• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Batis 40, aber aus Metall und in klein?

Da es das bei lichtstarken Objektiven allgemein nicht gibt, erübrigt sich die Frage. Zwangsweise beim kleinen Metaller.
 
Nur ein Vorschlag:
http://allphotolenses.com/lenses/item/c_343.html

Besitze ich selbst. Habe es für 40 Euro bei bekommen. Fast makro Fähigkeiten, aber nur f2.8. Metall und sehr widerstandsfähig. Bei ca blende 8 ist das bokeh sternenförmig (netter Effekt). Gutes all around Objektiv.
 
Sämtliche Anforderungen habe ich mit einer Sony RX1RII erfüllt :cool:

VG Oli

Grundsätzlich (y) Mir ging aber die ISO aufgrund fehlenden Stabis zu hoch :( der „Akku“ war eine Katastrophe, kein 4K Video, wenn Staub auf den Sensor kommt hat man verloren... und die Haptik im Vergleich zur A7RIII :ugly: Mit dem SZ 35mm Distagon 1.4 ist alles prima. Freistellen geht auch besser.
 
So. Ich habe der Sache ein Ende bereitet!
Nachdem ich etliche weitere Stunden mit suchen und abwägen verbracht habe, habe ich schließlich für mich entschlossen, dass ich weder bei der Lichtstärke noch der Abbildungsqualität Abstriche machen will. Zudem ist es unverhältnismäßig, 800€ oder mehr für ein Objektiv auszugeben, das irgendwie für den Nahbereich umzumodeln, dann mit den Ergebnissen unzufrieden zu sein und nicht einmal EXIF-Daten zu haben.
Also habe ich mir für annehmbare 520€ (wegen starker Gebrauchsspuren) das 50er Zeiss Makro-Planar geholt. Es ist größer als es mir gefällt, aber dafür passt alles andere.
 
Du hast jetzt also ein 1,4/50mm und ein 2/50mm parallel? Das Zeiss (730g) braucht doch auch noch einen Adapter. Kompakt und leicht ist anders.
Das verstehe wer will... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt also ein 1,4/50mm und ein 2/50mm parallel? Das Zeiss (730g) braucht doch auch noch einen Adapter. Kompakt und leicht ist anders.
Das verstehe wer will... :rolleyes:

Deshalb ja auch mein Gehader mit der Größe. Ich wollte etwas kleineres, aber das gibt es einfach nicht. Entweder ich hätte auf den Nahbereich verzichten müssen (um den es mir hauptsächlich ging) oder aber bei der Verarbeitung, Abbildungsqualität und Lichtstärke Abstriche machen müssen.
Zwischendurch hab ich überlegt, irgendwas zu adaptieren, aber nichts davon hätte im Nahbereich gute Leistungen gebracht (Contax Planar 45mm f/2, Voigtländer VM). Und dazu hätte es auch noch mehr gekostet als ich jetzt bezahlt habe.
Würde das Loxia oder 40er oder 50er Voigtländer auf Maßstab ~1:3 kommen, hätte es diesen Thread nicht gegeben.

Dass das Zeiss 730g wiegt, stimmt übrigens nicht. Es sind 570g. Das Gewicht war mir aber von Anfang an egal, es ging allein um die Länge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten