• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9, Z5 und Z3

Ja, das eine "Sportkamera ala A9 kommt (Ist die 9 nur ein Zufall?:devilish: ) ist klar.
Aber noch 2 andere? In wiefern sollten die sich denn noch unterscheiden?
 
Mit Vollformat ist unter der Z6 kaum noch Platz. Die sind sicher für DX reserviert - allerdings eher erst in einigen Jahren. Kurzfristige Hoffnung würde ich mir eher keine machen. Die Z9 wird hingegen sicher in 1-2 Jahren kommen, parallel zu den 2.8er-Zooms.
 
Wo wäre denn das "Problem" eines großen Mountdurchmessers bei einem APS-C Sensor - außer das es wenn man rein guckt das optisch vielleicht etwas "doof" aussieht? Funktional ist das doch vollkommen egal wenn man die Linsen da entsprechend anpasst, oder etwa nicht? :confused:

Eine Z9 wird natürlich kommen - so sicher wie das Amen in der Kirche. Nikon hat mit den Zs jetzt "A" gesagt und muss und wird auch "B" sagen.

Auch wenn ich jetzt "Jehova" sage - vielleicht wird der Abschied vom F-Mount doch schneller gehen als auch ich gedacht hätte. Wahrscheinlich ist es zu kostenaufwändig beide Linien - DSLR UND DSLM weiter zu entwickeln. Die D850/D500/D5 sind leistungstechnisch nach wie vor State of the Art und werden wohl lange leben müssen.

Vielleicht sehen wir von denen tatsächlich dann noch mal eine "S" Version oder eine D510/D860 als Modellpflege...aber wenn die jetzt wirklich bei DSLM so Gas geben sollten und ggf. auch in günstig mit APS-C oder Basic-KB kommen, dann würde ich eine mutmaßliche D900 als komplett erneuerte D850 schon nicht mehr in Erwägung ziehen wollen...wenn dann noch eine Z8 oder Z9R kommt im Gehäuse der mutmaßlichen Sport Z9 - mit hochauflösendem Sensor...dann könnte man fast schon sagen Nikon beeilt sich die "Altlast" F-Bajonett ab zu legen...aber gut - klar - alles Spekulationen erst mal...warten wir ab - es bleibt spannend.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es noch eine Sportkamera geben wird, war ja anzunehmen. Ansonsten macht z.B das 70-200/2,8 in der Roadmap wenig Sinn.

Man darf aber gespannt sein wie Nikon sowas gestaltet. Sportfotografen haben ja nun oft große, schwere, weil Lichtstarke Objektive an der Kamera. Gehen sie da den Weg wie Sony und bleiben beim Z Gehäuse und erweitern nur mit einem BG, oder wird es eine ganz andere Gehäuseklasse?
 
...

Gehen sie da den Weg wie Sony und bleiben beim Z Gehäuse und erweitern nur mit einem BG, oder wird es eine ganz andere Gehäuseklasse?

Ich würde da auf Variante 2 tippen. Wenn man davon ausgeht, das an so einer Kamera eher F-Mount- Optiken hängen werden (gerade die Extra-Großen :D) und dann der FTZ-Adapter mit dran ist und dazu ein Hochformatgriff, dann macht ein größerer Body absolut Sinn. Bei den Z6 und 7 ist es im Hochformat mit dem Griff mächtig eng, bei denen geht das wohl nur mit den nativen Optiken ...
 
Richtig große Tele sind da ja nicht in der Z Roadmap
Da werden viele ihre guten teuren Linsen an eine Z9 hängen
 
Richtig große Tele sind da ja nicht in der Z Roadmap
Da werden viele ihre guten teuren Linsen an eine Z9 hängen

Geanau, im Tele(zoom) Bereich haben die F-Linsen keine Nachteile mehr, das wird Nikon als allerletztes in ein paar Jahren neu bringen.
Zumal der Markt relativ klein ist, wird er für Nichadaptierer solange auch bei den DSLRs bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namen Z9, Z5 und Z3 hat sich der Autor aber aus den Fingern gezutzelt.

Geanau, im Tele(zoom) Bereich haben die F-Linsen keine Nachteile mehr, das wird Nikon als allerletztes in ein paar Jahren neu bringen.
Gerade im Telebereich hat der größere Bajonettdurchmesser Vorteile, da hier typischerweise die Lichstrahlen auch am Rand in einem sehr steilen Winkel auf den Sensor fallen. Das kann man schön hier sehen:
http://www.pierretoscani.com/objectifs.html
Da sieht man, wie beim AF-S VR Nikkor 70-200mm f/2.8G u.a. das Bajonett (oder wenn man spitzfindig sein will: das Ende des Objektivtubus) das Strahlenbündel begrenzt, das in die Ecken fällt, und damit zur Vignettierung beiträgt. Analoges gilt für das 50-300mm f/4.5, das man auf derselben Seite findet, und weitere Beispiele finden sich hier: http://www.pierretoscani.com/teleobjectifs-1.html.
 
Ich gehe davon aus, dass langfristig Nikon die gesamte FX-Linie durch die Z-Linie ablösen wird. Die Z6 übernimmt den Part der D500, die die Z7 den der D850 (oder entsprechende Nachfolgemodelle). Dementsprechend wird es noch ein High-End Sportmodell mit integriertem Handgriff und Batteriefach geben, welches die D5 ablösen wird. Und es wird sicherlich noch ein weiteres Modell unterhalb der Z6 geben, vergleichbar mit der D750.
Interessant ist in der Tat die Frage, wie Nikon mit den DXen umgehen wird.
Die S-Line-Objektive sind zu überdimensioniert und zu kostspielig. Also wird es nach wie vor auch langfristig bei zwei Objektiv-Linien bleiben. Warum also nicht den F-Mount in die kleinen Z, analog zu D3xxx, D5xxx, D7xxx, mit einem angepassten DX-Sensor verbauen? Dazu dann DX-Linsen, mit angepasstem Auflagemaß. DX-Linsen mit dem riesigen Z-Mount halte ich für eher unwahrscheinlich, auch wenn es für die Durchlässigkeit innerhalb der Systeme natürlich wesentlich förderlicher wäre.
 
Wie soll eine Einsteiger FX eine High End DX ersetzen?...

Gegenfrage: Was kann die D500 besser als eine Z6, außer dass sie auf Grund des Cropfaktors noch einen kleinen Auflösungsvorteil von knapp 21 zu 16 MP (Crop Z6) bietet? (Die unsägliche Batterieleistung lassen wir jetzt mal außen vor, ja?

Edit: Denkfehler, sind im Crop-Modus natürlich nur 10 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z6 ist die spiegellose Alternative zur D 750, und wie soll eine Kamera mit 12fps eine D 500 ersetzen. Wenn APS-C / mFT Topmodelle anderer Hersteller längst mit 20fps aufwarten können.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat die Z6 bei 12fps auch keine kontinuierliche Schärfenachführung. Das ist ein Punkt, wo ich sagen würde. Das dies eine Kamera die für Sport und wildlife Aufnahmen konzipiert ist, unbedingt bieten muß.
 
Äh, nach allem was man bisher weiß so ziemlich alles.. :confused:
Von der Bildqualität natürlich abgesehen, da ist die D500 jeder FX unterlegen. Aber sonst hast du natürlich bei allem recht, die D500 spielt da in einer anderen Liga.

Ich halte aber eine "Z500" für unwahrscheinlich. Die zukünftige Sport-Z7 (Z9?) kann sie in jeder Hinsicht ersetzen, denn die Einschränkung beim Sucher im DX-Modus fällt ja nun endgültig weg.
 
Gegenfrage: Was kann die D500 besser als eine Z6, außer dass sie auf Grund des Cropfaktors noch einen kleinen Auflösungsvorteil von knapp 21 zu 16 Mp (Crop Z6) bietet? ....

Habe ich was verpasst? Die Z6 hat doch einen 24MP-Sensor sprich gerundete 11MP im APS-C Modus (24/(1.5)^2), oder?

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten