• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom vs. Elements wesentliche Unterschiede ?

Das geht doch im Modul "Entwickeln" -> Linke Spalte -> Protokoll

ok, klasse... hab ich meist ausgeschaltet um die bearbeitungsfläche des bildes größer zu haben. aber jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein, sowas schonmal gesehen zu haben... thx :eek:
 
Also "blaubaer65",

ich glaube, Du solltest dich mit der Software mal etwas intensiver auseinandersetzen. :rolleyes:

Bei Lightroom kannst Du durch einfaches drücken eines "Knöppies" Änderungen ein- und ausblenden, ähnlich wie die Einstellungs-Ebenen bei PSE. Du kannst virtuelle Kopien verschiedener Bearbeitungen anlegen ohne das Bild in mehreren Versionen speichern zu müssen. Du kannst komplette (Bearbeitungs-)Zwischenschritte abspeichern und jederzeit mit einem Klick darauf zurückgehen, und, und,und...

Ok, so im Detail hab ichs mir nicht angesehen betrachten wir es hier mal als vergleichbar von den Möglichkeiten. Vorteil bei PSE ich komme auch ohne die Software noch an die einzelnen Schritte weil die verschiedenen Bilder auf der Platte liegen.

Das bei Lightroom integrierte CameraRawModul hat mit dem "downloadbaren" PSE CameraRawModul nichts zu tun.

Das kann ich so nicht bestätigen, LR ist für die RAW Konvertierung lediglich ein Frontend, das auf genau dasselbe Modul aufsetzt. Sprich auch wenn LR im Bereich Batch mehr bietet sitzt " unter der Haube " derselbe Konverter, eventuell in den Möglichkeiten beschnitten.


Wenn dir allerdings PSE einfach sympathischer ist, nutze es doch einfach... :)

Mir ist es nicht unbedingt sympathischer ich hätte nur wie gesagt mal einen genaueren Vergleich der Features aber den scheints nicht zu geben - seufz -
 
...
Das kann ich so nicht bestätigen, LR ist für die RAW Konvertierung lediglich ein Frontend, das auf genau dasselbe Modul aufsetzt. Sprich auch wenn LR im Bereich Batch mehr bietet sitzt " unter der Haube " derselbe Konverter, eventuell in den Möglichkeiten beschnitten.

Jein, aktuelle Versionen beider Programme vorausgesetzt, stimmt das. Wenn Du allerdings PSE 5 nimmst, kannst Du nicht mehr auf das neueste CR-Modul updaten.

Während in Lightroom 2 das aktuellste Camera Raw arbeitet - und auch nicht manuell installiert oder deinstalliert werden kann, arbeitet in deiner PSE 5 Version das Camera Raw Modul nur bis Version 4.5. Spätere Versionen sind nicht mehr kompatibel mit PSE 5. Klick...
 
Diesen ( unschönen ) Umstand hatte ich etwas früher erwähnt

Nur das wollte ich eigentlich vermeiden, zumal bei jedem LR Update ein neues Camera Raw Modul auf dem Rechner landet mit dem die bestehende Gemeinde anderer Adobe Software dann irgendwann die Kooperation verweigert ( PS und PSE ).

Sprich Adobe integriert hier durch LR und CR einen Update Zwang auf die ganze Palette ( auch wenn sich an der eigenen Kamera vielleicht nichts geändert hat ) .

Das ist einer der Punkte die mich an LR etwas stören und wo ich mich dann eben nach dem Nährwert frage. LR macht auf mich immer noch einen etwas halbgaren Eindruck, der wird hier ja auch bestätigt in dem Sinne, das man oft doch einen zusätzlichen Editor braucht.(z.B. Sensorstaub entfernen ).
 
Lightroom kann übrigens selektive Bildentwicklung per Pinselmaske und auch die Korrektur von Unreinheiten per Stempel (wobei ich hier nicht genau weiß wie das Werkzeug genau heisst).
 
ich weiß, trotzdem nochmal zur Ausgangsfrage, was ist bei ähnlichem oder im Editor Bereich bei PSE deutlich mächtigeren Funktionsumfang das Killerargument für LR ? Mir scheint immer noch ich zahle mehr für weniger.
 
Lohnt es sich, für LR3 82,11 auszugeben, oder sollte ich lieber für 59,90 PSE9 kaufen? Die 20 Euro Mehrpreis sind ja nicht die Welt, aber wie ich in diesem Thread hier gelesen hat kann LR3 nicht soviel wie PSE, zumindest nicht im Editor.

Ich fotografiere nur in RAW. Die RAW bearbeitung in PSE7 (habe ich aktuell) hat mir bis jetzt eigentlich immer gute Dienste geleistet. Was genau kann LR3 da besser?

Mfg Markus

p.s.: Oder wäre es deutlich sinnvoller, 235€ in PS CS5E zu investieren?
 
Nur du kannst letztlich wissen, was du brauchst.

PSE würde ich in keiner Version kaufen, das ist mir zu kastriert. Wenn ich allerdings für 235,- € Photoshop CS5 Extended bekäme, würde ich zuschlagen. Da gibt’s nix zu überlegen! … und für die popeligen 82,11 € Lightroom gleich noch dazu.
 
Ich will ja eigentlich nur mit einem einzigen Programm arbeiten, deswegen meine Frage. CS5E kriegt jeder Student/Lehrer/Schüler für den Preis bei Adobe direkt :)

Ich will halt nur nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, PSE hat mir bis jetzt gereicht, nur kann ich bei PSE irgendwie nicht z.b. einzelne Bildbereiche bei einer RAW nachbelichten oder HDR's erstellen. Das würde ich mir in LR wünschen.

CS5E ist da wohl zuviel des guten denke ich.

mfg
 
Du kannst die Kanone PS CS5 E mit jedem Kaliber laden. :D

Wenn du dich mit HDR auseinandersetzen willst, nutzt dir Lightroom nichts, das ist damit nicht möglich. Und mit PSE?! Nääää, würd’ ich nicht machen. Für 235,- Kröten bekommst du PS CS5 E. Was überlegst du?
 
FÜr HDR hab ich ja noch Photomatix, das geht auch wunderbar, nur dort kann ich ebenfalls keine einzelnen Fotobereiche nachbelichten aus z.b. einem Raw.

Kann ich sowas in CS5E, bzw bietet CS5E eine Ähnliche funktion wie Photomatix für die HDR-Erstellung? In PSE ist das relativ schlecht gelöst.

mfg
 
FÜr HDR hab ich ja noch Photomatix, das geht auch wunderbar, nur dort kann ich ebenfalls keine einzelnen Fotobereiche nachbelichten aus z.b. einem Raw.

Dann teste mal HDR Efex Pro von Nik. Wenn es nur um Fotos und HDRs mit selektiver Bearbeitung bestimmter Bildbereiche geht, fährst du mit Lightroom plus Nik Software richtig gut.


Kann ich sowas in CS5E, bzw bietet CS5E eine Ähnliche funktion wie Photomatix für die HDR-Erstellung? In PSE ist das relativ schlecht gelöst.

HDR-Erstellung und Tonemapping sind in CS5 erstmals richtig gut benutzbar, auch wenn man da ein paar Dinge beachten muss, wenn das Ergebnis fehlerfrei werden soll. An die Spezialisten Photomatix, FDR Tools oder HDR Efex kommt das - bezogen auf HDR - allein schon vom Featureumfang nicht heran. Die neue selektive Geisterentfernung in Photomatix ist z.B. richtig klasse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten