• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 III Uhrzeiten synchronisieren

MDieth

Themenersteller
Gibt es irgendeine vernünftige Möglichkeit die Uhrzeiten von zwei A7 III auf die Sekunde genau zu synchronisieren? Bei Canon war das bislang immer machbar. :confused:
 
Wenn man z.B. eine Hochzeit mit 2 Kameras fotografiert und die Fotos nicht durcheinander angezeigt werden sollen ;-)

Ich mach die Synchronisierung immer in LR. Einfach zu Beginn mit beiden Kameras gleichzeitig eine Uhr fotografieren und anschließend den Zeitversatz in LR ausgleichen.
 
Auch für mich wäre es interessant, für was man das braucht?
Möglichkeiten für so eine Synchronisierung sehe ich aber auch Keine.
 
Ich mach die Synchronisierung immer in LR. Einfach zu Beginn mit beiden Kameras gleichzeitig eine Uhr fotografieren und anschließend den Zeitversatz in LR ausgleichen.

So (bzw. ähnlich) mach ' ich das auch. Man muss die Uhr auch nicht unbedingt gleichzeitig fotografieren, der Zeitunterschied ist ja von der Uhrzeit unabhängig :).
Mir fällt es sogar meist erst in Lightroom auf, wenn die Sortierung nicht stimmt, dann mach ich fix mit allen Kameras Bilder von der Windows-Uhr und korrigiere es.
 
Wenn man z.B. eine Hochzeit mit 2 Kameras fotografiert und die Fotos nicht durcheinander angezeigt werden sollen ;-)

Ich mach die Synchronisierung immer in LR. Einfach zu Beginn mit beiden Kameras gleichzeitig eine Uhr fotografieren und anschließend den Zeitversatz in LR ausgleichen.

exakt dafür :)

So ähnlich hab ichs bis jetzt auch gemacht, hab gedacht, es geht vielleicht etwas eleganter :rolleyes:
 
Wenn man z.B. eine Hochzeit mit 2 Kameras fotografiert und die Fotos nicht durcheinander angezeigt werden sollen ;-)

Ich mach die Synchronisierung immer in LR. Einfach zu Beginn mit beiden Kameras gleichzeitig eine Uhr fotografieren und anschließend den Zeitversatz in LR ausgleichen.

also zu dem zweck würde ich mir beide Kameras nebeneinander legen und dann die Uhrzeit gleichzeitig bestätigen. die paar hundertstel die die sich unterscheiden machen keinen unterschied in der Reihenfolge.

ich mache es bei Hochzeiten aber immer mit einem referenzfoto beider Kameras und die nehme ich dann um die zeit in lr zu synchronisieren.
 
Aber in den Exifs wird die Zeit doch mit Sekunden angezeigt, oder? Dann kann man auch davon ausgehen, das beim gleichzeitigen bestätigen, beide auch bei 0 Sekunden anfangen zu zählen. Wenn Zweifel sind, einfach ausprobieren.
 
Schon probiert, hat bei mir leider nicht geklappt. Ich hatte da trotzdem um die 20 Sekunden Differenz. Vielleicht hab ich mich aber auch dumm angestellt. Klappt das bei jemandem so?
 
Hey,

Ich mache das immer in Lr, da mans dort absolut exakt einstellen kann.

Bevor du das erste Foto machst, nimm dein Handy und goggle einfach nach atomuhr und fotografier dein Handy ab.
Später in Lr einfach beider Kameras auf die Uhrzeit auf DM Foto einstellen und über die Bilder synchronisieren.

Fertig is die Laube.... 😂
 
Hallo,

ich schalte hierzu immer mein Smartphone Display an und lasse mir die Uhr anzeigen. Danach gehe ich in beiden Kameras ins Menü rein, stelle die Uhrzeit ein, lege sie vor mir hin und bestätige mit beiden Händen gleichzeitig, sobald ich am Handy ...00 Sekunden habe.

Der Unterschied von ein paar 100stel Sekunden ist doch absolut zu vernachlässigen, so schnell kannst du nicht mal die Kamera wechseln.

Grüße
 
Hi

Wie wäre folgender Vorschlag.
Mach mit beiden Cams ein Foto von der gleichen Uhr (mit Sekundenanzeige).
Dann kannst du über die Exif Infos die Differenz der Kamerazeit zur fotografierten Uhrzeit jeder einzelnen Kamera bestimmen.
Wenn du dann noch die Differenz der fotografierten Uhrzeit nimmst kennst du die Differenzzeit der Cam's zueinander.

Dann kannst du über LR oder andere Tools die Zeit in den Bildern glatt ziehen.

Du musst das noch nicht mal zeitgleich machen mit allen Kameras.

Ich habe das so auf Gruppen Biketouren so gemacht. Ich habe einfach alle Teilnehmer ein Foto meiner Uhr machen lassen irgendwann. Dann konnte ich alle synchronisieren obwohl es da übelsten Wildwuchs gab mit falscher Sommer/Winterzeit und komplett falschen Daten und Zeiten und niemand war gezwungen an seine Cam herum zu konfigurieren wegen meines mir.

Bye
Marcus
 
Lösung auf Englisch von Sony:

it is possible to synchronize the time of several cameras (ILCE-9, ILCE-7RM3, ILCE-7M3, ILCE-6500, ILCA-99M2) to the second. To do this, the function The “Record location information for recorded images (StO.infoVerknEinst)” sub-function is used, which includes the “Auto time correction” option as a sub-function.

The smartphone then transmits the GPS time information to the camera and this clock time is retained even if the cameras and the smartphone are no longer coupled (for GPS data writing via Blutooth).

Detailed instructions on how to use PlayMemories Mobile http://support.d-imaging.sony.co.jp...ories-mobile/de/location/index.html?id=hg_stl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten