• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Liebe Stammtischler, auch ich entschuldige mich für den 20.3.-ich kann leider an dem Tag nicht!
 
Hallo ihr lieben,

ich habe mir jetzt die letzten drei Seiten durchgelesen und werde nicht schlau draus. Eigentlich wollte ich endlich mal wieder kommen, finde es grad aber schwierig den Anschluss zu finden. Facebook? Whatsapp? Die Anmeldung im Forum soll geschlossen werden?

Spontantreffen werden auch nicht mehr über das Forum verabredet?

Ich habe Fragen :lol:

Wäre vielleicht sinnvoll, dass im Eingangsposting für ältere Hasen oder Wiederkehrer in irgendeiner Form zu erläutern. :confused:
 
Dort ist abgelegt, wo wir uns treffen, die Diskussion über div. Stränge (Forum, WA, FB) liegt hinter uns und die heutige Form hier im Forum bleibt, wer sich woanders einträgt tut es eben woanders.

Da ein anderer Modus für den Stammtisch angefragt wurde, haben wir uns auf einen regelmäßig wiederkehrenden Termin geeinigt, diese alte Umfrage dazu (um es zu verstehen/nachlesen zu können) wird mitverlinkt.

Alles andere unterliegt dem Gusto der User, also Verabredungen etc. ;)
 
Facebook? Whatsapp? Die Anmeldung im Forum soll geschlossen werden?
Nein, soll sie nicht :)

Neben der Anmeldung via Forum gibt es jetzt aber auch eine Facebook-Veranstaltung samt Anmeldung.
Aber das einzige was sich hier geändert hat ist das bei Anmeldung via Forum kenntlich gemacht werden sollte, ob man auch gleichzeitig bei der entsprechenden Facebook-Veranstaltung zugesagt hat (damit die Anmeldung nicht doppelt gezählt wird).
(wie auch bei der Umfrage hier im Forum gibt es eine neue FB-Veranstaltung für jeden Monat. Die finden sich alle auf der Facebook-Seite des Stammtischs)

@Jock-l: vielleicht sollte man den Link zur FB-Seite zukünftig ebenfalls im ersten Beitrag mit unterbringen?

Spontantreffen werden auch nicht mehr über das Forum verabredet?
Das bleibt jedem selbst überlassen, wo Spontantreffen kenntlich gemacht werden :)

~ Mariosch
 
Aus gegebenem Anlass ein kurzes Update zum März Stammtisch...
Nach jetzigem Stand werden wir am kommenden Freitag den Stammtisch wie geplant durchführen können. Als Restaurant wird das Kalle Klein ganz normal geöffnet haben.
Ich möchte aber kurz darum bitten, Euer Kommen bzw. Eure Absage hier nochmal kurz als Kommentar zu dokumentieren.
Ich habe planmäßig die Lounge reserviert...

Danke für Eure Rückmeldung.
 
Dann wäre allerdings die Frage zu klären: wer ist eigentlich der Veranstalter und kümmert sich um die Dokumentationspflicht und führt die vorgeschriebene Teilnehmerliste (§1, Abs. 2)?

Da dort Name, Anschrift und Telefonnummer erfasst werden muß, braucht es dann dafür eigentlich auch eine Datenschutzerklärung nach DSGVO...?

~ Mariosch
 
Aus gegebenem Anlass ein kurzes Update zum März Stammtisch...
Nach jetzigem Stand werden wir am kommenden Freitag den Stammtisch wie geplant durchführen können. Als Restaurant wird das Kalle Klein ganz normal geöffnet haben.

danke für die statusmeldung! (y)

so hoch, wie die "schlagzahl" bzgl. ver- und geboten derzeit ist, macht es aus meiner sicht frühestens donnerstag sinn, nochmal über den stand der dinge zu sprechen.... bis dahin kann sich noch soooviel ändern....
 
... da die Umfrage heute noch offen ist (habe mich auch gerade eingetragen) dürfte das Micha auch weiterhelfen wenn dort hinterlegt wird wie der eigene Plan in Coronazeiten ausschaut ;)
 
Nachdem durch Beschluss der Bundesregierung Restaurants und somit auch das Kalle Klein jetzt um 18 Uhr schließen, würde ich vorschlagen: wir sagen den Stammtisch zumindest für diesen Monat komplett ab.

Ich gehe allerdings davon aus, dass auch im April noch keiner stattfinden wird - aber das kann man dann ja immer noch später entscheiden. :)

Von meiner Seite aus: ich hoffe, wir können uns alle im Mai wiedersehen!

~ Mariosch

P.S. - meine persönliche Meinung: in Zeiten wie diesen sollte man auch nicht versuchen, nach irgendwelchen Schlupflöchern in den Verordnungen zu suchen um sich trotzdem irgendwie noch zum Stammtisch treffen zu können - sondern einfach mal auf die Experten hören die sagen, bitte bleibt zuhause, damit wir nicht Gefahr laufen, in unseren Krankenhäusern ebenfalls Nord-Italienischen Verhältnisse bekommen...
 
meine persönliche Meinung: in Zeiten wie diesen sollte man auch nicht versuchen, nach irgendwelchen Schlupflöchern in den Verordnungen zu suchen um sich trotzdem irgendwie noch zum Stammtisch treffen zu können - sondern einfach mal auf die Experten hören die sagen, bitte bleibt zuhause, damit wir nicht Gefahr laufen, in unseren Krankenhäusern ebenfalls Nord-Italienischen Verhältnisse bekommen...

dem schließe ich mich an! (y)

mein neues stativ ist auch im april, mai oder juni noch - fast - neu und "angrabbelbar" ... :D

in diesem sinne: bleibt alle gesund, macht es euch zuhause bei der bildbearbeitung gemütlich oder geht raus in die natur zum fotografieren! :)
 
in diesem sinne: bleibt alle gesund
Dito.

oder geht raus in die natur zum fotografieren! :)
Du in Brandenburg wirst da vermutlich noch Glück haben.

Angesichts der typischen Berliner Mentalität ("Wenn die Polizei die Kneipe wegen Corona schließt, gehen wir halt geschlossen zum nächsten Späti und saufen da weiter!") wäre ich nicht überrascht, wenn in Kürze für die Stadt eine Ausgangssperre ähnlich wie in Österreich verfügt wird... :/
(ich hoffe, ich irre mich da)

~ Mariosch
 
Du in Brandenburg wirst da vermutlich noch Glück haben.

selbst wenn hier auch eine ausgangssperre kommen sollte (damit die berliner dann nicht im umland einfallen, wenn sie in berlin nicht mehr "dürfen"), habe ich immer noch den riesenvorteil, dass mein garten das eine oder andere durchaus lohnenswerte motiv bietet...

inzwischen hat der eisvogel seinen eigenen "ansitzast" am teich bekommen und schaut mindestens 1-2x pro woche vorbei :D
 
Ihr Lieben!
Wir hoffen, es geht euch gut und Ihr kommt passabel durch die schwierige Zeit.
Unsere Regierung will ja nun ermöglichen, dass Restaurants/Gaststätten wieder aufmachen.
Darauf aufbauend werfe ich jetzt mal folgende Überlegung in den Raum:

Am vierten Freitag diesen Monats (also am 22.05.2020) würde ich unsere Lounge im Kalle Klein dann mal versuchen zu reservieren...

Vorausgesetzt, dass die nächsten Tage alles planmäßig läft und die Lokale auch -wie angekündigt- wieder öffnen...

Wie wäre denn Eure Meinung zu diesem Mai-Stammtisch?
Seid Ihr dafür und würdet Ihr teilnehmen wollen?
Ich erbitte eure Antworten....ohne jedoch hier eine Grundsatzdiskussion führen zu wollen...

Euer Stammtischbucher...
 
In die Lounge passen nach Abstandsregelung vielleicht 6-7 Personen rein. ;)

Ich werde nicht dabei sein.
 
seh ich ähnlich.

Ich hab irgendwo was gelesen von "pro Tisch nur Leute aus einer Familie / einem Hausstand" - selbst mit kleinen Tischen in der Lounge passt dann kaum jemand rein, und sich über 2m Abstand zwischen den Tischen hinweg zu unterhalten macht auch wenig Spaß...

~ Mariosch
 
Hallo allerseits,
ich weiß es für das Wochenende noch nicht, weil ich Urlaub habe und vielleicht nicht in Berlin bin.Wenn ich doch hier sein sollte, würde ich kommen und noch jemand Fotobegeisterten mitbringen, wenn das möglich wäre, sofern man den Abstand einhalten kann. Könnte man nicht auch draussen sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten