• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 18-55 AF-P an D7100 - VR abschalten

moisted

Themenersteller
Moin, ich finde, das kleine AF-P ist schon ein dolles Ding an der D7100. Ich würde es sehr gerne als Reiseobjektiv nutzen. Leider saugt es ja förmlich den Akku der Kamera leer, wahrscheinlich wegen dem permanenten (weil nicht abschaltbaren) VR.
Gibt es zwecks Abschalten vielleicht einen Trick, wie z.B. bestimmten Kontakt abkleben o.ä. ?
Fänd ich ganz super. Leider braucht man auf Nikon ja wohl nicht zu hoffen, daß die endlich mal passende Firmware bringen.
 
Ich betreibe dieses Objektiv (u.a.) auch an einer D7100. Ich habe bisher nicht festgestellt, dass sich dabei der Akku stärker entlädt als bei anderen Objektiven, noch nicht einmal im Vergleich zu Festbrennweiten ohne VR. Wäre auch komisch, da die bewegten Massen im Vergleich zu anderen VR-Objektiven relativ gering sind. Hast du auf der D7100 die aktuellste Software aufgespielt?

Dass Nikon da keine passende Software für das VR-Abschalten mehr raus bringen wird, vermutest du wahrscheinlich richtig. Die automatische Stativerkennung bei Langzeitbelichtungen hat bei mir aber bisher ausnahmslos funktioniert (bis 30 Sekunden).

Ob es da einen passenden Kontakt zum Abkleben gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Der VR ist nicht permanent am arbeiten, sondern nur nach halbem Drücken des Auslösers bis einige Sekunden nach der Belichtung (außer, du verwendest die Kamera zum Filmen) und braucht wirklich nicht sehr viel Strom - da ist der Stromverbrauch des Monitors und der Belichtungsmessung höher.
Wie sind die Abschaltzeiten für die Belichtungsmessung und den Monitor eingestellt?
 
Ok, danke für die Ratschläge. Ich werde mal die Zeit für den Belichtungsmesser kürzer einstellen, und dann nochmal probieren. Vielleicht ist mein NoName-Akku auch nicht so toll.
Ich bin allerdings verwöhnt durch die Akku-Laufzeit der D700 ..
 
Nicht dass ich wüsste. Ich würde Ausschau nach einem gebrauchten AF-S 18-55 halten.

Mit den alten 18-55 (von 2006/2007 etwa) hast du gegenüber dem AF-P 18-55 aber eine etwas schlechtere Bildqualität. Wobei sich da AF-S 18-55, AF-S 18-55VR und AF-S 18-55 II nichts geben, die sind da alle recht ähnlich.

Wenn, dann ist da nur das AF-S 18-55 VRII (von 2014, mit dem einziehbaren Tubus) eine günstige Alternative (gebraucht so 75€ bis 150€ oder so, je nach Zustand eben), dieses hat auch in etwa die Bildqualität, die auch die AF-P 18-55 (von 2016) bringen.

Und nein, einen Kontakt abzukleben bringt nichts beim AF-P Objektiv. Würde man da was abkleben, dann könnte man nicht mal mehr fokussieren, auch nicht manuell.
(Die Kontakte im F-Bajonett sind zum einen für die Spannungsversorgung des Objektivs und die Spannungsversorgung des Motors im Objektivs und zum anderen ist das ein serieller synchroner Bus, über den Objektiv und Kamera digital kommunizieren. Eine direkte, analoge Ansteuerung des Objektivs gab es nur bei alten Kameras wie der F3AF)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten