• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausrüstung für Indien

tropheus

Themenersteller
So, nun geht es bald los.

Ursprünglich wollte ich mitnehmen:
5 D II
Tamron 24-70 2.8
Canon 70-200 4.0
Canon 40 2.8

Da wir nun mehrere Safaris machen bin ich umgeschwenkt auf:
7 D
Canon 16-35 2.8
Canon 70-200 4.0
Canon 40 2.8
Konverter 1.4

Denke die 7 D ist für die Safaris viel besser
(mehr Bilder/Sekunde, viel schnellerer Autofokus, mehr Tele durch Cropfaktor).

Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Tipps parat?
Und nein, ich nehme keine 2 Kameras mit. ;-)

Danke euch für die Anregungen. :)
 
Da wir nun mehrere Safaris machen...

Wie sehen denn die Safaris aus? Grenzenlose Weite, hier und da mal ein verirrter Baum ... :angel:

Also ich ging auf Minimalvariante... 3 Vorschläge:
  • 5d ii mit 24-105
  • 7d mit 15-85
  • Kompaktknipse

Wobei die Kompaktknipse wohl mein Favorit wäre :)

Schöne Grüsse
Wolf
 
also eigentlich willst du dich nur zwischen den beiden entscheiden und bist dir nicht sicher? ob nun :
Tamron 24-70 2.8
oder:
Canon 16-35 2.8

nun... da kann dir wahrscheinlich keiner helfen, das liegt daran, mit welchem Brennweitenbereich du dich häufiger bewegst...
Was mir sehr geholfen hat, war in Lightroom zu filtern, wieviele meiner Bilder mit welcher Brennweite aufgenommen wurden... dann stand meine Entscheidung ganz schnell fest... und ich war überrascht.... ;-)


...
Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Tipps parat?
Und nein, ich nehme keine 2 Kameras mit. ;-)
...

genau das wäre mein Tipp gewesen... wir waren in Afrika, Safari... ist nicht Indien, aber ich glaube die Strassenverhältnisse sind nicht besser oder schlechter... wir haben an einem Workshop teilgenommen, insgesamt ca 12 Fotografen... da gabs echt einige Ausfälle! Das kann echt keiner brauchen, wenn man so weit reist, natürlich auch dementsprechend Geld ausgibt und dann nach 2 von 14 Tagen die Kamera nicht mehr will und man hat kein Backup dabei hat...
 
Ich hatte selbst eine 5D2 und bin genau wegen des Autofokussystems auf 5D3 umgestiegen. Ich will jetzt damit nicht sagen, dass du dir eine neue Kamera kaufen sollst, um Gottes willen, ich will nur sagen, dass ich die 5D2 eher nicht nehmen wuerde. Ich hab auch Erfahrung mit der 7D meiner Freundin und wuerde sie bei Wildlife-Sachen jederzeit der 5D2 vorziehen. Das zusaetliche Rauschen kann man gut verkraften, und wenn die Objektive nicht genug Brennweite hergeben ist das allemal noch besser als hinterher staerker Croppen zu muessen.

Ich nehm' mal nicht an, dass du anderweitig noch gross Investieren willst, aber wenn du so richtig auf Safari gehen willst und Tiere in groesserer Entfernung ablichten willst waeren 300/4.0, 400/5.6 oder 100-400 natuerlich noch hilfreiche Ausruestungsgegenstaende.
 
So, nun geht es bald los.

Ursprünglich wollte ich mitnehmen:
5 D II
Tamron 24-70 2.8
Canon 70-200 4.0
Canon 40 2.8

Da wir nun mehrere Safaris machen bin ich umgeschwenkt auf:
7 D
Canon 16-35 2.8
Canon 70-200 4.0
Canon 40 2.8
Konverter 1.4

Denke die 7 D ist für die Safaris viel besser
(mehr Bilder/Sekunde, viel schnellerer Autofokus, mehr Tele durch Cropfaktor).

Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Tipps parat?
Und nein, ich nehme keine 2 Kameras mit. ;-)

Danke euch für die Anregungen. :)

Instinktiv würd ich sagen,
nimm 2 Kameras mit und lass das 40ziger daheim.
5 D II mit dem 16-35 und die 7D mit dem Tele.

Du brauchst bei Staub oder Nässe/Feuchtigkeit keine Linse wechseln und hast eine
Backup Kamera für den Notfall dabei, soooooo schwer ist die zweite Kamera nicht.
Da Du ein 16-35 mm hast, bringt das 40ziger m.E. relativ wenig,
der Konverter würd Dir evt etwas bringen, allerdings sind die meisten
Safaris darauf ausgelegt, die Touristen nahe an die Tiere heran zu bringen.

Ich wünsch Dir viel Spaß und gutes Licht.
 
Auch ich sage 2Bodys und 2Linsen. Du wirst dich in den A.... Beissen wenn dir der eine Body aussteigt und der andere zu hause ligt.
 
Wie hoch ist die Ausfallwkt., dass ein Body defekt ist. Diese ist sehr gering, hingegen das Risiko, den 2. Body zu verlieren/bestohlen zu werden weitaus höher. Gar nicht davon zu sprechen, dass das Handgepäck auch am Limit sein wird. Ich würde die 5D II und 2 Objektive mitnehmen (Porträt, Landschaft und Architektur) – also Deine Ursprungsvariante. Was meint Safari? Indien ist nicht Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Angstdenken aus deutschen Landen... Das Problem an den zwei Bodys ist aus meiner Sicht eher die Inkompatibilität der Akkus und Ladegeräte. Die belastet das Gesamtgewicht.

Das vierziger würde ich für "nur street" im Auge behalten und eher bei den Zooms eines Aussortieren. Wenn es ganz hart kommt: wenn Du Weitwinkel brauchst und zuwenig davon hast - dann braucht es ggf. viel mehr Zeit und oder ein Reisestativ. Fehlenden Bildwinkel "anbasteln" ist auf Reisen immer schwieriger als ggf. etwas abzuschneiden.

LG Steffen
 
Weiß zwar nicht wie die Safaris in Indien aussehen aber ich würde die 7D mit dem 16-35 2,8 mitnehmen + zusätzlich einer guten Bridge mit ordentlich Brennweite. Mein Favorit ist da die Powershot SX50.
Das gibt schöne Landschaften mit der 7D sowie Tierfotos mit der SX50. Licht sollte ja ausreichend vorhandensein für die SX50.
Gruß Ralf
 
Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Tipps parat?
Na klar :)
Macro-Objektiv oder mindestens Zwischenringe plus Blitz ... wenn man Macros machen möchte.
Hochgeöffnete Festbrennweiten (50/1.4, 85/1.8) ... wenn man Portraits machen möchte.
Ultraweitwinkel ... für Weitwinkelaufnahmen.
etc etc etc

Oder allgemeiner formuliert: Objektiv X, wenn man Bilder machen möchte, für die man Objektiv X benötigt.
 
Moin Steffen,

Das Problem an den zwei Bodys ist aus meiner Sicht eher die Inkompatibilität der Akkus und Ladegeräte. Die belastet das Gesamtgewicht.

Die 7D, 5d ii und 5d iii haben die gleichen Akkus. Das wäre sicher nicht das Problem.

Denke aber dass man mit leichten Gepäck sehr viel freier reisen kann um auch die Reise wirklich zu genießen :)

Leichtes Gepäck heißt bei mir maximal 5d iii mit 24-105 und 70-300do und Blitz plus ne Kompaktknipse bspw SX110 oder TG-830. Das wir aber auch schon das maximale der Gefühle.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Das ist ja immer die Sache mit den Reisen. Die Leute setzen sich nicht richtig mit den Reisen auseinander und wissen dann auch nicht, was es dort alles zu fotografieren gibt. Das scheitert immer an der Formulierung.

Auf keinen Fall 2 Bodys, wozu, das ist doch keine Hochzeit? Die Sicherheit hängt auch davon ab, wo man unterwegs ist. Ab 4 Sterne braucht man im Hotel keine Sorgen zu haben. Aber alles andere ist grenzwertig. Naiv sollte man jedenfalls nicht sein. Sind die meisten Deutschen leider, wie man immer an den Kommentaren merkt. Man braucht doch nur mal in den Thread Gefunden/Gestohlen zu schauen: 70 % der Kameras werden aus den Autos entwendet. Ich war schon mehrmals in Idien und habe mit Kollegen dort gesprochen. Da werden einfach die Kekse aus den Taschen genommen oder die Lebensmittelpakete für den Projektleiter aus öffentlichen Büros (auf dem Tisch liegend) von großen Unternehmen mitgenommen. Das ist normal!

Für die 7D spricht nur, wenn Du überwiegend Tiere fotografierst (Crop-Vorteil), wovon ich nicht ausgehen würde. Landschaft, Porträts und Alltagszenen stehen dort im Vordergrund, wo wohl die 5D II mehr für prädestiniert ist. Oft ist es recht düster in den ganzen Ecken oder Freistellung, daher wäre die 5D II von Vorteil sowie auch lichtstärkere Objektive.

Ich sage auch: leichtes Gepäck ist viel wichtiger, zumal es auch recht heiß werden kann! Noch wichtiger ist, sich mit den Lokalitäten auseinander zu setzen und in Fotocmmunity etc. zu recherchieren, was die Leute da alles fotografiert haben. Dann vergiß nicht Desinfektions-Gel nach dem Anfassen von Geldscheinen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oft es geht die Knipse in einer sehr dichte Tasche zu packen. Meine Erfahrungen mit Indien sind: In Indien rosten Kunststoffe...

;)
 
So, nun geht es bald los.

Ursprünglich wollte ich mitnehmen:
5 D II
Tamron 24-70 2.8
Canon 70-200 4.0
Canon 40 2.8

Da wir nun mehrere Safaris machen bin ich umgeschwenkt auf:
7 D
Canon 16-35 2.8
Canon 70-200 4.0
Canon 40 2.8
Konverter 1.4

Ich glaube auch das ich zwei Body nutzen würde:

5D ii mit dem EF 16-35 F2.8
und an der 7D das 70-200 F4
und den 40mm Keks in die Hosentasche ;)

Wenn es wirklich auf Safarie geht macht umstecken sicher keinen Spaß ... und dann hast du auch immer eine passende Brennweite bei der Hand ohne das du erst umschrauben musst. Wenn dir Brennweite zwischen 35 und 70(116) fehlt kannst du ja auch das 24-70 statt dem 16-35 mitnehmen aber das kannst nur du wissen, in welchen Brennweitenbereichen du dich öfter aufhältst ;)

mfg
 
Hi,

habe schon ein paar Safaris in Indien gemacht. Die Tiere sind def. scheuer als in Afrika. Also, Brennweite und, wenn Du auf Tiger hoffst, viel viel Glück.
Große offene Flächen wie in Afrika brauchst Du auch nicht erwarten. Eher Wald.
D.h. ist eher dunkel auf den Safaris.

Ein Tipp noch wenn Du allein mit Guide auf Safari bist. Für die Inder zählen nur Tiger. Dabei ist die Tierwelt in Indien artenreich und wunderschön. Wir mussten unseren Guide fast zwingen nicht nur nach Tigern zu suchen sondern auch mal andere Tiere zu beobachten.
 
Da wohl genügend Licht vorhanden sein wird würde ich raten: 7D + EF-S 18-135 STM + EF-S 55-250 STM.

Die neuen STM sind einfach leicht, halbwegs kompakt und die Abbildungsleistung ist - gemessen am Preis - bombastisch. Dazu ein sehr schneller AF - was braucht's mehr?

Ich bin mir sicher, dass mit dieser Kombination zu 80% das 18-135er drauf sein würde.

Gruß,
Udo
 
Na ja: Am Tag ist grelles Licht. Es wird aber schon ab 17 Uhr dunkel, und auch viele interessante Ecken sind eng bebaut usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten