• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon powershot g7 x mark ii Tiefenschärfe und Tasche

Max_millian

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und absoluter newbie was die Fotografie angeht.
Bislang habe ich mit einer Lumix dmc fs 40 und meinem huawei mate 20 pro fotografiert.
Jetzt habe ich mir als immer dabei Kamera, für Urlaube und Ausflüge, eine Canon powershot g7 x mark ii gekauft und schon etwas mit herum experimentiert und auch etwas Lektüre besorgt.
Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Nun aber zu meinen Fragen.
Wie bekommt man mit der Kamera den Tiefenschärfeneffekt bzw Bokeh Effekt hin.
Egal mit welchem Programm; Portrait, unscharfer Hintergrund oder in Av mit unterschiedlichen Blenden und Zoomstufen, gelingt mir das nicht wirklich.
Oder ist die Kamera für sowas nicht besonders gut geeignet? Oder ich bin zu bl...

Könnt ihr mir eine Tasche empfehlen?

Habt schon mal schönen Dank für die hoffentlich hilfreichen Tips.
 
Ein unscharfer Hintergrund ist auf viele Weisen zu verwirklichen:

-Grosser Abstand zwischen Objekt und Hintergrund
-moeglichst grosse Blendenoeffnung (kleine f-Zahl)
-hohe Brennweite (nah ranzoomen)

Aber prinzipiell gilt: Je größer der Sensor, desto einfacher ist ein unscharfer HG zu verwirklichen. Die G7X II hat einen 1 Zoll Sensor, der ist ziemlich klein.

Groessere Sensoren sind:
-Micro Four-Thirds (Olympus verwendet diese)
-APS-C (Fujifilm, die "Einsteiger"-Nikons, -Canons und -Sonys)
-"Vollformat"/Kleinformat (die meisten "Profi"-Kameras, treffender: die teuersten der Consumer-Kameras)
-Mittelformat (sehr teuer)
 
Hab schönen Dank für deine Antwort.
Es ist ja nicht essentiell für mich das mit dem unscharfen Hintergrund. Aber es wäre natürlich schön gewesen.
Vielleicht kommt dann irgendwann noch mal eine andere Kamera ins Haus. 😁
 
Aw ----> Bokeh.
Mein bisher größtes Objekt mit der G7X I, Bild 1. Mehr geht da kaum.
Bei kleineren Motiven bringt Blende 4 bei 100mm oft das beste Verhältnis zwischen Motiv und Hintergrund, Bild 2.
 

Anhänge

Aber das sieht ja schon mal ganz gut aus.

Ich werde die Tage einfach noch mal testen gehen. Sofern das Wetter mal mitspielt.
 
Auf meiner Flickr -Seite der G7X I findest Du noch paar Beispiele, etwas größer (meist in FullHD über das Flickr-Menü). KLICK
Da die G7X II das selbe Objektiv besitzt sollten gleiche Ergebnisse möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Fotos. Sehen echt super aus.
Klasse, das man sieht mit welcher blende, Brennweite etc das Bild gemacht wurde. Als Anhaltspunkt für mich sehr praktisch.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, warum Gott und die Welt diesen Effekt möchte (ich setze alles daran, volle Tiefenschärfe zu bekommen) … Zu Deiner Kamera. Leider (für Dich) hast Du Dir eine Kamera ausgesucht, die die optimalen Bedingungen hat, den gewünschten Effekt NICHT zu haben. Die Kamera hat einen zwar recht großen (aus meiner Sicht) Sensor aber der geringe Zoombereich der Optik bringt eine techn. bedingte gute Tiefenschärfe. Ich habe eine FZ1000, auch 1Zoll Sensor, aber mit wesentlich größerer Brennweite. So das ich, wenn ich diesen Effekt möchte (ich möchte nicht) einfach weiter weggehen müsste und zoomen und schon wäre der Unschärfeeffekt da. Übrigens ist eine Diskussion, welcher Senso "groß" ist, nicht möglich. Das hängt zu 100% von der Sichtweise ab. Ich komme von der FZ8 (10 Jahre voll zufrieden genutzt) und bin zur FZ1000 gewechselt. Für mich ist 1 Zoll groß … Ich bin auch kein Profi, ich möchte schnell gute Fotos im Urlaub bei wenig Licht (großer Sensor) und voller Tiefenschärfe (dazu brauchts einen kleinen Sensor und wenig Tele). Nach l a n g e r Testzeit wurde es eine FZ1000. Wie geschrieben, für mich in Sachen Tiefenschärfe grenzwertig, da diese bei dem "großen" Sensor und dem Tele NICHT möglich ist. Für Dich wäre diese Kombination besser. Dafür überzeugt mich die FZ1000 bei Dunkelheit. Quantensprung zu der FZ8. Uwe
 
Wie schon geschrieben, soll das ja, wie bei dir, eine immer dabei Kamera für den Urlaub und so sein, also eine für die ' Hosentasche'
Die man problemlos mitnehmen kann und die schöne und gute Fotos macht.
Der Effekt ist nicht so wichtig, aber mal um mein Kind oder die Frau in scene zu setzen, wäre es ganz nett gewesen.
 
Habe auch eine G7X II um Bilder mit möglichst großer Tiefenschärfe zu erzielen. Bin recht begeistert, was die Kamera abliefert.(y)
Freistellung mit der G7X funktioniert aber auch, einfach mittels Blendenpriorität, Funktionsrad in Stellung Av, die Blende komplett öffnen!
 
Nur, auf was Du achten solltest: Wetterfest, guter Verschluss, Fächer für Karte, Akku, Reinigungstücher.

Die FZ1000 ist mit knapp 1kg keine immer dabei Kamera. Ich wollte eine für Unternehmungen, Urlaub usw. die für mich gesehen sehr gute Bilder macht, nicht zu sehr teuer ist, brauchbaren Zoom und bei Dunkelheit verwendbar ist UND noch eine gute Tiefenschärfe abbildet.
 
Bei mir ist es dieses Tasche geworden: HAMA Nashville 90L Tasche

Mir war wichtig das ich die Kamera recht schnell betriebsbereit habe. Durch den Klappenverschluss ist sie meiner Meinung nach schneller bei der Hand, als bei nem Reissverschluss.
 
Ich habe mir jetzt die Cullmann Malaga kompakt 300 geholt. Die g7x Mk II passt perfekt rein und der Preis ist echt gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten