• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eventuelle Umstieg von Dreistellig auf 2 Stellig

schnuckikucki

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir vieleicht in Nahe Zukunft eine neue Canon Camera zulegen und auf 2 Stellig umsteigen. Was könnt ihr mir so empfehlen.

Vielen Dank in voraus
schnuckikucki

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Makrofotografie, Fotostacking, Naturfotografie, Lost Places.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 600d /
Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv
Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro-Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_800 - 1000____________ Euro insgesamt
[ Ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ Ja ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ Ja ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon Semiprofi 2 Stellig aber habe konkret kein Plan welche

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ X ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ Ja ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ Ja ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ Wenn vorhanden dann OK ] im Body
....[ Ja ] im Objektiv
[ Ja ] Blitz-/Zubehörschuh
[Wenn vorhanden dann ok ] GPS
[Wenn vorhanden dann ok ] Mikrofoneingang
[ Wenn vorhanden dann ok ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: ___USB_______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ X ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format ca 1000 x 1000 mm _______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X ]wichtig
....[ X ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X ] Freistellung
[ X ] Bokeh
[ X ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X ] lichtstarkes Zoom
[ X ] Festbrennweite
[ ) Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ X ] Makro
[ X ] (Super-)Tele
[ X ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
80D - knapp unter 1000€ neu und die beste der beiden echten DualPix 2-stelligen (Die Wannabe-2 / 77D ist eigentlich ne 3-stellige)

Alternativ ne 70D also die ältere 2-stellige DualPix

Alles andere ist zu alt da das Geld für "was modernes" ja da ist so das es keinen Grund für Altmetall gibt. Dazu kommt das flotte LiveView, Touch und WLan für einige deiner Anwendung extrem praktisch sind also auch die 7D1,7D2 und 6D raus sind
 
+1 für 80D.
Das Beste, was du gemäss deiner Angaben bekommen kannst.

Noch ein +1
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich hatte erst die 77d im Auge aber laut Traumflieger ist die 80d die bessere Alternative. Ist der Unterschied sehr gross
80d vs 70d.

bis dann mal
schnuckikucki
 
Ich bin auf die 77 D umgestiegen, die 77D hält locker mit der 80D mit und ist eine 2Stellige, ansonsten wäre die Nummer 3 stellig.

Der Preisunterschied zur 80D ist schon recht groß und bringt keine bessere Bildqualität
 
Die 77D ist für mich keine zweistellige. Dazu fehlen ihr die AF-Feinjustierung und die frei programmierbaren Custom-Modi. Ebenfalls ist sie im Vergleich zur 80D (oder auch einer 70D) arg beschränkt, was die Konfigurierbarkeit von Funktionen betrifft - insbesondere des AF-Verhaltens im Modus AI-Servo.
Edit: In Zahlen: Die 80D hat 26 Individualfunktionen, davon 16 für Autofokus. Die 77D hat 14 Individualfunktionen, davon 6 für Autofokus.

Ginge es nur um die Bildqualität, täte es auch eine 800D oder 200D.

@TO: Der Unterschied zwischen 80D und 70D ist nach meinem Empfinden nicht sehr groß. Am deutlichsten für mich noch beim AF wenn es darum geht, schnelle Motive zu tracken oder in (sehr) dunkler Umgebung zu fotografieren. Natürlich hat die 80D auch einen ISO100-Dynamikvorteil. Aber in meiner Praxis ist der Anteil der Bilder, wo das zum tragen käme, deutlich unter 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 77D ist für mich keine zweistellige.
Ist ja nur eine 800D in einem leicht abgeändertem Gehäuse.

Was ihr gegenüber der 80D zusätzlich zu deiner Aufzählung noch fehlt, sind ein brauchbarer optischer Sucher, sowie die Möglichkeit das Gehäuse mit einem Batteriegriff zu erweitern.

Ich würde die 77D auf keinen Fall wollen.
 
ICH hätte ja erstmal gefragt, warum umsteigen, was stört, was verbessert werden soll etc. ...

Ein Liste der Zweistelligen findet man leicht ...
 
...
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 600d /
Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv
Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro-Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_800 - 1000____________ Euro insgesamt
...

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon Semiprofi 2 Stellig aber habe konkret kein Plan welche
...
Es stellt sich die Frage, was Du von dem neuen Body erwartest. Deine Motive verlangen nun nicht gerade danach. Ein aktuellerer Sensor ist nur in der 70D (20MP) und der 80D (24MP) verbaut. Ob man den geringen Vorteil beim Rauschen bei höherer ISO dann tatsächlich sieht, bleibt fraglich.
Der größere Body einer Zweistelligen ist griffiger, wenn man große Hände hat oder schwere Objektive benutzt. Das solltest Du vorher ausprobieren.

Bessere Möglichkeiten würden hingegen weitere Objektive eröffnen. Gerade zum 18-200er fallen einem doch interessante Alternativen ein.

Edit: Wenn das dafür Geld da ist, spricht nichts gegen eine 80D. Nennenswert bessere Bilder würde ich allerdings nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH hätte ja erstmal gefragt, warum umsteigen, was stört, was verbessert werden soll etc. ...

Ich vermute einmal "neue Kamera muss her" als Beweggrund. :rolleyes:

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X ] Nein

Das würde ich aber machen. In Sachen Bildqualität wird sich von der 600D kommend, nur marginal etwas tun, vor allem, wenn es bei dem 18-200 IS bleibt. Daher wäre hier das Anfassen und Wohlfühlen das wichtigste Kriterium.
 
Der Mehrheit der bisherigen Antworten stimme ich zu - 80D. Ein weiteres Argument, das für dich vielleicht weniger bedeutend ist, die 70D, die ich an zweite Stelle setzen würde, kann AF nur bis Blende 5,6, während bei der 80D der AF auch noch bei Blende 8 funktioniert. Die 77D kann zwar auch AF bis Blende 8, aber aus den von Anderen bereits genannten Gründen würde ich die erst an dritte Stelle setzen. Sie ist eine Zweistellige mit dem Body einer Dreistelligen oder umgekehrt eine Dreistellige mit der abgespeckten Ausstattung der 80D.
 
Ich bin auf die 77 D umgestiegen, die 77D hält locker mit der 80D mit und ist eine 2Stellige, ansonsten wäre die Nummer 3 stellig.

Der Preisunterschied zur 80D ist schon recht groß und bringt keine bessere Bildqualität

+ Wird in Japan als EOS 9000 geführt nicht als 77
+ Sucherabdeckung der 77 ist deutlich schlechter (96 Prozent/0,82 vs 100 Prozent/0,95 Vergrößerung)
+ Sucherhelligkeit ist deutlich schlechter (Spiegelsucher statt Prisma)
+ Keine offizielle Abdichtung
+ Keine 1/8000sec
+ Kein offizieller Batteriegriff und selbst mit Fremd-BG kein Hochkant-Auslöser (bei 2-stelligen eh der Hauptgrund für nen BG, der LP-E6 "BigBlock" hält ja locker 1000+ Auslösungen)

Und was andere schon angeführt haben
 
Der Mehrheit der bisherigen Antworten stimme ich zu - 80D. Ein weiteres Argument, das für dich vielleicht weniger bedeutend ist, die 70D, die ich an zweite Stelle setzen würde, kann AF nur bis Blende 5,6, während bei der 80D der AF auch noch bei Blende 8 funktioniert. Die 77D kann zwar auch AF bis Blende 8, aber aus den von Anderen bereits genannten Gründen würde ich die erst an dritte Stelle setzen. Sie ist eine Zweistellige mit dem Body einer Dreistelligen oder umgekehrt eine Dreistellige mit der abgespeckten Ausstattung der 80D.

Was den f/8 AF der 80D angeht der ist ziemlich eingeschränkt. Weil nur für sehr wenige (und teuere) Canon-Objektive+Canon TK Kombis verfügbar und nicht auf allen Fokuspunkten. Von denen der TO keine Kombi hat.

Es wäre schön wenn Tamron/Sigma das Protokoll "knacken" würden weil sie 5 Objektive haben die massiv profitieren (3x150-600, 2x100-400, alle am langen Ende f/6.3) aber derzeit ist das IIRC nicht so.
 
Nicht immer. Mit meinem 100-400 II + 1,4x III wäre er deutlich besser als der AF meiner Kameras (7DII und 5DIII), bei denen hier nur 5 AF-Sensoren funktionieren. Allerdings funktionieren die bei allen Blende 8 Kombinationen, während bei der 80D teilweise nur der mittlere Sensor geht.

Weil das eine der Kombinationen ist von der ich gesprochen habe. CANON EF-Objektiv + CANON TK. DA klappt das. Aber eben NUR für einige wenige solcher Kombis. Alle aus dem Bereich "TEUER"
 
Nochmal mein Senf dazu: Ich hatte auch 600D => 80D Upgrade.

Der Sensor der 80D ist besser, da sind wir uns alle einig. Aber die "sekundären" Tugenden der 80D machten für mich den Unterschied.
- Größerer Body, liegt besser in der Hand
- Besserer/größerer Sucher. Der Unterschied ist schon sehr deutlich!
- Schulterdisplay!!
- Besserer/standardisierter Akku
- Touchscreen, hätte nicht gedacht dass das so nen Unterschied macht, aber äusserst praktisch Aufnahmen mit Stativ und/oder schwierigen Bedingungen wie z.B. bei Makros.
- AF Feinjustage, lasse ich automatisch mit FocalPro machen
 
Nochmal mein Senf dazu: Ich hatte auch 600D => 80D Upgrade.

Der Sensor der 80D ist besser, da sind wir uns alle einig. Aber die "sekundären" Tugenden der 80D machten für mich den Unterschied.
- Größerer Body, liegt besser in der Hand
- Besserer/größerer Sucher. Der Unterschied ist schon sehr deutlich!
- Schulterdisplay!!
- Besserer/standardisierter Akku
- Touchscreen, hätte nicht gedacht dass das so nen Unterschied macht, aber äusserst praktisch Aufnahmen mit Stativ und/oder schwierigen Bedingungen wie z.B. bei Makros.
- AF Feinjustage, lasse ich automatisch mit FocalPro machen

Dem kann ich mich nur anschließen. Komme zunächst von der 600D über die 750D auf die 80D und habe jetzt erstmal "meine" Kamera für die nächsten Jahre gefunden. Ausschlaggebend sind nicht nur die schon erwähnten Neuerungen/Verbesserungen (die sich insgesamt ja in überschaubarem Rahmen halten), sondern hauptsächlich die Größe für meine Bratpfannenhände, die Bedienung (insb. das Wählrad um den "Set"-Knopf) und das Schulterdisplay.
 
Ich Frage mich auch, worin sich der to mit dem Kamerawechsel verbessern will.
Das 18-200 bleibt ein schwaches Objektiv, für das 100er L könnte eine 5dii den größten Sprung ausmachen.
Soll es bei crop bleiben, würde ich auch je nachdem was besser werden soll sehr wahrscheinlich erstmal zu neuem Glas raten.

Jetzt Mal zum abwegigen Vorschlag:
Wenn Fokus bracketing so wichtig ist, könnte man auch abseits von Canon fündig werden. Bei mFT bekommt man sehr kompakte, tolle macro Lösungen incl Postfocus (Panasonic) oder Fokus bracketing (Olympus).
Z.B. eine gebrauchte em5ii mit dem 60mm 2.8 kostet gebraucht auch nur knapp 1000€, wiegen nen Bruchteil und liefern auch sehr gute Ergebnisse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten