• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack für Tagestouren mit langem Tele + 2-3 Standardzooms

Ich kann auch etwas zu der f-stop-ICU berichten. [...]
Vielen Dank für die umfassende Info und die Fotos! Das System von F-Stop mit diversen Inlays gefällt mir sehr gut. Kostet zwar, aber wenns passt... ? Schau ich mir in jedem Fall genauer an.
Für mich kämen eher die Modelle Lotus oder Kashmir UL in Betracht. Muss mal nachfragen wo ich die "anfassen" und mal kurz aufn Rücken schnallen kann. Mein Händler hat F Stop leider nicht im Programm.

Habe ich das richtig gelesen dass man an die Ausrüstung nur von hinten rankommt?
Wie stabil ist das Rückenteil denn (quasi der Deckel zum Kamerafach)? Beeinflusst der rückwärtige Zugang nicht generell den Tragekomfort? Denke speziell die Rückenbelüftung dürfte darunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den f-stop-Rucksäcken kommt man an das Kamera-Inlay ausschließlich von hinten, über das Rückenteil. Mir kommt das Rückenteil recht stabil vor, ist denke ich aus so einer Art Hartschaum. Es hält auf jeden Fall die Form, wenn man es öffnet, und ich hatte noch keine Bedenken dass der Kameraausrüstung hierdurch etwas passieren könnte.

Ich kenne mich nicht wirklich mit den Rückenbelüftungs-Systemen der bekannten Hersteller für richtige Wander- und Tourenrucksäcke aus, aber wenn ich mir Produktfotos solcher Modelle anschaue, denke ich, dass die f-stop Rucksäcke hier nicht mit diesen Netzrücken oder wie man das nennt mithalten können. Es sind zwar einige Belüftungs-Kanäle eingearbeitet, aber allzu viel wird das denke ich nicht bringen. Wie auch schon an anderen Stellem im Forum geschrieben wurde, ist es wahrscheinlich schwierig einen Kamerarucksack zu finden, der ein ähnlich gutes Belüftungssystem hat wie ein dedizierter Tourenrucksack. Deshalb auch immer wieder die Empfehlungen, einen normalen Wanderrucksack mit einer ICU auszustatten (habe ich glaube ich auch in diesem Thred schon gelesen?).

Eventuell gibt es von anderen Herstellern Kamera-Inserts, deren Inhalt sich auch von oben erreichen lässt. Da ist mir aber nichts bekannt. Mir fällt als Hersteller spontan sonst nur Peak Design und Wandrd ein. Ersterer bietet glaube ich (nicht sicher) ebenfalls nur Zugriff von hinten an, Wandrd bietet einen Zugriff von der Seite. Aber selbst bei deren größten ICU wird es vermutlich nichts mit 150-600 und angesetzter 80D.
Edit: Auch Peak Design bietet in den beiden größeren Modellen seitlichen Zugriff. Das Modell "Large" ist auf jeden Fall groß genug für die gewünschte Kombination, etwas größer als die f-stop Large Pro.

Was ich in meinem ursprünglichen Post vergessen habe zu erwähnen, und was für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt zum Kauf eines f-stop-Rucksacks war: Alle Modelle der Mountain-Serie (also auch die beiden in Ihrer näheren Auswahl) besitzen einen Alu-Rahmen, welcher das Gewicht von den Schultern recht gut auf die Hüften verlagert.

Das Händlernetz von f-stop ist in Deutschland leider eher dünn. Aber über die einschlägigen Preissuchmaschinen findet man Online-Händler, wo man zur Not kostenlosen Rückversand nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute im Fachhandel mal ein paar Modelle angeschaut. Klar, das Thema Rückenbelüftung ist sicherlich bei speziellen Foto-Rucksäcken eher zweitrangig. Dennoch würde ich keinen normalen Rucksack mit Foto-Inlay nehmen. Da fehlt die Stabilität und die Flexibiltät.

Mein Favorit ist momentan der Gitzo Adventury 30L. Klasse vor allem das variable Fach oben, wo noch genug Zeug für eine Tagestour reinpasst. Die Verarbeitung ist Top und das Innenleben durchdacht und ausreichend Platz für mich ist auch da. Ach ja, Handgepäcktauglichkeit ist gegeben. Beim 45L glaube ich daran fast schon nicht mehr, dafür bekommst du aber mindestens 2 Ausrüstungen untergebracht:D

Gut gefallen hat mir noch der Manfrotto ProLight RedBee...bessere Rückenbelüftung (Top!), doch leider mit 22L etwas zu klein. Es fehlt derPlatz fürs das sonstige Krams, schade.

Die LowePro Rucksäcke waren im Vergleich entweder zu klobig oder zu schmal und eine Spur weniger auf Tragekomfort ausgelegt. Der Rest hat mich vom Design, material und Robustheit nicht überzeigt.

Werde dann wohl auf den Gitz sparen(y)
 
Dennoch würde ich keinen normalen Rucksack mit Foto-Inlay nehmen. Da fehlt die Stabilität und die Flexibiltät.

Hier muss ich dir entschieden widersprechen: Mit guten Rucksäcken bekommst du auch die geforderte Stabilität - und die Flexibilität ist definitiv höher als bei dedizierten Foto-Rucksäcken (die haben nur genau einen Zweck).
In viele Rucksäcke bekommst du problemlos eine F-Stop Pro ICU Large rein, die fasst die meisten langen Tüten. Bsp. Mammut Trion Pro 35+7 (hier mit ner F-Stop Shallow Small dargestellt)
 
In viele Rucksäcke bekommst du problemlos eine F-Stop Pro ICU Large rein[/URL]

Kanst du einen Händler benennen, wo ich das F-Stop Pro bekomme und der eine brauchbare Auswahl an Rücksäcken hat? Globetrotter in Frankfurt hatte viele Rücksäcke, doch kein F-Stop.... Ich würde das halt dann gern mal selbst in die Hand nehmen, ohne irgendetwas gleich zu bestellen!
 
Mein Favorit ist momentan der Gitzo Adventury 30L.
Sieht von den Abmessungen her gut für mein Equipment aus.

Täuscht das oder ist der Rückenbereich, speziell der Beckengurt eher für schmale Taillen ausgelegt? Auf den Produktfoto der Manfrotto Webseite sieht der am Rückenteil doch etwas sehr schmal aus. Oder täuscht das Foto? Herstellerlinks sind hoffentlich erlaubt:
https://www.manfrotto.de/gitzo-adventury-30l-camera-backpack-for-dslr
Beckengurt = vorletztes Bild in der linken Fotoreihe

Preislich mit UVP 246 und Straßenpreis knapp unter 200 echt eine Überlegung wert. Kommt mal auf meine Liste... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fast 2 Meter groß und normal breit, habe den Rucksack allerdings nur im Laden aufgehabt. Wie sich dieses System im wahren Leben schlägt, können eventuell andere berichten, die mit diesem teil schon unterwegs sind.

Ich fand halt die Flexibilität soweit gut, für zu Hause bekomme ich aalle Objektive (auch das 120-400) gut unter und für die Reise bietet er genug Platz für die 80D mit 24-105 und halt Nahrung, Regenzeug, etc.

Toll war bei dem einen Manfrotto-Modell allerdings die sehr luftige Rückenpolsterung (hier sind halt die nomalen Trekkingrucksäcke im Vorteil), dier der Gitzo nicht hat...da droht mehr schwitzen. Ich überlege noch und gucke mich weiter um. Falls du noch einen tollen Rucksack findest ;)
 
Schau Dir mal den Rucksack an:

[URL="https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1968792"[/URL]

Ich hab' auch ewig rumgetan, der Wolfskin in der Pro-Variante war zwar am besten zu tragen, aber ich habe mein Zeug nicht reingebracht. Dann ist mir dieser Rucksack über den Weg gelaufen, und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

In der rotierenden (und entnehmbaren!) Hüfttasche habe ich mein Tamron 150-600mm an einer Sony A77II, geht gerade schön rein wenn ich die Sonnenblende umstecke. Im großen Teil habe ich dann ein Tamron 70-200mm, ein Sony 16-50mm und ein Sigma 105mm Makro und noch etwas Zubehör, wenn ich nur fotografisch unterwegs bin. Das ist schon ordentlich Gewicht, lässt sich aber mit dem Rucksack gut tragen. Zugriff auf den Hauptteil geht von oben oder von der Rückenseite her.

Näheres gibt's über die Homepage des Herstellers. Ausprobieren kann man den Rucksack in vielen größeren Fotogeschäften oder auch in Globetrotter-Läden.
 
Kanst du einen Händler benennen, wo ich das F-Stop Pro bekomme und der eine brauchbare Auswahl an Rücksäcken hat? Globetrotter in Frankfurt hatte viele Rücksäcke, doch kein F-Stop.... Ich würde das halt dann gern mal selbst in die Hand nehmen, ohne irgendetwas gleich zu bestellen!

Du hast recht: die Rucksackeinsätze gibts maximal im Fotofachgeschäft und Tourenrucksäcke im Sportgeschäft (ich war auch im Globetrotter FFM). Ich bin bei meiner Suche (Thread) auch nicht in einem Geschäft fündig geworden und habe schlussendlich ne große Bestellorgie veranstaltet (Vgl. Rucksackklassen mit Bildern).
Schlussendlich kann ich dir nur raten, in dem Thread zu ICU Packbeispielen zu wühlen und dir die geeignete Größe bestellen - und damit dann nochmal ins Sportgeschäft gehen. Ich hab inzwischen die ersten Touren hinter mir und bin mit der Kombination Deuter + F-Stop super zufrieden :angel:
 
Der Typ bin ich idR. nicht. Ich gehe bei solchen Sachen eigentlich lieber ins Fachgeschäft.

Generell ist das Prinzip ja klasse, doch für meine Bedürfnisse suche ich aber einen Rucksack, der als Hauptfunktion meine Aussrüstung beherbergen soll und an zweiter Stelle erst auch für den Tripp nach Schottland benötigt wird. Daher wäre es für mich 60% Platz, 40% Tragekomfort...aber noch habe ich Zeit und gucke mich weiter um. Mal sehen, was der TO für sich findet, da ich wohl ziemlich ähnliche Ansprüche habe wie er.
 
... Mal sehen, was der TO für sich findet, da ich wohl ziemlich ähnliche Ansprüche habe wie er.
Der "TO" ist derzeit auf einer längeren ungeplanten Dienstreise und direkt danach 2 Wochen in Urlaub. Deshalb verschiebt sich meinerseits eine Entscheidung zum Thema "TagesTourFotoRucksack" bis Anfang/Mitte August. :(
 
So. Kurzes UpDate trotz Dienstreise ... :D

Gestern Abend konnte ich den Wolfskin ACS Photo Pack Pro in einem Fotoladen kurz antesten, sprich probetragen. Testweise wurde er mit einer 70D mit angeflanschtem 70-300mm Tamron ohne GeLi, und 2 anderen Standard Objektiven gefüllt. Dazu als weiteren Balast noch ein "NoName" 3-Bein dran und innen als Zusatzgewicht noch eine zweite DSLR mit 50mm Linse reingefummelt, oben im Daypack einfach zwei Fotobücher und anderes Kleinzeug zwecks Gewicht reingelegt. Geschätzt waren es dann ca. 6-7kg an Balast, die reingefummelt wurden.

Dann die Gurte grob auf meinen Rücken und meine 1,85m Körpergröße eingestellt und damit im Laden ne Viertelstunde rummarschiert.

Ergebnis: Der Tragekomfort ist schon erstaunlich bequehm und vermittelt sofort das Gefühl damit bestimmt auch längere Touren im Bergland absolvieren zu können. Obwohl es im Laden relativ warm und stickig war und ich mehrere Etagen rauf runter bin, war die Rückenbelüftung top. Kein Hitzestau, keine Schweißflecken, keine nervigen Druckstellen. Lediglich der breite Teil des Hüftgurtes müsste für meine Statur etwas weiter nach vorne ums Becken herum reichen.

Wenns also nur der Tragekomfort wäre und ich nur "kleines Besteck" zu verstauen hätte ... gekauft! (y)

Aaaber: Meine Ausrüstung bekomme ich "schußbereit", so wie ich mir das vorstelle, nie und nimmer rein. Die "kleinen" Objektive und Kleinzeug passt locker. Dazu das 150-600 unten quer und 80D getrennt in ein Fach... ja. Könnte klappen. Aber angeflanscht? No way. Und genau das ist ja was ich haben will: Die 80D schußbereit mit dem G2 dran sofort zur Hand zu haben. Bleibt das G2 mal Zuhause, absolut kein Problem. Selbst mit angesetztem "Wanderzoom" Tamron 70-300 (GeLi gedreht vorn drauf) hätte der ACS Pro kein Problem und wäre erste Wahl. Wobei das ja auch schon alles in den xTreme Plus rein passte... bis eben das G2 ins Haus kam. ;)

Was mir am ACS Pro (eigentlich als einziges) negativ aufgefallen ist, ist das für mein Empfinden etwas zu groß geratene 2 teilige Daypack-Fach... Aber hier hat sicher jeder andere Anforderungen was alles ins Daypackfach rein soll. Auffallend für mich ist jedenfalls, dass viele neuere Rucksack Modelle für die Mitnahme eines Notebook vorgesehen sind, was mir nie und nimmer in den Sinn käme.

Fazit: Die Suche geht weiter... nach dem Urlaub. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ magnuna:
Sieht auf den ersten Blick interessant aus. DayPack-Fach hinten daran, statt oben drauf ist ein völlig anderer Ansatz. Habe ich so noch nicht gesehen. Platz für lange Linsen bietet sich damit über die gesamte Rucksacklänge. Hat was... ;)

Der Zugang zum Equipment über die Rückenseite ist mir persönlich noch etwas subjekt. Ich stelle mir grade vor, dass ich in einer schmuddeligen Umgebung (matschiger Bachlauf, nasse Wiese, o.ä.) die Linse wechseln will. Wie bekomme ich das dann hin dass der Rückenteil nicht im Dreck liegt und mir nachher diese versiffte Rückplatte nicht die Jacke oder Shirt versaut? bäh... :eek: ;)

Hast Du mit dem BackLite Elite 45L praktische Erfahrung? Ich befürchte nämlich auch das mit gefülltem Daypackteil der Schwerpunkt sich relativ weit weg vom Körper nach hinten verlagert, was wiederrum den Tragekomfort schmälert. Kommt natürlich drauf an was man da so reinpackt... oder sehe ich das zu kritisch?

Allerdings ist auf den Produktfotos keine ordentliche Stativbefestigung am Rucksack zu erkennen. Die beiden Querschlaufen sehen nicht gerade aus als wären sie für Stative konzipiert worden.

Alles in Allem aber eine interessante Alternative. Werde versuchen ob ich den nach meiner Dienstreise und Urlaub mal antesten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich hab leider keine Erfahrung mit diesem Rucksack, weil er mir sicher zu groß sein wir - leider! Ich teste gerade den Atlas Athlete. Aber hier ist ein sehr ausführlicher Test von Dan Carr - einem Outdoorfotografen, der sehr gut Reviews macht:

https://shuttermuse.com/mindshift-backlight-elite-45l-backpack-review/

Der Zugang über den Rücken verhindert ja eigentlich, dass das ganze Tragesystem schmutzig wird ;)

Achja, es gibt noch:
https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/moose-peterson-mp-3-v2-0

Schöne Grüße, Annette :)
 
Moin,

ich werf' mal noch den LowePro Whistler 350 bzw. 450 AW II in die Runde. Alles andere als billig. Die beiden haben ebenfalls ein Fotofach, das über die gesamte Länge des Rucksacks geht, sodass du dort lange Linsen sehr gut drin unterbringen kannst. Ich kenne den Rucksack nicht persönlich, kann daher nichts zum Tragekomfort o.ä. sagen.
 
Hallo Annette,
hast völlig Recht ... hatte Gestern wohl einen Knoten im Hirn bzgl. Zugang zum Equipment und Schmutz auf der Gegenseite. Kommt evtl. daher dass ich beim xTreme+ bisher meist seitlich ans Kamerazeugs ran kam.

@ tewahipounamu:
Ich glaube den LowPro Whistler hatten wir hier schonmal angesprochen und ich auch bereits auf meiner Liste... Habe mir grad beim gelben Fluss die Artikelbeschreibung dazu angesehen. Zitat: [...] Unterstützt die Befestigung von schweren Ausrüstungen wie Ski, Axt und Stativ ...[...] :eek:
Also, wenn jemand mit einer Axt am Rucksack durch die Gegend pirscht und behauptet er ist Fotograph, würde ich das erstmal mal eher skeptisch aufnehmen... :D

Weitere Tests gibts nach dem Urlaub ab Mitte August. Die im Urlaub geplanten Foto-Touren sind eher leichte Wanderungen und dazu wird die lange Kombi in den xTreme reingequetscht (siehe Fotos weiter vorn im Thread). Wird schon gut gehen. Schau mer mal.

Noch eine wichtige Frage an die Kenner des ACS Wolfskin Pro:
Kann man das Trennfach zwischen Daypack- und Fotobereich höher setzen, oder ganz rausnehmen? Mir schwebt nämlich die Idee im Kopf rum, dadurch die G2/80D Kombi evtl. vertikal in den ACS zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten