• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Wann welcher Verschlussmodus?

Reussrunner

Themenersteller
Als eingefleischter DSLR-ler steht mir nun, nach dem Wechsel auf DSLM, der Luxus einer Auslösemodus-Wahl zur Verfügung. Meine Frage: Wann empfiehlt sich in der Praxis ...
a) der mechanische Aüslösemodus?
b) der elektr. Auslöser auf den 1. Verschl.?
c) der elektronische Auslöser?
 
Hallo Reussrunner,

der vollelektronische Verschluss hat am meisten Einschränkungen. Vor allem Banding, wenn die Beleuchtung aus flackernden Lichtquellen besteht. Außerdem gibt es den rolling shutter Effekt, der bei bewegten Objekten Probleme bereiten kann. Blitzen geht in diesem Modus auch nicht.
Vorteil ist natürlich, dass er geräuschlos ist. Du hast damit nur noch Blende und Autofokus des Objektiv, die Geräusche machen. Und je nach Kamera hast du auch eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit.
Nächster Modus ist der elektronische erste Vorhang und mechanische zweite Vorhang. Das ist wohl der "Standard" Modus. Hier habe ich persönlich noch keine Einschränkungen festgestellt.
Welchen Vorteil der komplett mechanische Modus dann hat, kann ich dir aktuell auch nicht sagen, habe den nur aus Neugier mal eingestellt, du hörst hier dann logischerweise beide Vorhänge sehr deutlich, da im Gegensatz zur Dslr ja der 1. Vorhang erst mal zu gehen muss. Sonst habe ich noch keine Unterschiede festgestellt.

Grüße
Florian
 
Danke 🙏 gute Erklärung.
Bedeutet es wenn man zB. Bei der eos R6 angegeben hat 12 Bilder mech. Verschluss bedeutet das eigentlich “erster elektronischer Verschluss”?
 
Könnte es jemand hier kurz erklären, welche Vorteile der mechanische Verschluss gegenüber dem 1. El. Vorhang hat? Für Leute ohne Youtube?

Grüße
Florian
 
Könnte es jemand hier kurz erklären, welche Vorteile der mechanische Verschluss gegenüber dem 1. El. Vorhang hat?
Der erste mechanische oder erste elektronische liegen ja nicht auf einer Ebene . Das kann in einigen Fällen Einfluss auf's Bokeh haben.


Für Leute ohne Youtube?
Wenn du die Nachricht lesen kannst und auf den Link gehst, dann pasiert nichts?

Bei R5/6 ist es zumindest die Reduzierung auf 13 Bit - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Da wäre ja meine Frage warum? Nur wegen der Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss hier bitte nicht öffentlich diskutiert werden warum jemand keine Youtube Videos schauen kann oder will. Das kann man auch per PN klären. Danke.
 
Ich vermute mal das die Reduzierung der Bits Auswirkung auf die Aulesegeschwindigkeit hat.

Also um den Rolling Shutter Effekt zu reduzieren?

Ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig als nächste Woche mal das Video anzuschauen ;D

Aber mal ne andere Frage, in welchem Modus fotografiert ihr normalerweise, wenn es keine besonderen Anforderungen gibt wie Kunstlicht oder Action? Also mal angenommen ihr lauft durch die Stadt und fotografiert ein Haus oder eine Person.

Grüße,
Florian
 
Also um den Rolling Shutter Effekt zu reduzieren?

Ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig als nächste Woche mal das Video anzuschauen ;D

Aber mal ne andere Frage, in welchem Modus fotografiert ihr normalerweise, wenn es keine besonderen Anforderungen gibt wie Kunstlicht oder Action? Also mal angenommen ihr lauft durch die Stadt und fotografiert ein Haus oder eine Person.

Grüße,
Florian

Electr. Verschluss. Ist meine Standardeinstellung.

1st curtain bei Flugzeugen mit Propeller, Hubschraubern oder ähnlich schnellen Einzelteilen an Objekten.

Ganz generell: Überall, wo du rolling shutter Effekte im Video hast, ist der elektr. Verschluss eher nicht geeignet.

LG,
Karl-Heinz
 
Also um den Rolling Shutter Effekt zu reduzieren?
Zum einen und zu anderen um die Serienbild Geschwindigkeit zu erhöhen.

Aber mal ne andere Frage, in welchem Modus fotografiert ihr normalerweise, wenn es keine besonderen Anforderungen gibt wie Kunstlicht oder Action? Also mal angenommen ihr lauft durch die Stadt und fotografiert ein Haus oder eine Person.
Was machen denn die R's in der Standardeinstellung?
In dem Video wird erster elektronischer Vorhang empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten