• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Beratung für ein stabiles Stativ

MoritzS.

Themenersteller
Also Hallo erstmal,
Ich werde den Fragebogen noch nachreichen, hab aber jetzt nur das Handy zur Hand.
Ich habe eine X-T2 mit 55-200 und bald dem 16-55 2.8 und noch ein paar manuelle Scherben.
Ich liebe Langzeitbelichtungen, und meine beste Investition waren Hüfthohe Gummistiefel, ich steh also oft in fließendem Wasser.

Vor ein paar Jahren habe ich mir das Rollei Compact Travellers No. 1 zugelegt und es dürfte schon viel mitmachen (wird es in Zukunft auch), aber ich merke nun doch das es nur ein Reisestativ ist.

Ich überlege nun welche Stative für mich in Frage kommen, es soll groß und stabil werden. Gewicht spielt dabei eine absolut untergeordnete Rolle, auch das Packmaß ist egal, dafür hab ich das kleine Rollei.

Welches Material ist für meine Bedürfnisse das geeignetsten? Ist Holz wirklich so viel schwingungsärmer? Und wie groß ist dann die Differenz zu Carbon?

Ausserdem würde ich gerne die Möglichkeit haben einmal die Perspektive über Hüfthöhe zu legen 😁

Also zusammen gefasst: Stabil und Groß (um die 1,80 wären nett)
Beim Budget bin ich noch nicht sicher wie viel es mir wert wird, aber ich würde mir schon gerne ein paar von euren Vorschlägen ansehen.
Vielleicht wär es einfacher wenn ihr mir dann Vorschläge macht bis 250€ und bis 500€

Achja fast vergessen, bitte mit Kugelkopf.
 
Hier der Fragebogen:


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres. Vor allem stabiler
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen), muss kein Kit sein, aber vielleicht auch dahingehend ein paar Tipps bitte
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Viel zu viele, hab total die Übersicht verloren

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
Welche gerade auf Lager in diversen Geschäften waren, viele Manfrottos, Sirui und Rollei, und auch ein paar Gitzo's

[ ] bereits besessen:
Rollei Compact traveller No.1


Verfügbares Gesamtbudget:
[x] bis 250€ oder bis 500€ wenn es mir den mehr Nutzen bringt (spar ich halt noch ein wenig, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
70 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
80 % Landschaft
10 % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
10 % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
[x] kleine DSLM mit großen Objektiven xD

oder:
Fuji X-T2 mit L-Bracket, aktuell mit 16-55 2.8 und 55-200 (wird vielleicht in der Zukunft ersetzt durch 100-400)

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[x] Crop 1,5
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
Langzeitbelichtungen von und im Wasser


Stativ

Körpergröße:
[x] 190 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität mindestens aufrechtes Arbeiten ermöglichen. Ich benutze aktuell fast nur LV
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal, wird nur genutzt wenn sie auch Stabil genug ist

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser, mein Rollei ist aber auch nicht Wasserdicht oder ähnliches, und es funktioniert auch. :)
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[x] vielleicht 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
Frage: welchen Unterschied macht es auf oder unter dem Kopf? Panoramen werden in Zukunft vielleicht auch noch wichtiger für mich.

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
Für den Zweck Langzeitbelichtungen an schwedischen Wasserfällen und Seen, mit einem Budget von seinerzeit ca. 250€ und einer Körpergröße von 1,96m habe ich mir letzten Sommer das Manfrotto 055XPRO3 mit dem MHXPro3 3-Wege-Neiger zugelegt. Groß, stabil und preiswert. X-T2 mit dem 10-24 und 16-55 ist überhaupt kein Problem. Und mit einer vernünftigen Stativtasche und einem Arca-Swiss-Adapter bin ich noch knapp unter 300€ geblieben.
 
Also an dieser Stelle schon einmal Danke für die Anregungen.

Ich habe mich heute ein wenig durch die Produktpalette der Berlebach Report gewühlt, und ich muss echt sagen das die scheinbar zusammenhanglosen Zahlenbezeichnungen wirklich furchtbar sind, für jemanden der das erste mal auf der Homepage ist. Und die Sortierfunktion ist auch eher auf der unnötigen Seite.
Aber was ich für mich raus gefunden habe:
Für knapp 300€ gäbe es auf der Homepage das Report 923, und das sieht echt vielversprechend aus.
Für etwa 260€ kommen zu einem das Report 322 und das 823 in Frage.

In diesem Fall würde die Tendenz eher zum 923 gehen. Wir wollen schließlich alle 20cm mehr :D


Auf Amazon hab ich mir mal die Manfrotto 055 XPro 3's angekuckt, wieder so ein Verwirrspiel bis man das für sich passende gefunden hat. Hier habe ich die Stative ohne Kopf raus gesucht, Arca Swiss ist Pflicht da ich keine Stativplatte nutze sondern das L-Bracket


Alu Version 180€ - Sieht ganz OK aus, aber wie sieht es hier nun wirklich aus mit schwingungsempfindlichkeit? Budget technisch ist es halt echt toll.

Carbon Version 405€ - Fällt leider raus (wenn neu gekauft wird) mit einem anständigen Kopf kann ich mir nicht Vorstellen, dass das noch ins Budget passt. Vor allem ob es für meine Bedürfnisse auch eine gute Preis/Leistung hat.


Zumindest bin ich nun schlauer was Berlebach angeht, ich hatte immer das Vorurteil, dass die nur schweineteures Zeug verkaufen. Die haben auch echt Konkurrenzfähige Preise :p
Je weiter ich recherchiere desto weiter fällt Carbon raus, da bei mir Gewicht echt nicht die große Rolle spielt, und dafür dann so viel mehr Zahlen, naja...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Holzstativen, vielleicht sogar Praxis relevante Vergleiche mit großen und schweren Alu/Carbon Stativen?
Sind die Unterschiede so groß?

Ich bin für weitere Tipps die ich mir ansehen kann offen :)
 
aber wie sieht es hier nun wirklich aus mit schwingungsempfindlichkeit?

Schwingen tut es , wenn die Mittelsäule ausgefahren ist und wenn sie umgelegt ist und die Kamera am längeren Hebel hängt. Ist aber für meine Zwecke beherrschbar, da man diese Extreme eigentlich nicht aufbauen muß, da es sehr flexibel ist. Allerdings ist das Alu-Bein nur 2-geteilt und macht das 055 daher sehr sperrig...
Doch als Fazit: Für meine Zwecke (Wald, Makro) ist es sehr gut und ich bereue den Kauf nicht.
 
Moin,

Frage: welchen Unterschied macht es auf oder unter dem Kopf? Panoramen werden in Zukunft vielleicht auch noch wichtiger für mich.

unter dem Kopf bedeutet, dass der Kugelkopf zwar zum Ausrichten der Kamera, aber nicht zum Ausrichten des Panoramatellers dient. Um den Panoramateller waagerecht zu bekommen (was man üblicherweise will), muss man daher entweder mit den Stativbeinen herumspielen oder man nutzt unterhalb des Kopfes (und damit unterhalb des Panoramatellers) eine Nivellierung.

Ist dagegen die Panoramaverstellung oberhalb des Kopfes, kann der Kopf selber die Nivellierung übernehmen und auf diese Weise der Panoramateller waagerecht ausgerichtet werden.
 
Ah verstehe. :)
Vielen Dank.

Dann werde ich in Zukunft in ein paar Fachgeschäfte gehen und mir vermutlich ein paar Berlebach Dinger ankucken ob die mir wirklich zusagen.

Danke an alle :)
 
Beispielsweise, es gibt aber durchaus auch andere. Ist aber eh egal, da der TO die Panoramaverstellung unter dem Kopf haben möchte – zumindest war das seine letzte Aussage dazu.
 
Das wird durch den Kosten/Nutzen Faktor entschieden :)

Ich glaube das ich mit einem günstigeren Kopf wie den Sirui K20X (nur als Beispiel) auch zurecht kommen könnte. Der kleine Kopf auf meinem Rollei funktioniert ja auch gut, ausser der Panofunktion die absolut unnötig ist auf dem Teil. Aber wenn ich den fest ziehe, und davor ein wenig höher ansetzte :p, dann hält der auch.

Vielleicht liegt es auch daran, da ich nichts besseres in freier Wildbahn testen konnte. Aber ich sehe gerade keinen Nutzen für nen 300€ Kopf, bei nem Budget von maximal 500€, und man muss ja 500€ nicht ausreizen.

Also mein Kopf muss einfach nur nach dem festziehen Bombenfest halten, der bräuchte nicht einmal eine 90° Stellung, und wenn er ein wenig absackt während dem fest ziehen dann komm ich damit klar.
Eine sinnvolle Panoramafunktion wäre nett, ob unten oder oben steht noch in den Sternen, denn vielleicht wird es ja ein Stativ mit Nivellierkugel. :)
 
Zur beruhigung: Carbonstativ im Wasser ist nicht so toll. Ich werde mir darum auch eine Berlebach kaufen...und Fischerhosen.
 
Rollei Rock Solid Beta Mk II(y)

...wäre aus Carbon.

Oder gibt es das auch aus Alu? Wenn nicht: Sie verkaufen gerade das C6i ab, das nur wenig schwächer ist, für die Fuji aber dicke recht. Ich setze sogar meine wesentlich fettere 645er Pentax auf das Teil. Bis 185 cm Körpergröße ist es hinreichend.

Wenn es aber wirklich fett und schwer sein darf: Foba baut ganz solide Studiostative. Lebendgewicht etwa 130 Kg und mehr. Das Transportproblem löst dann ein Maultier, wenn es in den Wald geht...

Mal im Ernst: Auf Dauer wird viel Gewicht immer schwerer. Das C6i in Alu wäre momentan meine Wahl bei Rollei, wenn es wasserfest sein muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das folgende Stativ zu 100% deinen Ansprüchen genügt!

Ich habe mir im letzten Jahr das Vanguard Alta Pro 263 ( inkl. Kugelkopf )gebraucht gekauft.
Hatte mir vorher auch einige Berichte über diverse Stative angesehen, u.a. diesen hier
http://www.zoomyboy.com/2009/12/13/vanguard-alta-pro-263-at-erfahrungsbericht/

Letztendlich habe ich es mir gekauft, weil zu meiner Körpergröße von 193cm passt und es sehr flexibel einsetzbar ist.

Habe es dann zuerst mit der D7100 inkl. Sigma 150-600 C getestet und ich konnte eine maximale Schwingzeit von höchsten 3 Sekunden feststellen.

Letztens habe ich noch Aufnahmen mit der Kamera und dem Nikon 70-200 2.8 VR I gemacht. Auch hier empfand ich die Nachschwingzeit als durchaus akzeptabel.

Ob es für die Verwendung im Wasser nutzbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Auch zum Thema "unter dem Kopf" kann ich mich nicht äußern, da ich noch keine Panoramafotos gemacht habe.

Für mich war halt auch die Flexibilität des Objektive wichtig.
Stabil ist es auf jeden Fall und sämtliche Feststellmöglichkeiten erfüllen bestens ihren Zweck. Da wackelt und verrutscht überhaupt nichts.

lG
Lützenkirchen
 
Vielleicht liegt es auch daran, da ich nichts besseres in freier Wildbahn testen konnte. Aber ich sehe gerade keinen Nutzen für nen 300€ Kopf, bei nem Budget von maximal 500€, und man muss ja 500€ nicht ausreizen.

Deine Sicht kann richtig und falsch sein, ebenso wie meine.

Stabil muss grundsätzlich alles sein. Also auch der Kopf. Einen guten Kopf zu finden, ist schwieriger als ein paar gute Beine dafür aufzutreiben. Das liegt daran, dass sehr viel unterwegs ist und dass sich diese Dinge, abgesehen von den klassischen Konstruktionen, in ihrer Funktionalität durchaus unterscheiden.

Es kommt also darauf an, was der TO will.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
So es gibt Neuigkeiten, eher wenig positive xD

Als ich gestern mit der X-T2 und dem 55-200 baden gegangen bin, hat das 55-200 das nicht so toll gefunden. Zwar hat es anfangs noch funktioniert aber bei der nächsten LZB hat die Blende verrückt gespielt, nach dem Ein- und Ausschalten ging es dann zwar wieder für 20 sec aber dann war wieder Schluss. Ich denke, dass irgendwo doch Wasser rein gekommen ist. Ich lasse es jetzt mal 1-2 Wochen trockenen, und dann wird Entschieden ob mein Budget nicht doch erheblich schrumpft.

Oder gibt es das auch aus Alu? Wenn nicht: Sie verkaufen gerade das C6i ab, das nur wenig schwächer ist, für die Fuji aber dicke recht. Ich setze sogar meine wesentlich fettere 645er Pentax auf das Teil. Bis 185 cm Körpergröße ist es hinreichend.
werd ich mir mal ansehen, Danke :)

Kopf kann man sich ja mal den Feisol CB-50D ansehen.
Danke für den Tipp, vor allem das ich mich auch generell bei Feisol mal umsehe, hatte die gar nicht auf dem Schirm.
 
werd ich mir mal ansehen, Danke :)

Der ausgerufene Preis ist inklusive Kopf. Und man kann das Rollei C6i momentan in Carbon oder Alu haben. Wie gesagt, mir ist das stabil genug und ausreichend leicht, weil das so gerade noch koffertransportabel ist. Größer darf es nicht mehr werden, weil man auch noch Kleidung zum Wechseln braucht.

Ich würde allerdings ein paar längere Kameraplatten als die mitgelieferten verwenden, weil die Gummibeschichtung der mitgelieferten Teile ein bisschen wenig Haftung bietet. Das kann man am besten kompensieren, wenn man einfach die Fläche vergrößert. Die Kamera kann auf den kleinen Platten rutschen und man muss das dauernd nachziehen, was lästig ist. Das scheint aber verbreitet zu sein; bei meinem Togopod habe ich das auch so vorgefunden. Oder man greift gleich zu einer Kameraschiene. Das funktioniert sogar mit den Billigdingern.

Was den Unfall angeht: Entweder Service oder Gebrauchtkauf. Schade drum.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten