• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL 24-70mm /2,8 G-Master

AchimWilms

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe das ich dieses Thema im richtigen Thread eröffne.

Ich nutze aktuell eine Sony Alpha 7 III mit einem SEL-2870 Objektiv. Ich überlege nun mir ein zusätzliches Objektiv in Form des SEL 24-70mm /2,8 G-Master als Standard-Zoomobjektiv zu kaufen.

Ich wollte daher mal bei euch nachfragen ob jemand dieses Objektiv bereits in Kombination mit der Sony Alpha 7 III genutzt hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Hattet ihr beispielsweise Probleme das dass Bild eingefroren war o.ä.? Oder könnt ihr es uneingeschränkt empfehlen?

Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal vorab.
 
Der Thread sollte ins E-Mount Forum verschoben werden. Bei A-Mount ist es definitiv falsch.

Zu Deiner Frage der Nutzbarkeit gleich eine Rückfrage:
Was meinst Du damit, ob das Bild einfrieren würde? Kompatibilitätsprobleme wird es mit keinem dieser Objektive an der A7III geben, außer es hat einen technischen Defekt. Natürlich stabilisiert der IBIS bzw. Objektiv-IS (nicht am GM) das Sucherbild, sobald man fokussiert. Das kann bei längeren Brennweiten schon mal wie leichtes zucken/springen aussehen. Je nachdem wie stark man die Kamera in dem Moment halt bewegt.
Bisher hatte ich persönlich (tlw. nur zum vergleichenden Testen) folgende persönlich in Händen bzw. in längerem Gebrauch:
28-70, 24-70 f4 Zeiss (zum Testen), 24-70 GM, 24-105 G (noch da)

Konkret zum 24-70GM:
Man kann es sich als große und schwere Wundertüte aus f2.8er Festbrennweiten zwischen 24 und 70mm vorstellen. Du wechselst Da von einem Objektivextrem (Kit) ins andere, da es halt sehr groß und schwer ist. Dafür aber unbestritten optisch das beste Standard-Zoom für das FE-System.

Fragen, die ich mir an Deiner Stelle nochmal stellen würde sind:
Frage 1)
Brauchst Du zwingend f2.8 oder würde auch f4 reichen?

Falls es zwingend f2.8 sein soll, schau Dir auch mal das Tamron 28-75 f2.8 an. Bekannte Unterschiede: An den Rändern nicht ganz so vollendet wie das GM, allerdings immer noch um Klassen besser als das Kit. Zudem nur 28 statt 24mm. Bokeh soll etwas unruhiger sein, was auch Geschmacksache ist.
Vorteile: Kompakter/leichter und wesentlich günstiger als das GM.
Vergleiche sowohl zum 24-105 als auch zum 24-70 GM lassen sich bei Google oder Youtube sehr leicht finden.

Falls f4 reicht: Klare Empfehlung zum ebenfalls wesentlich günstigeren sowie kompakteren FE 24-105 G. Ebenfalls nicht bei 100% der Leistung des GM an den Bildrändern, jedoch auch an 42MPix über alle Brennweiten und Blenden signifikant besser als das Kit und wesentlich näher am GM als am Kit. Dazu lichtstärker und wesentlich besser verarbeitet als das Kit.
Das FE 24-70 f4 Zeiss würde ich mir zu den Preisen v.a. neu nicht mehr antun. Da tut sich schärfeseitig zum Kit einfach viel zu wenig.

In Summe war mir das 24-70 GM als Walkaround Linse zu schwer bzw. die Kombination zu frontlastig in der Hand. Zudem fehlte mir immer der leichte Tele-Bereich. Gehe ich z.B. mit einem einzigen Zoom auf Tour, brauche ich i.d.R. auch keine f2.8, so dass mir das 24-105 besser liegt. Das kannst aber nur Du Dir beantworten, was Dir da wichtiger ist. Knipst du z.B. viel die Family in geschlossenen Räumen, kann f2.8 natürlich schon wieder Vorteile bringen. Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Frage 2)
Muss es zwingend ein Zoom sein? Sprich wie wichtig ist Dir die Flexibilität?
Hast Du schon mal eine lichtstarke Festbrennweite in Betracht gezogen oder kommt das gar nicht in Frage? Abbildungsseitig wird das nochmal einen auf das 24-70 GM drauflegen, wenn man z.B. ein 24 GM, 35 1.4 oder 55 1.8 anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: So richtig super gut freistellen kann man weder bei Blende 2,8 noch bei Blende 4 in diesem Brennweitenbereich. Eine Stufe Lichtstärke kann man heutzutage meistens über höhere ISO kompensieren ohne dass man gleich Magengeschwüre bekommen muß. Möglichweise ist die Freistellung bei 105mm Blende 4 sogar schon besser als bei 70mm Blende 2,8 (kann ich jetzt ad hoc nicht sicher sagen)
Ich habe mich für das 4/24-105mm entschieden. Der Unterschied zwischen 70 und 105mm ist schon beträchlich (auch der Schritt von 28mm zu 24mm) und die Bildqualität ist über den gesamten Bereich hervorragend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten