• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zweitkamera (welche Kombination)

happylakers

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir in letzter Zeit einige Gedanken bezüglich einer Zweitkamera gemacht. Hatte erst vor mir eine Kompakte zuzulegen, aber habe das dann doch verworfen.

Die Ausgangslage ist folgende: Habe durch den Verkauf eines Objektives 500,- Euro bekommen und würde eventuell noch meine Canon 60D verkaufen.

Hatte mal folgende Szenarien durchgespielt.

Canon 5D Classic (für Portrait, Strobistfotos) + Canon 60D
Canon 100D (handlich und mobil) + Canon 60D

Oder 60D verkaufen und:
Canon 5D + Canon 100D oder nur eine gebrauchte Canon 5D Mark II und später eine weitere.

Was meint Ihr, rein vom Gefühl welche Kombination überzeugt euch am meisten?

Die 5D ist hauptächlich für Portraits, Landschaften, Low Light gedacht. Die zweite für Hunde, Sport etc.

Gruß Timo
 
Wenn Deine Objektive VF-tauglich sind, würde ich eine 5DII oder wie ich es gemacht habe, eine 1DSII wählen.
 
Ist die 1DS II auch für Sportaufnahmen geeignet? Habe mich mit dieser Kamera noch nie beschäftigt da ich immer dachte dass diese unbezahlbar sind.

Gebraucht für ca. 900,- oder was muss ich da rechnen?
Ist diese besser als die 5D Mark II?
 
Und was für Objektive hast du?

Auch die 5D II ist für schnellere Motive gut zu gebrauchen. Man muss nur wissen "was und wie" und dann klappt das ganz gut. Es gibt bestimmt Kameras die dazu besser geeignet sind, aber unmöglich ist es deswegen nicht.
 
Sie hat etwas weniger Auflösung (16 anstatt 21Mp), die Iso geht nur bis 3200 und macht glaub ich 4 Bilder/sec. Der Autofokus ist sehr gut. Ich liebe ihn. Und auch die Masse an Autofokuspunkten, die alle frei wählbar sind, hat mich überzeugt. Leider brauchst du einen Xp Rechner mit Firewire um die Cam komplett zu konfigurieren. Ansonsten fehlt ihr ein gutes Display und sie hat keine Videofunktion.

Schau am besten nach einer Kamera wo der Verschluss schon gewechselt wurde oder generell geringe Auslösungen hat. Meiner habe ich einen neuen Verschluss spendiert. Die gibt es bereits ab 900 Euro zum Teil sogar mit Verschlusswechsel.

Achja mit 1,5 Kilo in schwerer Brocken. Aber ich mag das Gewicht.
 
Ich bin den Schritt gegangen und habe mir zu meiner 60D eine 5D2 gekauft. Seitdem steht die 60D im Schrank und wird jetzt auch verkauft.

Ich bin vollends überzeugt von der 5D2 - sowohl der Body an sich als auch von der Bildqualität. Ich habe zuerst auch mit dem Gedanken gespielt nur eine 5D1 zu kaufen, aber der kleine Display hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Die 1Ds2 ist aus aus gleichem Grund nicht geworden. Wobei diese wahrscheinlich eher für Sport geeignet ist dank besserem AF Modul
 
Momentan nur das 50mm 1.4. Falls ich die 100D kaufen sollte würde ich das 40mm dazukaufen ansonsten erstmal keins.

Wenn ich Sport fotografiere kann ich ein 70-200 f2.8 nutzen.

Vom Gefühl her überzeugt mich die Kombination 5D + 100D sehr. Die 5D könnte ich ja später Problemlos durch eine 5D2 ersetzen.

Was meint Ihr, würdet Ihr die 60D dafür abgeben?
Ich hätte mit dieser Kombination eine sehr mobile Kamera, welche ich immer dabei haben könnte und für Shootings eine Vollformat. Sport ist damit natürlich schwierig aber das ist momentan noch nicht so brisant.

Gar nicht so einfach.. :eek:

edit: Gerade eure Antworten gesehen, vielen Dank!
Videofunktion, Liveview und das ganze brauche ich alles nicht. Deshalb denke ich, dass auch die "alten" für mich ausreichen. Die Displaygröße ist mir auch nicht so wichtig, wobei ein schönes Display natürlich was feines ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat etwas weniger Auflösung (16 anstatt 21Mp), die Iso geht nur bis 3200 und macht glaub ich 4 Bilder/sec. Der Autofokus ist sehr gut. Ich liebe ihn. Und auch die Masse an Autofokuspunkten, die alle frei wählbar sind, hat mich überzeugt. ...

Unterschreib ich!

Wenn nicht gerade High-Iso ansteht, lasse ich meistens die 5DIII liegen.


.... Leider brauchst du einen Xp Rechner mit Firewire um die Cam komplett zu konfigurieren. ..


Habe ich bisher noch keinen Gebrauch von gemacht. Sollte aber kein Problem darstellen.








... Ansonsten fehlt ihr ein gutes Display und sie hat keine Videofunktion...

Bei dem AF brauche ich das Display nur für das Histogramm.


...

Schau am besten nach einer Kamera wo der Verschluss schon gewechselt wurde oder generell geringe Auslösungen hat. Meiner habe ich einen neuen Verschluss spendiert. Die gibt es bereits ab 900 Euro zum Teil sogar mit Verschlusswechsel.
...

Würde sicherheitshalber nur bei Händler kaufen. Gewährl. + Rückgabe!


...
Achja mit 1,5 Kilo in schwerer Brocken. Aber ich mag das Gewicht.


Worauf Du einen lassen kannst!(y)




Mit einer alten 5D würde ich nicht mehr anfangen. Die 5D II ist in Sachen BQ und High-Iso doch ein anderes Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer alten 5D würde ich nicht mehr anfangen. Die 5D II ist in Sachen BQ und High-Iso doch ein anderes Kaliber.

Würde ich so nicht sagen.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Hauptvorteile bzw. -neuerungen der Staubrüttler am Sensor, die Videofunktion und das bessere Display.
Diese ändern aber nichts am Bild das am Ende rauskommt!

Wenn der TO das nicht braucht (und das konnte ich jetzt bisher so lesen) kann er auf jeden Fall mit ner "ollen" 5D glücklich werden.

Ich finde die Kombination aus 5D und 100D oder 5D und EOS M sehr interessant.

Zwei APS-C Kameras würde ich nicht kaufen.

Gruß,
Nils

Edit: 5D und 60D passen von der Bedienung her von deinen Varianten am besten zusammen. Vllt. auch auschlaggebend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt letztlich darauf an, wofür Du 2 Cams brauchst.

Ich habe mir zur 60D die 5DII gekauft und beide im Einsatz.
Die 5DII deckt bei mir alles im Nahbereich ab, insbesondere auch Lowlight Situationen.
Die 60D deckt bei mir vor allem alles ab, was in der Ferne liegt. Hier profitiere ich vom Cropfaktor, der aus nem 200mm eine 320er Brennweite macht. Gerade wenn es Dir auch um Sport geht, dürfte jeder cm mehr Brennweite von Vorteil ein.
Außerdem kommt die 60D dann zum Einsatz, wenn ich Fotos vom Boden mache (Schwenkdisplay).

Die Alternative, die 60D zu verkaufen und z.b. in ein Objektiv zu investieren, kam für mich nicht in Frage, da ich oft nicht die Zeit habe, Objektive zu wechseln, außerdem ich mit einer 200mm am Vollformat niemals die Brennweite bekomme wie an einer Crop.
Entscheidend ist aber wirklich Dein Einsatzgebiet.

Wenn Du z.b. Dein 70-200 an der 60D fährst und dazu eine 5DII mit 24-105 nimmst, hast Du brennweitentechnisch alles abgedeckt. Ob Du das brauchst, musst Du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld und die 60D behalten, bis genug angespart ist, um die Sammlung durch eine gut erhaltene 5D2 oder eine gebrauchte 5D3 zu ergänzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Diesen Vorschlag unterstreiche ich. Ein 5DIII ist schon eine tolle Angelegenheit. Ich verkaufte meine 5DII wegen der IIIer. Gerade für Action/Sport sind die Einstellmöglichkeiten hervorragende, ähnlich der 7D.
Allerdings "kostet" sie was.
 
Moin,

so ein paar Kleinigkeiten noch, die bei der Entscheidungsfindung eine Rolle spielen könnten: Alle bis 2006 erschienen Kameras (darunter also auch die 1Ds Mark II und die 5D) zeichnen RAWs nur mit 12 Bit pro Kanal auf, alle späteren mit 14 Bit. Rein aus Handhabungsgründen: Wenn ich vorwiegend mit beiden Kameras gemeinsam losziehen wollte, würde ich einen gewissen Wert auf identische Akkus (und Ladegeräte) sowie identische Speicherkarten legen – und außerdem ggf. auch auf ähnliche Bedienkonzepte. Zöge ich hingegen immer nur mit einer Kamera los, wären mir solche Unterschiede eher wenig relevant.
 
Vielen Dank für die letzten Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen eine Entscheidung zu treffen.

Ich werde die 60D auf jedenfall behalten, für Sport war Sie bisher wirklich ausreichend nur beim Basketball ist Sie an Ihre Grenzen gestoßen. Werde aber jetzt auch mal dass 50mm 1.4 beim Basketball testen.

Vorerst wird es die 5D oder die 100D, welche dann später durch eine gebrauchte 5DII oder sogar 5DIII ersetzt werden.

Für die 100D spricht, dass sie so verdammt klein ist. Könnte mir gut vorstellen diese immer dabei zu haben. Gerade um eine eigene Sammlung an Texturen, Hintergründen etc. aufzubauen wäre das verlockend.

Wie sieht es denn bei Strobist Fotografie aus, denkt Ihr die 5D wäre da klar im Vorteil oder wäre der Vorteil eher marginal? Ist die Freistellung einer 5D wirklich so viel besser oder kann man das gut mit dem 50mm 1.4 ausgleichen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Moin,

Wie sieht es denn bei Strobist Fotografie aus, denkt Ihr die 5D wäre da klar im Vorteil oder wäre der Vorteil eher marginal?

Strobismus ist ja eher eine Geisteshaltung, die von einem Minimalismus ausgeht, wenn ich das Glaubensbekenntnis im Strobist-Blog richtig verstehe. Daher geht das mit einfachsten Kameras und einfachster Blitztechnik (ein mehr oder weniger langes Kabel, ein Blitzfuß und ein manuell einstellbarer Blitz sind die Basiskomponenten; Automatiken sind verpönt). Die 5D ist nur insofern gegenüber der 60D oder 100D im Vorteil, dass sie keinen eingebauten Blitz und auch keinen eingebauten Master zur Blitzsteuerung hat und dich daher nicht in Versuchung führt, eine Automatik zu verwenden ;)

Ist die Freistellung einer 5D wirklich so viel besser oder kann man das gut mit dem 50mm 1.4 ausgleichen?

In einem gewissen Rahmen kannst du durch geänderte Perspektive und größere Blenden (ergänze: auch bei einer Kamera mit APS-C-Sensor) eine größere Freistellung erreichen – aber eben nur in gewissem Rahmen. Ob der für dich ausreicht, hängt von deinen Motiven ab. Schärfentiefenrechner können dir helfen, eine Einschätzung zu gewinnen, wenn du es nicht selber ausprobieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Freistellung einer 5D wirklich so viel besser oder kann man das gut mit dem 50mm 1.4 ausgleichen?

Die Freistellung ist an KB-Kameras etwas mehr als eine Blendenstufe staerker.
Wenn du ein 80mm auf f/2.2 an eine KB-Kamera steckst, kommt ein aehnliches Bild raus, wie du von deinem 50/1.4 an APS-C gewohnt bist.
Wenn du dein 50er an ne KB-Kamera steckst, erzeugst du damit bei f/1.4 ein Bild, fuer das du an APS-C ein 31mm/0.9 braeuchtest.

Da du anscheinend von der 60D kommst, und noch nie eine KB-Kamera in der Hand hattest, solltest du dir allerdings vor einer KB-Anschaffung die Frage stellen, ob dir "gefuehlte" 30mm mit deinem 50er reichen. Wenn nicht, plane lieber noch ein 85/1.8 ein. Das stellt dann an KB etwas mehr als ne halbe Blendenstufe besser frei als dein 50/1.4 an APS-C, bei in etwa gleichem Bildwinkel.
 
Ich habe eine vergleichbare Frage wie der Threadstarter, daher hänge ich mich einfach mal hier dran, anstelle einen neuen Thread mit ähnlichem Titel aufzumachen.

Ich habe derzeit ein 17-40 und 70-200/4 IS an der 5D Mark II. Leider werde ich mit der Lücke zwischen 40 und 70 mm nicht ganz glücklich und überlege mir daher, wieder ein Standard-Zoom anzuschaffen. Ausserdem hätte ich eine EOS-M mit dem 18-55 IS, welches auch die Lücke schließen könnte.

Was würdet ihr wählen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich bei A und B eine Zweitkamera bei ungefähr gleichem Gesamtgewicht mit dabei hätte:
A. 5D² mit 17-40 und 70-200/4 IS plus EOS-M mit 18-55 IS
B. 5D² mit 24-70/4 IS und 70-200/4 IS plus EOS-M mit 11-22 IS
C. 5D² mit 17-40, 24-70/4 IS und 70-200/4 IS

(Das 40er Pancake, evtl. ein 100er Makro sowie ein schon vorhandenes 300/4 plus 1.4 TK kämen in allen Fällen noch optional dazu.)
 
Keiner eine Meinung? :)

Wenn ich meine EOS-M regelmäßig als Zweitkamera mitnehmen würde (bisher meist nur als leichte Alternative im Einsatz), würde ich fast zu B tendieren und mir zusätzlich das 22/2 Pancake kaufen.

Letztlich läuft es ein bischen darauf hinaus, ob das 11-22 an der EOS-M im Endeffekt zu gleich guten (oder besseren) Bildern als das 17-40 an der 5D führt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten