DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 10:51   #1
olaf_78
Benutzer

Standard 50L an verschiedenen Bodys...?

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Forengemeinde
Ich habe das 50 f/1.2 L USM und nutze es an der 5D II und der 7D. Das Objektiv ist absolut top und ich mag es seit ich es habe.
Aaaaber...
An der 5er ist es richtig richtig gut und lässt keine Wünsche offen, einfach ein Traum. An der 7D ist es nicht so top, was aber nicht heissen mag dass es schlecht ist. Es performt einfach nicht so wie an der 5er und ist etwas weicher. Ein fehlfokus ist es nicht, den kann ich ausschliessen.

Kann es also sein dass das 50L an APS-C nicht so gut ist wie an KB?
Was kann ich unternehmen damit das 50L an beiden Bodys richtig top ist? Bringt da eine Justage an der 7D was oder muss ich damit rechnen dass es danach an der 5D nicht mehr so top ist.

Alle meine andern Objektive (17-40, 24-105, 70-200/4 IS, 100L und 300/2.8 IS II) passen an beiden Kameras ohne Justage richtig gut und liefern identische Ergebnisse.

FOTOGRAFIEREN IST EINE WUNDERBARE SACHE...
500px
olaf_78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 10:53   #2
chickenhead
Moderator

Standard AW: 50L an verschiedenen Bodys...?

Zitat:
Zitat von olaf_78 Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde
Ich habe das 50 f/1.2 L USM und nutze es an der 5D II und der 7D. Das Objektiv ist absolut top und ich mag es seit ich es habe.
Aaaaber...
An der 5er ist es richtig richtig gut und lässt keine Wünsche offen, einfach ein Traum. An der 7D ist es nicht so top, was aber nicht heissen mag dass es schlecht ist. Es performt einfach nicht so wie an der 5er und ist etwas weicher. Ein fehlfokus ist es nicht, den kann ich ausschliessen.

Kann es also sein dass das 50L an APS-C nicht so gut ist wie an KB?
Was kann ich unternehmen damit das 50L an beiden Bodys richtig top ist? Bringt da eine Justage an der 7D was oder muss ich damit rechnen dass es danach an der 5D nicht mehr so top ist.

Alle meine andern Objektive (17-40, 24-105, 70-200/4 IS, 100L und 300/2.8 IS II) passen an beiden Kameras ohne Justage richtig gut und liefern identische Ergebnisse.
Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine frage, aber vielleicht kannst du mal ein Bild zeigen das verdeutlicht warum du unzufrieden bist.

Sony A9 | Sigma 24-70/2,8 DN | Tamron 70-180/2,8 RXD | Sigma 85/1,4 DN | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 10:59   #3
olaf_78
Benutzer

Threadstarter

Hallo Thorsten
Ich bin ja nicht unzufrieden und das 50L ist an beiden Kameras gut. An der 5er richtig top und an der 7D einfach nur gut und nicht top. Daher meine Frage ob man da was machen kann dass das Objektiv an beiden Bodys top ist. Wenn nicht, dann ist es so wie jetzt auch nicht übel, gibt also nicht direkt Bilder mit denen ich unzufrieden bin, ausser ich hab sie verhauen

500px
Alt 25.09.2013, 11:05   #4
Horseshoe
Benutzer

Ausrufezeichen AW: 50L an verschiedenen Bodys...?

Man müsste tatsächlich mal Bilder sehen.

Ansonsten - falls es kein Fehler beim Fokus ist - kann ich mir nur vorstellen, dass ja der Bildeindruck mit der 7D ein etwas anderer ist, weil man ja 1-2 Schritte weiter hinten steht, wenn man seine üblichen Motive gleich groß abbilden will. Das ergibt eine etwas andere Perspektive (Szenerie leicht verdichtet).
EOS 77D & 500D | EF 28-135 | EF 50L | EF 20-35L | EF 50-200L | EF-S 15-85 | EF-S 18-55 IS Mk1 | Voigtländer 28-210 | Speedlite 199A 270EX & 320EX | C5i | DPP & PSE 8 | U28D590D | Selphy 900 | DiMAGE Z1 | AE-1

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 25.09.2013, 11:05   #5
redcoon
Benutzer

ich mutmaße einfach mal, dass die leichte Unschärfe bei der 5er nicht auffällt. Da die 7er aber einen kleineren Sensor bei fast gleichen Megapixeln hat und damit nur den mittleren Bereich des Objektivs nutzt wird natürlich auch eine geringe Unschärfe zu einer leicht größeren Unschärfe an der 7D.
redcoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 11:10   #6
Gast_212710
Gast

Zitat:
Es performt einfach nicht so wie an der 5er und ist etwas weicher. Ein fehlfokus ist es nicht, den kann ich ausschliessen.
...
Bringt da eine Justage an der 7D was ...
Wenn es kein Fehlfokus ist, was sollte dann durch die Justage verbessert werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Empfinden einer grösseren Weichheit an der 7D vom Vergleich von 100% Crops herrührt. Nicht vergessen, die 7D hat mit ihren 18Mpix (im Vergleich zu der 5D2 mit 21Mpix) eine deutlich höhere Pixeldichte.
Alt 25.09.2013, 11:11   #7
chickenhead
Moderator

Zitat:
Hallo Thorsten
Ich bin ja nicht unzufrieden und das 50L ist an beiden Kameras gut. An der 5er richtig top und an der 7D einfach nur gut und nicht top. Daher meine Frage ob man da was machen kann dass das Objektiv an beiden Bodys top ist. Wenn nicht, dann ist es so wie jetzt auch nicht übel, gibt also nicht direkt Bilder mit denen ich unzufrieden bin, ausser ich hab sie verhauen
Also das es Sensorbedingt an der 7D schlechter ist als an der 5DII ist ja logisch. Ich habe aber auch mal was davon gelesen, das das 50L an der 7D nicht korrekt arbeitet.

Hier der Thread. Such dort mal nach den Beiträgen von "Tigerli", der bezieht sich auf die 7D.

Keine Ahnung ob das was mit deinem Problem zu tun hat.

Sony A9 | Sigma 24-70/2,8 DN | Tamron 70-180/2,8 RXD | Sigma 85/1,4 DN | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:06   #8
olaf_78
Benutzer

Threadstarter

Danke Thorsten für den Link, werde ich mal lesen.

@all: Es ist nicht so dass das 50L an der 7D unscharf ist. Nein, es ist auch an der 7D gut. Und das ist nicht ein 100% Ansicht vergleich. Ebenso weiss ich bescheid was der Unterschied zwischen APS-C und KB Sensoren ausmacht. Hatte ja mit allen 3 Formaten an Sensoren schon Kameras im Besitz.
Es ist auch so dass alle meine andern Objektive an beiden Bodys sehr gut performen und nur das 50L ist an 5D II Top und an der 7D gut. Darauf bezieht sich meine Frage und nicht "weshalb werden meine Bilder nicht scharf)
Ich kann ein Bild zeigen und dann werdet ihr sagen das Bild ist doch ganz OK und das bei Bildern aus beiden Bodys. Aber ob ein Objektiv wirklich Top oder "nur" gut mit einem Body harmoniert und performt das spürt man. (Gut, die einen machen dazu auch den Amselflieger Traum-Focustest)

Wisst ihr jetzt was ich fragen wollte?

500px
Werbung
Alt 25.09.2013, 16:22   #9
Tricolon
Benutzer

Vollformat sieht einfach geiler aus

Ich habe ebenfalls die Empfindung, dass die gleiche Linse an verschiedenen Sensorformaten unterschiedlich wirkt (in meinem Fall das 24-105).
Möglich ist - wie mir hier mal jemand vorgerechnet hat, dass die CAs und sonstige Abbildungsfehler 1,6mal so groß sind und das Ganze deshalb nicht so gut aussieht.
Hat die 5DII vielleicht im Gegensatz zur 7D eine interne CA-Entfernung?
Tricolon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:25   #10
olaf_78
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Tricolon Beitrag anzeigen
Hat die 5DII vielleicht im Gegensatz zur 7D eine interne CA-Entfernung?
Kann ausgeschlossen werden da RAW in LR4.

Ebenso ist es dass NICHT alle Linsen an beiden Bodys so anders sind, sondern nur das 50L.

500px
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen