• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog LomoChrome Metropolis – Farbnegativfilm mit reduzierter Farbsättigung

sh1956

Themenersteller
LomoChrome Metropolis – Farbnegativfilm mit reduzierter Farbsättigung

..... wurde gerade von Lomo und den üblichen Verdächtigen vorgestellt, besser gesagt der Start des Kickstarters.
Soll ja ein richtig neuer Film werden.
Aber wer soll den bauen ? Hat jemand irgendwo Infos gefunden ?
 
Ich würde mich nicht wundern wenn das der chinesische Müll ist, der als falsche Fuji aufgetaucht ist und nun für noch mehr Geld zweitverwertet wird.
 
Dann wäre dafür wahrscheinlich aber keine Kickstarter-Aktion nötig. Da könnte man ja den bereits fertigen Film in eine hippe Verpackung stecken und fertig... Oder sammeln die nur die Knete für die Konfektionierung?
 
Stellen sich mir folgende Fragen:

a) Warum heißt ein C41-Negativfilm Lomo"chrome"?
b) Wäre es nicht lomographischer, dieser Tage einfach einen billo Drogeriemarktfilm 1 Woche im Autohandschuhfach thermisch vorzubehandeln?
c) Warum ist ein Fehlguss mit jeweils einer weggelassenen Farbschicht teurer als ein fehlerfreier Film?
d) Kann man den Generationen Y und Z wirklich jeden Mist andrehen? :rolleyes:
 
b) Wäre es nicht lomographischer, dieser Tage einfach einen billo Drogeriemarktfilm 1 Woche im Autohandschuhfach thermisch vorzubehandeln?

Es wäre nicht lomographischer, weil es dort zu kalt ist. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums drei Monate Backofen bei 50°C, dann wird das. Oder einfach zehn bis zwanzig Jahre liegen lassen und dann mal einlegen und sehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
c) Warum ist ein Fehlguss mit jeweils einer weggelassenen Farbschicht teurer als ein fehlerfreier Film?
d) Kann man den Generationen Y und Z wirklich jeden Mist andrehen? :rolleyes:

Zu c: Das ist offenbar wie bei Briefmarken: Manche (seltene) Fehldrucke sind besonders teuer.
Zu d: Wundert dich das? Warum wohl ist IKEA so erfolgreich? Idioten Kaufen Einfach Alles.
 
Zu d: Wundert dich das? Warum wohl ist IKEA so erfolgreich? Idioten Kaufen Einfach Alles.

Kürzlich hatte ich noch zu einer Lobeshymne auf IKEA in Sachen Dunkelkammerausstattung ansetzen wollen, jetzt rostet mein "Edelstahlservierwagen" auf dem die JOBO CPE steht nach 1 Monat an allen Ecken und Enden :grumble::grumble::grumble:
 
Kürzlich hatte ich noch zu einer Lobeshymne auf IKEA in Sachen Dunkelkammerausstattung ansetzen wollen, jetzt rostet mein "Edelstahlservierwagen" auf dem die JOBO CPE steht nach 1 Monat an allen Ecken und Enden :grumble::grumble::grumble:

"... wer billig kauft, kauft 2x."
"... ich habe nicht genug Geld um billig zu kaufen"

Zitate: meine Oma geb. 1916 gest. 1982 , 5 Kinder zuletzt 470 DDR-Mark Rente.

OK, das war jetzt total OFFT, aber scheint ja wirklich ein LOMOgrafisches Geheimnis zu sein, wer den baut.
Den Look bekomme ich ganz einfach mit nem 800er Portra hin, etwas oder ganz doll abgelaufen und "Bleachbypass" entwickelt.
 
Hallo,
Das einige den Film kaufen finde ich nicht so problematisch, den Filmlook finde ich jetzt auch nicht schlecht.
Was mich viel mehr ärgert ist, dass ein profitables Unternehmen wie Lomography den Gedanken der „Kickstarter“-Idee ad absurdum führt.
Ein erfolgreiches Unternehmen lässt sich eine (geringe) Neuinvestition mittels
Lifestyle-Publikationen via angesagten Testemonials und Influencern auf allen Foren, Youtube und Blogs finanzieren.
Das m.E. nicht der Sinn von Kickstarterprojekten sein.

Gruß
Frank
 
Das wirklich bedauerliche ist ja, dass durch diese ganze Geschichte den unwissenden Neueinsteigern sinnlos das Geld aus der Tasche gezogen wird weil man natürlich aus jedem regulärem Film die gleichen Ergebnisse über den positiv Prozess ziehen kann (hybrid sowieso). Dieses Wissen ist leider abhanden gekommen.

Und es erspart natürlich auch die Notwendigkeit selber wenigstens ein bisschen kreativ zu sein.
 
weil man natürlich aus jedem regulärem Film die gleichen Ergebnisse über den positiv Prozess ziehen kann


Tja, das ist ja auch noch so ´ne Frage... Man gibt den Metropolis per Entwicklungstüte im örtlichen Drogenmarkt ab und bekommt dann Abzüge, die durch einen automatischen Weißabgleich des Labors gelaufen sind und dann wie? ausschauen?

Haben die dann noch den malerischen Farbstich? Oder hat sich die Maschine alle Mühe gegeben, ein "normales" farbrichtiges Bild zu zaubern und der ganze Aufwand war für´n A...?
 
Dann kann man ja auch gleich einen "normalen" Film abgeben und farbstichige Abzüge bekommen.... :lol:
 
Ich verstehe euer Problem nicht.

Lomo, dubble Film, revlog, supersense,.... Das sind ehemalige Kunststudenten denen unteranderem das wiederauferstehen von analogem Film zu verdanken ist. Egal wie jeder dazu steht, aber die sind in Europa einer der Gründe warum es noch aktuellen Film gibt und Geschäfte nicht dicht gemacht haben.

Jeder der halbwegs korrekte Farben haben will kauft sich Kodak Gold oder Fuji C200.
Solls besser werden dann Portra oder Fuji Pro.

Will jemand genau so wie einen looking, na dann eben sowas nehmen. Klar kosten kleine Chargen mehr. Vermutlich fast nur Handarbeit.

Warum ikea so erfolgreich ist, ist auch einfach. Die haben für jedes Einkommen etwas, vom günstigen Ivar oder Billy Regal bis hin zum robusten und großen Pax.
Und versuch Mail in der einem anderen Mobelhaus was innerhalb von 2 Monaten zu bekommen. Bei Ikea ist alles lagernd.
Mich wundert eher dass alle anderen nicht schon lang Bankrott gegangen sind.
 
ja nee, völlig legitim, das Geld verdient wird, wenn es unter Einhaltung moralischer, ehthischer und unter Einhaltung aller jetzt gebotenen Gebote zur Umwelt geschieht.
Meinetwegen kann auch unbeschichtetes Trägermaterial zum bemalen verkauft werden.
Nur, wer baut diesen Film ?
Fuji? ganz sicher nicht ... Kodak? dto. ... aber wer kann dann Color in 135, 120, 110 machen und konfektionieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten