• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

20D-Sensorreinigung

pogoJoe

Themenersteller
hi@all,

seit 2 tagen hab ich meine 20D..... :D :D :D
und was macht man mit so nem neuen schätzken?
richtig!
TESTEN....

und ein sensor-testfoto ergab das bild no.1 (nach noch keinen 100
auslösungen, also niegelnagelneu :mad: )

also Q-tips ausgepackt, den isopropylalkohol, den ich auch schon für meine
300D verwendet hatte und frisch ans werk.... ;)

keinen fast leeren akku verwenden!!!!

darauf achten, dass das wattestäbchen nicht vollgetränkt ist, nur leicht
feucht und auch darauf achten, dass nirgends der stab aus der watte
durchsticht.

dann den sensor BEHUTSAM (grobmotoriker und zitterfinger erst beruhigen :D )
stück für stück von links nach rechts oder umgekehrt "abwischen" bis der
ganze sensor gewischt ist.
der alk verdunstet superschnell...
nach 2 anläufen war es bei mir dann so wie bild 2 das darstellt....
zwar noch n paar kleine flecken, aber damit kann ich leben, sieht man bei
größeren blenden sowieso nicht.

btw... ich übernehme keinerlei gewähr, dass das nun bei jedem so reibungslos
klappt, wie bei mir. also nachahmung auf eigene gefahr...war nur n
erfahrungsbericht.

good luck und fleckenfreie fotos :rolleyes:

johNson

ps: übrigens wurden beide fotos mit denselben cam-einstellungen gemacht
bei blende 25
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

Mit der Sensorreinigung hab ichs am Ende schon zur Perfektion gebracht....

Nachdem ich meine 300D verkauft hatte und dem Mädel der ich das Teil verkauft habe den Sensor nochmal sauber gemacht habe bevor se in die USA für ein Jahr geht hab ich über mich selber nicht schlecht gestaunt....nur ein Anlauf gebraucht.....

Einmal ein Q-Tipp richtig mit Alkohol voll gemacht einmal ganzen Sensor vollgemacht damit (richtig dicke Schicht) Dann umgedreht trockengerieben
Weggeworfen....nächsten Q-Tipp genommen trockengerieben umgedreht trockengerieben.....und....PERFEKT.....

:D

Wenn man etwas Übung hat isses kein Problem..... :D
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

Hab meine 20d zuletzt auchmal sauber gemacht.. allerdings NUR mit Blasebalg... da mir man bei PPL gesagt hatte.. erst pusten.. schauen ob es besser ist und dann erst mit den Q-Tipps dran....

Und siehe da.. nach dem pusten war der sensor wieder sauber... ohne das ich die Oberfläche berührt hatte !
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

pogoJoe schrieb:
seit 2 tagen hab ich meine 20D..... :D :D :D
und was macht man mit so nem neuen schätzken?
richtig!
TESTEN....

und ein sensor-testfoto ergab das bild no.1 (nach noch keinen 100
auslösungen, also niegelnagelneu :mad: )

das ist natürlich Ärgerlich, werden die Kameras bei Canon in Staubigen Hallen zusammengebaut und Hergestellt ??? :confused:
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

jo88410 schrieb:
das ist natürlich Ärgerlich, werden die Kameras bei Canon in Staubigen Hallen zusammengebaut und Hergestellt ??? :confused:

Nein, d.h. ich weiß es nicht, bei war's aber ähnlich (hat mich zuerst furchtbar geärgert). Inzwischen gehe ich stark davon aus, daß der Sensordreck vom Abrieb beweglicher Teile (gibt's ja leider noch) stammt ("Einfahrdreck", gab's das nicht früher bei Autos auch?) - vom Objektivwechsel konnte der Dreck die ersten paar huntert/tausend Auslösungen nicht kommen, da ich nur das Kitobjektiv, ergo keine Objektivwechsel, hatte. Inzwischen mache ich reichlich Objektivwechsel und die Sensorreinigungen werden immer seltener nötig.
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

Canon müsset sich was einfallen lassen, so wie bei Olympus glaube ich, wo der Sensor duch eine Glascheibe geschützt ist.
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

Ich benutze bisher immer einen Blasebalg, funktioniert perfekt, ich sehe zumindest nichts auf meinen geschossenen Bildern, das reicht mir.
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

Der Sensor ist bei Canon natürlich auch durch eine Glasscheibe geschützt. Bei Olympus hast Du eine automatische Reinigungsfunktion. Duch Ultraschall glaube ich.
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

Ja genau Steku, jedesmal wenn die Kamera eingeschaltet wird, wird der Sensor gereinigt, ist eine prima sache.
 
AW: 20D - SENSOR-REINIGUNG - NO PANIC!!!

Wenn der Sensor (der natürlich nicht nur durch glas, sondern auch durch den IR-Filter geschützt ist) mit noch einem Glas geschützt wäre, müsste man hald diese putzen :p

Ultraschallreinigung ist richtig. Deshalb sollte man die Kamera auch beim Einschalten (reinigt jedesmal) nicht neigen, damit der Staub nicht wieder auf den Sensor fällt.
 
Aw: 20d - Sensor-reinigung - No Panic!!!

Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hatte große Zweifel - und große Bedenken.
Aber nachdem die schwarzen Punkte im Weitwinkelbereich immer zahlreicher wurden, blieb mir fast keine andere Wahl.
Erst habe ich es mit dem Blasebalg versucht - erfolglos. Dann habe ich mich doch überwunden, Alkohol und Q-Tips einzusetzen.
Und ich bin froh! Auch wenn zu Anfang nicht alles tadellos rein wurde - nach dem 2. Versuch (mit weniger Hemmungen) wurde alles wieder tadellos rein!
Vorsichtig sollte man natürlich trotzdem sein. Ich habe ca. 50 Q-Tips verbraucht (weil ich immer wieder neue verwendet habe) - aber es hat sich gelohnt!
Danach habe ich auch den Spiegel auf gleiche Art und Weise gereinigt. Hier hatte sich (nach ca. 3000 Fotos) schon mehr Schmutz angesammelt. Jetzt strahlt alles wieder wie neu :) Danke für die Tipps - ich hätte mich sonst sicher nicht getraut!
 
Aw: 20d - Sensor-reinigung - No Panic!!!

Mal eine Frage für ganz dumme :

Ich habe meine D60 seit knapp 1er Woche und der Sensor müsste unbedingt mal sauber gemacht werden,
nur was mache ich mit dem Spiegel der davor sitzt ?:confused:
 
Aw: 20d - Sensor-reinigung - No Panic!!!

Mal eine Frage für ganz dumme

Wie gesagt echt für ganz dumme!

Ich habe gedacht der Sensor sitzt hinter dem Spiegel aber als ich grad mal nach geguckt habe sah ich das er über dem Spiegel sitzt :lol:
 
Aw: 20d - Sensor-reinigung - No Panic!!!

Hi!
Nach dem Lesen dieses Threads habe ich mit der 400D Testaufnahmen gemacht und die Sensorverschmutzung angeschaut. Bei Blende 20 habe ich aufgehört. Meine Kamera ist 13 Monate alt, ich benutze (häufig) Wechselobjektive, ca 9000 Auslösungen und mein Sensor rein wie ein Babypopo nach den Baden. Ich habe immer den Sensorschüttler aktiviert, noch nie manuell etwas gemacht.

Gruß
Heiko-L
 
AW: 20d - Sensor-reinigung - No Panic!!!

Ich habe gedacht der Sensor sitzt hinter dem Spiegel aber als ich grad mal nach geguckt habe sah ich das er über dem Spiegel sitzt

:confused: Schau nochmal nach. Üblicherweise sitzt er schon hinter dem Spiegel -- dort wo früher eben der Film war.

Bei Blende 20 habe ich aufgehört. Meine Kamera ist 13 Monate alt, ich benutze (häufig) Wechselobjektive, ca 9000 Auslösungen und mein Sensor rein wie ein Babypopo nach den Baden.

Es ist zwar nicht tragisch, aber jedenfalls ich sehe da einige Flecken. :cool:
 
Aw: 20d - Sensor-reinigung - No Panic!!!

...:eek:
na ja, mit der Luuuupe ... :grumble: - dennoch sieht das Teil doch gut aus, oder nicht, bedenkt man den Schüttler, der ja nix bringt ...(y)

Gruß
Heiko:lol:
 
Aw: 20d - sensor-reinigung - no panic!!!

Hallo,

bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus.

Ich habe eine Canon 20D und der Sensor wie soll es sein ist schon voller Fussel nun habe ich dies hier gefunden: http://www.hardwarestore24.de/index.php?a=2524&

Da der Druckluftspray recht günstig ist meine Frage : kann ich damit vieleicht die Fussel vom Sensor entfernen?

Oder ist von diesen Spray´s eher abzuraten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß an alle
 
Aw: 20d - sensor-reinigung - no panic!!!

Diese Sprays sind oft nicht komplett Ölfrei - und wer will schon Ölflecken auf dem Sensor?

Zum normalen Auspusten würde ich entweder einen Foto-Blasebalg ohne Pinsel oder eine Klistierspritze aus der Apotheke empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten