• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Alternative zu Light Blaster

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Alternative zum Light Blaster? -> https://spiffygear.com/light-blaster/

Vielleicht sogar eine, bei dem Blitz mit Akku und Linse schon kompakt integriert ist? Handlich für unterwegs?
 
Hallo Dane,

das günstigste ist DIY. z.B. mit einer alten Filmkamera oder Diaprojektor. Sofern man die Zeit und Muße dafür hat... gibt diverse Videos dazu.

ich selbst habe mir den Light Blaster gegönnt. Ist schon ganz nice. Habe mir aus diversen digitalen Motiven analoge Dias entwickeln lassen und kann so einen Hintergrund erstellen.

Die erste Serie "Cinematic Portraits" auf meiner Website ist mit dem Light Blaster entstanden.

Aber da ich nur noch selten dazu komme, überlege ich, ihn zu verkaufen. Also wenn du Interesse hast, gerne PM.

lg Peter
 
Hallo Peter,

ich habe selbst einen Light Blaster den ich verkaufen möchte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man mit einem Diaprojektor eine mindestens genau so handliche Variante bauen kann?
 
Ach so :).
Nein, eine Alternative mit Akku und integrierter Linse gibts wohl nicht, und alles DIY ist noch größer bzw. unhandlicher, das stimmt.
Allerdings, sooo groß ist der Blaster mit einem eingestecktem Blitz ja nicht. Und eine kleinere Lichtquelle als ein Aufsteckblitz gibt es nicht, und da ist der Akku ja schon drin.
Das einzige, das nervt, ist in der Tat das Objektiv noch vorne drauf.
 
Ja genau, und diese Tatsache wird bei mir aktuell zum Problem. Ich bin von meinen beiden 5D4 auf zwei R5 umgestiegen, und habe ich gleich mehrere Objektive auf die RF Variante ausgetauscht. Ich möchte mir nun auch nicht extra für den Light-Blaster der nur selten zum Einsatz kommt, extra ein EF Objektiv anschaffen. Deswegen auch das Umsehen nach alternativen. Es gibt zwar Adapter um EF zu RF zu adaptieren, aber ein RF auf ein EF Bajonett zu bekommen, ist wohl aufgrund des Auflagemasses eher unwahrscheinlich. :D

Eigentlich bin ich schon etwas verwundert das noch niemand einen ähnlichen Aufsatz für einen Aufsteckblitz angeboten hat, bei dem die passende Linse schon integriert ist. Da muss ja kein hochwertiges Objektiv drauf, ein guter Flaschenboden sollte für so etwas ja gut ausreichen.
 
Eigentlich bin ich schon etwas verwundert das noch niemand einen ähnlichen Aufsatz für einen Aufsteckblitz angeboten hat, bei dem die passende Linse schon integriert ist.
Und wenn du dann verschiedene Brennweiten brauchst, kaufst du einfach 2 oder 3 davon, statt die Linse zu tauschen. Aus Sicht des Verkäufers könnte das sogar Sinn ergeben :D

Da muss ja kein hochwertiges Objektiv drauf, ein guter Flaschenboden sollte für so etwas ja gut ausreichen.
Kommt sicherlich immer drauf an, was man projezieren möchte.
Die meisten Gobos dürften tatsächlich keine großen Anforderungen an das Objektiv stellen, wobei "Flaschenboden" für mich auch weniger Lichtstärke suggeriert, und gerade das ist ein Problem, gerade mit Aufstecker als Blitz braucht man ja häufig doch so viel Lichtstärke wie möglich bei der Optik...


Ich möchte mir nun auch nicht extra für den Light-Blaster der nur selten zum Einsatz kommt, extra ein EF Objektiv anschaffen.
Also anstatt für 80-100€ ein Yongnuo EF50/1.8 oder EF 35/2.0 zu nehmen (oder dich nach einem günstigen M42 Objektiv + M42/EF Adapter umzusehen), kaufst du lieber für vermutlich deutlich mehr Geld eine Alternative mit verbauter Linse?

~ Mariosch
 
Um ehrlich zu sein hatte ich Objektive von Yongnuo in der Preisklasse gar nicht im Fokus. Ich frage mich gerade nur ob 35mm ausreichend sind. Ich hatte da immer ein Standardzoom dran, und habe mir den Winkel am Objektiv eingestellt. Ich glaube das war immer ziemlich weitwinkelig eingestellt.

Wer sagt eigentlich das eine fest verbaute Linse nicht zoombar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade nur ob 35mm ausreichend sind.
Das müßtest du ausprobieren, denke ich.

Bei mir steht der LightBlaster bisher nur auf der Anschaffungsliste, allerdings in der Kategorie "Vielleicht mal" - ich bin da noch etwas skeptisch, weil ich befürchte so ein Aufstecker produziert viel zu wenig Licht (und ein Einstellicht zum Ausrichten und Fokus setzen gibt es auch nicht).

Ich hab mir erstmal einen DIY Blaster für Studioblitze gebastelt, mit dem ich erstmal Erfahrungen sammeln will. Bei ersten Tests habe ich aber auch schon gemerkt, dass so ein 50/1.8 bei meinen beengten Platzverhältnissen schon ganz schön lang ist als Projektionsobjektiv.

Prinzipiell muss es ja auch nicht EF sein - Nikon F geht genauso, da gibt es einen dünnen Adapter. Oder halt M42, sollte auch gehen.
Ich stelle mir Objektive mit manuellem Fokus eh als besser dafür vor, die haben in der Regel einen längeren Fokusweg, so dass man vermutlich präziser fokussieren kann als mit dem doch eher kurzen Fokusweg der meisten AF Linsen (insbesondere der günstigeren)

Wer sagt eigentlich das eine fest verbaute Linse nicht zoombar ist?
Stimmt, könnte man machen.
Dürfte aber die Kosten ganz schön in die Höhe treiben.

Ich habe diverse Projektionssysteme für Studioblitze / LEDs gesehen, die inkl. Objektiv geliefert werden - das sind dann aber halt einfache Festbrennweiten, und wer was anderes als den Standard braucht, kann optional andere Brennweiten vom Hersteller erwerben.
Vermutlich, weil die Dinger halt lichtstark und trotzdem klein/leicht/möglichst günstig sein sollen - die Kombi ist mit Zoom meist nicht so gut möglich.

~ Mariosch
 
Ich kenne das System selber nicht, aber schau dir vielleicht mal den MagMod MacBeam an. Ist ähnlich dem Lightblaster, kann aber keine Dias projizieren.
 
Na das schaut doch mal spannend aus. Zwar nicht das all-in-one was ich mir wünsche, aber wenigstens ist hier mal die Linse integriert, und dieser Gummistüpler lässt sich handlich zusammenfalten. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es noch passend dazu Farbfilter.

Dias sind für mich eher unwichtig. Mir geht es mehr darum einen langweiligen Hintergrund mit einem netten Muster aufzupeppen.

Mal schauen was es im Netz noch so an Erfahrungswerten hierzu gibt.

Danke!
 
...weil ich befürchte so ein Aufstecker produziert viel zu wenig Licht (und ein Einstellicht zum Ausrichten und Fokus setzen gibt es auch nicht).
Ein Aufstecker reicht schon, allerdings gehe ich da schon oft auf 1/4 oder 1/2, je nach Motiv. Das liegt aber auch daran, dass ich es oft mit dem 16-35mm verwende, und das hat halt nur F4 als kleinste Blende.
Ich nutze ihn übrigens nicht mit Gobos, sondern bisher nur mit Dias. Ich denke, die schlucken auch noch mal etwas mehr Licht.


habe ich aber auch schon gemerkt, dass so ein 50/1.8 bei meinen beengten Platzverhältnissen schon ganz schön lang ist als Projektionsobjektiv.
Yes, das stimmt.

Ich stelle mir Objektive mit manuellem Fokus eh als besser dafür vor, die haben in der Regel einen längeren Fokusweg, so dass man vermutlich präziser fokussieren kann als mit dem doch eher kurzen Fokusweg der meisten AF Linsen (insbesondere der günstigeren)
Absolut. Zumal viele günstige AF-Objektive ja Focus-by-wire haben und ohne Kamera dahinter gar nicht zu fokussieren SIND. Ich nutze den Light Blaster manchmal mit einem 50mm ef. Das nervt schon... ich mache es so: Objektiv an Kamera, auf richtige Entfernung fokussieren, auf manuell umschalten und von der Kamera abnehmen. Dann in genau der Entfernung den Blaster positionieren.

Hatte auch mal überlegt, ein manuelles Objektiv anzuschaffen dafür, hatte es aber aufgrund Zeitmangels nicht mehr verfolgt.

Was auch nervt ist, dass man beim billigen 50 EF nicht die Blende manuell einstellen kann. Denn bei f1.8 hat man beim projezierten Motiv schon eine ganz schöne Vignette...

Alles in allem macht es aber wirklich Laune, habe einen ganzen Stoß Dias mit Motiven belichten lassen. Eine einfache Möglichkeit, für Portraits verschiedene Hintergründe zu machen, ohne ihn komplett in der Post reinmontieren zu müssen :).
 
Ein Aufstecker reicht schon, allerdings gehe ich da schon oft auf 1/4 oder 1/2, je nach Motiv.
Hm, bei meinem Selbstbau-Projektor hatte ich den Eindruck, schon mit 50/1.8 Projektionsobjektiv an einem 300Ws Studioblitz käme relativ wenig raus.

Kann allerdings auch sein, dass sich vor allem der erste Test negativ im Gedächtnis eingebrannt hatte, bei dem das Leuchtmittel des Einstelllichts den direkten Lichtweg blockiert hat...

Ich nutze ihn übrigens nicht mit Gobos, sondern bisher nur mit Dias.
Wegen der Möglichkeit, unkompliziert Dias zu benutzen spekuliere ich auch noch auf den originalen LightBlaster - bei meinem Selbstbau-Dingens stelle ich mir den Gobo-Wechsel auf Dauer eher nervig vor (jedenfalls, wenn man das mehrfach in einem Shoot machen würde).

Zumal viele günstige AF-Objektive ja Focus-by-wire haben und ohne Kamera dahinter gar nicht zu fokussieren SIND.
Stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich zum Testen mein altes EF50/1.4 benutzt habe und sowieso außer einem EF-S 10-18 kein STM im Haus habe. Aber gerade die STMs haben ja seit ein paar Jahren die Kitobjektivsparte übernommen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten