• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R5 Bugs / Fehler

Lgringo

Themenersteller
Hallo in die Runde,

vorweg: Mir geht es nicht darum diesen tollen Body schlecht zu machen!
Ich bin seit knapp 20 Jahren zufrieden im Canon-Lager unterwegs
und für mich ist die Canon R5 mit Abstand die beste Kamera die ich je hatte.(y)

Ich erhoffe mir von diesem Thema, dass Verantwortliche von Canon mitlesen und wir alle
bei einem der nächsten Firmwareupdates davon profitieren.

Schön wäre es, wenn wir uns klar auf echte Probleme / Bugs / Fehler beschränken,
Punkte wie " oh meine R5 schaltet sich nach 18 Minuten 8K-Video einfach wegen
Überhitzung ab" überlassen wir gerne anderen Foren.

Also hier schon mal meine 2 festgestellten Bugs / Fehler:

1 .

Wenn man im Video Modus im Menü im 5. Ordner (gelb) Einstellungen auf der
2. Seite den Punkt Stromsparmodus auf seine Bedürfnisse anpasst, bleiben die
Zeiten nur solange gespeichert wie das Gerät eingeschaltet bleibt. Nach einem
Aus-Anschalten sind diese individuellen Eingaben wieder auf den Werksstandart
zurückgesetzt.

2.

Bei abgeschalteter Kamera (auch Flugmodus eingeschaltet) reagiert das Objektiv
(z.B. RF 24-70) beim Betätigen des AF MF Schalters am Objektiv mit einem deutlich
hörbaren Blendenöffnen-Schließen Geräusch.

Mal sehen was Ihn noch so findet...

Liebe Grüsse Larson
 
Bei mir funzt das. Mit 1.20
 
Bei abgeschalteter Kamera (auch Flugmodus eingeschaltet) reagiert das Objektiv
(z.B. RF 24-70) beim Betätigen des AF MF Schalters am Objektiv mit einem deutlich
hörbaren Blendenöffnen-Schließen Geräusch.
Ist das wirklich ein Bug?
Die Kamera kann man ja nicht wirklich abschalten. Das ist vermutlich eine Sicherheitsschaltung, die bei jeder Veränderung am Objektiv die Blende verschließt.
 
Scheint ja nicht viele "bugs" zu geben,
Und davon abgesehen was soll so ein Thread bringen,wäre wohl sinnvoller sowas direkt Canon zu melden.
 
Scheint ja nicht viele "bugs" zu geben,

Wäre ein Bug nicht auch etwas was dann alle Kameras betreffen würde da man das ja als Programmfehler bezeichnet?
Wie man aber sieht ist das geschilderte bei anderen nicht so, also Bugs bis jetzt =0
Oftmals stellt sich auch heraus das der Bug hinter der Kamera steht.:devilish:
 
Oftmals stellt sich auch heraus das der Bug hinter der Kamera steht.:devilish:

Ja Du hast Recht, ich hatte auf einem meiner Bodys die FW 1.2 noch
nicht installiert...jetzt mit 1.20 ist der Fehler Nr 1 weg.

Danke an Euch....


Jetzt bleibt noch die AF- MF Schalter Problematik...
 
So ein Verhalten kenne ich aus dem EF Lager nicht und auch
von keiner anderen Marke.
Der quasi Dauerstrom würde auch dem Akku bestimmt im Standby
unnötig belasten.
Wäre spannend, ob jemand mit einer EOS R auch dieses Symtom hat. Dann wäre es wohl als normal abzuharken.
LG Larson
 
So ein Verhalten kenne ich aus dem EF Lager nicht und auch
von keiner anderen Marke.
Ich meine bei meiner 6D tut sich da auch was, wenn ich das Objektiv im ausgeschaltetem Zustand wechsle..
Meine M's geben alle ein Geräusch von sich. Die kann ich auch mit meinem Smartphone einschalten, ohne die Kamera zu berühren....

Der quasi Dauerstrom würde auch dem Akku bestimmt im Standby unnötig belasten.

Nicht viel mehr als die eingebaute Uhr...
Der Prozessor schläft vermutlich und wird durch einen Interrupt (Veränderung) geweckt.
 
Die klassischen EF-Kameras waren auch nie ganz aus.
Wenn man auch nur im ausgeschalteten Zustand eine Speicherkarte eingelegt hat, fing sofort an die Lade-LED zu blinken sowie die Tür des Kartenschachtes geschlossen wurde.
Das gleiche auch mit dem Akku und beim Objektiv weiss ich es nicht, aber sicher erkannten die EF-Kameras auch das.
 
Hast jetzt ganz vergessen zu erwähnen, wie es an der Sony ist oder kommt das noch? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BUG (der schon seit Beginn vorhanden ist):

IM EShutter Mode hat ein Wechsel der Einstellungen der Geschwindikeit keine Auswirkung, OBWOHL eben diese Funktion -Wechsel der Geschwindigkeit in der Bildaufzeichnung- vorhanden und einstellbar ist.

Es geht nur Einzelbild oder volle Kanne (20b/s). :ugly:

Dazu komt noch die Tatsache, dass ich hier keinen AuslöseTon habe (auch nicht zuschaltbar), was ganz schnell mal mehrere Hundert Bilder ergibt, die man eigentlich gar nicht will. :devilish:
Der kleine Rahmen, der im Sucher etc.. bei Auslösung aufleuchtet, hilft nicht wirklich, da man sich bei Verfolgung und HighSpeed in der Regel aufs Motiv konzentriert.

PS: Gilt auch für die R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Eric,

ja stört mich auch, ist wohl leider laut Seite 930
der Bedienungsanleitung so normal/gewollt...:(
Hoffe auch, dass Canon da nachbessert....

LG Larson
 
ja ich weiss grundsaetzlich. war meine erste frage damals an canon,
das könnt ihr nicht ernst meinen. :rolleyes:

ist nur komisch, dass es die Einstellung zur veränderung gibt. :ugly:
 
4 Bugs von mir:

1) Keine Aufhellung des Fokuspunkts in dunklen Bereichen (z. B. Gegenlichtaufnahmen) im Servo AF Modus und somit keine Möglichkeit dort zu fokussieren (man könnte noch auf dem Display einen One Shot Focus tippen, dann wird aufgehellt, aber im Sucher gibt's die Option nicht).

2) Mit aktivem Blitzauslöser im Blitzschuh wird die Serienbildgeschwindigkeit bei H langsamer nach den ersten 2-3 Fotos (H+ rattert aber stramm durch, was heißt das es keine Hardware Beschränkung ist da H+ ja noch schneller ist).

3) Bildschirm wird im Studio mit Blitz weiß nach dem Foto und verhindert das weiterarbeiten für ein paar Sekunden. (Vermutung die Belichtungsmessung fürs Display ist durch den Blitz und die folgende Dunkelheit "verwirrt" und überkompensiert wenn die Einstelllichter wieder aktiv sind.)

4) Bei bestehender Verbindung mit EOS Utility geht der Bildschirm nicht in den Standby, beim Transfer per FTP ist das Abschalten des Displays (also auch Sensor, IS) auch verzögerter als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten