• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurze Frage zur R5 und eigentlich auch R6: Welche Belichtungszeit aus der Hand ist mit den stabilisierten Zoom-Objektiven (z.B. RF 24-105) im Weitwinkel realistisch? Bei den angegebenen 8 Blenden, und gehen wir mal von scharfen Bildern mit 1/24 ohne Stabi aus, hieße das ja man könnte 8 Sekunden aus der Hand mit Hilfe des Dual-Stabi fotografieren.

Kann nur für das RF 24-70 2.8 IS berichten, dass ich bei 24mm gut
1 Sekunde und manchmal 2 Sekunden aus der Hand scharf hinbekomme...
LG Larson
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Welche Belichtungszeit aus der Hand ist mit den stabilisierten Zoom-Objektiven (z.B. RF 24-105) im Weitwinkel realistisch? Bei den angegebenen 8 Blenden, und gehen wir mal von scharfen Bildern mit 1/24 ohne Stabi aus, hieße das ja man könnte 8 Sekunden aus der Hand mit Hilfe des Dual-Stabi fotografieren.

Mal ganz im Ernst: Wer nicht knipst, sondern fotografiert, schert sich eher nicht um solche Fragen. Und wer 8 Sekunden fotografieren will, benutzt ein Stativ..... :rolleyes:

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal ganz im Ernst: Wer nicht knipst, sondern fotografiert, schert sich eher nicht um solche Fragen. Und wer 8 Sekunden fotografieren will, benutzt ein Stativ..... :rolleyes:

.
Es gibt Locations, da ist kein Stativ erlaubt.;)
Nicht allein aus solchen Gründen ist interessant, was im Zweifelsfall möglich wäre.
Abgesehen davon entbehrt dein Kommentar nicht einer gewissen Arroganz.
Das Stichwort ist 'Tellerrand'. :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Neue Firmware 1.3.1
https://www.canon-europe.com/suppor...cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=firmware

gegenüber 1.3.0 aber nur
- Fixes a phenomenon, in which when shooting with Canon Log 3, if the [View Assist.] setting is set to [On], the image in the viewfinder and on the LCD screen is displayed brighter than it should be.


Nuja... auch wenn da wieder wenig für mich als Fotograf dabei ist, finde ich zumindest das hier als ein deutliches Upgrade:

Adds [Electronic full-time MF] to the AF tab of the menu. When a lens is attached, manual focus adjustment is always possible with both One-shot AF and Servo AF.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aus einem kurzen eigenen Test komme ich realistisch auf 5, vielleicht mal 6 EV Stabi-Wirkung mit stabilisierten Objektiven und IBIS. Die angeworbenen 8 EV halte ich für sehr optimistisch. Und ich würde den Unterschied Knipser zu Fotograf nicht am Stativ festmachen wollen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen,

mehrere EF-Objektive scheinen an meiner R5 einen leichten Back-Fokus zu haben... und ich frage mich, woran das liegen könnte.

Bevor es gleich losgeht mit "es gibt keinen Backfocus an spiegellosen", hänge ich ein (detailliertes) Beispiel an zur Veranschaulichung.

Infos zum angehängten Bild:
  • Stativ wurde verwendet
  • R5 wurde Remote über PC gesteuert
  • Objektiv: EF 24-70 2.8L Mark I
  • Fokus ist "Spot AF" auf der rechts-oberen Ecke des weißen Etiketts inklusive des schwarzen Symbols
  • Bildstabilisator war deaktiviert
  • Blende 2,8 (Offenblende = kein Fokus-Shift), ISO 100, 1,6s, 70mm
  • Abstand Kamera - Schachtel ca. 0,7m
  • Ausrichtung: Rote Fläche der Schachtel im 90° Winkel zum Meterstab, 30cm-Markierung liegt exakt auf Höhe der Schachte-Frontseite (dem zu fokussierenden Objekt)

Ich sehe auf der AUfnahme einen leichten Back-Fokus - höchste Schärfe liegt etwas hinter der Bildebene (Meterstabmarkierung ca. 29,4cm)
Das ganze ist reproduzierbar, die Kamera fokussiert nach manueller Defokussierung immer wieder ziemlich gleich.
Durch manuelles fokussieren bekomme ich auch eine höhere Schärfe hin.

Ein RF 50 1.8 STM fokussiert im Vergleich immer "richtig".

Meine Fragen dazu an euch wären
  • Ist das noch im Toleranzbereich?
  • Gibt's eine Erklärung, warum das auch bei spiegellosen Kameras wie der R5 passiert?

Danke schon mal.
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die erste Version vom 24-70 leidet unter einem ausgeprägten Field Curvature Problem. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das auch für mirrorless gilt, aber ich wüsste nicht, warum das nicht der Fall sein sollte. Allerdings passt das nicht zu der Aussage, dass Du manuell einen besseren Fokus hinbekommst.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe dieses Verhalten bei verschiedenen DPAF Kameras von Canon schon öfter gesehen. Allerdings eher bei Ästen, Blättern, Braun- und Rottönen und vielem was man eigentlich gar nicht falsch fokussieren kann. Am schlimmsten war das bei APS-C Sensor Kameras.
In der EOS R schien dieses Problem behoben worden zu sein. Bei der R5 habe ich es bisher noch nicht bemerkt, ich vermute die Firmware der R5 und der R wird die gleichen Modifikationen der Algorithmen haben.

Ich vermute, dass in den Algorithmen Toleranzen berücksichtigt sind, was als scharf angesehen werden soll.
Vielleicht sind diese bei (vielen) EF Objektiven da diese ja meist nicht die Abbildungsleistung eines modernen Objektives bringen höher eingestellt.
Außerdem muss auch der Tiefpassfilter des Sensors berücksichtigt werden. Und machen wir uns nichts vor, auch der sogenannte "Tiefpassaufhebungsfilter" der R5 weicht das Foto durch. Ich habe eine a7R III ohne Tiefpassfilter zum Vergleich und kann das definitiv bestätigen.

Es gibt also mindestens zwei Einflüsse, die das Bild für den AF unscharf machen können, die Kamera muss aber trotzdem etwas als scharf erkennen.

Was anderes: Wenn du die Distanz zum Motiv änderst, trifft der AF mit den gleiche Problemobjektiven dann anders?
Probiere mal ein anderes Motiv, wie z.B. eine nichtspiegelnde schwarz-weiße Verpackung oder eine Seite von einem Buch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Systemwechsel durchzuführen, sprich zur r5. Da ich viel mit Blitzen arbeite ist ein Punkt für ich interessant: Wenn ich einen Blitztrigger auf die r5 schiebe, erkennt die r5 die Blitzsituation automatisch und richtet die Belichtung darauf ein wie bei meiner Sony. Sprich ich sehe das richtige Bild in meinem Liveview. Oder muss ich das manuell einstellen?

Gibt es mit dem Godox Triggern Probleme?

Danke für Eure Infos!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Zusammen,


Gibt es mit dem Godox Triggern Probleme?

Danke für Eure Infos!

Es geht kein TTL mit Highspeed Sync. Ansonsten verringert die R5 die Serienbildgeschwindigkeit nicht mehr im schnellsten Modus wie die 5DMIV, wenn ein Gerät auf dem Blitzschuh erkannt wird.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es geht kein TTL mit Highspeed Sync. Ansonsten verringert die R5 die Serienbildgeschwindigkeit nicht mehr im schnellsten Modus wie die 5DMIV, wenn ein Gerät auf dem Blitzschuh erkannt wird.

Also mein Godox Auslöser bietet auch im Highspeed Sync TTL sowohl an der RP als auch an der R5. Die paar mal wo ich es gebraucht habe war es zumindest so. Ich verwende den "Godox Xpro-C 2.4G E-TTL II" in Kombi mit einem AD200 Pro
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also mein Godox Auslöser bietet auch im Highspeed Sync TTL sowohl an der RP als auch an der R5. Die paar mal wo ich es gebraucht habe war es zumindest so. Ich verwende den "Godox Xpro-C 2.4G E-TTL II" in Kombi mit einem AD200 Pro

Bietet er, sollte aber überbelichtete Ergebnisse liefern. Oder es gab inzwischen einen Fix?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann ich nicht sagen ich habe letztes Jahr die letzte verfügbare Firmware aufgespielt und seit dem Kauf eigentlich keine Probleme festgestellt. HSS kam nur selten zum Einsatz aber wenn, hat eigentlich alles gepasst. Kann aber gut sein das es mit den Updates Ende letzten Jahres hier bereits ne Lösung gab und ich daher das Glück hatte das Problem verpasst zu haben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mein Godox TT350C läuft einwandfrei mit HSS.
Ggf muss man bei kurzen Verschlusszeiten aber auf den vollmechanischen Verschluss stellen, da sonst ein hellerer Streifen unten im Bild entstehen kann.
Ich kann ihn auch als reinen HSS Auslöser nutzen und die Auslösung des Hauptblitzes im Kameramenü deaktivieren.

Siehe auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2060653


Wenn ich einen Blitztrigger auf die r5 schiebe, erkennt die r5 die Blitzsituation automatisch und richtet die Belichtung darauf ein wie bei meiner Sony. Sprich ich sehe das richtige Bild in meinem Liveview. Oder muss ich das manuell einstellen?

Du schiebst den Blitz auf den Schuh und die Belichtungsvorschau der R5 wird automatisch deaktiviert, falls du das meintest.
Du siehst also dein Bild mit einer durchschnittlichen Helligkeit, damit du deinen Bildausschnitt erkennen kannst selbst wenn es sehr dunkel ist, ganz egal welche Belichtungszeit du aktuell eingestellt hast.
Die richtige Belichtung wie es mit Blitz aussehen würde siehst du so gesehen natürlich nicht, wie auch bei Sony ebenfalls nicht, wenn es auch sicher ähnlich hell sein mag wenn du den Blitz im Automatikmodus nutzt.
Ich blitze allerdings nur manuell weil ich Blitze generell nicht gerne mag und nur zielgerichtet z.B. zum Aufhellen einsetze, oder wenn gar kein Licht vorhanden ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das einzige was bei Sony (zumindest bei den aktuelleren) geht, was scheinbar bei den Canons nicht funktioniert (zumindest wird es oft diskutiert und bisher fand ich nirgends eine Lösung) ist die Belichtungsvorschau zumindest auf Knopfdruck wieder zu aktivieren.

Wenn ich meine Einstellungen anpasse, muss ich über die Belichtungsvorschau überprüfen wie sich das auswirkt was aktuell nur geht, in dem man den Trigger am Blitzschuh deaktiviert, Einstellungen tätigt und wieder aktiviert. Das wiederum kann aber dazu führen das die Kamera manche Einstellungen wieder zurücksetzt.

Das ist kein großes Problem, kann aber nervig sein weil es technisch kein Problem sein sollte die Belichtungsvorschau auf Wunsch/Knopfdruck anzuzeigen. Im Studio kennt man seine Settings meistens eh auswendig und muss da nicht mehr viel kontrollieren. Outdoor wäre das aber oft relevant um, je nach gewünschten Effekt, Umgebungslicht und Motiv wie gewünscht abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ja, das meine ich. Sprich ich mache die kamera an ohne Trigger und sehe bei meine aktuellen Einstellungen recht wenig, da natürlich unterbelichtet. Stecke ich den GodoxXPro drauf und schalte ihn an, verändert sich die Anzeige im Liveview, sprich er wird heller um die im Trigger eingestellte Daten.

Ich habe gelesen, dass die r5 das beim Jimbei nicht automatisch macht, sondern dass man das im Menu umstellen muß. Eigentlich so live gesehen :zuck: war das mal so und ist jetzt anders?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten