DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013, 10:43   #11
Antonius H.
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

So, damit es hoffentlich keine weiteren Missverständnisse gibt, habe ich den Startbeitrag nochmal überarbeitet und das Ganze versucht, etwas genauer zu erklären.
Alt 21.09.2013, 10:49   #12
Antonius H.
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
Ich glaube, es würden auch grüne oder gelbe Blätter akzeptiert
Absolut
Alt 21.09.2013, 12:05   #13
iGump
Benutzer

Zitat:
Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
Ich glaube, es würden auch grüne oder gelbe Blätter akzeptiert
Ihr könnt mich doch nicht hinterrücks einfach meiner Ausrede berauben
LG, Gernot
iGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 12:50   #14
Antonius H.
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von no5 Beitrag anzeigen
Einen solchen Thread nun genau mit einem nicht eigenen Foto zu beginnen, bei dem man die genaue Entstehung nicht selbst kennt, kann auch nach hinten losgehen.
Die Entstehung dieses Fotos ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht! Es geht sich darum, ein Foto möglichst ähnlich nachzumachen! Steht aber eigentlich auch mehr als ausführlich im Startbeitrag beschrieben, oder etwa nicht? Ich frag mal Martin, ob er es verstanden hat

Geändert von Antonius H. (21.09.2013 um 12:53 Uhr)
Antonius H. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.09.2013, 23:03   #15
Fokustest
Benutzer

Gute Idee, aber ich fände es auch sinnvoller, wenn man zu den Bildern auch tatsächlich eine gute (kleine) Anleitung dazuschreiben würde.
Dazu gehört für mich neben den Exifs die Lichtbedingungen (Uhrzeit, Wo stand die Sonne, Blitz, Reflektor, Lampen), sonstige Hilfsmittel (Filter etc.) und weitere Tips.

Zusätzlich sollten die Fotos so gehalten sein, dass man nicht erst kilometerweit fahren muss, um bestimmte Locations aufzusuchen.

Dann würde ich mich vielleicht mal beteiligen...
Fokustest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 03:19   #16
olaf_78
Benutzer

Würde mich gerne beteiligen, aber hatte letzten Mittwoch eine Operation über dem rechten Auge und muss so noch etwas auf die Kamera verzichten.
Fände es aber besser wenn mit einem "eigenen" Bild im Tread gestartet würde.

FOTOGRAFIEREN IST EINE WUNDERBARE SACHE...
500px
olaf_78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 23:45   #17
Oliver1501
Benutzer

Ich find das Motiv ist grundsätzlich möglich, aber ich glaube kaum dass es viele Bäume gibt, die ein ähnlich aufgebautes Muster haben und dann auch noch mit roten Blättern - da waren meiner Meinung definitiv mehr als 10 % Bildbearbeitung dran^^

Aber ich versuch mal mein bestes, solche Contests sind immer interessant :-)
Oliver1501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 14:41   #18
Antonius H.
Benutzer

Threadstarter

hm, also morgen wäre ja die eigentliche Siegerehrung, nur hat bisher noch niemand ein ähnliches Bild eingestellt. Leute, ich erwarte keine 1:1 Kopie, sonst kann man auch einfach das Bild nehmen und umfärben. Es geht sich doch nur um die eigentliche Anwendung, also wer das Bild mit eigenen Möglichkeiten in etwa genau so fotografieren kann, halt ohne große Bildbearbeitung. Dabei ist es doch wurscht, ob die Bäume nun exakt genauso stehen, wie auf dem Foto

Ansonsten, wenn Euch das wirklich zu schwer ist, dann soll halt irgendwer ein eigenes Foto einstellen, was es nachzumachen gilt. Wer da jetzt als erstes was postet, bestimmt den Zeitraum, bis wann das Foto nachgemacht werden soll.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.09.2013, 19:16   #19
Coriolanus
Benutzer

Zitat:
Zitat von no5
Ich denke, das Bild aus dem 1. Beitrag geht nicht ohne Bildbearbeitung - schon wegen der selektiven Färbung.
Genau so siehts aus. Was man braucht, ist nur ein Wald und etwas Nebel + EBV (!).

eigenes Bsp. eines möglichen Ausgangsbildes:

Damit ist es aber noch nicht fertig!! Der Rest - um das Bild dann so aussehen zu lassen, wie das gewünschte Bild - ist simple EBV (motionblur+blendmodes von beiden Seiten + selektive Färbung), wie auch schon im anderen Thread geschrieben, eben nötig. Da das aber hier nicht soo erwünscht ist (obwohl ich weiß, was der Ersteller des Bildes gemacht hat), hab ich es mal beim Ausgangsbild belassen.

Geändert von Coriolanus (30.09.2013 um 19:55 Uhr) Grund: txt
Coriolanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 19:21   #20
lupus68
Benutzer

So wie es jetzt läuft macht diese Thread für mich keinen Sinn.

Selbst wenn ich einen Wald vor meiner Haustür haben, eine derart nebelige-dunstige Stimmung treffe ich nach meiner Erfahrung nur an 2-5 Tagen im Jahr an, dazukommt wenn ich die natürliche Helligkeit (wie hier im Bild) nutzen möchte bin ich Mo-Fr auf Arbeit (ja ich fange sehr früh an)

Sicherlich könnte ich mit einem Stativ und einer Filterschlacht (Rotfilter und SW für den Dunst+ Norma+ggf für die Klarheit im VGl) in der EBV zusammenstichen was Zaubern. So hätte ich die Chance auf vielleich 20 Fototag im Jahr zu kommen von denen ich aber wieder 18 auf Arbeit bin.

Neee so wir das nichts. Selbst für einen einfachen Sonnenuntergang wird es für viele von uns schwer diesen mal eben nachzuvollziehen. Das Wetter spielt immer eine Rolle. Von den Eigenarten der jeweilligen Landschaften mal abgesehen. Selbst die klassische Herbstfärbung dürft in DE nicht mal eben in 10d flächendeckend realisierbar sein.

Ich verstehe die Idee des TO und finde sie gut, aber mit den Regeln wird das nichts!

Vielleicht (ich bin mir da wirklich nicht sicher) geht das über ein Langzeit-Fotowettbewerb (1a) wobe man von den ca 12 Themen 8-max 10 bedienen muss? dabei sollte IMHO nicht nur ein Foto sinder auch eine verbale Beschreibung vorliegen was zwingend im Bild dargestellt sein muss und was eben nicht darauf darf. Diese Themen können sicherlich nicht von einem einzelnen festgelegt werden, die Bewertung dann aber auch nicht.
Damit sind wir aber wieder bei dem üblichen Fotowettbewerben!?

Das wird ein Mamutprojekt

juergen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen