• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Reise/Trekking: Sirui T-2204X vs. Feisol CT-3442

Cesc 4

Themenersteller
Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier im Forum, fotografiere schon eine Weile und bin momentan auf der Suche nach einem guten Stativ für Reisen und Trekkingreisen mit dem Rucksack. Dementsprechend sollte das Stativ möglichst leicht und auch kompakt sein, trotzdem aber auch stabil genug sein, um meine 6D II mit dem 70-200mm f4 oder auch mal dem Tamron 100-400mm zu halten. Ich habe dazu schon ein wenig recherchiert und bin auf die folgenden beiden Stative gestoßen, die ich sehr interessant finde:

Sirui T-2204X
FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid

Ich tendiere aktuelle zum Sirui, da es dieses Stativ gerade für 249€ neu gibt und das Feisol nicht unter 419€ zu bekommen ist. Vom Budget wäre das Feisol bei weiterem sparen durchaus machbar, aber das Sirui finde ich nicht nur wegen des Preises verlockend, sondern auch wegen der Ausstattung.

Bei der Suche nach einem Kopf bin ich noch nicht so weit. Der Sirui K-20X klingt gut, auch vom Gewicht. Gibts da vielleicht noch eine leichtere Alternative, die gute Stabilität bietet?

Was sagt ihr als Community zu meinen Gedanken?

Gruß
Cesc
 
Ich habe das Feisol und kenne das Sirui nicht, aber für mich sind die beiden nicht vergleichbar. Das Feisol ist ohne Mittelsäule etwa so hoch wie das Sirui mit Mittelsäule und trotzdem etwas leichter. Dafür ist das Sirui vom Packmaß her kleiner. Ich bin kein Freund von Mittelsäulen und würde mit einer max. Höhe (ohne Mittelsäule) von 1,2m nicht auskommen, aber Du musst nach Deinen Prioritäten entscheiden.
 
Dafür ist das Sirui vom Packmaß her kleiner.

Das Feisol hat ja eine relativ große Basis. Wenn man die Beine zusammenklappt bleibt doch ein großer Hohlraum oder? Wie siehst du das Packmaß mal abgesehen von der reinen Länge. Hast du vielleicht ein Foto, das den Zustand zeigt, parat?:)
 
Das Feisol hat ja eine relativ große Basis. Wenn man die Beine zusammenklappt bleibt doch ein großer Hohlraum oder? Wie siehst du das Packmaß mal abgesehen von der reinen Länge. Hast du vielleicht ein Foto, das den Zustand zeigt, parat?:)


http://www.feisol.co.at/product_info.php?info=p21_feisol-ct-3442-rapid-tournament.html

Die Fotos zeigen den CB50, der ist relativ groß. Schlanke, kleine Stative von Feisol sind die Reisestative.

http://www.feisol.co.at/product_info.php?info=p146_feisol-ct-3441s-classic-reisestativ.html
 
beim Feisol kann man die Beine über kopf klappen, wodurch zumindest die Packlänge wieder kürzer wird, die Basis bleibt natürlich gross, was mich auch immer etwas nervt... es gibt sogar einen eigenen Thread hier, in dem die Köpfe gelistet sind, die das umklappen erlauben...
 
Habe das Sirui T-1204X inkl. K-20X Kopf seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, belaste es aber auch mit maximal 1180g (Panasonic G9 + 100-300). Denke der Kopf hält locker auch wesentlich mehr (laut Test 6,8kg). Beim Stativ ist es wohl richtig auf das 2204 zu gehen wenn du 2kg drauf packen möchtest.

Die Qualität finde ich echt super, die Beine rutschen von selbst raus wenn man aufschraubt, sind bombenfest wenn sie es sollen, alles fühlt sich qualitativ gut an. Die rausdrehbaren Spikes sind auch sehr nützlich manchmal.

Finde die Traumflieger Tests ziemlich gut, sowohl Stative als auch Kugelköpfe. Mit Feisol kenne ich mich überhaupt nicht aus, das 3441s was vermutlich ähnlich ist (?) wurde dort aber auch getestet.
 
Moin!

Mit dem Preis als Argument ist das so eine Sache. Solle es nun guenstig oder stabil sein?

Ich kann nix zum Sirui sagen, aber das Feisol ist meine Wahl wenn es leicht und stabil sein soll da es einen recht grossen Beindurchmesser hat. Ich nutze die lange Version (3342) und hatte damit bisher noch kein Transportproblem. Im Koffer passt es diagonal und beim Wandern kommt es aussen an den Rucksack.
Als KuKo nutze ich gerne den p0 von Arca da er recht leicht ist aber trotzdem eine gute Haltekraft hat. Zudem ist er wegen des oben liegenden Panoramatellers sehr gut fuer Panoramen zu gebrauchen. Preislich leider nicht ganz billig.
Belastung ist meistens eine Canon 6D mit 24-70/2.8 oder 70-200/4 IS. Ein 100-400mm Objektiv auf dem Stativ ist schon etwas grenzwertig.
 
Moin!

Mit dem Preis als Argument ist das so eine Sache. Solle es nun guenstig oder stabil sein?

Ich kann nix zum Sirui sagen, aber das Feisol ist meine Wahl wenn es leicht und stabil sein soll da es einen recht grossen Beindurchmesser hat.

Naja 250 € vs. 420€ ist schon ein großer Unterschied. Der Beindurchmesser ist m. W. nach gleich bei beiden Stativen.


Soweit mir bekannt, ist das eine Verkaufsplattform für Produkte aus dem eigenen Portfolio, daher nicht gerade neutral in ihren Schlussfolgerungen.

Das macht mich auch stutzig, weswegen ich hier noch einmal nachfragen wollte.

Hat denn noch jemand Erfahrung mit dem Sirui T-2204X?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten