• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mitternachtssonne in Island

BloodSugar

Themenersteller
Seit gestern vormittag bin ich wieder zurück in Deutschland und hinter mir liegt mein erster Besuch auf dieser nicht ganz unbekannten Insel. In meinem eigentlichen Thread hatte ich ja schon erwähnt, dass ich etwas gezögert habe, nach Island zu reisen. Natürlich wusste ich, dass die Landschaft unglaublich schön sein muss, aber die vielen Bericht über Massen an Touristen und den damit einhergehenden Problemen hielten mich bis jetzt eher davon ab, mir ein eigenes Bild davon zu machen.

Nun bin ich ja an die Ferienzeiten gebunden und ausnahmsweise lagen die Pfingstferien perfekt, um Island zur Mitternachtssonne zu bereisen. Wieder wog ich Vor- und Nachteile ab und entschied mich dann dazu, die Nachteile beseite zu schieben und mich einfach auf die landschaftliche Schönheit zu freuen :)

Von einigen Forenmitgliedern erhielt ich im Vorfeld wertvolle Tipps (vielen Dank noch einmal!) und so stand recht schnell eine grobe Route fest - mehr oder weniger die typische "Ersttäter-Runder". Einmal hoch nach Snaefellsness und dann den Süden entlang. Dazu kam dann noch ein Schlenker hoch in den Nordosten und mit einigen doppelten Strecken, Umwegen etc. kamen wir dann doch auf geschlagene 3800km, die wir in unserem Caddy Maxi zurücklegten :D Insgesamt waren wir 10 Tage auf der Insel unterwegs, wobei ich eher 10 Nächte schreiben sollte.

Auf dem Plan stand nämlich, die Nacht zum Tag zu machen und so die Mitternachtssonne bestmöglichst auszunutzen. So waren wir meist zwischen 21 und 6 Uhr unterwegs zum Fotografieren und verschliefen dann den Tag. Das hatte neben dem (wenigstens zu Beginn) schönen Licht zur Folge, dass wir von anderen Touristen nahezu nichts mitbekamen. Ich ging ja schon davon aus, dass nachts um 2 Uhr nicht allzuviele Menschen an den Spots anzutreffen sein werden, dass es dann aber doch soooo wenige waren, überraschte mich doch etwas. Bis auf Kirkjufell und Eisstrand hatten wir eigentlich alle Orte für uns alleine. Somit fiel meine größte "Angst" weg: Massen an anderen Fotografen, mit denen man sich um die schönsten Plätze streiten muss. Nicht falsch verstehen, natürlich war trotzdem einiges los auf der Insel, wie wir morgens feststellten, wenn wir auf den Campingplätzen ankamen - nur bekamen wir davon nichts mehr mit, sobald wir uns wieder auf den Weg machten :)

Insgesamt hat mich die Landschaft wirklich umgehauen. Meine Güte...Wasserfälle, Berge, Gletscher, Schluchten, Strände...wirklich alles, was das Herz begehrt - und dabei waren wir noch nicht einmal im Hochland unterwegs. Nun kann ich alle verstehen, die von Island schwärmen ;) Und manche erzählen ja vom Island-Virus, der einen befällt...da ich noch einige Kronen übrig habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch einmal hinzugehen :D

Da ich die Bilder nach Lust und Laune bearbeiten möchte, werde ich nicht chronologisch vorgehen, sondern schön umherspringen. Ich hoffe, dass das für euch okay ist ;) Falls ihr gerne noch mehr Infos hättet, nur zu. Wie sonst auch gilt: Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!


Zum Einstieg möchte ich ein Bild zeigen, das in einer Schlucht entstanden ist, die wir zwei mal besucht haben. Eigentlich sollten hier Wasserfälle und Blicke in die Tiefe zu sehen sein, was durch den Nebel allerdings zunichte gemacht wurde. Zunächst waren wir etwas enttäuscht, erkannten dann aber schnell, dass ich dadurch ganz neue Möglichkeiten boten. Als wir bei besserem Wetter wieder an dieser Stelle vorbei kamen, hatte sie jeglichen Reiz verloren. In diesem Sinne...vielen Dank, lieber Nebel :)


#1

1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig tolle Stimmung Alex! Der Bildaufbau ist dir auch super gelungen. Island ist schon toll, man sollte sich nicht davon abhalten lassen diese schöne Landschaft einmal zu sehen. Wenn Du dann auch noch meistens alleine bist, umso besser. :)
 
...
Zum Einstieg möchte ich ein Bild zeigen, das in einer Schlucht entstanden ist, die wir zwei mal besucht haben. Eigentlich sollten hier Wasserfälle und Blicke in die Tiefe zu sehen sein, was durch den Nebel allerdings zunichte gemacht wurde. Zunächst waren wir etwas enttäuscht, erkannten dann aber schnell, dass ich dadurch ganz neue Möglichkeiten boten. Als wir bei besserem Wetter wieder an dieser Stelle vorbei kamen, hatte sie jeglichen Reiz verloren. In diesem Sinne...vielen Dank, lieber Nebel :)


#1

Hallo Alex,
sehr schönes Bild mit dem Nebel(y)
(ist das jetzt Mitternacht oder so?).

man wie ich dich um die Tour beneide....
mal sehen ob ich auch mal nach Island komme.
aber ich darf mich dieses Jahr auf Norwegen freuen.:)

ich bin gespannt was du noch so mitgebracht hast.

Gruß Chris

ps. man Daniel, dass du dich mal wieder hier meldest freut mich!
 
Schöner Einstieg von einer schönen Insel.
Ein bisschen schade finde ich, dass der Rahmen größer ist als das Bild selbst.
Weniger wäre hier mehr ;)

Und warum hast du Kronen übrig?
Ich habe in 2 Islandurlauben nicht eine Krone in der Hand gehabt. Man kann jeden noch so kleinen Betrag mit Karte bezahlen.
@ Chris - Gilt übrigens auch für Norwegen.

Bin auf jeden Fall auf deine Bilder gespannt.
 
Richtig tolle Stimmung Alex! Der Bildaufbau ist dir auch super gelungen. Island ist schon toll, man sollte sich nicht davon abhalten lassen diese schöne Landschaft einmal zu sehen. Wenn Du dann auch noch meistens alleine bist, umso besser. :)

Hey Daniel, das ist ja ne Überraschung - schön, mal wieder etwas von dir zu lesen :) Und ja, im Nachhinein bin ich natürlich auch froh, dort gewesen zu sein. Danke fürs Lob!

Hallo Alex,
sehr schönes Bild mit dem Nebel(y)
(ist das jetzt Mitternacht oder so?).

man wie ich dich um die Tour beneide....
mal sehen ob ich auch mal nach Island komme.
aber ich darf mich dieses Jahr auf Norwegen freuen.:)

Hehe...na dann beneide ich dich um Norwegen ;) Freut mich, dass dir das Bild gefällt! Und nein, das ist noch nicht Mitternacht gewesen, sondern so gegen 22 Uhr...prinzipiell hätte das schöne Licht langsam anfangen sollen, aber daraus wurde nichts ;)

Schöner Einstieg von einer schönen Insel.
Ein bisschen schade finde ich, dass der Rahmen größer ist als das Bild selbst.
Weniger wäre hier mehr ;)

Und warum hast du Kronen übrig?
Ich habe in 2 Islandurlauben nicht eine Krone in der Hand gehabt. Man kann jeden noch so kleinen Betrag mit Karte bezahlen.
@ Chris - Gilt übrigens auch für Norwegen.

Bin auf jeden Fall auf deine Bilder gespannt.

Haha...ja gut, da hast du wohl recht. Hab das Bild ausgetauscht und größer eingestellt. Der alte Rahmen stammt noch aus Zeiten, als nicht jeder ein Full-HD Display hatte ;)

Das mit den Kronen...nachdem wir auf dem ersten Campingplatz keine hatten und deshalb noch dringend eine Bank suchen mussten, hatten wir uns lieber noch einige besorgt. Hätten wir uns auch sparen können, uns war da noch nicht klar, dass man ansonsten tatsächlich alles under überall mit Kreditkarte bezahlen kann ;)
 
Toller Einstieg (y) und super Idee die Mitternachtssonne zu nutzen.

Kann nur bestätigen was du schreibst. Wir waren letztes Jahr auf den Lofoten auch oft nachts unterwegs zur Mitternachtssonne. Kein Mensch zu sehen. Allerdings war bei uns Orkan und wir haben Nachts versucht irgendwo mal gutes Wetter zu finden.

Als wir dann die Mitternachtssonne einmal hatten, war das Licht fast unwirklich. Bin gespannt was da bei dir rausgekommen ist.


Gruß,
Robin
 
Und direkt noch ein weiteres Bild, wo es entstanden ist, ist wohl unschwer zu erkennen ;) Dieser Diamond Beach ist schon ein unglaublicher Ort. Ich wusste ja, dass die Eisblöcke dort groß sein können - dass sie aber zum Teil so groß sind wie ich selbst, hat mich dann doch gewundert. Die hier abgebildeten sind jedoch deutlich kleiner, und doch einfach unglaublich schön. Das Licht - hier nun übrigens ca. 23:30 Uhr - war auch sehr, sehr abgefahren. Auf dem Weg zum Eisstrand passierten wir eine Gewitterfront, die zwar den Großteil des Sonnenlichtes fern hielt, aber für sehr interessante Wolkenformationen sorgte. Dazu auf der einen Seite etwas Orange hinter der Wolkenfront irgendwo am Horizont und auf der anderen schon das leichte Violett der Dämmerung. Sehr viel besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.

Nur mit den Belichtungszeiten hatte ich etwas zu kämpfen...prinzipiell ist sie mir hier schon zu lang, bei späteren Varianten waren die Eiskristalle aber schon wieder von den Wellen verschoben und lagen nicht mehr so schön zu einander...deshalb bleibt es mal bei dieser hier. Aber, das kann ich schon versprechen (oder androhen? :D): es werden noch einige Fotos von diesem Strand folgen ;)

#2

2.jpg
 
Ich freu mich sehr wieder was von dir zu sehen, Alex! Ich denke das erste Bild würde ich noch ein wenig aufhellen, ist aber sehr stimmungsvoll.

Das zweite Bild ist super! Ich finde nicht, dass die Belichtung zu lange ist. Das Wasser zieht schöne Linien auf dem dunklen Sand. Was will man mehr.
 
Das ist mal eine Drohung, über die man sich freuen kann. :D (y)

Hehe...gut, ich werde sie auch wahr werden lassen ;)

Starke Bilder (y) ...mach weiter...freu mich schon auf mehr :)

Vielen Dank! Und es werden wohl noch einige Bilder kommen, keine Sorge :)

Ich freu mich sehr wieder was von dir zu sehen, Alex! Ich denke das erste Bild würde ich noch ein wenig aufhellen, ist aber sehr stimmungsvoll.

Das zweite Bild ist super! Ich finde nicht, dass die Belichtung zu lange ist. Das Wasser zieht schöne Linien auf dem dunklen Sand. Was will man mehr.

Hey Marc, ja...ich werde versuchen, konstant Bilder zu posten. Das Archiv ist auf jeden Fall nun gut gefüllt ;) Hmmm...ja, evtl. könnte das erste noch etwas heller sein, aber dann geht mir schon wieder zu viel von der "mystischen" Stimmung verloren - hatte es schon ausprobiert. Die Linien im zweiten gefallen mir auch extrem gut, nur die Wellen im Hintergrund hätte ich gerne noch etwas kürzer gehabt. Aber freut mich, dass es dir gefällt :)


Die ersten vier Nächte hatten wir unglaubliches Licht. Genau das, was wir uns erhofft hatten - stundenlang einen glühenden Himmel. Sowas zu erleben war wirklich eine geniale Erfahrung und kaum in Worte zu fassen. Sowas muss man tatsächlich einmal selbst erlebt haben :)

Momentan fühle ich mich nur noch nicht so richtig dazu in der Lage, diese Bilder zu bearbeiten :D An eines wollte ich mich aber doch mal ranwagen, damit es auch tatsächlich etwas von der Mitternachtssonne zu sehen gibt. Gestartet sind wir in dieser Nacht am Öxararfoss, dann ging es nach Stokkur und den Abschluss gab es dann am Gullfoss. Meine Güte, was für eine Power hat der Wasserfall denn bitte? Eigentlich hatte ich mich vor allem auf die Perspektive mit dem Blick in die Schlucht gefreut, aber bei diesem Himmel habe ich dann doch auch gerne diesen Blick mitgenommen. Den Bildaufbau finde ich hier etwas schwierig durch die große Fläche im linken unteren Bereich, da es hier nicht so viel zu sehen gibt. Also dachte ich mir, dass ich ihn einfach dunkel lasse :D Insgesamt werden die Bilder wahrscheinlich eher etwas dunkler gehalten sein, da mir das momentan ganz gut gefällt.

Nun denn...hier also die erste Variante vom Gullfoss, aufgenommen um 1:51 Uhr :)

#3

3.jpg
 
Nun denn...hier also die erste Variante vom Gullfoss, aufgenommen um 1:51 Uhr :)

#3


wow 1:51 und so ein Licht.:eek:

für mich ein tolles Bild, (y)
durch die dunklen Bereiche wird die Aufmerksamkeit gut auf Himmel
und den Wasserfall gelenkt, der dazu eine schöne geometrische Form hat!

Gruß Chris

ps. wie groß sind denn die Eisstückchen in #2?
 
Einfach gut umgesetzt! Und die Lichtsituation mit dem dunklen Vordergrund ist wirklich nicht leicht auf den Sensor zu brennen.
einfach unvorstellbar, dass man nachts solch ein Licht hat.

Wie lange hast du benötigt um wieder in einen normalmenschlichen Rhythmus zu kommen?:cool::D
 
So bin auch wieder zurück und freue mich deine Bilder auch etwas größer zu sehen. Gefallen mir einfach bisher alle 3 extrem gut, die etwas dunklere Bearbeitung gefällt mir aktuell auch sehr gut, passt irgendwie auch besser finde ich zur Stimmung der Mitternachtssonne so wie ich sie kenne. (y)

Wie lange hast du benötigt um wieder in einen normalmenschlichen Rhythmus zu kommen?:cool::D

:lol: berechtigte Frage, bin gespannt auf die Antwort. Ich hatte dieses Jahr voll Probleme, bin jetzt zwei Wochen lang kaum noch vor 3 ins Bett gekommen, mein Chef hatte aber Verständnis, dass ich morgens etwas später dran war, dafür aber Nachts noch aktiv :D
Habe jetzt meinen Tirol Kurzurlaub dazu genutzt wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen, dafür habe ich halt quasi keine Bilder mitgebracht!
 
wow 1:51 und so ein Licht.:eek:

für mich ein tolles Bild, (y)
durch die dunklen Bereiche wird die Aufmerksamkeit gut auf Himmel
und den Wasserfall gelenkt, der dazu eine schöne geometrische Form hat!
ps. wie groß sind denn die Eisstückchen in #2?

Jep, einfach unglaublich, wenn der Himmel zu so einer Uhrzeit so leuchtet :) Danke für das Lob!

Zu den Eisstückchen...puh. Schwer zu sagen, das vordere so um die 50cm hoch vielleicht?

Einfach gut umgesetzt! Und die Lichtsituation mit dem dunklen Vordergrund ist wirklich nicht leicht auf den Sensor zu brennen.
einfach unvorstellbar, dass man nachts solch ein Licht hat.

Wie lange hast du benötigt um wieder in einen normalmenschlichen Rhythmus zu kommen?:cool::D

Dankeschön :) Und ja, war nicht ganz leicht, aber ging sogar (fast) mit einer Aufnahme. Nur ein kleines bisschen brannte im Himmel aus, das habe ich dann noch mit einer zweiten Variante ausgebessert :)

Zu deiner Frage...siehe weiter unten ;)

Ganz starke Bilder, da ich bin auch mit dabei. Die Nr. 2 ist mein Favorit und nix zu lang belichtet! (y)

Sehr schön, das freut mich. Vor allem auch, dass dir die Belichtungszeit gefällt...da ich nicht allzu oft am Meer bin, tue ich mich da immer etwas schwer :D

:lol: berechtigte Frage, bin gespannt auf die Antwort. Ich hatte dieses Jahr voll Probleme, bin jetzt zwei Wochen lang kaum noch vor 3 ins Bett gekommen, mein Chef hatte aber Verständnis, dass ich morgens etwas später dran war, dafür aber Nachts noch aktiv :D
Habe jetzt meinen Tirol Kurzurlaub dazu genutzt wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen, dafür habe ich halt quasi keine Bilder mitgebracht!

Welcome back, Christian :) Und haha...ja, genau so geht es mir auch. Obwohl ich das ja eigentlich von Neuseeland kennen sollte, knüppelt es mich immer noch etwas. Hatte auch nicht allzu viel Schlaf die letzten Nächte, dafür viel Müdigkeit tagsüber...Arbeiten heute morgen war eher spannend :D Zum Glück geht's meinen lieben Schülern nicht so großartig anders, deshalb fiel es kaum auf :lol: Bin aber tatsächlich gespannt, wann sich das wieder einspielt...

Aufgrund dieser latenten Müdigkeit wage ich mich weiterhin nicht an die komplexeren Bilder ran bzw. fehlt mir einfach noch die Motivation dazu. Und die schickeren Aufnahmen bei schlechterem Wetter mag ich mir auch noch etwas aufheben...aus diesem Grund geht es mit einem ganz "einfachen" Bild weiter, das mir aber trotzdem gut gefällt. In einer Nacht, als das Wetter bereits schlechter war, wollte mein Kumpel zu dem Flugzeugwrack, worauf ich allerdings nur wenig Lust hatte. Also setzte ich ihn dort am Parkplatz ab und machte mich auf den Weg, ein anderes Motiv zu suchen. Direkt an der Ringstraße fand ich nichts, weshalb ich einfach mal einer Gravelroad gefolgt bin. Wo sie hinführte, wusste ich zwar - dazu irgendwann später mehr - dass allerdings der Weg dorthin schon so schön ist, war mir nicht klar. Auch wenn das Motiv vielleicht nicht sonderlich spektakulär ist, fand ich es dort unglaublich schön. Dieses Moos in Verbindung mit dem schwarz Vulkangestein...ein Traum :D Und was hier vielleicht nicht so imposant wirkt, war ein ganz ordentlicher Canyon. Leider fehlt der Größenbezug...wo sind die Leute mit den gelben Jacken, wenn man sie mal braucht? :D


#4

4.jpg
 
Ich bin hier auch gerne dabei. :D

Bis jetzt gefällt mir die #3 am besten.
Das Licht und die Szene ist grandios. :cool:

Die #4 ist ganz anders und gefällt mir irgendwie auch.
Die mystische Stimmung und der Bach der so fern aussieht hat was finde ich. Der Titel den du dem Bild gegeben hast, passt perfekt finde ich. (y)
 
Ich freue mich wirklich sehr, dass dich Island ebenso umgehauen hat, wie mich und andere hier im Forum. Deine bisherigen Bilder sind sehr abwechslungsreich und zeigen die ganze Schönheit dieser Insel, egal bei welchem Wetter. Ich bin wirklich gespannt, was du noch vom Eisstrand mitgebracht hast :D
 
Die Lichtstimmung am Gullfoss gefällt mir auch sehr gut.
Bild 4 finde ich aber stimmungsmäßig noch besser. Dieses schöne Islandgrau im Himmel und im Kontrast dazu das satte Grün.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten