur sehr wenig Toleranz in der Klemmung haben. Sobald man div. Zubehör verschiedener Hersteller hat, was sich kaum vermeiden lässt wenn man mehr Ausrüstung besitzt, ist man mit der Schraubfixierung besser dran.

Das hatte ich immer befürchtet weshalb ich sie nie ausprobiert habe. Ich nutze nur klassische Schraubklemmen und habe damit in Eis & Schnee oder in den Tropen noch nie Probleme gehabt.
Ich meine mir wäre bisher 2x die Kamera vom Stativ gefallen weil ich sie nicht richtig in die Schnellkupplung eingeklemmt habe, aber das ist eindeutig ein Benutzerfehler (mangelnde Sorgfalt). Aus Fehlern wurde ich etwas vorsichtiger und nun ist mir schon lange keine Kamera mehr heruntergefallen.
 
Ich habe mit den Schnellklemmen insofern keine sehr guten Erfahrungen gemacht weil die nur sehr wenig Toleranz in der Klemmung haben. Sobald man div. Zubehör verschiedener Hersteller hat [...] ist man mit der Schraubfixierung besser dran.
Ich kenne sogar L-Winkel, an denen der Schwalbenschwanz fürs Hochformat eine minimal andere Breite hat als der Schwalbenschwanz fürs Querformat. Da reicht ein Zehntelmillimeter Abweichung, und schon muss man die Schnellklemme bei jedem Formatwechsel nachstellen. So machen Schnellklemmen keinen Spaß.

Meine Erkenntnis: Den Komfort der Klick-Schnellklemmen, wie man ihn z. B. von Manfrotto RC2 kennt, kann man sich mit Arca Swiss abschminken. Das System ist dafür einfach nicht gemacht.
 
Meine Erkenntnis: Den Komfort der Klick-Schnellklemmen, wie man ihn z. B. von Manfrotto RC2 kennt, kann man sich mit Arca Swiss abschminken. Das System ist dafür einfach nicht gemacht.

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen denn wenn man das Acra-System genauso strikt nach Marke verwendet wie die proprietären Lösungen von Manfrotto, geht es auch genauso komfortabel. Man unterliegt dann aber den selben Einschränkungen und das ist dann witzlos.
 
Ja - WENN. Das macht aber niemand. Erstmal wg. unterschiedlicher Preise, aber hauptsächlich weil man benötigte, oft spezielle Teile, nie aus einer Hand bekommt.

Von diesen Arca "Schnellklemmen" kann ich auch nur abraten. Wenn man die Klemmen erst nachjustieren muss, ist die Fummelei grösser als halbe bis ganze Umdrehung bei einer Schraubklemme.
 
Alles richtig bisher. Noch ein Hinweis:

Wenn man Arca-Swiss-Systeme mit Platten unterschiedlicher Maße nutzen will und daher Hebelklemmen scheut, aber trotzdem möglichst schnell sein will, lohnen sich Schraubklemmen mit höher übersetzten Drehknöpfen durch steilere oder Doppelgewinde.

Ein Beispiel ist die Novoflex-Klemme Q=Mount, bei der meist eine halbe Umdrehung des Einstellknopfes genügt - das ist dann wirklich nur ein Griff. Bei vielen anderen Klemmen muss man hingegen mehr als eine Umdrehung vornehmen und dafür ein- oder zweimal umgreifen. Das kann bei häufigem Wechsel nerven.
 
Die Q=Base II von Novoflex vereint die bessere Kompatibilität einer Schraubklemme mit dem Komfort einer automatischen Schnellklemme. Nachjustieren kann und muss man hier nichts.
 
Ich kannte nur die alte Q=Base; sie war mir zu wuchtig und "over-engineered". Nach obigem Hinweis habe ich mir gerade den Nachfolger Q=Base II auf der Herstellerseite und in einigen Tests angesehen und bin positiv beeindruckt - das liest sich richtig klasse. Wenn ich auf meinem FlexShooter Mini nicht eine fest verbaute Klemme hätte, würde ich mir die Q=Base II wahrscheinlich bestellen.
 
Ich habe mit den Schnellklemmen insofern keine sehr guten Erfahrungen gemacht weil die nur sehr wenig Toleranz in der Klemmung haben. Sobald man div. Zubehör verschiedener Hersteller hat, was sich kaum vermeiden lässt wenn man mehr Ausrüstung besitzt, ist man mit der Schraubfixierung besser dran.

Dieselbe Erfahrung habe ich auch beim Wechsel von Manfrotto auf Arca Swiss gemacht.
 
Hab bisher mit arca swiss nun wiederum nur gute Erfahrungen gemacht - hab allerdings deswegen auch nix von Novoflex. (Die sind wohl so ein wenig wie Apple - nur zu sich selbst kompatibel.)

Hab viel von RRS, Kirk und Wimberley, das passt allesamt optimal zusammen. Selbst ein paar einfache Kameraplatten von Rollei (damit befestige ich zB mal einen Blitz auf einem Stativkopf) passt in alles stabil und zuverlässig rein.


Manfrotto hatte ich vor 7 Jahren zum Start auch. Da hatten die aber nix, um Canons lange weiße Tüten ordentlich zuhalten. Ich sah, dass RRS und einige andere spezielle, arcaswiss kompatible Objektivfüße anboten. Seitdem nutze ich arcaswiss und bin wirklich sehr zufrieden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar auch überwiegend gute Erfahrungen mit Arca div. Hersteller, aber auch einige nicht kompatible erwischt. Da sind die Platten geringfügig dicker, lassen sich in Fremdklemmen nicht leicht einschieben und ich muss die Klemme sehr weit oder ganz aufschrauben.

Häufiges Problem sind diese "Durchrutschsicherungen". Da kocht jeder Hersteller eigenes Süppchen und oft muss man diese Pinnöpel ganz entfernen damit es passt.

Eine Kompatibilitätsübersicht bekannter Hersteller gibt es zB hier:
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html
 
Hab bisher mit arca swiss nun wiederum nur gute Erfahrungen gemacht - hab allerdings deswegen auch nix von Novoflex. (Die sind wohl so ein wenig wie Apple - nur zu sich selbst kompatibel.).

Nicht nur Novoflex. Auch an meinen Cullmann-Kugelköpfen OH4.5V und OH6.5V musste ich die serienmäßige Arca-Schnellkupplung gegen die Cullmann OX366 austauschen, um sie mit Arca-Kameraplatten andereer Hersteller kompatibel zu machen.
 
Ich habe den Eindruck, dass es auch bei den Herstellern immer wieder mal leichte Variationen gibt. Hatte zwei Platten von Kirk. Eine hat sehr gut in meine Basis von RRS gepasst, die anderer nicht. Deshalb sind die Liste mit Kompatibilitäten mit Vorsicht zu genießen. In Wirklichkeit führt kein Weg am Probieren vorbei.
 
Meine Klemmen und Schnellwechselplatten sind ausschliesslich China-Ware :eek:, meist Mengs.
Da passt alles miteinander und auch die Sicherungspins tun ihren Dienst. Ist wohl eine chinesische Norm :p

An der Kamera habe ich die Platten von PeakDesign. Die passen auch zu allen Klemmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten