• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A-mount Einsteiger-Model (gebraucht)?

primzi

Themenersteller
Ich kenne mich nicht aus mit Sony Einsteiger-Kameras und suche einen Rat:

Kamera für 13jährigen welcher von seinem Onkel immer die Kameras nimmt und fotografiert und hat Spass dabei.
Er würde meine Minolta A-bajonet Linsen "erben" somit auf Sony beschränkt.

gebraucht,
nicht zu teuer (Gehäuse bis 250, bevorzugt 150 Eur)
integriertes Blitz wäre super


Ideen?

(ohne Fragebogen, da ich nur passendes Gehäuse suche)
 
Moin,

oder, weil kleiner: Sony A37 oder A33.

Falls es auch mit Spiegel sein darf, dann gibt es ja noch die A100, A2XX, A3XX..., aber ich denke, die Kamera sollte schon einen Liveview haben, oder?

Gruß
Volli
 
Auch die zweistelligen Alphas haben einen, wenn auch feststehenden, Spiegel. Zumindest die 300er Serie hat auch Liveview.


Geh mit dem Bub ins Geschäft und lass ihn ein paar Kameras angrabbeln. Empfehlen kann man z.B. die A580 (gebraucht, mit Klappspiegel, sehr gute Kamera, nicht mehr neu zu haben), die A58 oder wenns etwas hochwertiger sein soll die A65, dann aber auch gebraucht.

LG. max
 
Um welche Minolta Linsen handelt es sich denn ?

Generell empfehle ich eine der letzten mit LiveView, als da wären Alpha550 und Alpha580. Die 580 wegen dem tollen LiveView und der Spiegelvorauslösung. Wenn es rein ums Lernen geht, erfüllt jede Alpha ihren Zweck. Je nach Hand kann aber z.B. Die Alpha230 mit ihrem "Kindergriff" schon zu klein oder gerade richtig sein.
 
Ich würde nicht die SLT-Modelle der 1. Generation kaufen (a55, a33) - die hatten Probleme mit dem Verschluss ("Kamerafehler a55" googlen) - tritt relativ plötzlich und ohne Vorwarnung auf, danach ist die Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden (Reparatur zu teuer).

a65, a77 sind sehr gut aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets

a580, a350, (alles 3-stellige hinter dem a) sind gut, aber DSLRs (muss kein Nachteil sein) - dementsprechend keine Ergebnisvorschau durch den Sucher und langsamere Serienbildgeschwindigkeit (denke ich). Würde ich für einen 13-jährigen nicht kaufen wollen.
Den ersten Live-View auf dem Display gab' es meines Wissens nach mit der a350.

a37, a57 sind in Ordnung

Ganz ehrlich ... wenn es schon 250 Euro kosten darf, dann würde ich auch noch ein wenig mehr drauf legen und eine a58 entweder gebraucht (eventuell sogar ab 250 Euro) oder neu (ca. 350 Euro Normalpreis - im Angebot gelegentlich günstiger) kaufen.
 
Moin!
Auch die zweistelligen Alphas haben einen, wenn auch feststehenden, Spiegel. Zumindest die 300er Serie hat auch Liveview.

Ja, doof ausgedrückt, ich meinte, einen Liveview mit schnellem AF, wie die SLTs ihn haben, im Gegensatz zu den DSLRs.

Aber wenn das nicht sein muss, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine ältere Sony-DSLR. Die Preistendenz ist ja eher 150 als 250€, anstelle von nachbuttern.

Gruß
Volli
 
Ich hatte meinem Neffen die A580 gekauft und er ist heute noch happy 😁 mit der Kamera. Er war auch erst 12 Jahre alt. Die 200 und 300 Serien haben such noch CF Speicherkarte. Welche Objektive stehen denn zur Verfügung?
Gruß Jürgen
 
Ich würde auch etwas zwischen A33-A58 empfehlen, die A65 ist doch schon etwas groß und teuer, aber auch bei den 3-stelligen klassischen SLRs würde ich mich an deiner Stelle mal umsehen.

Vor dem Kamerafehler bei der ersten SLT-Generation würde ich mich jetzt eher weniger fürchten, ich hab hier eine A33 die auch schon über 25.000 Auslösungen hat und immer noch bestens funktioniert

Falls der Preis bis 150€ bleiben soll, dann kommt eigentlich nur eine A33 oder die A300-Reihe (350,380,390) in Frage.
 
Die A33 und 55 sollte man eher meiden.
Das waren die ersten SLT Modelle.
Da gab es so Macken wie eine fehlende Vorschau, wenn man mit externem Blitz arbeitet oder eine Auslöseverzögerung wenn man mit Blitz arbeitet.
Ich bin mir nicht sicher, inwiedern die A35 auch noch davon betroffen ist.

Ob dir diese kleinen Modelle nicht viel zu mickrig sind, musst du selber prüfen. Für große Hände aus meiner Sicht eindeutig keine Empfehlung.
 
Vor dem Kamerafehler bei der ersten SLT-Generation würde ich mich jetzt eher weniger fürchten, ich hab hier eine A33 die auch schon über 25.000 Auslösungen hat und immer noch bestens funktioniert

Von eigenen Erfahrungen auf das große Ganze schließen hilft bei allgemeinen Problemen recht wenig.

Vielleicht hattest Du als 1/10 Glück und 9/10 hatten Pech (dies ist übertrieben dargestellt und trifft eventuell nicht auf die Häufigkeit des Kamerafehlers bei der a55 zu). Natürlich kann man diese Ansicht vertreten - so weitergeben würde ich das aber nicht.

Hier noch ein paar andere "Probleme" der a55, die mir auf die Schnelle einfallen:

Hitzeproblem: längeres Filmen ist nicht möglich, die Kamera überhitzt nach (bei mir waren es gut 25 Minuten) einiger Zeit

Blitzsynchronisation: Bei einem aufgesteckten Blitz kann die Kamera nicht direkt auslösen - nach dem Drücken auf den Auslöser vergehen bis zu 2 Sekunden: Dies macht das Benutzen des Blitzes zumindest bei Aktion-Fotografie recht schwer

Kleinerer Akku (NP-FW50): OK, wenn man irgendwann ins E-Mount wechseln möchte, kann man die Akkus weiterbenutzen - die überweigende Anzahl der A-Mount-Modelle (a58, a65, a350, a77, ...) benutzt allerdings den größeren Akku (NP-FM500H)

Sucher: Die neueren SLT-Modelle haben einen höher auflösenden Sucher (im Vergleich z. B. zur a58, dafür wäre das Display bei der a55 hochauflösender und vor allem dreh- und klappbar)

Edit: siehe auch Post von BadBoogeyMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Ehre der A55 zu retten.
Ich versuche mal zu erzählen was meine 55 seit 7jahren ungefähr leistet (Bilder die Seitdem entstanden sind 250k Mein Verschluss ist nicht tot zu kriegen...)
Hitzeproblem:
In Foren heißts immer der Sensor überhitzt
Das ist falsch. Übeltäter ist beim Filmen (und nur da) der Stabi. Wenn man seine Position nicht ändert kann man die Kamera auch aufs Stativ packen und den Stabi ausschalten. Ansonsten sind je nach Außentemperatur um die 25Min drinne mit Stabi und genau so langer Abkühlzeit.
Mit dem Blitz das ist mir Irgendwie noch nie aufgefallen. Werde es heute Abend aber mal testen.
Das mit dem Akku stimmt (außer das es den Typ NP-FM55H nicht gibt der heißt NP-FW50) aber wozu gibts Ersatzakkus
Sucher:
Was soll man Sagen. Der der NEX und der 99 ist besser ohne Frage.
ABER: so unbrauchbar wie er hier beschrieben ist ist er auch nicht. Ich habe zwar das Gefühl er verliert mit der Zeit etwas an Farbe dennoch ist jeder dem ich die a55 in die Hand gebe glücklich mit dem Sucher. Mäusekino ist das nicht. Also es gibt besseres aber es gibt auch seeeeeehr viel viel schlechteres.
Die fehlende Vorschau sprich der Menüpunkt "Live-View Alle Einstellungen Aus" fehlt der 55 (wobei beim externen Blitz ich dennoch alles aufgehelt sehe) das einzige Problem ist wenn ich einen Funktransmitter (bei mir der Pixel Pawn TF363) montiere der der Kamera kein direktes Feedback gibt. Dann ists dunkel.
Habe ich Probleme vergessen so berichte ich gerne noch etwas aus meiner Zeit mit der 55
So jetzt noch etwas von mir:
Was mich an der 55 nervt:
In der "Höle des Wulst" (da wo die Fingerspitzen sind wenn man die Kamera in die handnimmt) löst sich gerne mal die Geummierung (meine ist da ziemlich zerfleddert) und das mit den Funktriggern nervt etwas aber das kann man überlisten.
Meine 55 wird übrigens nicht geschont. Sie kommt immer dann mit wenn mir der Rest der Equipments zu teuer ist (meist hab ich dann das Kit das 55300 und das 35 1.8 dabei)
Unter anderem fiel sie bei einer Offroadfahrt aus einem offenen Jeep und kullerte den Hang runter (mit Bajonettdecke) geht regelmäßig durch Kinderhände. Wird einfach so in den Rucksack geschmissen (zu Schlüßel Büchern etc.) und und und. Dennoch ist sie Treu und verlässlich wobei eine Macke hat sie. Die "Links" Taste klemmt manchmal aber sobald man nochmal drauf drückt geht sie wieder. Sie funktioniert noch einwandfrei sieht für ihr Alter noch sehr gut aus und hat mich nie im Stich gelassen. Auch das AF System hat ohne Fehljustage den Hang überstanden.
Meine Erfahrungen nach über 250TAUSEND Bildern. Übrigens läuft der Verschluss immernoch bis 1/4000 Perfekt.
Aber ich kann verstehen wenn jamand keine so alte Kamera will und dass nicht jede 55 so treu wie meine ist. Ich häng an ihr. Sollte sie irgendwann nichtmehr funktionieren wird sie repariert. Koste was da wolle. Die Dame war mir immer treu dann bin ich ihr das auch.
 
Also - am großen Fluß gibt es den "NP-FM55H" :p

Wofür man denn auch immer gebrauchen kann :ugly:

Ich hab' z. B. eine Zusatz-Leuchte von einem chinesischen "Qualitätshersteller", da kann ich auch den größeren Akku benutzen - der kleinere hätte da nicht gepaßt (funktioniert aber auch mit AA-Batterien).
Aber ... wird hier zu off-topic :lol:
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß eine simple Kabelfernbedienung und IFR wichtig wären. Die 58 fällt da schon durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten