• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

kalte Tage

blaues_photon

Themenersteller
Hallo,

am Sonntag war es bei uns kalt un neblig, trotzdem habe ich ein paar Eindrücke gefunden, die mich mit dem Wetter versöhnten.
 
Das rot/gruene ist wirklich Klasse!
Vielleicht koenntest Du noch versuchen, wie es aussieht, wenn man links etwas abschneidet, damit die Blaetter etwas aus der Mitte genommen werden.
 
die unschärfe nach vorne beim schnee des roten blattes find ich bisschen ungünstig; sonst gefällt es mir aber prima. das zweite hat auch was - aber die bildbestaltung finde ich zu einförmig/langweilig. weiß nicht, ob hier ein anderer beschnitt was ändern würde...

grüße :)
 
EXIFs bitte :D Sehr geniales Foto Nr 1 !!!

Blende 0 sieht nach einem manuellen Objektiv aus ?

mfg

Hallo thrasher1103,

stimmt es ist ein non AF Objektiv, ein Vivitar 105mm Serie1 1:2,5 mit Minolta Anschluß.:D
Macht sehr viel Spaß damit zu photographieren.
Fokus sitzt halt nicht immer aber bei Abbildungsmasstäben über 1:2
macht meines erachtens AF auch keinen Sinnn mehr.
Mit Stativ funktioniert auch gut Live View.

Blende war so 5,6 - 8,0.
Leider ISO 1000 was bei meiner Oly E-330 sehr grenzwertig war.:angel:
Wollte kein Stativ mitnehmen.
 
Na wer sagt's denn, daß im Winter keine Farben gehen?!
Die 1 ist Dir wirklich gut gelungen. Mit dem grün-rot echt gut!!
Beide Bilder schön, aber die 1 klasse!(y)(y)

Was mich wundert, Dirk, ist eine leichte Klötzchenbildung, die man insbesondere bei Bild 1 im dunklem Bokeh leicht feststellen kann. Bei 100% schon etwas sichtbar, bei etwas größerer Ansicht sehr deutlich. Woher kommt das (gecropt?)? Das Bild ist aber trotzdem schön:D

Grüsse Erhard
 
Was mich wundert, Dirk, ist eine leichte Klötzchenbildung, die man insbesondere bei Bild 1 im dunklem Bokeh leicht feststellen kann. Bei 100% schon etwas sichtbar, bei etwas größerer Ansicht sehr deutlich. Woher kommt das (gecropt?)? Das Bild ist aber trotzdem schön:D

Grüsse Erhard

Hallo Erhard,

sorry das ich jetzt erst Antworte.
Danke für das Lob.:D

Die Klötzchenbildung kommt von schärfen + Rauschen, war ISO 1000. Das ist im fast monochromen Hintergrund heikel.
Hätte die Selektion Hintergrund Blätter sauberer machen sollen. :eek:
 
Vom Motiv her ist 1 top, aber ganz ehrlich - die Artefakte sind einfach grauenhaft. Das muss nicht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten