• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe - Entscheidung Reiseobjektiv/e

vflove

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich stecke etwas in der Klemme - nachdem ich im Ausland schon mal die Hälfte meiner Ausrüstung an einen Dieb abgeben musste, möchte ich nicht nochmals so ein Erlebnis erleben.

Bei uns steht aber eine 3-Wöchige Thailandreise bevor. Mit Dubai, Bangkok, Thailand-Rundreise und natürlich Strand.

Ich kann es nicht lassen, aber ich werde wohl oder übel meine 5D III mitnehmen, nur möchte ich hier nur 1 Objektiv draufschrauben.

Folgende stehen zur Auswahl:

16-35mm (II)
24-70mm (I)
70-200mm (II)

15mm Fish
24mm
35mm
50mm
85mm
45mm TS

Welches würdet Ihr nehmen?
 
Fliege Ende Oktober auch 3 Wochen nach Thailand und meine Reisebgleitung wird eine Bridge. Gerade bei der Vielfalt der Motive dort ist die Beschränkung in der Brennweite eher hinderlich.
Die Qualität ist für Fotobücher mehr als ausreichend.
Falls du wirklich bei deinem Plan bleiben willst, nimm das 16-35mm (II) für Strand und Landschaft. Die Brennweite wirst du auch in Dubei schätzen lernen.
Das ist aber wie immer eine rein subjektive Betrachtung. :D
 
Aus dem Bauch heraus, wenn ich mich auf ein Objektiv beschränken müsste, würde ich das 35er mitnehmen und das aus folgenden Gründen:

  • Ich bin kein all zu großer Fan von UWW
  • mit f/1.4 lässt sich besser spielen als mit f/2.8
  • 35mm sind mir auch bei Landschaften häufig "weit" genug
  • Software sei dank lassen sich auch schnell mal 2 oder 3 Bilder zu einem Panorama stitchen
 
Ich würde eine gebrauchte 1D2 oder 1D3 besorgen und mit dem 16-35 bestücken! Das beste Immerdrauf an Crop 1,3 :)

Ich habe auch schon daran gedacht, mir eine neue Kamera zuzulegen, aber dann habe ich zwischen einer 6D und 7D überlegt...
Nur ist die Frage, rentiert es sich? Ich hab daheim noch eine 550D liegen, die ich nur für Photobooth verwende... Für Urlaub ist diese kaum zu gebrauchen :( (Wenn man schon an eine Vollformatkamera gewöhnt ist)
 
Weshalb denkst du an eine 7D wenn die 550D nicht zu gebrauchen ist, da kein KB? Und ne 6D nur weil die 5D III zu schade für den Urlaub ist finde ich auch etwas übertrieben.

Ich würde die 5DIII mit dem 35er und dem 85er mitnehmen. Sind es jeweils die L oder sind es kleinere und leichtere Objektive? Wenn nur ein einziges dann würde ich ein 50er mitnehmen.

Bei so kleinem Packmass dann alles in eine gute Hüfttasche die man auch mal im Gedränge vorne auf den Bauch ziehen kann und gut ist.
 
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich stecke etwas in der Klemme - nachdem ich im Ausland schon mal die Hälfte meiner Ausrüstung an einen Dieb abgeben musste, möchte ich nicht nochmals so ein Erlebnis erleben.

Bei uns steht aber eine 3-Wöchige Thailandreise bevor. Mit Dubai, Bangkok, Thailand-Rundreise und natürlich Strand.

Ich kann es nicht lassen, aber ich werde wohl oder übel meine 5D III mitnehmen, nur möchte ich hier nur 1 Objektiv draufschrauben.

Folgende stehen zur Auswahl:

16-35mm (II)
24-70mm (I)
70-200mm (II)

15mm Fish
24mm
35mm
50mm
85mm
45mm TS

Welches würdet Ihr nehmen?

Ich war dieses Jahr auch in Thailand. Gerade wenn ihr auch viel in Tempeln unterwegs seid, lohnt sich ein lichtstarkes und möglichst weitwinkliges Objektiv. Auch für Städtetrips in Dubai/BKK braucht man (also ich) nicht allzuviele mm :cool:

Ich würde daher das 70/200 und 85 ausschließen.

24-70 scheint mir von der Brennweite an VF fast schon ideal. Ist einfach etwas flexibler als die FB.
 
Oder wenn es wirklich was neues sein soll und so richtig Touristisch, dann eine EOS-M mit 18-55.


Also diese EOS-M hab ich schon mal auf der Photokina ausprobiert... die ist ja Ar*langsam... Ich hasse den Autofokus von Canon (wenn ich nicht so viel Ausrüstung hätte, hätte ich eh schon zu den gelben gewechselt :devilish:. Obwohl es mit der 5D III schon viel besser geworden ist)
 
Ich würde das (vermutlich vergleichsweise lichtstarke) 35mm mitnehmen, ist einfach mein persönlicher Favorit, diese Brennweite: http://reinerarens.com/philosophie/
Wenn ich mir eine Thailandreise leisten würde, würde ich aber zusätzlich das 24-70mm einstecken.
Aber letztlich hängt das ja davon ab, was du wie fotografieren willst. Ich z.B. mache kaum Landschaft.
 
Also diese EOS-M hab ich schon mal auf der Photokina ausprobiert... die ist ja Ar*langsam... Ich hasse den Autofokus von Canon (wenn ich nicht so viel Ausrüstung hätte, hätte ich eh schon zu den gelben gewechselt :devilish:. Obwohl es mit der 5D III schon viel besser geworden ist)

Naja. Seit dem Firmware-Update ist er schon spürbar schneller. Und für Reisefotografie reicht er definitiv aus. Ich finde, dass die EOS M eine tolle Reisekamera ist. Aber ob ich mir wirklich eine neue Kamera mit anderer Bedienung kaufen würde... eher nicht.
 
Ich würde das (vermutlich vergleichsweise lichtstarke) 35mm mitnehmen, ist einfach mein persönlicher Favorit, diese Brennweite: http://reinerarens.com/philosophie/
Wenn ich mir eine Thailandreise leisten würde, würde ich aber zusätzlich das 24-70mm einstecken.
Aber letztlich hängt das ja davon ab, was du wie fotografieren willst. Ich z.B. mache kaum Landschaft.

Der Urlaub des TO dürfte schon längst Geschichte sein. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten