• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Komische Sonne mit der Z6 ????

Die Strahlen werden ja durch die Blende geformt. Kann es eventuell sein, daß das Objektiv einen Blendenfehler hat? Dieser kann auch ggf. sporandisch auftreten...

Hier ein Beispiel einer MINOX Kamera (mit Film aus den 1980er Jahren). Das Objektiv (Minotar 50mm/2.8) hat keine Irisblende sondern eine zweiteilige Blende wie eine Zange. Sieht ähnlich aus?
 

Anhänge

...

Ich tippe hier mehr auf ein Problem (wenn man es denn als eins betrachten will) des Objektivs.

„Den rechteckigen Schimmer und die um etwa 30° geneigte zwei Strahlen sind mir bei der Kombination der DSLR und dem Objektiv bisher nicht aufgefallen.


Dann ist es erst an der z6 problematisch geworden?
 
„Den rechteckigen Schimmer und die um etwa 30° geneigte zwei Strahlen sind mir bei der Kombination der DSLR und dem Objektiv bisher nicht aufgefallen.


Dann ist es erst an der z6 problematisch geworden?


Problematisch wäre zu viel gesagt....
Mir geht es ja darum, das ich hier einen Effekt sehe, der mir bisher so nicht aufgefallen ist.
Mich würde einfach interessieren, ob weitere Z6 Nutzer ein ähnliches Phänomen haben, oder ob es wirklich nur auf Grund der Nebel/Wolken/Sonnen-Konstellation so war.
 
Warum sollte es nicht an der Nebel/Sonne/Winkel Sache liegen?

Post wie die von t34ra bringen dich nicht weiter, wenn Fehler gesehen werden wollen, wo keine sind.
 
Problematisch wäre zu viel gesagt....
Mir geht es ja darum, das ich hier einen Effekt sehe, der mir bisher so nicht aufgefallen ist.
Mich würde einfach interessieren, ob weitere Z6 Nutzer ein ähnliches Phänomen haben, oder ob es wirklich nur auf Grund der Nebel/Wolken/Sonnen-Konstellation so war.

Also ich tippe einfach mal darauf, dass du etwas irgendwo auf der Linse hast, was diesen Effekt erzeugt. Gerade bei starkem direktem Licht kann sowas auftreten, wenn du einen Kratzer auf dem Objektiv hast, bei dem das Licht gebrochen wird. Aber das was du da im Post gezeigt hast sieht für mich eher harmlos aus. Zum vergleich habe ich mal ein Bild von mir angehängt. So sieht es aus, wenn man etwa einen kleinen Kratzer hat und ins direkte Licht fotografiert.

Da du es später nicht reproduzieren konntest, selbst mit geschlossener Blende, würde ich mir da keine Sorgen machen.
 

Anhänge

sollte tarsächlich ein Kratzer die Ursache sein, nehme einen schwarzen Filzstift (Edding) und ziehe den Kratzen nach. Nicht die wenigen Promille weniger Licht sind das Problem, sondern die Lichtbrechung an den Kratzerkannten.
 
Hab die Linse mal geprüft - hat keine Kratzer - zum Glück.....

Ich glaube ich werde mal den nächsten Sonnenaufgang mit der Z6 und der D810 fotografieren.

Danke für die Hinweise.

Grüße Günter
 
Warum sollte es nicht an der Nebel/Sonne/Winkel Sache liegen?

Post wie die von t34ra bringen dich nicht weiter, wenn Fehler gesehen werden wollen, wo keine sind.

Sorry, aber Deine Posts "Ähhm, ist kein Fehler" bringen hier auch keinen weiter. Nicht mal ein Stück.

@TO: Wenn Du es für Dich (und darum sollte es eigentlich gehen) abschließend klären möchtest, kann es nur einen finalen Ansatz geben. Leihe dir für einen Tag eine DSLR und mach paar Vergleichsfotos bei starker Gegenlichtquelle (muss ja nicht die Sonne sein, kannst auch eine Taschenlampe nehmen) mit dem 20er an beiden. Nur so kannst Du auch beurteilen, ob Dich die Ergebnisse zufriedenstellen oder nicht. Es bringt Dir nichts, wenn dir mehlmann sagt, dass es für ihn kein Problem ist. Er ist nicht Du;), hoffe ich zumindest:).

P.S. Ich habe meine d810 behalten (und die wieder z6 verkauft), weil ich (unter anderen) mit dem Gegenlichtverhalten der z6 nicht zufrieden war.
 
Sorry, aber Deine Posts "Ähhm, ist kein Fehler" bringen hier auch keinen weiter. Nicht mal ein Stück.

Deine Posts suggerieren etwas, was nicht vorhanden ist. Dadurch verbringt der TO Zeit und macht sich Gedanken über einen möglichen nicht vorhandenen Fehler.

Aber typisch Forum. Anstatt mal eine einfache Antwort als Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, wird lieber seitenlang irgendwas versucht zu deuten, herbeizureden usw.
 
Deine Posts suggerieren etwas, was nicht vorhanden ist. Dadurch verbringt der TO Zeit und macht sich Gedanken über einen möglichen nicht vorhandenen Fehler.

Aber typisch Forum. Anstatt mal eine einfache Antwort als Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, wird lieber seitenlang irgendwas versucht zu deuten, herbeizureden usw.

Exakt meine Meinung. Das ist ein Zufallsprodukt aufgrund der Form der Wolke, nothing else. Aber das wurde weiter oben gleich verworfen :rolleyes:. Dann sucht weiter, Ihr werdet nichts finden.
 
Es muss nicht zwangsläufig etwas defekt sein. Vielleicht haben bei dem Foto einfach alle Faktoren ungünstig zusammengespielt und es ist zu dem Effekt gekommen.

Ich meine aber auch, dass eine verschmutze Linse soetwas bewirken kann. Mit Verschmutzung meine ich einen verschmierten Fingerabdruck oder ähnliches. Fällt dir etwas in der Art auf Front- oder Rücklinse auf?
 
Nichts deutet darauf hin, dass diese Erscheinung irgendetwas mit der Z6 zu tun hat.

Das Einzige, was ein Gehäuse bei Gegenlicht betragen könnte, wären Reflexionen. Die würden aber gänzlich anders aussehen.

So etwas systematisch zu testen wäre nicht einfach. Die Blendensteuerung ist systembedingt ungenau, Abweichungen von 1/3 Blende kommen dabei vor. Bei zwei Kameras die genau gleiche Blendenöffnung und die ebenfalls genau gleiche Lage der Lichtquelle einzustellen wäre schon eine zeitaufwändige Arbeit.

Ich würde mir das weder selbst antun noch empfehlen. Aber ich muss ja auch nicht missionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ähnliches beobachtet.
Bei mir waren keine Wolken im Bild.
Wollte einen schönen Stern von der Sonne mit geschlossener Blende abbilden.
Dabei hatte ich bei mehreren Aufnahmen genau solche „Ausreißer“.
Kamera Z6, mit AF-S 24-70/2.8 G ED.
Verschlussart war auf Automatik eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten