• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung //Kamera für Städtetrip New York

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fathermaker

Themenersteller
Hallo,

ich suche Hauptsächlich für einen Städtetrip nach New York eine neue Kamera. Hauptziel ist es nicht, durch die Stadt zu laufen nach dem guten Foto, sondern bei gelegenheit schöne Momente einzufangen. Da wir auch am 4 Juli da sind möchte ich auch gerne das Feuerwerk einfangen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich dieses alles ohne Objektivwechsel machen könnte. Zuhause mache ich gerne Foodfotos.





1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte mir für einen New York Städtetrip eine neue Kamera zulegen.
Ich möchte damit auch das Feuerwerk fotografieren können.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lumix TZ10


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format _______)
....[X ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich möchte mir für einen New York Städtetrip eine neue Kamera zulegen.
Ich möchte damit auch das Feuerwerk fotografieren können."

Zum Feuerwerk kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie weit das entfernt ist. Generell bietet sich für New York ein Ultraweitwinkelzoom an.

Oder gute Ultraweitwinkel Festbrennweiten. Die sind aber teuer. Beispiele wären Zeiss Loxia 21 oder Zeiss Batis 18 oder Zeiss Milvus 21/18 oder Leica Super Elmar 18 für Vollformat oder Zeiss Touit 12 für APS-C.

Von Leica gibt es das hervorragende Vario Elmar 11-23 für Leica T / TL / CL. Auch sehr teuer.

Halbwegs bezahlbar wäre z.B. ein Tamron 10-24 mm / F 3.5-4.5 DI II VC HLD für Canon oder Nikon APS-C. Ca. 500,- €. Das hat auch einen Stabilisator eingebaut, der ansonsten in Canon und Nikon Kameras fehlt.

http://www.tamron.eu/de/objektive/10-24mm-f35-45-di-ii-vc-hld/

Dazu eine passende DSLR APS-C Kamera von Canon oder Nikon und ein möglichst stabilisiertes Standardzoom.

Den Vorgänger davon gibt es auch für andere Systeme. Z.B. Sony A-Mount APS-C:

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-10-24mm-f35-45-di-ii-ld-aspherical-if/

Ein Kombination könnte wie folgt aussehen:

- Sony Alpha 68
- Tamron SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical
- Sony DT 16–50 mm F2.8 SSM

Dies ist keine DSLR mit optischem Sucher, sondern eine DSLM mit elektronischem Sucher. Bitte im Geschäft optische und elektronische Sucher vergleichen. Stabilisiert sind alle Objektive durch einen IBIS Stabilisator in der Kamera selbst.

Die Sony ist zur Zeit mein Favorit. Ich suche derzeit nämlich für eine ähnliche Anwendung.

Auch gut wäre das Fujisystem:

Z.B. Fuji X-T20 mit FUJINON XF10-24mm F4 R OIS und FUJINON XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS.

Allerdings sind das alles keine Westentaschenlösungen.

Ansonsten: Suche ein Fachgeschäft auf und lass Dir die genannten Vorschläge in Natura zeigen. Mir liegt z.B. eine große Kamera gut in der Hand, andere Leute finden sie furchtbar schwer und wollen lieber ein MFT-System (Olympus/Panasonic). Da ist mir aber der Sensor zu klein. Das alles kannst Du nur selbst im Laden herausfinden.

Ergänzung:

Du musst eine solche Ausrüstung auch richtig bedienen können, sonst ist das verschwendetes Geld und Du wärest mit einem guten Smartphone besser bedient.

Deswegen z.B. hier http://www.fotolehrgang.de bzw. hier http://tom-striewisch.de/autofokus-oder-manuelles-fokussieren-a.htm informieren. Grundlagenbuch kaufen oder Fotokurs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir kein Fachgeschäft in der Nähe.
Wollte mich erst Informieren und dann einen Händler aufsuchen, der allerdings weiter entfernt ist. Ich wollte ungerne Objektive mitschleppen und wechseln.
Mir ist auch bewusst, daß ich dadurch kompromisse eingehen muss.
 
Ergänzung:

"Fotografieren mit Ultra Weitwinkel":

https://www.youtube.com/watch?v=omKAfeWUfmU

"Fotografieren lernen: 4 Tipps für Weitwinkel-Objektive und stürzende Linien":

https://www.youtube.com/watch?v=Y-baHAhWC3s

Der Knackpunkt bei New York und Architektur im allgemeinen sind halt die Häuserschluchten. Daher mein Fokus bei der Empfehlung auf die Ultraweitwinkelbrennweite und die Vorgehensweise vom Objektiv zur Kamera und nicht umgekehrt von der Kamera zum Objektiv.

Ich wollte ungerne Objektive mitschleppen und wechseln.

Gut, das geht unter Umständen mit einem Ultraweitwinkelzoom. 10 mm bis 24 mm für APS-C = 15 mm bis 36 mm Vollformat. Ist aber nicht ganz optimal am langen Ende (24 mm APS-C bzw. 36 mm Vollformat). Meist etwas soft. Umgekehrt ist bei einem Standardzoom bei 16 mm APS-C bzw. 24 mm Vollformat am kurzen Ende Schluß. Da ist die Qualität dann zwar i.d.R. gut, aber Du kriegst halt unter Umständen nicht mehr alles aus Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fotokurs wollte ich machen, dachte aber es wäre besser dieses mit der eigenen Kamera zu machen. Oder sollte man einen Kurs machen und dann entscheiden was man nimmt?
 
Es gibt Möglichkeiten gegen Gebühr auszuleihen. Da musst Du aber im Handel fragen. Kann ich nicht wirklich kompetent Auskunft geben.

Anbei noch ein Beispiel zur Brennweite, damit Du Dir das besser vorstellen kannst. Zeiss Loxia 21 mm an Sony Alpha 7, beides leider sauteuer:

https://www.flickr.com/photos/78721907@N08/37646355894

Diese Brennweite liegt ungefähr mittig bei den UWW-Zooms. 21 mm Vollformat entspricht 14 mm APS-C.

Wenn Du Dir da an den Seiten etwas Beschnitt wegdenkst, da wäre das die untere Grenze eines Standardzooms, z.B. des oben genannten Sony DT 16–50 mm F2.8 SSM (16 mm APS-C bzw. 24 mm Vollformat).

Sollte Dir das reichen, da tut es auch ein Standardzoom ohne Ultraweitwinkel.

Es gibt noch einen Trick: Mehrere überlappende Fotos machen und am Rechner mit eine geeigneten Programm zusammenmontieren. Nennt sich photo stitching: https://www.heise.de/download/product/autostitch-27347
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, wir haben hier leider keinen Händler mehr wo sowas gehen würde. Die Fotos sind schon der Hammer.
 
Was da so vorgeschlagenen wird geht schnell über 1000Euro.

Ultrweitwinkel hab ich keins, aber mit Stitching kein Problem.

Gut , klein mit festem Objektiv
Panasonic Lx100
Sony Rx100 1 bis 4
Canon G5x und G7xii

Etwas größer Panasonic Gx80 mit 12...60mm Zoom.
 
Um Dir mal einen Eindruck von der Größe der Kameras und dem "Schlepppotential" zu verschaffen:

1) Deine Lumix
2) Micro Four Thirds System (MFT), Olympus E-M10 mit Standardzoom, etwas kleiner als Standard DSLR/DLSM Kameras.
3) Nikon D5300 mit Tamron Ultraweitwinkel 10 mm bis 24 mm
4) Sony Alpha 68 mit Standardzoom als typischem Vertreter der DSLM/DSLR Größe

http://camerasize.com/compact/#208,633.412,640.50,490.635,ha,t

Wenn Du die Maus auf die Kameras bewegst, dann werden Dir Massen und Größen angezeigt. Neue Kombinationen kannst Du links oben hinzufügen. Unterschiedliche Perspektiven lassen sich rechts oben auswählen.
 
Würde auch mal die Sony RX-100 IV anschauen + 2-3 Akkus von Drittanbietern & USB Ladegerät für die Akkus extern .

Wenn mal den ganzen Tag unterwegs ist, würde ich keine DSLR mitschleppen. Klar man kann mehr machen, aber nehme auf kurze Reisen nur noch die Sony mit & die kann wirklich ne Menge.

Auch grad beim Feuerwerk mit dem 1.8 Linse & guten ISO Werten ein interessante Option. Einzig der Teleberich fehlt, aber bei der Größe ok. Nen kleines Stativ für die Reise & die Qualität ist wirklich toll...
 
Ich denke auch mal das ich eine DSLR nicht die ganze Zeit mitnehmen würde.
Auf 4 K Videos lege ich auch keinen Wert sondern lieber auf "bessere"Bilder.
Die Sony würdest du auch der Panasonic TZ101 oder 202 vorziehen ?
 
Bitte sehr. Meine Ratschläge enden hier, da ich heute noch etwas anderes vorhabe. Ich bin aber sicher, dass Dir auch von anderen Usern noch weitergeholfen werden kann, falls noch Fragen bestehen.
 
Für eine Weitwinkelaufnahme verwenden die allermeisten Hobbyfotografen heutzutage weder ein spezielles Objektiv (weil denen die ständige Objektivwechselei schon viel zu mühselig ist) noch eine Stitching-Software (weil denen jegliche Bildnachbearbeitung am PC schon viel zu mühselig ist) sondern die Kamera eigene "Panoramafunktion".
Hier ist z.B. ein Panorama vom One World Trade Center aus, mit einer der sog. "Reisekameras"/Travelzoom (also wie deine TZ10), der Sony HX90V:
www.flickr.com/photos/flowydnew/27783954322/in/photolist-Jkb2Dd
-----------
Schwierig zu sagen, welche Kamera für dich am besten passen würde. Zumindest vor einem Kauf festlegen kannst/solltest du den Brennweitenbereich (~Zoomfaktor), den du für deine persönliche Motivwelt abdecken möchtest!
Deine TZ10 aus 2010 hat z.B. 12x Zoom mit 25-300mm. Heutige "Travelzoomer" haben bis zu 40x Zoom = max. 960mm (Canon SX730).
----------
Für einen "Fotokurs" reicht deine TZ10 locker aus, denn die bietet ja alle elementaren Einstellungen/Funktionen. Apropos, hier ist im hiesigen Forum der "Einstellungsthread" zur TZ10: LINK-> www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Kamera mit großer Brennweite würde ich aber Probleme bei Aufnahmen mit schlechtem Licht bekommen oder?
 
Das kann dir keiner genau sagen, weil das sehr vom eigenen Nutzungsverhalten abhängt. Z.B. empfiehlt sich mit zunehmender Entfernung und zunehmender Dunkelheit die Verwendung eines Stativs - das will aber kein "normaler" Mensch mitschleppen.
Im Prinzip ist es schon so, dass die zoomstarken Kameras bei schlechtem Licht eher/mehr rauschen.:( Falls dein Motiv aber weiter entfernt ist, nutzt dir eine lichtstärkere Kamera mit geringer Brennweite auch nichts (mehr).

Ich möchte mir für einen New York Städtetrip eine neue Kamera zulegen.
Ich möchte damit auch das Feuerwerk fotografieren können.…
Hier sind ein paar "fireworks" mit deiner TZ10 zum Vergleichen:
www.flickr.com/search/?text=TZ10 fireworks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten