DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 18:35   #21
DirkWitten
Benutzer

Standard AW: SDM Problem beim Pentax DA*55mm/f1,4 SDM

Zitat:
Zitat von kenko Beitrag anzeigen
Aber wenn das an Lagern oder an Mechanik liegt, dann wär das für die Katz?
Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Ursachen der SDM-Ausfälle:

1.) Fällt der SDM aus und weder Fokusringdrehen noch sonstwas hilft, dann ist der Motor kaputt. Dann entweder austauschen oder auf Stange umprogramieren.

2.) Fällt der SDM aus und man kann durch Fokusringdrehen eine vorübergehende Funktion wieder erreichen, dann ist der Motor nicht kaputt, dann ist die Motorachse versifft.
Dann kann es helfen, wenn man das Bajonett demontiert, darunter den Motor freilegt (das ist definitiv nix für ungeübte Schrauber ) und einen mikroskopisch-winzigkleinen Tropfen Ballistol in die Motorachse einbringt und diese dann vorsichtig dreht. Danach funktionieren die Teile wieder wie gewohnt - zumindest die Teile, die durch den Dreck in der Achse zunächst schwergängig werden und dann streiken.

Habe das komplett auch hinter mir inkl. Zerlegen und ein mal späterer Umprogrammierung auf Stange und ein mal mit Ballistol. Speziell das 16-50/2.8 ist mit Stagenantrieb nicht ein bisschen langsamer als mit SDM, überraschenderweise ist es mit Stange präziser.

Alt Heute, 10:35   #22
Frank H
Benutzer

Standard AW: SDM Problem beim Pentax DA*55mm/f1,4 SDM

Hallo Kai!

Dieselben Symptome beobachte ich auch an meinem 55er, ebenfalls nach längerer Nichtbenutzung. Durch mehrfaches Tippen auf den Auslöser, Betätigen des AF - Schalters am Objektiv und Drehen am Focusring habe ich den AF bislang noch wieder zum Laufen gebracht. Auf meine Anfrage bei Maerz wurde mir mitgeteilt, dass es durchaus Vorboten eines nahen SDM - Todes sein können und ein Motortausch unverbindlich auf etwa 250 € taxiert.

Momentan sitze ich es aus, zumal ich mit meinem 50 1,4 an der K-1 vor allem in den Randbereichen zufriedener bin. Ob ich es reparieren lasse, wenn der SDM endgültig aushaucht, muss ich sehen, wenn es soweit ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass er noch etwas durchhält,

viele Grüße,

Frank
Frank H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen