• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 58mm f0,95

Die Zielgruppe wird IMHO eher beim Filmen zu suchen sein. Dort ist MF keine echte Einschränkung und die Lichtstärke wird für natürliche Szenen durchaus gebraucht.

Und solche Preise ist man im Videobereich auch eher gewohnt :D

Echt?
Beim filmen ist der mf keine Einschränkung?
Das wußte ich nicht.
Ich filme so selten:eek:
 
Aber wofür braucht man sowas?
Für NOCH mehr Freistellung an 58mm?
Ein perfekt korrigiertes Objektiv mit außergewöhnlicher Freistellung und Darstellung des unschärfebereiches findet schon seine Anwendung.

Schau dir mal Bilder des Mitakon 50/0,95 an. Das ist optisch alles andere als perfekt, aber da bekommst du einen ersten Eindruck was f0,95 für einen Unterschied gegenüber f1,4 macht

Echt?
Beim filmen ist der mf keine Einschränkung?
Das wußte ich nicht.
Ich filme so selten:eek:
Ja, die ganzen Profi Film Linsen haben keinen AF. Ein Kinofilm wird (im Normalfall) nicht mit AF gedreht. Die ganzen Profikameras dafür (RED usw) haben meines wissens nichtmal AF.
 
Ein perfekt korrigiertes Objektiv mit außergewöhnlicher Freistellung und Darstellung des unschärfebereiches findet schon seine Anwendung.

Schau dir mal Bilder des Mitakon 50/0,95 an. Das ist optisch alles andere als perfekt, aber da bekommst du einen ersten Eindruck was f0,95 für einen Unterschied gegenüber f1,4 macht

Ja, die ganzen Profi Film Linsen haben keinen AF. Ein Kinofilm wird (im Normalfall) nicht mit AF gedreht. Die ganzen Profikameras dafür (RED usw) haben meines wissens nichtmal AF.

Ok... ich gucks mir mal an:)

Und das Filmkameras keinen AF haben.... man kann so alt werden wie ein Schwein, man lernt aber nie aus:lol:
 
So... habs gesehen.
Ja, ist schön aber kriegt man einen ähnliche Effekt nicht auch mit 135mm 1.8 hin?
Von wegen Freistellung und so
 
Nein, die Bildwirkung eines 50 bzw 58mm Objektives ist doch etwas ganz anderes als die eines 135ers

Hmmm.... ja, stimmt.
Ja ok.... ist schon schön aber 6000 Euro?
Ist das die Bildwirkung wert?

Sicher, einigen schon aber ich bin glaub ich zu grobschlächtig das es mir das wert wäre:eek:
 
Naja, für mich persönlich ist das auch viel zu teuer. Mir wäre es darüber hinaus auch zu groß und zu schwer.
Aber es wird sicherlich mehrere Profis geben, die das letzte Quäntchen an Bildqualität und Freistellung brauchen/wollen.
Die werden sich freuen, wenn sie ein Top-Objektiv für die Hälfte des Geldes eines Noctiluxes bekommen. Das Objektiv wird schon Abnehmer finden und keineswegs nur Sammler.

Ich persönlich bin mal gespannt auf die ersten Bilder damit, auch wenn ich es mir nie kaufen werde (y)
 
Es wird sicher nicht lange dauern, bis Mitakon ihr Glas auch für Z anbietet (sehr einfach, weil völlig manuell), dann kann man auch um einen Bruchteil des Betrags den Effekt ausprobieren. Bildqualitativ wird das halt natürlich nicht ans Original herankommen.
 
Hmmm.... ja, stimmt.
Ja ok.... ist schon schön aber 6000 Euro?
Ist das die Bildwirkung wert?

Sicher, einigen schon aber ich bin glaub ich zu grobschlächtig das es mir das wert wäre:eek:

Wenn man sich die alternativen mal anschaut. Für wieviel soll Nikon das denn dann verkaufen. Ja das ist schweine teuer und ich würde mir das vermutlich auch nie kaufen (Lottogewinn mal abgesehen aber dafür müsste man erstmal Lotto spielen) aber der Preis ist soch, finde ich, nicht überraschend oder sehe ich das falsch.

Ein Zeiss Otus 55mm 1.4 kostet so um die 3200€
Das Leica 50mm 0.95 kostet ca. 10000€

Daher bin ich schon davon ausgegangen, dass es ein ganzes Stück teuerer wird als das 1.4er Otus aber halt auch nicht auf dem Preisniveau von Leica liegt.

Ja es gibt das Mitakon für deutlich unter 1000€ aber das ist ja jetzt nix woran sich Nikon orientiert. Das ist nicht böse gemeint. Ich finde das Mitakon sogar relativ interessant und für das Geld liefert es denke ich eine ordentliche Leistung.
 
Naja, für mich persönlich ist das auch viel zu teuer. Mir wäre es darüber hinaus auch zu groß und zu schwer.
Aber es wird sicherlich mehrere Profis geben, die das letzte Quäntchen an Bildqualität und Freistellung brauchen/wollen.
Die werden sich freuen, wenn sie ein Top-Objektiv für die Hälfte des Geldes eines Noctiluxes bekommen. Das Objektiv wird schon Abnehmer finden und keineswegs nur Sammler.

Ich persönlich bin mal gespannt auf die ersten Bilder damit, auch wenn ich es mir nie kaufen werde (y)

Profis sehe ich jetzt weniger als Zielgruppe. Da muss ja der Preis auch irgendwie in Relation zum Ertrag stehen aber wer weiß.
 
Hmmm.... ja, stimmt.
Ja ok.... ist schon schön aber 6000 Euro?
Ist das die Bildwirkung wert?

Sicher, einigen schon aber ich bin glaub ich zu grobschlächtig das es mir das wert wäre:eek:

Na ja, ein Zeiss Zeiss Prime 50 mm T/1.5 hat auch keinen AF, ist (sogar etwas mehr als) eine ganze Blende Lichtschwächer und soll 15000 EUR kosten. Da ist das Nikkor doch richtig günstig ...
 
Ja, die Zielgruppe wird eher der Sammler sein und man mehr Exemplare in Vitrinen finden als in freier Wildbahn. Es wird sicherlich optisch besser als das Mitakon, aber dafür 10x so viel Geld bezahlen, das wird wohl kaum jemand machen. Mit AF wäre das vielleicht etwas anders.

Na ja, auch mit Af wäre die Zahl derer die es sich kaufen, wohl nicht wesentlich größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten