• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Dunkle Location ausleuchten

exxis

Themenersteller
Tach miteinander,

in zwei Wochen habe ich ein Fotoshooting in einem relativ dunklen Kuhstall. Ich habe bereits zwei Softboxen auch mit 2x 135w Spiralbirnen darin, doch sind diese vermutlich für den Einsatz zu dunkel. Abstand zum Model (soll Ganzkörper abgelichtet werden). Deswegen suche ich jetzt eine Möglichkeit wie ich die Kulisse ausleuchten kann.
Hatte bereits die Idee mit Baustrahlern nur da wird es vermutlich mit einem Diffusor nichts, da diese bekanntlich ja sehr heiß werden.

Wenn Ihr Studiolampen bzw. Sets kennt die ein Model mit einem max. Abstand von 4 m noch gut ausleuchten können, lasst es mich bitte wissen. Preislich bis 200 €

Gruß

exxis
 
naja du könntest mit baustrahler eine weisse fläche anleuchten inkl. restlicht könnte das schon was werden blitzen wirst ja vermutlich sowieso oder?

ist halt schwierig tips zu geben Kuhstall ist nicht gleich Kuhstall.... und ganzkörper shooting haben ja auch viele facetten
 
Kamera auf Stativ, ISO bis erträglichen Anschlag hoch und dann auf jegliche « flotte » Bewegung einfach verzichten. Das sollte auch mit Deinem equipment zu schaffen sein.
Nimm entsprechende Posen, mit denen das Model auch mal eine Weile stillhalten kann. 1/30 sollte langen. Einen Hocker. Was zum Gegenlehnen.
 
mhm auf Blitze wollte ich eigentlich verzichten, da es ja relativ "schummrig" ist, wollte ich es schon aus dem Grund ausleuchten, dass man mehr im Raum sieht. Werde vermutlich doch zu Baustrahlern greifen, ist denke ich die simpelte Lösung.
In welchem Abstand zum Baustrahler mein ihr wäre ein Difusor sicher?
 
50cm sollten an und für sich bei Halogenröhren ausreichend sein, mit der Lüftung. Du hast ja noch Zeit; probier es aus. Hand davorhalten und es sollte nicht unangenehm werden. Wahrscheinlich wirst Du mit dem Abstand ohnehin grösser werden, wegen der Streuwirkung. Wenn die Strahler Tore haben lassen sie sich « feiner » einstellen.

Auf jeden Fall im Auge behalten, die Dinger.
 
Was sind das eigentlich für Stuidoleuchten, die Runde scheint zumindest ziemlich Leuchtstark zu sein.
0ebfc493682b563698672616d07d4e26.png

Eventuell auch die Eckige.

Ich hab mal ein Bild gemacht von der Ecke welche ausgeleuchtet werden soll
EaWE4Sj.jpg


Es ist jetzt nicht so wahnsinnig dunkel, dennoch hätte ich es Hell genug das ich mind. eine Belichtungszeit von 200+ hinbekomme, das ganze dann am besten auch ohne Blitz.
Problem mit den Baustrahlern ist vermutlich dann, dass ich den gelbstich nicht komplett wegbekomme. Mit dem weißabgleich lässt sich etwas gegensteurn denke aber das es immer noch gelbstichig dann wirkt.
 
Mit dem richtigen Weißabgleich sollte auch das Licht aus einem Baustrahler neutral sein. Mischlicht sollte natürlich verhindert werden.
Die eckige könnte die LS1 von Aputure sein und die runde große die 120d mit dem Lightdome. Die sind aber jenseits von deinen 200€. Der Lightdome alleine kostet schon mehr als 200€ neu. Du könntest dir das aber mieten. Da bekommst du schon was für 200€ pro Tag.
 
Das Tageslicht durch die Fenster kann stärker sein als deine Baustrahler, genauso für sowas nimmt man schlicht Blitze, damit kann man sowas perfekt umsetzen, Blitze haben die selbe Farbtemperatur wie Tageslicht, Blitze sind super regelbar, die Lösung wenn man das Know How hat damit umzugehen.
 
dennoch hätte ich es Hell genug das ich mind. eine Belichtungszeit von 200+ hinbekomme
Das wird mit Dauerlicht sehr schwierig. Selbst unter Verwendung großer Halogen-Baustrahler wirst Du ein lichtstarkes Objektiv brauchen und zusätzlich mit dem ISO-Wert ordentlich hochgehen müssen.
 
Du mal Hand aufs Herz:

Ich habe vor rund 10 Jahren auch mit Beaustrahlern angefangen. Es wr eine Erfahrung die ich nicht missen möchte und es war auch ok so.

Meine Umgebung war aber mein Wohnzimmer und kein Kuhstall!

Sei dir im klaren: 4 Baustahler a 500W sind immer noch dunkler als ein Youngno Blitz für 50€ mit Leitzahl 58 (mal ganz grob, ich weis das man das so nicht rechnen kann) und machen ordentliche Hitze!

Ich möchte mir zum Thema Brandschutz erst gar nicht vorstellen was da passiern könnte.

Nimm einfach ein bissel Geld in die Hand und mach es dir einfach. Deine Bilder werden uch besser dadurch.

Vorher würde ich eben bissel üben mit dem Blitz, so das du dich beim Shooting schon etwas damit auskennst.

So wahnsinnig teuer ist der Kram nicht und oft bekommt man auch was gebraucht hier im Forum:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1971234 55€

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1969897 19€

oder hier ein komplettSet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1971823

Dazu ein Firefly

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1927828&highlight=firefly 50€

und ein Walimex Pro WT-806 Lampenstativ für 32€

biste bei knapp 150€ und besser aufgestellt als mir ein paar Baustrahlern, die ja auch was kosten (falls man net eh welche hat)

Wenn du es allerdings für dich als Do it yourself- Lern-Workshop einkategorisierts, wo es egal ist was dabei für Bilder rumkommen, und man das eh nur mal macht weil man sonst grade nix vorhat, dann ist es egal.

Ansonsten nimm auf jeden Fall etwas Geld in die Hand und kauf dir einen entfesselten Blitz oder leih dir eben irgendwo was aus. Dein Model wird es dir auch danken.

Bei mir war es damals egal und nach 3 Sitzungen verschwanden die Baustrahler im Keller wo sie heute noch stehen!

Bedenke auch noch: Ein Reflektor kann dir unter guten Umständen und wenn er gut geführt wird fast ein Beleuchtungsquelle sparen. Das Gilt für Blitz wie auch für Baustrahler.

Für den Anfang reicht da auch so was:

https://www.amazon.de/Neewer-Reflek...eflektor&qid=1564735340&s=gateway&sr=8-6&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten