• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab heute den Adapter bekommen und gleich ein paar Objektive getestet. Leider hab ich für Ausführliche Tests erst am Montag Zeit.
Am Montag werde ich mal den AF bei Hundesport testen mal sehen was rauskommt.

Erster Eindruck der Bildqualität mit den EF Objektiven ist sehr sehr gut. Reicht locker aus um die 45mp voll Aufzulösen. Zwischen offenblende und Abgeblendet sieht man kaum unterschiede maximal in der Vignettierung zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo lässt sich der Akku eigentlich mit jedem Handy Ladegerät direkt in der Kamera über USB-C laden? Oder ist das nur über das im Zubehör erhältliche Canon Ladegerät möglich.

VG
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo lässt sich der Akku eigentlich mit jedem Handy Ladegerät direkt in der Kamera über USB-C laden? Oder ist das nur über das im Zubehör erhältliche Canon Ladegerät möglich.......

Weder noch: Das Lagegerät muss "USB-C Power Delivery Port" unterstützen. Das können einige Notebookladegeräte und eventuell auch ein paar ganz ganz fette Smartphoneladegeräte.

Selbst mobil ist das mit ausgesuchter Technik möglich: https://www.youtube.com/watch?v=ZvIvrTj9ExA

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

fette Smartphoneladegeräte.
Selbst mobil ist das mit ausgesuchter Technik möglich: https://www.youtube.com/watch?v=ZvIvrTj9ExA

.

Hallo danke für die Info. Da wird es gehen.

VG
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Weder noch: Das Lagegerät muss "USB-C Power Delivery Port" unterstützen. Das können einige Notebookladegeräte und eventuell auch ein paar ganz ganz fette Smartphoneladegeräte.

Naja, fett ist lelativ. Es muss halt USB Power Delivery unterstützen. das können mittlerweile sehr viele aktuelle Netzteile. Und bei moderner GaN-Technik sind die weder körperlich noch preislich fett.

Selbst mobil ist das mit ausgesuchter Technik möglich:

Jupp. Mit ner passenden Powerbank ist das echt genial. Zumal das auch im laufenden Betrieb funktioniert. Ganz vielen Timelapse-Fotografen gefällt das... (y)


P.S.: Ich kann eigentlich nur für die R6 sprechen ;-)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Erster Eindruck der Bildqualität mit den EF Objektiven ist sehr sehr gut. Reicht locker aus um die 45mp voll Aufzulösen. Zwischen offenblende und Abgeblendet sieht man kaum unterschiede maximal in der Vignettierung zu erkennen.

Ich bin mit der Zusammenarbeit von EF-Objektiven und der R5 auch recht zufrieden. Das 85mm f/1.2 L II profitiert sogar sehr von der R5 im Vergleich zu beispielsweise der 5D Mark IV. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Optik hier nicht alles aus dem Sensor rausholt, wenn ich mir beispielsweise die Ergebnisse mit dem RF 85mm f/1.2 anschaue, denn dort sind sowohl Auflösung, Schärfe als auch das Bokeh besser (und das Bokeh vom 85mm f/1.2 ist ja nun wirklich schon chic).

Was mich halt am meisten stört, sind bei den EF-Objektiven die potentiellen Einschränkungen bei der Serienbildgeschwindigkeit. Aber man kann nicht alles haben. ;) Generell funktioniert die Adaption - zumindestens mit meinen Objektiven - problemlos.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin mit der Zusammenarbeit von EF-Objektiven und der R5 auch recht zufrieden.
[...]

Moin!
Ich verwende fast ausschließlich EF-Glas an der »R5« und das ändert sich in nächster Zeit bei mir auch nicht.
Das 70-200mm f2.8 L IS II zickt an der Naheinstellgrenze und bei offener Blende ein wenig an der »R5«.
Die TierAugenSchärfe sitzt leider nicht bei jedem Schuß.

15:00 Uhr, Nordsee, Sturm, die Federn halten ...
Amsel-R5-0965.jpg


Aber, im hintersten Keller, im untersten Karton, habe ich noch eine Festbrennweite, ein EF 200mm f2.8 L II gefunden.
Macht an der »R5« eine gute Figur!

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Erster Eindruck der Bildqualität mit den EF Objektiven ist sehr sehr gut. Reicht locker aus um die 45mp voll Aufzulösen. Zwischen offenblende und Abgeblendet sieht man kaum unterschiede maximal in der Vignettierung zu erkennen.

Ich hab die R5 jetzt seit Anfang September. Meine EF Objektive performen hervorragend mit Adapter. Das EF 70-200mm 2.8 II funktioniert für Hundeaction wirklich sehr gut. Ich habe bisher lediglich mein EF 85mm 1.2 II durch die RF Version ohne DS ersetzt. Das RF 85mm 1.2 ist einfach eine Klasse für sich. Dieses Jahr sollen wohl noch ein RF 135mm 1.4 und ein RF 35mm 1.2 herauskommen. Sollten die ähnlich gut sein, wie das RF 85mm 1.2, werden die alten Versionen eventuell auch noch ersetzt, obwohl mein Sigma 135mm 1.8 schon eine super Linse ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!

Das 70-200mm f2.8 L IS II zickt an der Naheinstellgrenze und bei offener Blende ein wenig an der »R5«.
Die TierAugenSchärfe sitzt leider nicht bei jedem Schuß.

Das Objektiv nutze ich auch an der R5. Mit der Naheinstellgrenze und Offenblende konnte ich noch keine Probleme beobachten, aber danke für den Hinweis. Zum Thema Tieraugen-AF stimme ich zu. Wobei ich es eher der R5 als dem Objektiv zuschreibe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin mit der Zusammenarbeit von EF-Objektiven und der R5 auch recht zufrieden. Das 85mm f/1.2 L II profitiert sogar sehr von der R5 im Vergleich zu beispielsweise der 5D Mark IV. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Optik hier nicht alles aus dem Sensor rausholt, wenn ich mir beispielsweise die Ergebnisse mit dem RF 85mm f/1.2 anschaue, denn dort sind sowohl Auflösung, Schärfe als auch das Bokeh besser (und das Bokeh vom 85mm f/1.2 ist ja nun wirklich schon chic).
...


Ich sag mal so (hatte ja auch das EF 85mm II und seit einem Jahr das RF 85mm DS): Zwischen beiden Optiken liegen schon ein paar Jahre Entwicklungszeit. Und bei den RF Primelinsen hat Canon technisch nicht gekleckert, sondern echt geklotzt - allerdings auch beim Preis. Photo Zone schrieb zum RF, dass es vermutlich die beste Linse sei, die sie jemals testeten....

Klasse ist jedoch einfach, dass viele "alte" Optiken mit den neuen Systemen deutlich zuverlässigen "treffen", kein Vergleich zu den DSLRs. Das hatte ich schon vor zweieinhalb Jahren von meinen 5D Mark IV zur EOS R schwenken lassen. Na und die R5 toppt natürlich die EOS R nochmals - in wirklich jeder Beziehung.

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich sag mal so (hatte ja auch das EF 85mm II und seit einem Jahr das RF 85mm DS): Zwischen beiden Optiken liegen schon ein paar Jahre Entwicklungszeit. Und bei den RF Primelinsen hat Canon technisch nicht gekleckert, sondern echt geklotzt - allerdings auch beim Preis. Photo Zone schrieb zum RF, dass es vermutlich die beste Linse sei, die sie jemals testeten....

Klasse ist jedoch einfach, dass viele "alte" Optiken mit den neuen Systemen deutlich zuverlässigen "treffen", kein Vergleich zu den DSLRs. Das hatte ich schon vor zweieinhalb Jahren von meinen 5D Mark IV zur EOS R schwenken lassen. Na und die R5 toppt natürlich die EOS R nochmals - in wirklich jeder Beziehung.

.

Sehe ich auch so. Das EF 85mm f/1.2 L II ist ja im Prinzip eine "alte Möhre" und in Sachen Optik eigenwillig (CAs) sowie im AF langsam und zickig (kein Objektiv hat bei mir mehr Stunden in Sachen AFMA gekostet).

Ich finde es auch toll, dass die R(5) "alten" Optiken zu mehr Spaß verhilft, wobei ich persönlich nie mit der 5D Mark IV unzufrieden war (und ich sie auch für eine bessere Kamera als die EOS R halte, aber das ist Geschmackssache - die R5 ist der 5D Mark IV in den meisten Punkten überlegen (teilweise deutlich)).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!

Es ist eigentlich schade,
dass der Gebrauchswert einer Kamera vor allem auch zunehmend darauf reduziert zu werden scheint, ob sie in der Lage ist,
sich schnellbewegende Tiere auf dem Auge scharf zu stellen und scharf abzubilden.

Du pickst Dir in dem Fall sehr selektiv meine - berechtigte und faktenbasierte - Kritik in diesem Punkt heraus. Du solltest eventuell meine sonstige Beurteilung zu der R5 - und die fällt überragend gut aus - lesen, z.B. die Trefferquote in der Portraitfotografie mit f/1.2 und available light.

In meinem speziellen Fall mit dem Hund bin ich halt nicht nur wegen des Augen-AF enttäuscht, da ich hier die 5D Mark IV ausgereizt habe und mir von der R5 neue Möglichkeiten erhofft hatte (beispielsweise die Serienbildgeschwindigkeit). Das ist hier nicht der Fall, aber wie sagt man so schön...your mileage may vary. Den grenzdebilen Labrador meines Nachbarn kann ich ohne Probleme scharf ablichten, denn trocknender Teer bewegt sich da schneller.

Ich finde es eher bedauerlich, dass man es nicht akzeptieren kann, dass die Kamera gewisse Dinge eben nicht kann (und mit meinen Erfahrungen stehe ich ja nicht alleine da, siehe z.B. FM Forum etc.).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du pickst Dir in dem Fall sehr selektiv meine - berechtigte und faktenbasierte - Kritik in diesem Punkt heraus.
[...]

Moin!

Das sollte keine Kritik an dich und deinen Text darstellen!

Es ist aber doch schon fast grundsätzlich so, dass die »R5« sich an diesem einen Punkt, eben Bif, messen lassen muss.

Für mich haben die »R« und auch gerade die »R5«, vergleichsweise, andere Vorzüge.

Ich finde es eher bedauerlich, dass man es nicht akzeptieren kann, dass die Kamera gewisse Dinge eben nicht kann

Da bin ich ganz bei dir!

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

da ich hier die 5D Mark IV ausgereizt habe und mir von der R5 neue Möglichkeiten erhofft hatte (beispielsweise die Serienbildgeschwindigkeit). Das ist hier nicht der Fall,.

Mir ist nicht bekannt das die 5D4 auch nur annähernd an die 20 Bilder pro Sekunde einer R5 herankommt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich Video via HDMI ausgebe, sehe ich ja auch immer das Bild auf dem Kameramonitor und im Sucher. Soweit, so gut. Sobald ich aber ins Menü gehe, sehe ich das Menü nur noch auf dem via HDMI angeschlossenen Monitor.
Wo kann ich einstellen, dass ich das Menü in diesem Fall auch auf dem Kameramonitor sehe?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Den grenzdebilen Labrador meines Nachbarn kann ich ohne Probleme scharf ablichten, denn trocknender Teer bewegt sich da schneller.

Na mit der liebevollen Einstellung kommen da bestimmt wunderbar emotional ansprechende Portraits zustande :lol:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mir ist nicht bekannt das die 5D4 auch nur annähernd an die 20 Bilder pro Sekunde einer R5 herankommt?

Nein, da hast Du recht. Die 5D Mark IV macht 7 Bilder pro Sekunde und das war mir zu wenig. Da macht die R5 bis zu 12 (je nach Akku-Ladung und Objektiv) bzw. 20. Nützt mir aber alles nichts, wenn die Bilder nicht scharf sind. Das war in dem Fall mit der Verbesserung gemeint. Generell schafft die R5 aber je Motiv diese (beeindruckende) Zahl von Bildern pro Sekunde.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also ich hab eine deutlich höhere Trefferquote mit der R5 als mit der 5D4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten