• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[DSLM-Kaufberatung // für Youtubevideos von Panasonic

Blackpitty

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu kaufen. Grund ist, dass ich seit letztem Herbst mit einem Youtubekanal angefangen und Spaß dabei habe und seit dem regelmäßig Videos von meinen Hobbys mache und in der Zukunft noch mehr plane.

Ich möchte die Cam für Urlaubs V-Logs nutzen, sowie zum Großteil bei den Umbauten in meiner nicht ganz so gut beleuchteten Garage an meinen Fahrzeugen, im Auto während der Fahrt vom Beifahrersitz aus(mit einer zweiten Person) und für gelegentlich auch mal ein Foto


Aktuel nehme ich die Videos mit meinem LG G4 Smartphone auf, da dieses eine bessere FHD Bildqualität bietet als meine FZ200 Panasonic Kamera, jedoch fehlen mir im Videomodus viele Einstellungen die eine ordentliche Kamera eben bieten würde. Ich wollte aber für den Anfang erstmal schauen, wie mir dieses neue Hobby so gefällt, weshalb ich erstmal auf vorhandene Aufnahmegeräte zurück gegriffen habe.

Mit Kameras angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einer Panasonic FZ18, die ich als die FZ200 raus kam durch diese ersetzte.
Damals bevorzugte ich es in einer Kamera ohne zig Objektive alles zu haben, was mir die FZ200 eben geboten hat.

Doch seit man bei Smartphones eben die Möglichkeit hat, wirklich brauchbare Bilder zu schießen, nutzte ich meine FZ200 kaum noch, da das Handy eben immer in der Hosentasche dabei ist.

Da ich im Bekantenkreis und in der Firma schon andere Hersteller benutzt habe und von der Bedienung her vergleichen kann, möchte ich meine Kaufberatung auf Panasonic beschränken.
Es bringt mir nichts, wenn ich z.B. eine Sony kaufe und mich nacher permanent aufrege, weil die Bedienbarkeit/Menü so abartig bescheiden ist, weshalb ich mich z.B. beim TV-Kauf auch gegen ein Sony Modell entschieden habe.

Bei Panasonic ist alles logisch aufgbaut und man kommt innerhalb von Sekunden/Minuten mit einem anderen Panasonicmodell zurecht, bzw. auch Leute, die selten Kameras benutzen.



Somit sollte die neue Cam auch von Panasonic sein. Ich habe jetzt schonmal etwas geschaut, das Optimum wäre aktuell die GH5 Serie, welche mit 60FPS be 4K auch am Zukunftsichersten wäre. Allerdings mit Zubehör weit über 2000€ liegt, was mir einfach zu viel ist.

Welche von den darunter liegenden Kameras wäre denn optimal für meinen Zweck?
Da ich bisher ja mit keinen Wechselobjektiven gearbeitet habe, tue ich mich sehr schwer damit, was von den vielen verschiedenen gut und brauchbar wäre für meinen Einsatzzweck.
Ich möchte mir da auch ungern übertrieben gesagt 5 Objektive kaufen müssen um nacher nurnoch am rumwechseln zu sein und den Spaß an der sache selbst zu verlieren.

Ich benötige auf jedenfall ein kleines Zoomobjektiv, allerdings nicht in dem Umfang wie bei der FZ200, da ich gemerkt habe, dass ich dies gar nicht ausreize bzw. benötige. festbrennweite wäre aber nicht optimal, da ich shon etwas flexiebel sein möchte, da vorallem in der Garage die Aufstellmöglichkeiten und Entfernungen begrenzt sind.
Weitwinkel und ein sehr guter Bildstabi(fürs Filmen im Auto) ist mir sehr wichtig
Um den typischen V-Log Anblick zu haben, brauche ich eine weit offene Blende, bevorzugt 2.8
schneller guter Autofokus
60FPS bei FHD 30FPS bei 4K





1. Was möchtest du fotografieren+ Filmen? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Den Umbau meiner Fahrzeuge in meiner Einzelgarage, Neonröhrenlicht, wenig Platz
-V-Logs von mir und geplanten Urlauben(drinnen und draußen)
-filmen im fahrenden Fahrzeug vom Beifahrersitz aus


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic FZ18
Panasonic FZ200

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000€ (wenn nützlich ist aber auch mehr) Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[?] im Body
was wäre hier denn vorteilhafter?
....[?] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Spritzwassergeschützt

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, hab mir dazu eben mal ein Paar Videos angeschaut, das ist glaube ich schon genau das was ich suche.

Wie ist das bezüglich internem Stabi und ggf. einem Stabi im Objektiv?

In dem Bereich habe ich keine Erfahrung.

Die Kamera hat ja einen integrierten Stabi, wie ist das bei dem von dir angesprochenen Kitobjektiv, hat dies auch nochmal einen Stabi drin oder funktioniert 2x Stabi(im Body und im Objektiv) nicht zusammen?


Auch wenn mir die GH5 zu teuer ist, wäre es den Aufpreis wert?
 
Das 12-60mm von Pana hat einen IS und zwar den Power OIS..
Zusammen mit dem internen Stabilisator, habe ich selbst mit meiner damaligen GX80/GX85 fast schon gimbalartige Aufnahmen hinbekommen.

Der interne Bildstabi kann aber unabhängig vom Objektiv immer an/aus geschaltet werden.

Nur so nebenbei, einige mit einer solchen Kombi aus zwei Stabis schaffen es sogar 10 Sekunden (!!!) freihand scharfe Fotos zu belichten. Ist das Beste was ich bisher in der Hand hatte, sofern man auf Gimbal, Steadycam und co. verzichten möchte!
 
das klingt schonmal alles sehr gut, auch die Akkulaufzeit soll wie ich gesehen habe im 4K Modus bis zu 4Stunden reichen

Kann mir noch jemand was zu dem leichten Brummgeräusch sagen was die Cam haben soll sobald sie eingeschaltet ist?

Habe das gleiche bei meiner FZ200 und müsste vom Bildstabilisator kommen wenn ich mich erinner.

Problem dadurch gab es mit der FZ200, dass man so mit dem internen Microfon nichts aufnehmen konnte, da immer dieses leichte Geräusch zu hören ist.


:edit: Der akku der G81 ist ja der gleiche wie bei der FZ200 habe ich gerade gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann mit einem externen Mikro? Ein Rode Video Micro ist klein, braucht keine Batterien und nicht so teuer. Damit kann man dann auch bei etwas mehr Wind filmen, ohne gleich starke Windgeräusche mit drauf zu haben.
 
das würde ich dann eh bevorzugen und mir zulegen. Die Geräusche von der cam übetragen sich dann aber nicht auf das Micro oder?

:edit: noch eine frage...

für die FZ200 habe ich noch eine Canon Nahlinse 500D mit 52mm Anschlussgewinde. Montiert hatte ich die gelegentlich auf der FZ200 mit so einem Kiwi Fotos Adapter Tubus und nicht direkt vorn an der Linse montiert. Somit musste ich immer in den Telebereich gehen um den schwarzen Rand der Linse weg zu bekommen bzw. in den nutzbaren Bereich der Linse zu kommen.

Kann ich die Linse mit der G81 auch nutzen?

Das Objektiv der G81 hat 58mm Anschluss für Filter, wenn ich da jetzt einen Stepdown Ring montiere von 58 auf 52, könnte ich meine Linse ja behalten, nur wie verhält sich das dann vom Bild her, habe ich dann permanent einen schwarzen Rand auf dem Bild oder geht das so?

Und sollte man als Linsenschutz einen UV filter nutzen? Welche Marke ist da zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also zur Frage mit dem UV-Filter:
In der Regel, wenn du ihn tatsächlich nur zum Schutz nimmst, kannst du auch einen 5€ Import Filter aus der Bucht nehmen. Ist im Endeffekt ja nur ein planes Stück Glas.

Zur Nahlinse:
Also wie ich dich verstehe adaptierst du ja kein Canon Objektiv sondern nur so eine Vorschraublinse? In dem Fall würdest du ja die Oberfläche verkleinern, also von 58mm auf 52mm gehen... Du müsstest also im Umkehrschluss genau so wie früher auch etwas reinzoomen.
Ich kann dir das aber grundsätzlich nicht empfehlen. Zum einen leidet mit diesen Nahlinsen (bitte korrigiert mich, habe nur "erlesenes Theoriewissen") immer die Bildqualität und zum anderen beschränkst du ja auch das Licht, was durch das Objektiv kommt, da du ja im Grunde das "Loch" vorne verkleinerst... Du verlierst also Licht, was mit dem Kit-Objektiv selbst bei Offenblende (F3.5) schnell in "viel zu wenig Licht" resultiert.
Mein Tipp: Vergiss die Nahlinse und spare auf ein Hochwertiges MFT-Objektiv, was direkt deine Anforderungen erfüllt. Ich frage mich sowieso, wozu du die Nahlinse überhaupt benötigst?! Gerade beim Filmen erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.

Zum Geräusch des Stabilisators:
Ich kann hier leider nur für die GX80 sprechen, die ja leider keinen Mikrofoneingang hatte. Man kann die Geräusche gaaaanz leise hören. Wenn du aber wie bereits erwähnt ein externes Mikro kaufst (ich nutze z.B. das Rode VideoMic Go für knapp 50€) sollte das kein Problem darstellen..
 
Hi, danke dir!

ich habe bisher an meiner FZ200 keinen Schutz benutzt, ich bin gestern beim durchs Netz stöbern nur darauf gestoßen dass manche das machen. Wäre das also zu empfehlen?

Bezüglich der Nahlinse hatte ich mich in meiner Kaufberatung hier im Forum zur FZ200 beraten und mir wurde das so empfohlen.

Bei der FZ200 hat man ja keine andere Option, da man das Objektiv ja nicht tauschen kann. Und da die Nahlinse doch etwas wiegt, wurde vorgeschlagen dass es für die Zoommechanik besser wäre, nicht die schwere Linse vorn dran zu schrauben, sondern mit dem extra Tubus(Kiwi Fotos), der direkt ins Gehäuse geschraubt wird.

Ich habe das nicht zum Filmen benutzt, sondern um im Garten mal ein Paar Krabbler abzulichten.

Wenn ich die Linse bei der G81 problemfrei hätte nutzen können, würd ich sie behalten und nicht verkaufen.

:edit: kann mir jemand was dazu sagen, ob jetzt ein guter ZEitpunkt zum Kauf der G81 ist oder ob eventuell bald ein neueres Modell rauskommt, was den Preis der 81er drücken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige auf jedenfall ein kleines Zoomobjektiv [...] festbrennweite wäre aber nicht optimal, da ich shon etwas flexiebel sein möchte, da vorallem in der Garage die Aufstellmöglichkeiten und Entfernungen begrenzt sind.
Deine Präferenz ist verständlich, aber denk bitte dran, dass Zooms deutlich (!) weniger lichtstark sind als Festbrennweiten.
Die gängigen Zooms fangen bei Lichtstärke 3,5 im Weitwinkel an und gehen bis 5,6 am oberen Ende. Dagegen haben schon die billigsten Festbrennweiten von Panasonic eine Lichtstärke von 1,7.
1,7 sind 2 Blendenstufen mehr als 3,5. Also wenn Du bei knappem Licht mit Lichtstärke 3,5 schon z. B. auf ISO 6400 bist, kannst Du mit Lichtstärke 1,7 runtergehen auf ISO 1600. Das macht in Sachen Bildqualität viel aus.
(Die verbesserten Möglichkeiten, mit der Schärfentiefe zu spielen, kommen noch dazu.)
Da Du in der Garage nicht so viel Platz hast, denke ich für den Anfang an das 1,7/20. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Weitwinkel und Normalbrennweite.

schneller guter Autofokus
Der Panasonic-Autofokus ist toll und superschnell beim Fotografieren, aber fürs Filmen eher eine Notlösung (langsam und gelegentlich hilflos suchend). Würde ich nicht benutzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

-Den Umbau meiner Fahrzeuge in meiner Einzelgarage, Neonröhrenlicht, wenig Platz
Wäre doch die Gelegenheit, ordentlich Licht in die Garage reinzubauen. Das hilft dann auch beim Basteln.

das würde ich dann eh bevorzugen und mir zulegen. Die Geräusche von der cam übetragen sich dann aber nicht auf das Micro oder?
Hast Du mal darüber nachgedacht, ein Ansteckmikro zu tragen? Das geht entweder per Funk direkt in die Kamera (teuer) oder mit einem externen kleinen Recorder (günstiger; erfordert halt später ein Tonanlegen im Schnittprogramm).
Auf jeden Fall versteht man Dich dann optimal - und Geräusche der Kamera sind auch kein Thema mehr.

eine Canon Nahlinse 500D mit 52mm Anschlussgewinde [...]
Das Objektiv der G81 hat 58mm Anschluss für Filter, wenn ich da jetzt einen Stepdown Ring montiere von 58 auf 52, könnte ich meine Linse ja behalten, nur wie verhält sich das dann vom Bild her, habe ich dann permanent einen schwarzen Rand auf dem Bild oder geht das so?
Ich vermute aufgrund von Erfahrungen mit anderen Objektiven und Nahlinsen, dass das bei den längeren Brennweiten problemlos geht (und im Weitwinkel macht man eh keine Macros). Aber exakt Dein Objektiv und Deine Linse kenne ich nicht.
Du kannst die Linse ja, bevor Du einen Adapterring kaufst, einfach mal testweise vors Objektiv halten. Wenn Du dann eine Vignette siehst, kannst Du die Linse immer noch verkaufen.

Und sollte man als Linsenschutz einen UV filter nutzen?
Normalerweise rate ich davon ab, weil man so einen Schutz fast nie braucht, und weil selbst der hochwertigste Filter gelegentlich das Bild verschlechtert.

In Deinem Fall (Fahrzeug-Umbauten) könnte ich mir aber vorstellen, dass auch mal geschweißt und/oder geflext wird. Da fliegen schnell mal ein paar glühende Teilchen in die Linse und brennen sich ein.
Von daher kann es für Dich lohnen, Dir einen "Wegwerf-Filter" (d. h. einen vergüteten, aber nicht zu teuren UV-Filter) zuzulegen, den Du für gefährliche Aufnahmen vors Objektiv schraubst. Wenn er dann mal was abbekommt, ist er wesentlich preiswerter zu ersetzen als das Objektiv.
Ich empfehle z. B. die UV-Filter von Walimex Pro, weil die ordentlich vergütet sind und wenig kosten.

Im normalen Betrieb, auf Autofahrten oder generell im Urlaub würde ich dagegen keinen UV-Filter drauf lassen. Da wiegen die möglichen Nachteile schwerer als der Sicherheitsgewinn.

kann mir jemand was dazu sagen, ob jetzt ein guter ZEitpunkt zum Kauf der G81 ist oder ob eventuell bald ein neueres Modell rauskommt, was den Preis der 81er drücken würde?
Das weiß niemand. Die Preise sind schwer kalkulierbar. Häufig drückt ein neues Modell den Preis des Vorgängers, aber gelegentlich taugt der Nachfolger nichts und treibt sogar den Preis des Vorgängers in die Höhe. Manchmal fällt der Preis linear, manchmal hält er sich zwei Jahre lang fast unverändert und sinkt dann plötzlich deutlich in kurzer Zeit. Das ist ein Spiel wie an der Börse.
Bei Panasonic kommt erschwerend hinzu, dass man nicht immer so klar weiß, was nun der Nachfolger von was ist. Zum Beispiel hatten viele Beobachter die G9 als Nachfolger der G81 erwartet - bis dann rauskam, dass die G9 eine ganz andere Preis- und Gewichtsklasse ist.*

Wenn Du den Preisdrück-Effekt jetzt nutzen willst, nimm statt der G81 die G70. Die hat zwar keinen internen Stabi (nur ggfs. den im Objektiv), aber dafür ist sie auch ein paar Hunderter billiger. Und sie hat nicht das Mikrofonbuchsen-Ärgernis der G81 (dass man bei eingestecktem Mikrofon das Display nicht mehr frei schwenken kann).

*Nach der G6 kam die G7 (die in Europa dann G70 hieß). Dann wäre eine G8 gekommen, aber in Japan werden Vielfache von 4 gemieden, und so heißt sie jetzt je nach Region G80, G81 oder G85. Die G9 wäre dann eigentlich die logische Fortsetzung der alten Reihe gewesen, aber jetzt ist alles durcheinander.
 
@beiti

danke für die sehr ausführliche Antwort(y)

Bezüglich des Objektives meinst du dann das H-H020A?

Habe mir dazu eben auf Youtube ein Paar Videos angeschaut, laut den Tests soll es nicht gut sein, aber ich kenne mich eben mit Objektiven nicht aus, da meine bisherigen Cams ja kein wechselbares hatten und man somit einfach nutzt was man hat.

Ich würde aber sagen, da ich mich für die G81 statt der G70 entscheiden werde(2x Bildstabi (bzw. min. 1x) ist mir viel lieber als mit dem Pancaceobjektiv z.B. dann gar keiner in Verbindung mit G70 und somit unbrauchbar im Auto zu filmen)

Lichttechnisch war es in der Garage mit F2.8 bei der FZ200 und (Iso meine ich 100-200) schon relativ dunkel.

Mein aktuell genutztes Smartphone hat F1.8, jedoch nutze ich da oft die Blitzlich-led, die im Videomodus dauerhaft mitleuchtet.


Also würde mir ja erstmal nichts anderes übrig bleiben, als die G81 mit dem 12-60mm Objektiv zu kaufen und mal zu schauen wie ich damit klar komme, vorher kann ich mir da nichts vorstellen....

bzw. haut einen das Objektivangebot Markenübergreifend eh um, und jeder meint seine eigenen Vorlieben zu haben und so weiter, das ist schon sau schwierig, weshalb ich bisher immer lieber zu einer alles in einem Cam wie der FZ200 gegriffen habe um das Problem zu umgehen.




Microfon:

Ich habe sogar ein Ansteckmicrofon da, welches ich bisher eigentlich nur nutzte um während der Fahrt Windgeräuschfrei direkt an der Heckschürze vom Auto Sound aufzunehmen(was 1a funktioniert)

Habe da ein Audio-Tech*nica ATR 3350


Würde mir aber fürs draußen Filmen usw. gern ein Rode VideoMic Go kaufen



Dann werde ich mir für die Garage so ein Schutzglas besorgen, da ich es bisher vermiden habe bei Flex/dremelarbeiten zu filmen.



Vergleich G70 zu G81 überwiegen bei mir die Vorteile der G81 trotz des Aufpreises.

+kein Plastik sondern überwiegend Magnesiumgehäuse und Schmutzschutz/Spritzwasser
+SD Kartenslot an der Seite(super nervig im Akkuschacht wie bei der FZ200)
+Stabilisator, die videos die ich mir angeschaut habe zeigen, dass man ohne stativ und sonstigem Kram einfach genial ruhig filmen kann, das ist mein Hauptpunkt
+4k/30FPS, FHD/60 FPS
 
(2x Bildstabi (bzw. min. 1x) ist mir viel lieber als mit dem Pancaceobjektiv z.B. dann gar keiner in Verbindung mit G70 und somit unbrauchbar im Auto zu filmen)
Im Auto könntest Du ja das Kit-Zoom nehmen.

Lichttechnisch war es in der Garage mit F2.8 bei der FZ200 und (Iso meine ich 100-200) schon relativ dunkel.
Wenn Du bei einer typischen Video-Belichtungszeit von 1/50 Sekunde und Blende 2,8 wirklich mit ISO 200 auskommst, muss es dort ziemlich hell sein. Unter knappem Licht wärst Du längst bei ISO 3200 oder höher.

Mein aktuell genutztes Smartphone hat F1.8,
Das lässt sich kaum vergleichen. Man muss die Lichtstärke immer relativ zur Sensorgröße sehen.
Insofern ist Blende 2,8 an einer G81 natürlich auch viel wertvoller als Blende 2,8 an der FZ200. Der Sensor in der FZ200 ist nicht größer als der Sensor einer Handykamera. Dagegen der FT-Sensor in der G81 hat eine neunmal größere Fläche.

Also würde mir ja erstmal nichts anderes übrig bleiben, als die G81 mit dem 12-60mm Objektiv zu kaufen und mal zu schauen wie ich damit klar komme, vorher kann ich mir da nichts vorstellen....
Richtig. Probieren geht über studieren. :)

bzw. haut einen das Objektivangebot Markenübergreifend eh um, und jeder meint seine eigenen Vorlieben zu haben und so weiter, das ist schon sau schwierig
Das stimmt schon. Es ist eine Menge Information im Umlauf, aber auch viel Halbwissen und subjektive Bewertung. Oft kommt man selber dann zu völlig anderen Schlüssen.

Einem Einsteiger würde ich raten, erst mal die technischen Daten verstehen zu lernen und dann zu schauen, welche Objektive theoretisch in Frage kommen.

Ob die jeweiligen Objektive dann "gut" sind, ist weniger wichtig, weil die Unterschiede oft in der Praxis gar nicht so groß sind, wie sie in "Testberichten" aufgebauscht werden. In der Praxis scheitert eine gute Qualität eher am mangelhaften Licht oder an inkompetenter Arbeitsweise des Filmers. ;)

Habe da ein Audio-Tech*nica ATR 3350
Das ist gar nicht so schlecht. Man kann übrigens das Batteriegehäuse "wegbasteln", weil die meisten Kameras und Recorder bereits eine Stromversorgungs fürs Mikrofon mitbringen.

Würde mir aber fürs draußen Filmen usw. gern ein Rode VideoMic Go kaufen
Das VideoMic Go ist spottbillig, aber es klingt etwas dünn.
Wenn es wirklich was taugen soll, würde ich mindestens das VideoMic Pro+ nehmen.
Oder, wenn die Baulänge kein Problem für Dich ist, gleich das NTG-2 oder ein Sennheiser MKE600; die lassen sich bei Bedarf noch universeller einsetzen, falls die Ansprüche mal steigen (auch als Handmikro, auch an XLR-Eingängen mit längerem Kabel etc.).

+4k/30FPS, FHD/60 FPS
Das kann die G70 auch (mittels Hack). Ich würde Dir aber generell von den 30/60-Hz-Formaten abraten, wenn Du unter 50-Hz Leuchtstoffröhren drehen willst. Allenfalls 30 fps mit konstant 1/50 Sekunde Belichtung würde einigermaßen klappen, aber da muss man dann schon sehr drauf achten und darf keine Belichtungsautomatik benutzen.

+SD Kartenslot an der Seite(super nervig im Akkuschacht wie bei der FZ200)
Das nervt besonders im Stativbetrieb, wenn das Stativgewinde (wie an der FZ200) so nah am Akkuschacht dran ist, dass man vor dem Kartenwechsel jedesmal die Stativplatte demontieren muss.
An der G70 ist das nicht ganz so übel. Je nach Breite der Stativplatte kommt man da auch noch an die Karte ran, ohne die Kamera vom Stativ nehmen zu müssen.
Aber ein seitlicher Kartenschacht wie an der G81 ist zweifellos praktischer.

kein Plastik sondern überwiegend Magnesiumgehäuse und Schmutzschutz/Spritzwasser [...]
+Stabilisator, die videos die ich mir angeschaut habe zeigen, dass man ohne stativ und sonstigem Kram einfach genial ruhig filmen kann, das ist mein Hauptpunkt
Ja okay, diese Punkte sprechen eindeutig für die G81.

Wobei ich mich die ganze Zeit frage, wie Du das eigentlich machst, wenn Du selber vor der Kamera etwas vorführst, Dich dabei selber filmst und dafür dann kein Stativ benutzst. :confused:
 
Im Auto könntest Du ja das Kit-Zoom nehmen.

da haben wir wohl aneinander vorbei geredet bzw ich hab das falsch aufgefasst.

Ja klar kann ich im Auto das Kitobjektiv nehmen, wenn es aber mal dunkler sein sollte wäre das "Garagen" Objektiv ja auch im Auto nicht schlecht, wo es dann aber Probleme geben wird wenn ich die G70 ohne Stabi hätte.

Wenn Du bei einer typischen Video-Belichtungszeit von 1/50 Sekunde und Blende 2,8 wirklich mit ISO 200 auskommst, muss es dort ziemlich hell sein. Unter knappem Licht wärst Du längst bei ISO 3200 oder höher

in der 4x6Meter Garage sind 4 Neonröhren, trotzdem ist es jetzt nicht optimal ausgeleuchtet, ich habe auch nur 1x mit der FZ200 gefilmt, da weis ich die Einstellung nicht mehr genau, aber generell habe ich mir aus rauschgründen immer verboten mehr als Iso 200 oder 400 einzustellen(beim Bilder schießen)

Beim Smartphone besteht das Problem, dass ich zwar fürs Bilder schießen einen top manuellen Modus habe um alles einzustellen, jedoch ist der Videomodus bis auf die Auflösungseinstellung komplett automatisch, somit kann nicht sehen wie er den Iso einstellt, außer bei einem Foto.

Das ist gar nicht so schlecht. Man kann übrigens das Batteriegehäuse "wegbasteln", weil die meisten Kameras und Recorder bereits eine Stromversorgungs fürs Mikrofon mitbringen.

das hatte ich im Netz erlesen, dass es fürs Geld brauchbar wäre. Die angesprochenen Batterien stören mich aber, weil 1. weis man nie ob sie noch ok sind, dann sind es glaube 3 oder 4 Knopfzellen, die Geld kosten und es passiert schnell, dass man es vergisst ein oder aus zu schalten.

Hast du da eine Anleitung wie man das Batterieteil entfernt? Einfach Kabel durch und ohne Batterieteil wieder zusammen basteln oder ersetzt man die Batterien durch ein Stück Draht? Wobei dann würde es ja mit kaputten Batterien auch noch gehen, was es aber nicht tut:p

Das VideoMic Go ist spottbillig, aber es klingt etwas dünn.
Wenn es wirklich was taugen soll, würde ich mindestens das VideoMic Pro+ nehmen.
Oder, wenn die Baulänge kein Problem für Dich ist, gleich das NTG-2 oder ein Sennheiser MKE600; die lassen sich bei Bedarf noch universeller einsetzen, falls die Ansprüche mal steigen (auch als Handmikro, auch an XLR-Eingängen mit längerem Kabel etc.).

Ich hab mir gestern über 15 Microfonvideos angeschaut, wo immer 2 gegeneinander vergleichbar waren oder alle Rode miteinander.

Da bekommt man für das geringe Geld von 50€ bei Videomic Go den besten Sound und allemal besser als mein Handy aktuell.
Das VideoMic Pro+ wäre auf jedenfall besser, vorallem mit der DB Erhöhung usw., hat aber 2 Nachteile für mich.
Der erste kleinere, es kostet das dreifache vom Videomic Go, aber das größere Problem(auch wenn du oder andere jetzt lachen werden) sehe ich darin, dass man es eben vergessen kann ein oder auch aus zu schalten, wie mir das am Audio-Tech*nica ATR 3350 schon 2x passiert ist.

Darum möchte ich ein unkomlpliziertes Microfon haben, dass immer funktioniert, sobald der Stecker drin ist. vorallem auch wichtig, wenn man mal einem Kumpel die Cam in die Hand drückt oder jemand anderem der sich nicht so auskennt, da wird das gleich 3x vergessen.

Hier das beste Video
https://www.youtube.com/watch?v=7PEUxSz1cxo&t=

Ich würde Dir aber generell von den 30/60-Hz-Formaten abraten,

daran habe ich bisher nicht gedacht, da gabs mit den 30FPS mit dem Handy bisher keine Probleme, auch mit 50FPS und der FZ200 nicht

wenn das Stativgewinde (wie an der FZ200) so nah am Akkuschacht dran ist

oh ja, das stört mich bei der FZ200 extrem. Ich habe sie eigentlich immer auf der Stativplatte meines Velbon drauf und muss diese bei jedem Akkuwechsel oder Speicherkarte raus nehmen abschrauben. Habe da schon gesehen, dass bei der G81 eben der Abstand größer ist und wohl ausreicht um nichts mehr demontieren zu müssen

Wobei ich mich die ganze Zeit frage, wie Du das eigentlich machst, wenn Du selber vor der Kamera etwas vorführst, Dich dabei selber filmst und dafür dann kein Stativ benutzst.

Ne, ich habe so einen Mix aus ich zeige was vor der Cam, oder nur mit den Händen, dann steht das Handy auf meinem Velbon Stativ oder auf meinem Manfrotto Pixi.
Oft zeige ich aber was ich mache oder teile, in dem ich die Cam vor mir halte in einer Hand, und mit der anderen Hand zeige und erkläre und dabei auch mal umher schwenke usw.



Um nochmal aufs Objektiv ein zu gehen.

Dazu habe ich mir heute etliche Videos angeschaut(hauptsächlich Panasonic Teile) um die Auswahl schonmal stark zu beschränken.

Ich muss einfach bildlich sehen wie welches Objektiv von den Entfernungen und Umgebungsunschärfen grob wirkt, nur mit Daten auf dem Papier komme ich da nicht klar.

Also mit dem G VARIO 12-60 mm / F3.5-5.6 bin ich was draußen Filmen am Tag, im Auto und Stabimäßig(wegen 2x) und von der Handhalteentfernung V-Log mäßig betrifft gut bedient wie ich gesehen habe.

Für weniger Licht, somit für die Garage und auch Abends draußen kommen von Panasonic 3 Objektive in Frage, eines hattest du mir ja schon vorgeschlagen.

-G 14mm /F2.5 ll ASPH
-G 20mm /F1.7 ll ASPH
-G 25mm /F1.7 ASPH

In dem Video hier sind die im kurzen Vergleich bzw. sagt er auch etwas dazu
https://www.youtube.com/watch?v=T1xyANzRkEc

Bei der 20mm /F1.7 ll ASPH sagt er, dass sie sehr laut im Autofokus wäre, macht sich das trotz externem Micro bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da eine Anleitung wie man das Batterieteil entfernt? Einfach Kabel durch und ohne Batterieteil wieder zusammen basteln
Genau so. Es lebe der Erfinder des Schrumpfschlauchs. :)

Der erste kleinere, es kostet das dreifache vom Videomic Go, aber das größere Problem(auch wenn du oder andere jetzt lachen werden) sehe ich darin, dass man es eben vergessen kann ein oder auch aus zu schalten [...]
Darum möchte ich ein unkomlpliziertes Microfon haben, dass immer funktioniert, sobald der Stecker drin ist.
Verständlicher Wunsch. Warum es bisher kein wirklich gutes Kamera-Richtmikro mit PlugIn-Speisung gibt, verstehe ich übrigens auch nicht.

daran habe ich bisher nicht gedacht, da gabs mit den 30FPS mit dem Handy bisher keine Probleme, auch mit 50FPS und der FZ200 nicht
Möglich, dass das Handy bei 30 fps automatisch eine für Europa passende Verschlusszeit (1/50 Sekunde) nutzt.
Es gibt bei manchen Kameras auch interne Flimmer-Unterdrückungen (die allerdings andere Probleme haben, z. B. mit Mischlicht nicht richtig funktionieren).

Mit 50 fps gibt es sowieso kein Problem (egal bei welcher Belichtungszeit), weil das zum 50-Hz-Stromnetz passt.

Schwieriger wird es mit 60 fps, weil man dann zur Unterdrückung des Flimmerns schon auf 1/100 Sekunde gehen muss - also gegenüber 1/50 nochmal eine ganze Blende Helligkeit verliert, was unter knappen Lichtverhältnissen bestimmt nicht gut ist.

Bei der 20mm /F1.7 ll ASPH sagt er, dass sie sehr laut im Autofokus wäre, macht sich das trotz externem Micro bemerkbar?
Kommt drauf an, wie laut der Autofokus wirklich ist, und wie leise die Umgebung ist.

Abgesehen davon würde ich, wie gesagt, den Video-Autofokus ohnehin nur im Notfall verwenden; er ist einfach nicht sehr zuverlässig und fährt selbst bei statischen Motiven gerne mal suchend hin und her. (Ich kenne es selber nur von der FZ1000 und der G70, aber an der G81 ist es vermutlich nicht besser. Sogar von der vielgelobten GH5 wird Ähnliches berichtet, also das Thema hat Panasonic noch nicht im Griff. An der FZ200 mag es nicht so schlimm sein, weil man dank des kleineren Sensors jede Menge Schärfentiefe hat.)

Panasonic hat allerdings eine recht brauchbare Handy-App, in der man per WiFi ein Livebild sieht und auch per Touch auf bestimmte Bildteile fokussieren kann. Gerade für Videos, wo man selber im Bild ist, kann man das ganz gut nutzen (vorausgesetzt, man behält so in etwa den gleichen Abstand zur Kamera bei). Während der eigentlichen Aufnahme gibt es dann auch kein AF-Geräusch mehr.

Zur Not kann man (wenn man schon nicht aufs Ansteckmikro ausweichen will) das Mikrofon ein bisschen von der Kamera absetzen, z. B. mit einer Klemme weiter unten am Stativ befestigen. Ab ca. 30 cm Abstand von der Kamera sind die meisten Kamerageräusche dann weg.
 
Dann werd ich das Micro mal zerschnibbeln die Tage(y)

Bezüglich des externen Micros würde ich sogar noch zwischen dem Videomicro und dem Videomic Go schwanken, beide kosten von ein Paar Euro abgesehen gleich viel und klingen beide nicht schlecht und das Micro wäre eben kleiner und handlicher.



Die Aktion mit Wifi ist hervorragend für mich, da ich so die Cam wenn sie mal unterm Auto steht bedienen kann ohne dauernd drunter zu krabbeln wo ich sonst zwar das Bild auf dem Klappdisplay sehe aber nichts bedienen kann(bei der FZ200)

Auch sehr schön ist, dass man sich wie ich gesehen habe direkt aufs Handy die geschossenen Bilder ziehen kann. Großer vorteil wenn man Instagram nutzt und keine Lust hat, die Bilder erst auf den PC und dann von dort aus hochzuladen oder extra noch aufs Handy (per PC) schieben muss.

Vorallem unterwegs im Urlaub genial.


Ich habe nochmal etwas geschaut wegen der Linse fürs dunkle. Die billigste Linse von Panasonic, die 25mm F1.7 scheint wirklich ganz gut zu sein, denke dass diese optimal für mich für den anfang sein wird und gut in der Garage funktionieren sollte
 
M... kann hier leider nur für die GX80 sprechen, die ja leider keinen Mikrofoneingang hatte. ...

Dann ist sie in meinen Augen unbrauchbar. Ich würde die Prios so setzen:

1. Mikrofoneingang
2. einigermaßen guter Stabi, auch ohne Gimbal (Budget?)
3. guter AF
4. 4K ist illusorisch. Was für ein Computer und welche SW sind vorhanden?
5. 50 oder 60 fps bei HD sind nicht schlecht (Zeitlupe)

--> EOS M6
 
Hallo,
nur so als Tip für in die Garage:
Wenn du dir statt teurer, lichtstarker Objektive eine starke Beleuchtung in die Garage baust bekommst du bessere Filme und kannst wohl auch besser arbeiten.
Kaufe dir einige LED Panele z.B. im Format 60x60, 120x30cm ... für zusammen unter 140€.
Davon drei oder vier an der Decke, eventuell einen frei mit dem du z.B. auch mal unterm Auto gut ausleuchten kannst.

Was nutzt dir ein super lichtstarkes Objektiv wenn die Schärfeebene so gering ist das du sie meist nicht verwenden kannst?
Da lieber mehr Licht und mit z.B .dem KIT etwas abblenden.
 
Hallo Leute, ich möchte das Thema nochmal ausgraben da ich mir bisher noch keine neue Cam gekauft habe und das ganze letzte Jahr das Handy nutzte und so ach Erfahrung sammeln konnte was ich brauche und was nicht(LG G4)

Dazu habe ich mich mit der Kamerawelt beschäftigt(auch was andere auf Youtube nutzen), viele Tests gelesen, Videos geschaut usw.

Dieses Jahr möchte ich nun endlich eine Cam kaufen.

Allerdings bin ich mir aktuell nicht mehr sicher, ob die G81 wie letztes Jahr auch die richtige Cam für mich ist.


Was ich jetzt auf jeden Fall weis ist:

-es kommt wie letztes Jahr schon geschrieben nur Panasonic in Frage(Bedienung, Ausstattung, Preis/Leistung)
-Sony A6300/6500/A7lll sind komplett unbrauchbar wenn man alleine filmt(kein Schwenkdisplay) und einfach mit die nervtötendste Bedienung(für mich). Dazu können Sony Cams nicht Ansatzweise mit dem Bildstabi vom Panasonic System mithalten(einfach grausig) weshalb sich je nach Einsatz sogar der Rauschverhalten/Iso-Vorteil in Luft auflöst.
Da hilft einem neben den ganzen Negativpunkten auch nicht der beste Autofokus

-bei anderen Cams (Nikon, Olympus, Canon usw. muss man auch zu den Panasonic und meinem Einsatz Abstriche machen, somit unbrauchbar)


Nun habe ich mich aber tiefer mit den Panasonic Modellen beschäftigt(G81/GH5,GH5S,G9) und schwanke bei meiner Auswahl nun zwischen G81 und G9.

Das Problem ist....

Die G81 bietet eigentlich alles was ich haben möchte und mir wünsche für ihre 780€ im Kit. Bis auf den Punkt, der mir letztes Jahr bei Threaderstellung nicht so bewusst war bzw. ich als besser gesehen habe als es wirklich ist. Der einfach schlechte Autofokus im Videomodus, der zwischen ganz ok/gut bis abartig schlecht oder gar nicht funktioniert(je nach Situation, Einstellung usw.).


Nun bietet die G9 auch keinen Sony Autofokus in Panasonicform, allerdings den besten, den Panasonic aktuell anbietet und mir in den 30 geschauten Videos und Vergleichen zur G81/GH5 und anderen Marken am besten zusagt und für mich voll ok ist.

Dazu bietet die Cam einige weitere Vorteile zur G81 (mehr Autofokuspunkte, 2 Speicherkartenslots, Zusatzdisplay, FHD 180FPS Video, 4K 60FPS, nochmal besseren Bildstabilisator(obwohl der G81 schon jede andere Cam 2x schlägt) usw.

das witzige an der G9 ist, dass sie eigentlich für Foto optimiert ist, wohingegen die GH5 Serie, insbesondere die GH5S als eher videolastigere Cams angeboten werden und die S gar keinen Stabi im Gehäuse besitzt.

Allerdings macht dies überhaupt keinen Sinn, da die G9 aus meiner Sicht bzw. eher von der Ausstattung und den Daten eher als die beste Video Cam zu sehen ist unter den Panasonic Modellen.

-bester Bildstabi
-4k60PFS
-Microfoneingang
-Kopfhörerausgang
-bester Autofokus in Video


Somit sehe ich aktuell die G9 als beste Kamera in Bezug auf Videoleistung im Pansonic Bereich und nebenbei auch das beste Modell für alles was das Fotografieren betrifft.

Gesehen habe ich auch, dass dieses Jahr noch die neue S Reihe raus kommen soll mit Vollformat und neuem Fokussystem. Allerdings glaube ich wird der Spaß nicht billig und übersteigt mein Budget komplett bzw. ist dies dann auch absolut übertrieben für mich und ohne Schwenkdisplay auch unbrauchbar


Wie seht ihr meine aktuelle Meinung? Teilt ihr mit mir den Punkt, dass die G9 der G81 vor zu ziehen wäre?

Sollte man mit dem Kauf noch warten bis die S Serie raus kommt und eventuell den Preis drückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S-Serie ist ein Mitbewerber um die Gunst der Kleinbildanwender, inwieweit das MFT Wasser abgräbt kann man nicht wirklich realistisch beurteilen...

G9, das ist schon eine andere Hausnummer vom Preis her als die anderen von Dir betrachteten Kamerabodys ;)

Wo liegt der vermutete schlechtere Autofokus der G81 ? Packt der AF unzuverlässiger wegen fehlenden Lichts ? Dann wäre das Thema via LED-Panel und Festbrennweite (hier wäre ich eher bei 15mm/f1,7 wegen des größeren Weitwinkels, z.B. für Aufnahmen im Inneren des Autos, vom Beifahrerplatz aus betrachtet. -> Da würde ich umschauen ob Wer 15mm hat und das mal ausprobieren, wie der Bildwinkel reicht ! Hat Wer im Bekannten/Freundeskreis eine entspr. Linse, einfach um 15mm bei Crop 2-> 30mm Kleinbild kennenzulernen) aufbohrbar...
 
danke dir,

bezüglich des nicht schwenkbaren Displays(hab ich erst gesehen als ich den Beitrag geschrieben hatte) bringt mir die S Serie eh nichts.

Ich möchte einfach nicht den gleichen Fehler begehen wie vom Sprung FZ18 zu FZ200.

Die FZ18 war nur für Fotos gekauft und diese habe ich intensiv genutzt(da es zu der Zeit auch noch keine Smartphones/Cams gab die was taugten.

Mit dem Kauf der FZ200 erhoffte ich mir, super Videos in Full HD zu machen und alles besser als bei der FZ18

Da in der Zeit aber auch die Smartphones besser wurden.... habe ich zurück betrachtet die FZ200 für ihr Geld von 430€ damals kaum genutzt.

Mein LG G4 filmt besser in 1080 und selbst fotomäßig bin ich mit der FZ200 nie warm geworden, da die Bilder der FZ18 einfach schöner sind. Hinzu kam dann das KO Kriterium für jeden Akkuwechsel und Kartenwechsel die Stativplatte abschrauben zu müssen

Dazu kommt dann eben auch, dass trotz F2.8 in Innenräumen und eben der Garage der Isowert schon recht hoch gehoben werden muss und die FZ200 sofort anfängt zu rauschen(schlimmer als beim LG G4)

Die Stabilisierung im Video der FZ200 ist grob gesagt vergleichbar mit dem was Sony bietet, zur GX80 vom Kollegen(neu gekauft vor 2Wochen) sind das einfach Welten....


Bei der Produktion von gut 30 Youtubevideos letztes Jahr habe ich nun einfach bemerkt wie wichtig mir doch ein guter Autofokus ist wo ich vorher nicht so die Gewichtung gesehen habe.(das LG G4 ist da recht gut, allerdings ist der Videomodus komplett Automatik außer AF und MF)

Wenn man sich selbst mit der Kamera in der Hand filmt, ist ein funktionierender und nicht dauernd pumpender oder den Hintergrund scharf stellender Autofokus Pflicht.
Genau so wenn man vor der Cam mit beiden Händen etwas zeigt und dies in verschiedenen Abständen zur Cam passiert(Schraube reindrehen, Teile vom Boden aufheben und zeigen usw.)

Der Grund warum die FZ200 dann komplett im Schrank stehen geblieben ist ist einfach weil sie grob gesagt zum LG G4 nichts zu bieten hat außer manueller Zoom und ein Paar Videoeinstellungen(LG nur Auto möglich).


Das Problem beim Autofokus der G81(ich muss unbedingt mal eine ausleihen oder im Laden testen) ist dass es je nach Situation mal ganz gut funktionirt oder auch gar nicht.

Man kann da gar nicht spezialisieren, da es selbst im hellen zu Problemen kommt wenn ich die Videos anschaue(habe alle gesehen wo es um AF Probleme der G81 geht)

Im 4K Modus vorallem kann man den AF komplett vergessen, da dauert es teils 10 Sekunden und länger bis überhaupt etwas scharf stellt (z.B. heller Wald im Hintergrund und Gesicht im Vordergrund)

Und wenn ich mal jemanden als Beifahrer im Auto z.B. habe, dann ist das kein Kameraprofi und hält das Gerät einfach drauf. Darum sollte der Autofokus wirklich brauchbar sein.

Die G9 hingegen ist auch nicht perfekt(nicht so schnell wie die Sonys) allerdings um einiges besser und schneller als die G81 und vorallem Konstant funktionierend und das in 1080 und 4K mit sehr gut funktionierender Motivverfolgung


Dann eben der Punkt, ich sehe mich mit der G9 zukunftssicherer bezüglich der Funktionen die sie gegenüber der G81 bietet. Klar ist der Hauptpunkt der AF, allerdings sind 4K/60 sowie FHD/180 schöne Zusatzfunktionen, gerade letztere ist auch für mich sehr interessant und nutzbar.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die G9 im Vergleich zur G81 auch unterwegs und während der Benutzung per USB/Powerbank geladen werden kann.
Das finde ich sehr nützlich und hat mich bei der FZ200 trotz 2 Akkus sehr gestört. Das smartphone kann ich auf Wanderungen oder längerer Videoaktion in der Garage immer ans USB Ladegerät stecken und einfach weiter filmen

Damit das eben nicht wieder wie bei der FZ200 zu FZ18 läuft wäre die G81 eben nur ein gewisser Zwischenschritt aus meiner Sicht, der mich eventuell wieder nicht 100% glücklich stellen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten