• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Suche Ergänzung

wm1

Themenersteller
Hallo Forum

Ich habe eine E-PL7 und eine XZ-2 für immer dabei .

Ich hätte gerne eine Kamera Ergänzung ( Oly oder Pana ) in Richtung Tier und Astro Fotografie.
Der Preis sollte 600€ nach möglichkeit nicht übersteigen , wenn möglich sogar niedriger , wegen dem Frieden :).
Nur welches Gehäuse ?

Vieleicht habt ihr ein paar Vorschläge und nur keine Hemmungen.

Werner
 
Das ist doch noch viel mehr eine Frage der objektive. Oder bist du da bereits ausgestattet.?

Meinem Namensvetter kann ich nur beipflichten, ohne Nennung des Objektivparks ist da keine Beratung möglich. Die XZ-2 schließe ich mal sowieso aus, da der kleine Sensor und die kamerainterne Entrauschung die Auflösung negativ beeinflussen.
Gruß
Michael
 
Vorhanden sind ein 14-42 und ein 45-150 jeweils Olympus also nix spezielles .
Zulegen möchte ich mir noch ein längeres Tele , so ungefähr bis 300 oder 400 Brennweite und noch ein bis zwei Festbrennweiten .
Die jedoch haben noch Zeit bis zum Weihnachtsfest
Werner
 
Vorschlag 1: Olympus OM-D E-M10 Mark II (Klassiker! Mark III ist nicht viel besser)
Vorschlag 2: Panasonic GX80 (klein und fein)
Vorschlag 3: Panasonic GX81 (größer, etwas teurer; dafür besserer Griff und ideal für längere Teleobjektive)
 
vorschlag 1: Olympus om-d e-m10 mark ii (klassiker! Mark iii ist nicht viel besser)
vorschlag 2: Panasonic gx80 (klein und fein)
vorschlag 3: Panasonic gx81 (größer, etwas teurer; dafür besserer griff und ideal für längere teleobjektive)

gx81 = g81
 
Vorschlag 1: Olympus OM-D E-M10 Mark II (Klassiker! Mark III ist nicht viel besser)
Vorschlag 2: Panasonic GX80 (klein und fein)
Vorschlag 3: Panasonic GX81 (größer, etwas teurer; dafür besserer Griff und ideal für längere Teleobjektive)

Die haben alle denselben oder zumindest ähnlichen Sensor wie die PL 7, daher ist hier erstmal kostengünstig keine Verbesserung möglich.
Bleiben die objektive:
Laowa 7,5/2,0 ist da ein guter Kandidat für Astro , für 450-500 gebraucht zu haben. Nachts ist ein Sucher nicht zwingend nötig.

Welche Tiere kannst du mit deinen Objektiven denn nicht fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sensor der GX80 denn so viel besser?

Meistens bringt ein Upgrade bei den Objektiven mehr als beim Body.

Ich würde daher eher bei den Objektiven ansetzen, das 100-300 ist auch nicht so teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin , fehlt mir ein Sucher bis jetzt nicht wirklich.
Ich dachte nur wenn ein großes Tele drauf ist, das der Umgang bei einer Kamera mit einem ausgeprägter Griff einfacher ist .
Wenn die Tiere so 50-60m weg sind, dann wird es zu knapp mit dem 45-150 , da möchte ich Vögel, Katzen oder Hasen etwas Formatfüllender auf den Bildern haben.
Das mit dem Laowa , hört sich erstmal gut an. Gibt es da auch noch eine Alternative
 
Bei der Kamera gibt es noch alternativ die (gebrauchte) GX-8, die schon den 20MP Sensor, einen relativ guten Griff und den Klapp-/Dreh-Bildschirm haben, dafür aber auch noch den älteren Verschluss (Shuttershock, besonders beim 14-140mm). Ansonsten eine gute Kamera, abgedichtet und mit einem relativ üppigen Akku ausgestattet, Mikro-Eingang ist auch vorhanden.
Gruß
Michael
 
Wenn ich ehrlich bin , fehlt mir ein Sucher bis jetzt nicht wirklich.
Ich dachte nur wenn ein großes Tele drauf ist, das der Umgang bei einer Kamera mit einem ausgeprägter Griff einfacher ist .

Ohne Sucher verschenkst du durch die Kamerahaltung massiv Stabilisierungsleistung, besonders mit einem Tele.

Die Kamerahaltung ohne Sucher und der Blick aufs Display bei Sonne nur gruselig, so meine Meinung. Display, am besten Klappversion von Stativ oder bei ungünstiger kameraposition ist ok, aber auch nur dafür.
Vor allem als Gleitsicht Brillenträger ist das noch schlimmer ohne Sucher.
 
Hallo,

für Astro würde ich am Kameramodell nichts ändern. Das entscheidende Kriterium wäre maximal das ISO-Verhalten deiner Kamera. Verglichen mit den hier vorgeschlagenen Kameras, verbesserst du dich nicht, zum Teil eher das Gegenteil.
Den größten Gewinn wirst du anfänglich über einen Objektivwechsel erreichen. Noch mehr über eine kleine Astro-Nachführung. Details in Astrofotos (vor allem Farben) kommen erst mit längerer Belichtungszeit und da ist selbst bei einem Laowa (7,5mm) nach ca. 30 Sekunden Schluss. Bei deinen aktuellen Objektiven (14mm) bei ca. 18 Sekunden. Eher etwas weniger, wenn das Objektiv im Randbereich nicht scharf abbildet.
Am leichtesten lässt sich die Belichtungszeit am Anfang mit Stacken von Bildern (z.B. mit Sequator) "verlängern". Wirkliche Gewinne erreicht man aber nur durch eine Nachführung zum Ausgleichen der Erdrotation und anschließendes Stacken.

Meine Empfehlung wäre als Startobjektiv das Sigma 16mm F1.4. Kostet ca 350€ (neu, gebraucht wahrscheinlich weniger) und ist selbst bei F1.4 sehr scharf im Randbereich. Außerdem ist es mit Autofokus auch über Astro (ca. 16 Sek. Belichtungszeit) hinaus einsetzbar. Das Olympus 12mm F2 gibt dir 21 Sek., sammelt aber nur halb soviel Licht in den ersten 16 Sekunden wie das Sigma. Für den Ausgleich des Blickwinkels müsstest du dann einfach ein Panorama zusammensetzen.

Als Kamera für die restlichen 300-350€ ist vielleicht eine gebrauchte Olympus E-M1 möglich. Die sollte für lange Brennweiten sehr gut sein und ist auch für Astro (ISO-Verhalten) sehr gut einsetzbar.

VG Daniel
 
Das 12mm f/2 von Olympus noch am ehesten. Das 8mm PRO ist ein Fisheye, lichtstark, aber auch teuer. Ansonsten ein f/2.8-UWW-Zoom wie das 7-14mm, auch wieder teuer.

Für Astro das Nonplusultra ist natürlich das Panasonic 12mm 1.4. Aber gebraucht gerade so für 600€ zu haben, wenn man Glück hat.

Für den Teleaspekt würde ich zum 75-300mm von Olympus raten. Da kann man hier nicht viel falsch machen. Deutlich flexibler als das 40-150mm.
 
Hallo,



Als Kamera für die restlichen 300-350€ ist vielleicht eine gebrauchte Olympus E-M1 möglich. Die sollte für lange Brennweiten sehr gut sein und ist auch für Astro (ISO-Verhalten) sehr gut einsetzbar.

VG Daniel

Stimme in vielem zu. Nur nicht bei der E-M1 Mk.1 für Astrofotografie. Ich habe selber die E-M1 und sie ist für fast alles eine sehr gute Kamera. Aber halt nicht für Langzeitbelichtungen. Der Sensor rauscht da stärker wegen höherer Wärmeentwicklung. Natürlich kann man mit ihr auch Langzeitbelichtungen machen, ich habe dabei aber immer lieber zur E-PL 7 gegriffen und jetzt halt zur PEN F.

Viele Grüße
 
Nur nicht bei der E-M1 Mk.1 für Astrofotografie. [...] Der Sensor rauscht da stärker wegen höherer Wärmeentwicklung. Natürlich kann man mit ihr auch Langzeitbelichtungen machen, ich habe dabei aber immer lieber zur E-PL 7 gegriffen und jetzt halt zur PEN F.

Viele Grüße

Hotpixel lassen sich doch durch entsprechende Darkframes (gleiche Einstellung, gleiche Zeit und gleiche Temperaturen) mit Software etwas korrigieren. Nie durch die Kamera selbst reduzieren lassen, aber durchaus Software später verrechnen lassen.
Mein Vorschlag bezog sich aber alleine auf folgendes Chart E-M1_1 vs E-PL7. Ich habe keine der genannten Kameras und kann es selbst nicht vergleichend einschätzen. Die E-M1 sollte aber sensibler auf Licht sein.
 
Ich hätte gerne eine Kamera Ergänzung ( Oly oder Pana ) in Richtung Tier und Astro Fotografie.
Der Preis sollte 600€ nach möglichkeit nicht übersteigen , wenn möglich sogar niedriger

Hallo Werner, so ganz verstehe ich noch immer nicht, was genau die nächste Anschaffung für ein Budget von 600 Euro oder weniger sein soll. Hier klingt es so, als ob dafür nur ein neues Gehäuse gekauft werden soll. Was aber nichts bringt, wenn für Tiere die Telebrennweite und für Astro-Fotografie die Lichtstärke fehlt.

Oder sind die 600 Euro für eine neue Kamera und das geplante längere Tele-Objektiv angesetzt?

Wenn ich ehrlich bin , fehlt mir ein Sucher bis jetzt nicht wirklich.
Ich dachte nur wenn ein großes Tele drauf ist, das der Umgang bei einer Kamera mit einem ausgeprägter Griff einfacher ist .
Natürlich ist die Handhabung mit langen Brennweiten an einer Kamera mit Griff etwas komfortabler. Wobei ich auch bei meinen kleinen PL-Modellen immer auch ein 75-300mm oder gar das noch größere Pana 100-300mm genutzt habe. Das Gewicht trage ich eh mit der linken Hand am Objektiv.

Wichtiger als einen Griff finde ich den Sucher. Bis jetzt hast du maximal 300mm (KB-äquiv.) zur Verfügung. Das mag ohne Sucher noch gehen. Bei einer Telebrennweite von 600mm oder mehr kann das Fotografieren übers Display von kleinen Motiven (Vögel) aber wirklich zur Qual werden, und das nicht nur bei Sonnenschein. Du musst oft das Motiv regelrecht suche und das geht mit Sucher viel besser.
Die von **** ebenfalls schon genannte Möglichkeit der zusätzlichen Stabilisierung mit der Kamera am Kopf kommt hinzu.

Mal ein ganz anderer Gedanke:
Wie wäre es denn erst einmal mit einem gebrauchten Aufstecksucher für die PL7, um gleich mehr Budget für Objektiv(e) übrig zu haben? Ich denke, davon hättest du im Moment mehr als von einem neuen Gehäuse. Steht grad zufällig einer im Biete-Bereich...;)

Kommt eigentlich generell auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mädels und Jungs

Die 600€ wären nur für ein Gehäuse.
Wenn ich mal so für mich sondiere und eine Verbesserung beim Gehäuse ist nicht die „Welt“ , werde ich mein Augenmerk mal auf Objektive legen und mich mal als erstes um einen Aufstecksucher bemühen.
Mal ne andere frage, muss es ein V4 sein oder geht ein V2 auch. Folgender Hintergrund, einen V2 könnte ich für ganz schmales Geld bekommen.
Danke für die vielen Vorschläge , es kann ruhig noch etwas mehr werden, desto größer ist die Auswahl für mich

Werner
 
Wenn Du den V2 für ganz schmales Geld bekommen kannst, kauf ihn!
Sollte er Deine Erwartungen nicht erfüllen kannst Du ihn, vermutlich, ohne Verlust verkaufen. Ich sehe da null Risiko. Was meinst Du?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten