• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Beste manuelle 24mm Festbrennweite

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi Leute,
gibt es hier jemanden der teilweise „altes“ Glas adaptiert. Ich muss zugeben, ich bin ein wenig verwöhnt und das beste 24er ist aus meiner Sicht das Canon TS-E 24mm II. Ich suche nun aber ein kleines und kompaktes 24er.

Besonders wichtig ist mir:
Leicht + Kompakt
optisch gut (Schärfe zum Rand hin)
Nicht Streulichtempfindlich
Brennweite 20-24mm

Das Objektiv soll adaptiert werden an der Canon EOS R6 + Canon EOS R5.

Habt ihr Ideen und Erfahrungen? Marke egal, von Pentax über Canon FD bis Zeiss ist alles denkbar.

Die aktuellen Tamron 2.8 20/24er fände ich klasse, leider sind diese nur für Sony verfügbar.

Ich wünsche frohe Weihnachten
 
Also, wenn es klein werden soll, dann ist eigentlich das Olympus-Zuiko 24/2,8 angesagt.
https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-W_1:2,8/24_mm.

Ich habe es auch an meiner 5DIV mit Dandelion-Chip adaptiert.
Mit dem EF-RF-Adapter läuft es auch gut an der R6 meines Sohns.

Kleiner geht nicht, allerdings sollte wegen der Vergütung die Seriennummer > 183.000 sein, noch besser > 196.000.

Gruß Klaus
 
Also wenn Du an das aktuell Tamron 24/2.8 (und dessen Preisklasse) denkst, dann würde ich nicht lange suchen und gleich das EF 24/2.8 IS in Betracht ziehen ...
 
Gut, vielleicht hätte der TE noch erwähnen sollen, ab welcher Blende er "Schärfe bis zum Rand" (am besten noch an R5) erwartet :).

f2.8 oder f11 ...
 
Gegenlicht empfindlich sind eigentlich alle alten Weitwinkel.

Hab das Canon FD 24 2.0 vorallem an Analogen Kameras aber auch an der EOS R in gebrauch.

Mit einem Canon EF 24 1.4 II kann es bei weitem nicht mithalten.

Würd mich mal bei den Leica M Objektiven umsehen (Zeiss, Voigtländer) aber da bist eher bei 28mm wenns kompakt sein soll.
 
@Viper780
Guter Vorschlag! Ein WW mit M-Mount(Leica/Zeiss/Voigtländer/TTArtisan/7Artisans etc.), das an den EOS Rs keine Farb- und Randprobleme macht, würde mich auch sehr interessieren :) Leider soll es da ja häufiger Probleme an diversen Kameras geben.

@Radomir Jakubowski
Ich nutze auch das TS-E 24mm II und daneben noch ein Zeiss Distagon 25/2 ZE.

Das Zeiss bildet schärfer ab und hat auch mehr „Pop“. Was mir auch sehr gefällt: Praktisch ohne CAs, also apochromatisch. Für extrem scharfe, äußere Ecken sollte man aber schon deutlich abblenden… ist ja auch am TS-E keine schlechte Idee. Ein Leichtgewicht ist das Distagon auch nicht, aber deutlich kleiner und leichter als das TS-E 24mm und immerhin eine Blende 2 und cremiges Bokeh.

Ein gutes 2.8er, 3.5er etc. kann natürlich leichter sein, wenn das Gewicht Priorität hat.
 
@Neue Wege:

ich habe das genannte Sigma und das Zuiko.
Das Zuiko ist ein klein wenig besser und deutlich kleiner.

Gruß Klaus
 
Zunächst Danke für eure Vorschläge.
Ich empfinde ein Canon EF 2.8 24 IS + EF/RF Adapter nicht gerade als ein kompaktes 24er.
Vom Preis ist für mich alles im dreistelligen Bereich ok. Richtung Summilux, Summicron etc. will ich nicht gehen, da würden wir ja direkt weit im 5-Stelligen Bereich landen. :D (I know es gibt keine Leica M Linsen 24er, nur 21 oder 28er)

Das vorgeschlagene Zuiko schaue ich mir mal genauer an.

Gibt es ein kompaktes Zeiss/Voigtländer/TTArtisan/7Artisans 20-24mm Objektiv? mir ist da nichts konkret ins Auge gesprungen ...
 
Hallo,
aber achte auf die Seriennummer, Olympus hat während der Produktionszeit zweimal die Vergütung gewechselt.

Gruß Klaus
 
@ Radomir

Du schreibst nicht, für welche Art Fotografie Du das Objektiv verwenden möchtest.

Universell in allem, von höchster Bildqualität (selbst das Coma in der Astrofotografie ist fast nicht vorhanden) ist an Deinen Kameras ein Zoom: das RF 15-35mm f/2,8. Ich liebe das sehr, das hat meinen Wunsch nach Festbrennweiten in diesem Bereich komplett verdrängt. Und 82mm Objektivdurchmesser sind noch gut mit Filtern zu händeln.

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-RF-15-35mm-F2.8-L-IS-USM-Lens.aspx

https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1087-canonrf1535f28is


Frohe Weihnachten. :)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Ideen und Erfahrungen? Marke egal, von Pentax über Canon FD bis Zeiss ist alles denkbar.

Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit, aber nur Gutes gehört. Und sollte trotz Adapter noch kompakt und leicht sein. Ob es an ein TSE-24mm herankommt? Glaub ich ja nicht. Aber für ein kompaktes Setup bestimmt nicht verkehrt.
https://www.kenrockwell.com/voigtlander/20mm-f35.htm

Dazu noch 35mm und 85mm und man hat alles in klein und leicht dabei. Frohes Fest und guten Appetit! Ich muss dann mal weg, der verführerische Duft lockt... :D
 
Das Voigtländer Color Skopar 21mm 1:4 Pancake II mit VM-Bajonett hatte ich an der Canon m50 und war sehr zufrieden.
 
Vermutlich ist Dir das Sigma 24 1.4 Art, das von der Bildqualität hervorragend ist, zu schwer.


Das Sigma 24 1.4 ist eines meiner liebsten Objektive und selbst bei Offenblende scharf.
 
Ich habe persönlich keine Erfahrungen damit, aber nur Gutes gehört. Und sollte trotz Adapter noch kompakt und leicht sein. Ob es an ein TSE-24mm herankommt? Glaub ich ja nicht. Aber für ein kompaktes Setup bestimmt nicht verkehrt.
https://www.kenrockwell.com/voigtlander/20mm-f35.htm

Dazu noch 35mm und 85mm und man hat alles in klein und leicht dabei. Frohes Fest und guten Appetit! Ich muss dann mal weg, der verführerische Duft lockt... :D
Klingt in dem Artikel alles ganz interessant, aber so richtige Bildbeispiele in der Qualität habe ich nicht gefunden.

In welcher Qualitätsrange ist man mit so einer Linse? Z.B. 35 2.0/1.8 oder näher an einem 16-35 4.0?

Denn mich würde so eine Linse für meine 6D reizen, gerade das manuelle Fokusieren hätte seinen Reiz...
 
Universell in allem, von höchster Bildqualität (selbst das Coma in der Astrofotografie ist fast nicht vorhanden) ist an Deinen Kameras ein Zoom: das RF 15-35mm f/2,8. Ich liebe das sehr, das hat meinen Wunsch nach Festbrennweiten in diesem Bereich komplett verdrängt. Und 82mm Objektivdurchmesser sind noch gut mit Filtern zu händeln.

Das wichtigste Kriterium wird nicht erfüllt, es ist ein Zoom und keine Festbrennweite und kompakt ist es auch nicht. :D ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten