• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto mit Blitz von 7D und 5d III unterschiedlich

mircoscheurich

Themenersteller
Ich habe jeweils mit meiner 7d und 5d III mit dem Blitz 420 EX und dem 28mm-70mm 2.8 das selbe Objekt mit jeweils denselben Einstellungen gemacht. Das Bild von der 5D III scheint mir extrem heller zu sein auf dem Monitor als bei der 7D .Okay Unterschied zum Bildchip APS-C =Vollformat aber das es so einen Unterschied auf dem Bildschirm hätte ich nicht gedacht. Unterschied ist wie Nachmittagssonne und Abenddämmerung. Die beiden Bodys waren auf Werkseinstellung und mit dem Programm M wurde Fotografiert.
 
Du weisst aber schon das die Monitore zwischen der 7D und der 5D MKIII recht unterschiedlich sind von der auflösung ? ich würde da nicht soviel gedanken drum machen....wenn es am rechner unterschiedlich wäre ok aber so...und der Sensor hat nicht soviel damit zu tun denn das Licht was einfällt ist das gleiche nur die aufnahmefläche eben nicht....

Also das wäre meine erklärung für den unterschied...die 5er hat so den besten Monitor in der Canon familie
 
Gleiche ISO benutzt?
 
Ihr macht euch Gedanken, ihr geht doch nicht davon aus, dass so zwei unterschiedliche Kameras die gleichen Bilder mit dem selben Blitz und Objektiv machen, da wird es immer einen Unterschied geben! :)

Manche denken einfach zu viel nach anstatt Bilder zu machen! :D
 
Du weisst aber schon das die Monitore zwischen der 7D und der 5D MKIII recht unterschiedlich sind von der auflösung ?

Die Auflösung ist gleich, beide haben VGA.

Die Mk3 hat ein Seitenverhältnis von 3:2 und damit 720x480 Pixel,
die 7d hat ein Seitenverhältnis von 4:3 bei 640x480 Pixel

Diese Auflösung von etwas mehr als 0,3 Megapixel (Canon zählt die Subpixel statt die ganzen Pixel und kommt deshalb irreführender Weise auf knapp bzw. über 1 Mio Pixel) ist im Vergleich zu modernen Smartphones schon sehr veraltet, trotzdem hat das nix mit den unterschiedlichen Bilder es TO zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich dem Post #3 anschließen - meine Glaskugel ist beim Service und kommt nicht so schnell wieder zurück :D
 
Was sollen da die Exif helfen wenn ich es am Pc schon alles verglichen habe auch die kleinste einstellungen.Wie schon hier gesagt wird es am Monitor liegen.;)
 
Alleine am Histogramm wirst du sehen, dass es da unterschiede gibt. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Es sind zwei verschiedene Kameramodelle und die werden mit Sicherheit die Bilder auch unterschiedlich belichten ohne Blitz, versuche es mal! :D
 
Ich habe jeweils mit meiner 7d und 5d III mit dem Blitz 420 EX und dem 28mm-70mm 2.8 das selbe Objekt mit jeweils denselben Einstellungen gemacht.

Soweit ich weiß, korrigiert der 420EX den Winkel nicht, wenn eine Cropkamera dranhängt. Ob das nun einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Ich habe jeweils mit meiner 7d und 5d III mit dem Blitz 420 EX und dem 28mm-70mm 2.8 das selbe Objekt mit jeweils denselben Einstellungen gemacht.

Ich vermute Objekt sollte Bild heißen. Gleicher Abstand?
 
Geht es um die Darstellung auf dem Kameradisplay oder auf dem Monitor am PC/Mac?

Meine 5DIII hat mich anfangs auch etwas geschockt, lag aber einfach daran das das Display auf Auto Helligkeit stand. Da kommen schon eigenartige Ergebnisse in Sachen Helligkeit zustande. Am heimischen PC ist dann aber alles OK. Einzig das Histogramm liefert da sichere Ergebnisse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten