• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

Ganz schön scary, das letzte. Mit Dir als Person darin, sieht das aus wie eine Szene aus dem „Der 13. Krieger“. Starke Bildwirkung.(y)
 
Ich bin sehr fasziniert von dieser Aufnahmetechnik. Kann ich irgendwo etwas über die technische Vorgehensweise lesen?

Im Prinzip langzeitbelichtet mehrere Fotos des selben Motivs an jeweils anderen Stellen beleuchtet und dann am PC zusammengefügt?

Ein paar Anhaltspunkte würden mich sehr freuen.
 
@Gulliver08
@brunnerm

danke Euch ! :)

@Calle2018
ich mich auch, da leider keiner meiner Bekannten mehr Zeit hat,
bin ich diesbezüglich nur noch sehr sehr selten unterwegs.


@willi777
ja, lies den Post den Calle2018 geschrieben hat.
Beim Fotoespresso Link beschreibe ich nochmal alles ganz genau.

Im Prinzip langzeitbelichtet mehrere Fotos des selben Motivs an jeweils anderen Stellen beleuchtet und dann am PC zusammengefügt?

Bei den Aufnahmen wo es draußen dunkel ist sind es Langzeitbelichtungen. Beim letzten Bild nicht, da ich diese wie schon geschrieben tagsüber gemacht habe. Blitz, Blende 10 und eine Verschluss Zeit von 1/125 um ganz genau zu sein ! :)

@Holger.L
oh, schön dass der Text auch gelesen wird ! :D

@Calle2018
das finde ich mal schön, dass du so behilflich bist ! danke Dir ! :)
 
Tolle Bilder, sehr inspirierend. Die Bilder mit dem Weltenwanderer und Stab + Laterne wollte ich auch schon so machen, hab die Sachen schon länger im Einkaufskorb liegen :D Aber bis ich das mal so genail hinbekomme wie hier, wird noch viel Übung von nöten sein.

Danke für die Bilder und die Tipps!

Das mit dem basteln in Fotoshop wird auf jeden Fall der schwerste Teil für mich, auch wenn ich gerne an Bildern bastel, kenne ich mich mit Ebenen nicht wirklich gut aus.


PS: Ich frage mich gerade, ob man anstelle der Photoshop Action auch Live Composite verwenden könnte hmmm. Dann kann man alles in einer einzigen langen Belichtung machen. Keine Ahnung ob das gut funktioniert, wäre aber für Leute, die nicht viel mit EBV am Hut haben oder kein PS haben eine Option? (Bräuchte man aber die entsprechende Kamera für :lol: )
 
Ich verfolge deinen Thread schon von Anfang an. Deine Bilder haben mich inspiriert, es auch mal zu versuchen. Allerdings zu selten und was wirklich Gutes ist noch nicht dabei herausgekommen:lol:. Ich bewundere deine Ideen wie auch die Umsetzung - wirklich toll(y).

Valiarde: Grundsätzlich geht das mit Livecomposite sicherlich, aber manche Leuchtspuren musst du doch noch per Hand wegmalen. Wenn man mehrere einzelne Bilder macht, kann man nachher besser korrigieren. Probier es mal mit den Ebenen, ich hatte auch lange Angst davor. Dabei ist es ganz einfach, wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat.
 
Hallo in die Runde der Lichtmaler!

Wer an Lightpainting generell interessiert ist - ich meine nicht das Lightpainting mit bewegten Lichtern und Formen - kann sich den folgenden thread mal anschauen. Insbesondere die Seiten 3 ff. behandeln Landschaft und Autos, die in exakt der gleichen Art entstanden sind, wie diese hier. Ich wollte aber bewußt diesen thread, der vor Jahren von EVILMAX aufgemacht wurde unter dem Rubrum Landschaft hier nicht zu stark mit Autos verfälschen und hatte deswegen einen eigenen, separaten aufgemacht. Der ist nun wieder aktuell und wird auch in den nächsten Tagen/Wochen weiter bestückt werden. Hier nur ein Beispiel, das letzte gemachte Bild um eine Idee davon zu bekommen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4027000[/ATTACH_ERROR]


Und hier gibt es mehr dazu, Landschaft UND Autos (ab Seite 3 ff.) :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1634076&page=3


Gruß,
WIEDEHOPF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten