• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAWs der 6D1 vs 5D4

Jens_78

Themenersteller
Hallo zusammen,

ausgekoppelt vom 6DII Hands-On Thread hier wie angekündigt ein paar RAWs zum download. Nachdem das Wetter heute gnädig war, bin ich mit beiden Bodies los gezogen.
Alle Bilder sind entstanden mit dem EF 16-35/4 bei Blende 8 und ISO 100 vom Stativ.

Ich habe drei "Szenen" hochgeladen. Für meinen Geschmack sind die Unterschiede in Szene 1 gut zu erkennen, die Unterschiede in Szene 3 eher marginal. Wie immer, es kommt auf die Randbedingungen an.

Szene 1: 6D1 - 5D4

Szene 2: 6D1 - 5D4

Szene 3: 6D1 - 5D4

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. In wie weit die Bilder der 6D1 auf die Mark II extrapoliert werden können, mag jeder für sich selber entscheiden.

Die RAWs zeigen meiner Meinung nach, dass die höhere Dynamik der 5D4 nicht immer kriegsentscheidend ist, aber insbesondere in den Schatten Vorteile bringt.

Gruß
 
Vielen Dank! (y)

Die RAWs zeigen meiner Meinung nach, dass die höhere Dynamik der 5D4 nicht immer kriegsentscheidend ist, aber insbesondere in den Schatten Vorteile bringt.

Das sehe ich auch so. Wenn man allerdings bedenkt, dass 2000 Euro und ein paar Jahre zwischen den Kameras liegen, schlägt sich die 6D1 nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! (y)

Das sehe ich auch so. Wenn man allerdings bedenkt, dass 2000 Euro und ein paar Jahre zwischen den Kameras liegen, schlägt sich die 6D1 nicht schlecht ;)

Gerne!
Ja, je nach Szene ist da wenig Abstand. Für jemanden wie mich, der oft in Ruinen und Gebäuden herumspaziert und dementsprechend viel Gegenlichtbilder macht, ist das bisschen mehr an Reserve in den Schatten mitunter viel Wert. Was nicht heißt, dass ich die Jahre mit der 6D nicht sehr gut hätte leben können :D
 
Vielen Dank für diesen direkten Vergleich. Da merkt man mal wieder, dass man sich vieles auch schlecht "lesen" kann. Die 6D macht hier wirklich keine so schlechte Figur, ich hatte da deutlich mehr Unterschied erwartet bevor ich die Bilder geladen hatte. Mein GAS wurde gerade ziemlich gedämpft (y)
 
Mh, so ein bisschen Erbsenzaehlerei ist das aber schon - da muss man schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede zu finden. 3 Minuten Lightroom und es wird fast unmöglich zu erkennen, welche Kamera welches Bild gemacht hat. Rein bildtechnisch beeindruckend, was die 6d kann.
 
Ohne jetzt die Bilder gesichtet zu haben: Ich bin von der 6D auf die 5DIV umgestiegen, aber sicherlich nicht wegen der Bildqualität. Hier ist 6D Mark I immer noch auf Höhe der Zeit - zumindest im Canon-Ranking. Ok, die 5DIV hat mehr Reserven, falls man mal die Tiefen aufhellen muss, aber zumindest bei mir kommt das in der Praxis weit weniger vor, als es die endlosen Dynamikumfang-Diskussionen vermuten lassen.

Ich bin rein der Ausstattung halber umgestiegen (AF-System und 2. Kartenslot waren meine Hauptkriterien).
 
Mh, so ein bisschen Erbsenzaehlerei ist das aber schon - da muss man schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede zu finden. 3 Minuten Lightroom und es wird fast unmöglich zu erkennen, welche Kamera welches Bild gemacht hat. Rein bildtechnisch beeindruckend, was die 6d kann.

Ja, manchmal schon. Wie gesagt, anscheinend bin ich ein schlechter Fotograf :lol: und muss oft die Schatten hoch ziehen. Ich hab mich entschieden nicht zu Lernen wie man richtig belichtet, sondern wie man nachbearbeitet, weshalb ich gerne tausende Euros in Hardware stecke :D:D:D

Scherz beiseite. Für meine Art der Motive ist die Aufhellung der Schatten oft sehr praktisch. Unten mal ein Beispiel aus Szene 1, links die 6D, rechts die 5D4. Bei solchen Bildern merk ich den Unterschied.
Bei vielen Bildern aber auch nicht.

Da die meisten hier hobbymäßig unterwegs sind wohl auch alles eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze, was das Equipment kosten darf. Die wenigsten hier werden Fotos ja zum Broterwerb machen. Demnach alles "First-Word-Problems" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt deswegen machte ich das auch. Die Bedienung samt Joystick und die deutlich mehr und besseren Fokuspunkte möchte ich noch erwähnen.

Keine Frage. Zu 6D Zeiten habe ich mich immer gefragt, was an diesem tollen Joystick denn ach so toll sein soll, wenn das auch mit dem Wippschalter geht.
Nach der ersten Fototour mit der 5er wusste ich es dann :lol:
 
Seit ich die 6D habe, frage ich mich immer, was ich an so einem Joystick finden soll, wo es doch mit der Wippe genauso gut geht. Nach langen Jahren mit der 40D und der 7D vermisse dieses Ding kein bisschen.:D

Zum Thema: Hat sich jemand mal gefragt, wofür man eine Kamera mit einem DR von 12 und mehr EV braucht, wenn das Darstellungsmedium (Computerbildschirm, Tablett, Beamer, Fernseher, Fotopapier usw.) einen solchen DR bei weitem nicht darstellen kann?

Und anders herum - wenn man die Tiefen so weit anhebt und die Lichter soweit absenkt, dass sie in den DR des jeweiligen Darstellungsmediums passen, leidet für meinen Geschmack die Gesamtdynamik des Bildes und es sieht irgendwie nur noch flach und kontrastarm aus.
Deshalb bin ich mit diesem Maßnahmen sehr zurückhaltend und habe so noch nie die hier diskutierten Probleme gehabt.
Mein Tipp: richtig Belichten und vielleicht mal eine Lichtmessung machen.

:)
Blende 81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten