• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfstes Objektiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeHomeskillet

Themenersteller
Hallo Leute

Ich suche ein Objektiv welches wirklich knack scharf ist für Portraits.
Welches ist das Schärfste?
 
Am schärfsten dürften wohl Makroobjektive sein. Als Portraitlinse würde sich da beispielweise das Canon 100mm 2.8 L Makro anbieten.
 
Suchfunktion habe ich mich schon bemüht,
aber da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Die Kamera ist eine 450D, Budget ist 500€ und Portraits sowohl Indoor wie Outdoor, aber Platz ist immer genügend da.
 
Absoluter "Schärfenkönig" im Portätbereich dürfte aber tatsächlich das EF 100 mm Makro L IS USM sein.
 
aber Platz ist immer genügend da.

100-400 L :devilish:

Erwartest du wirklich EINE befriedigende Antwort? Die Frage bringt mindestens 25 unterschiedliche Meinungen ans Tageslich. Jede auf einen Zettel schreiben, Zettel zusammenfalten und in einen großen Topf werfen. Dann eine Person deines Vertrauens ziehen lassen und einkaufen gehen :lol:
 
Man könnte sich auch zu dem Thema Portraits noch ein Tamron 70-200 2,8 ansehen ... bildet schön scharf ab, und die Freistellung eines 85er bei 1,8 kann man mit 200mm und 2,8 auch hinbekommen (bei etwas anderer Bildwirkung)
 
Ich darf kurz einwerfen, dass nicht wenige ernsthafte Fotografen Schärfe als Kriterium für ein Objektiv für gnadenlos überbewertet halten (als Kriterium für ein gutes Foto gar nicht zu reden) -- und das nicht nur deswegen, weil du jede Hautunreinheit, die deine Knackscharf-Optik mit einfängt, hinterher wieder wegretuschieren musst. :)

Zudem wäre zu bedenken, dass bei normalen Papierabzügen (10x15cm oder 20x30cm) oder bei Webgröße ohnehin durch die Verkleinerung und/oder ggf. Nachschärfen der Unterschied vollkommen nivelliert wird. Ich habe hier auf der Platte ebenso Porträts mit der 450D + EF 1,8/50mm wie auch mit der 5DII + EF 2,8/100mm L -- und wenn ich die EXIFs rausnehme, wirst du mir nicht sagen können, welches Bild mit welcher Optik gemacht wurde, versprochen!

Von daher: Wenn du eine hochauflösende Kamera (Welche eigentlich? Die Info wäre nicht unwichtig) hast, die du unbedingt mit einer Hochleistungsoptik versorgen willst, und/oder deine Bilder regelmäßig auf Plakatgröße ausbelichtest, schau dir die bisher genannten Objektive mal an. Ansonsten würde ich die Kirche im Dorf lassen -- gerade bei Porträts sind Licht und Bildstimmung (also auch Komposition, Ausdruck etc.) wesentlich wichtiger -- und billiger! -- als ein Quäntchen Schärfe im Großdruck.

Gruß Jens
 
Hallo Zusammen,

bezüglich der Frage "Das schärfste"...
ist zwar nicht von Canon, aber für Canon: das aktuelle Zeiss ZE 100 f2 Makro. Mich begeistert's immer wieder, ob Landschaft, Portrait oder Makro. Habe es mir zugelegt, weil ich es für "das schärfste..." halte - aber nach dem Budget darf man dann nicht fragen. Die Pixeldichte einer 18MP-APS-C wird damit "angenehm bedient".

Aber das Teil hat Eigenheiten (extrem schmaler Schärfebereich) - siehe entsprechende Beiträge.

Grüße
Ute
 
Ich darf kurz einwerfen, dass nicht wenige ernsthafte Fotografen Schärfe als Kriterium für ein Objektiv für gnadenlos überbewertet halten (als Kriterium für ein gutes Foto gar nicht zu reden) -- ...
Gruß Jens


Aber für "knackscharf" ist in Internetforen gefragt, simpel herstellbar, funktioniert auch mit Backsteinwänden und erfordert nichts von dem, was Fotografie eigentlich ausmacht :D

Also für jeden zu haben, der über ein wenig Kleingeld verfügt (y)

Gruß

tsbzzz :)
 
Aber für "knackscharf" ist in Internetforen gefragt
Und wie man hier darauf anspringt, zeigt auch der Umstand, dass zwar jeder erstmal ein Objektiv in die Runde wirft, aber niemand zumindest mal nachfragt, welche Kamera der TO eigentlich hat. Eine 135mm-Porträt-Linse am Crop, dann vielleicht sogar noch im Studio?! :lol:

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten