• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fuji XF10

Weiß zufällig jemand, ob der Konverter der X70 passt?
21mm wären auch ganz schön ;)

VG Oli
 
Hat hier jemand die Kamera bzw. Erfahrungen damit?
Ein paar Beispielfotos und Eindrücke wären interessant.
Wie langsam bzw. ungenau ist der AF wirklich, ist die Kamera noch für Kinderfotografie und schnellere Bewegungen geeignet?
 
Ich verstehe die XF10 bis heute nicht richtig, klar sie ist vom Preis weit unter der X70 positioniert worden, aber ich würde mir heute trotzdem eine gebrauchte X70 kaufen, schon allein wegen der Blendeneinstellung am Objektiv und den besseren Direktzugriffen und warum du Petrus57 eine Ricoh GR aufgibst für die Fuji verstehe ich nicht ganz? Nur wegen der Menüs?

Ich denke gern an meine GR zurück, keine war bisher besser, weder die Coolpix A noch die Fuji X100 :) aber 28mm war dann doch nicht so meine Brennweite.
 
Ich verstehe die XF10 bis heute nicht richtig, klar sie ist vom Preis weit unter der X70 positioniert worden[...]

Ich denke die XF10 war einfach ein Plan B. Wenn ich die Gerüchte zu diesem Zeitpunkt richtig in Erinnerung habe, hatte Fujifilm eigentlich eine X80 mit dem X-Trans III Sensor und X-Prozessor Pro geplant. Das Konzept konnte am Ende jedoch nicht umgesetzt werden. Stattdessen gab es dann die XF10 als abgespeckte und eben auch günstigere Variante.
 
Ich verstehe die XF10 bis heute nicht richtig, klar sie ist vom Preis weit unter der X70 positioniert worden, aber ich würde mir heute trotzdem eine gebrauchte X70 kaufen, schon allein wegen der Blendeneinstellung am Objektiv und den besseren Direktzugriffen und warum du Petrus57 eine Ricoh GR aufgibst für die Fuji verstehe ich nicht ganz? Nur wegen der Menüs?

Nein, das hatte verschiedene Gründe. 1. Spieltrieb :) Ich kaufe manchmal gebrauchte Kameras, die ich eine Zeit lang benutze und dann wieder gegen andere austausche. Ich habe dadurch sehr viel über das Verhalten unterschiedlicher Kameras gelernt, und sowas geht hier über das Forum sehr gut ohne allzu großen finanziellen Aufwand oder großes Risiko. Ich konnte meine Ricoh GR II so gut verkaufen, dass ich für eine fast neue XF10 nur 30 Euro drauf legen musste. Ich wollte die Kamera einfach mal kennenlernen. Bald kommt ja die Ricoh GR III heraus. Sollte sie gut sein und in ein oder zwei Jahren der Preis gesunken oder günstige Gebrauchte verfügbar sein, kann es durchaus sein, dass ich zu Ricoh zurückkehre.

Die anderen Gründe waren: Ähnliche Menüstruktur, die Fuji Filmsimulationen, etwas höhere Auflösung, schöne Farben, bessere High ISO-Fähigkeit, ähnliche Kompaktheit und Handhabung (viel besser als bei einer Sony RX 100 z.B. und dazu noch die bessere Bildqualität diesen gegenüber) Im Vergleich mit der Ricoh ist es richtig, dass das Fuji-Objektiv an den Rändern nicht dieselbe tolle Schärfe hat. Aber das merkt man noch nicht, wenn man die Bilder auf einem 27-Zoll-Bildschirm betrachtet oder bis zu 30x40cm etwa ausdruckt, sondern erst beim Reinzoomen auf 100%. Bei den anderen Kriterien für Bildqualität, die ich oben erwähnt habe, ist die Fuji mindestens so gut wie die Ricoh oder sogar besser. Und schließlich haben fast alle Ricohs ein Problem mit Auto-Iso. Wenn man nämlich eine minimale Verschlusszeit einstellt, z.B. 1/250 Sek. für Streetfotos (im A-Modus), dann hält sich die Kamera oft nicht daran, sondern verlangsamt die Verschlusszeit, wenn das Licht schwächer wird, bevor sie die eingestellte ISO-Höchstgrenze erreicht hat. Sie funktioniert also in dieser Hinsicht nicht zuverlässig, und das kann zu ärgerlichen Verwacklungen führen. Man kann das umgehen, indem man im TaV-Modus sowohl Verschlusszeit als auch Blende festlegt oder im T-Modus die Zeit vorgibt. Aber man muss dann halt rechtzeitig den Modus wechseln. Bei der Fuji (bei allen, die ich kenne) funktioniert Auto-ISO immer so, wie man sie konfiguriert hat.

Das sind alles keine riesigen Unterschiede, aber für mich genug, einfach mal die neue Fuji ausprobieren zu wollen, während bei Ricoh gerade ein Generationswechsel stattfindet. Solche Entscheidungen sind nicht unumkehrbar, aber im Moment macht mir die kleine Fuji sehr viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sie auch in silber neben coolpix a und noch ne EOS m100 mit dem 22/2er Objektiv. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der kleinen Fuji. AF ist schnell genug für das, wofür sie gedacht ist. Bildquali ist top. Und in silber (champagn) ne wirkliche Schönheit mit APC 24mp Sensor für in jede Tasche.

Wer ne Hosentaschenkamera mit ner Bildquali von den großen DSLR´s APC will und nur 500 Euro für eine Neue ausgeben will, ZUGREIFEN(y)(y)(y)
 
Kann man bei der keinen im M Mode auch das Histogramm einblenden?

Dann wäre die Cam genau das richtige für mich. 300 Euro wäre sie gebraucht wert, allerdings werden kaum welche angeboten. Eigentlich ein gutes Zeichen.:D

Gibt es bei Fuji eigentlich auch die Möglichkeit, solche kleinen Kameras zur Reparatur einzuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der keinen im M Mode auch das Histogramm einblenden?

Dann wäre die Cam genau das richtige für mich. 300 Euro wäre sie gebraucht wert, allerdings werden kaum welche angeboten. Eigentlich ein gutes Zeichen.:D

Gibt es bei Fuji eigentlich auch die Möglichkeit, solche kleinen Kameras zur Reparatur einzuschicken?

ich habe gerade eine nahezu neue mit 2 extra akkus und einem besseren objektivdeckel für chf 250.- (etwa €220.-) gekauft - und da konnte ich nicht nein sagen
 
Interessant Kamera. Vor allem wenn der Preis stimmt.
Frage mich auch, wann die erster kleine Kompake mit Vollformatsensor kommt. Oder gibt/gab es sowas schon?
 
Bei einer Weißabgleichsreihe ,gefällt mir das Foto mit -1 am besten.Wenn ich den Weißabgleich nun selber so einstellen möchte,bedeutet -1 weniger Farbtemperatur oder -1R,-1B oder was anderes ?
 
1. Gibt’s evtl. schon einen Praxisthread? Da würde es besser hinpassen.

2. Zu deiner Frage: Bei Fuji steht das B für die Wärme und R für die Tönung. Wenn du eine Weißabgleichsreihe machst wird das Bild einmal wie von der Kamera berechnet und dann einmal kühler und einmal wärmer als der Standard gespeichert. Ich würde insofern versuchen mit WB B+1 zu arbeiten und notfalls auf +2 nachjustieren, wenn es noch nicht kühl genug ist.
 
Wäre es nicht einfacher, die Einstellungen auf Standard zu lassen und Jpeg u. Raw-Dateien aufzunehmen? Dann kann man in den wenigen Fällen, wo der Weißabgleich nicht stimmt, später noch eingreifen und muss beim Fotografieren nicht dauernd die Jpeg-Einstellungen im Auge behalten und anpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten