DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 20:14   #11
Tigerli
Benutzer

Standard AW: 50L an verschiedenen Bodys...?

Ich finde grundsätzlich, dass die meisten Objektive am Vollformat etwas schärfer sind, auch das 50L.
Ich habe ja mittlerweile eine 5D Mark III. Mein Problem mit den Fokusfeldern, das ich damals an der 7D hatte, habe ich übrigens an der 5er auch. Da ist es nur nicht ganz so extrem. Daher nehme ich nur das mittlere Messfeld und schwenke bei Bedarf. Funktioniert und man gewöhnt sich dran. Nur für schnelle Schnappschüsse ist das schlecht. Aber, ob das das Problem ist? Einen Fehlfokus erkennt man ja recht leicht. So wie es sich hier anhört, ist das Objektiv an der 7D einfach nicht ganz so scharf. Dazu würde ich sagen, das ist ganz normal. An der 5er ist meines auch schon bei F1.2 ausreichend scharf. Aber die 7D war auch brauchbar. Ohne Beispielbild lässt es sich nur schwer beurteilen.
Tigerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 00:38   #12
BetweenTheLights
Benutzer

Hatte das 50L von nem freund mal ausgeliehen und m.M.n. War es bei 1.2 an der 7D "etwas weich" in der bildmitte...ein ganz eigener look den ich so nicht mit dem 50 1.4er reproduzieren konnte (subjektiv)
Alt 26.09.2013, 02:19   #13
olaf_78
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von BetweenTheLights Beitrag anzeigen
Hatte das 50L von nem freund mal ausgeliehen und m.M.n. War es bei 1.2 an der 7D "etwas weich" in der bildmitte...ein ganz eigener look den ich so nicht mit dem 50 1.4er reproduzieren konnte (subjektiv)
Ja und wie verhilt es sich an einer KB Kamera?
Das was du schreibst ist schon richtig so und der ganz eigene look ist einfach das 50L

FOTOGRAFIEREN IST EINE WUNDERBARE SACHE...
500px
olaf_78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 06:05   #14
Frank Chelaifa
Benutzer

Moin

Ich habe seit gestern das 50L und hatte einen richtigen WOW Effekt. Die Bilder sind für mich einfach der Hammer. Dieses Erlebnis hatte ich mit meinem Sigma 35 1,4 nicht. Bin voll begeistert, ach ja, meine Cam ist die 1DX.

Frank
Frank Chelaifa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.09.2013, 12:22   #15
olaf_78
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Frank Fiedler Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe seit gestern das 50L und hatte einen richtigen WOW Effekt. Die Bilder sind für mich einfach der Hammer. Dieses Erlebnis hatte ich mit meinem Sigma 35 1,4 nicht. Bin voll begeistert, ach ja, meine Cam ist die 1DX.
So jetz wissen wir es. Kannst du auch noch was zum Thema beitragen? Treffe bei dir alle AF-Sensoren gleich gut, oder gibt es unterschiede zwische mttlerem und äugserem?

Hae bei mir nochmals etwas rum probiert und an der 7D ist es wie bei Tigerli ganz extrem. Der mittlere trifft richtig gut und die äusseren dann doch ziemlich "front". Bei der 5D II auch etwas aber da fällt es kaum auf und ich nute an der 5D II auch fast nur den mittleren AF-Sensor.

Ich werde mich mal an eines der beiden Servicecentren hier in der Schweiz wende und sehen was die meinen.

FOTOGRAFIEREN IST EINE WUNDERBARE SACHE...
500px
olaf_78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:04   #16
anathbush
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tricolon Beitrag anzeigen
Vollformat sieht einfach geiler aus
In manchen Fällen ist da ein wenig Wahrheit dran. An der 5D² ist aufgrund der größeren Pixel der scharfe Bereich des Bildes etwas schärfer (lässt sich anhand vieler Tests und Berichte einfach heraus finden), aufgrund des größeren Sensors ist der Hintergrund aber gleichzeitig unschärfer (wenn der Abstand entsprechend angepasst wurde - das ist ebenfalls leicht nach zu weisen).

Das heißt das Verhältnis zwischen scharf und unscharf ist also bei bestimmten Bedingungen* bei der 5D² deutlich stärker ausgeprägt als bei der 7D, ich denke das ist was viele den "3D-Effekt" großer Sensoren nennen. Noch ausgeprägter ist das ganze bei Mittelformatfotos. Ich denke das meint der TO wenn er mit den - nicht unscharfen - Bildern der 7D nicht ganz so zufrieden ist.

* Die man wenn an mit einem 50L fotografiert wohl oft erzeugt...

Probleme mit unscharfen Bildern?
Hier findest Du vielleicht die Lösung.
anathbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:11   #17
chickenhead
Moderator

Zitat:
Zitat von anathbush Beitrag anzeigen
Ich denke das meint der TO wenn er mit den - nicht unscharfen - Bildern der 7D nicht ganz so zufrieden ist.
Denke ich nicht, denn er hat mehrfach betont, da im das bei anderen linsen nicht auffällt, sondern nur am 50L

Sony A9 | Sigma 24-70/2,8 DN | Tamron 70-180/2,8 RXD | Sigma 85/1,4 DN | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:26   #18
MischaL
Benutzer

Nur den 1. Beitrag gelesen: Das 50L ist auch an der 7D top. Bei Blende 1.2 ist es sehr scharf, dass eine Freude aufkommt.

Die bekannten Probleme hat das Objektiv leider, das 50 1.4 hängt es bei Schärfe und Verzeichnung irgendwann ab.
MischaL ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.09.2013, 19:14   #19
anathbush
Benutzer

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Denke ich nicht, denn er hat mehrfach betont, da im das bei anderen linsen nicht auffällt, sondern nur am 50L
Die anderen Objektive sind eher nicht so zum Freistellen*. Bei höherer Schärfentiefe tritt aber der Effekt kaum zu Tage.

* Das 300mm ist so gut, das dürfte auch an der 7D maximale Schärfe liefern.

Als 85mm f/1.2 Besitzer dürftest Du wissen, dass man damit den Effekt auch am Crop schon sehr gut hin bekommt und der Unterschied dann nicht mehr so groß ist zum Volformat. Mit dem 50mm f/1.8 sieht das dann schon wieder ganz anders aus

Probleme mit unscharfen Bildern?
Hier findest Du vielleicht die Lösung.
anathbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 19:21   #20
Tigerli
Benutzer

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Kommt ja auch auf die Linse an. Das 50L ist bei F1.2 lange nicht so scharf wie z.B. ein 70-200 2.8L IS II bei Offenblende. Dass ein 70-200er an der 7D genauso scharf ist wie am Vollformat ist klar, weil schärfer als scharf geht eben nicht, egal an welchem Sensor. So kann es zustande kommen, dass es nur mit dem 50L auffällt, wenn die sonstigen Linsen solche Schärfekracher wie beispielsweise das 70-200 wären.
Tigerli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen