• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Ich will jetzt auch mal - erste Versuche:

D006.jpg


D007.jpg


D008.jpg


D009.jpg
 
Nachdem ich gestern durch Zufall über das Thema hier gestolpert bin, habe ich mich heute nach laaaaaaanger Zeit auch mal wieder an Wassertropfen versucht.
perle1.jpg

Mehr brauchbares war nicht dabei... habs aber auch nicht lang ausgehalten :D
 
ich find das echt gut, schön scharf :)

stark vergrößert?? nimm kälteres wasser, dann gibt es nicht so viele blasen ;)
 
Danke :)

Nicht vergrößert, ist nur ein normaler Ausschnitt. Werde ich mal versuchen, danke.
Und ich glaube ein Infusionssystem muss ich mir auch mal zulegen, werd heute mal bei einer Apotheke vorbeischlendern.
 
Habs dann auch mal probiert .. meine besten Ergebnisse nach ca. 45 Minuten:

Equip:
Sigma 105mm Makro
Fernauslöser
Infusionssystem
Wassereimer :D

Der Aufbau muss noch verbessert werden, aber für die ersten Bilder bin ich zufrieden
 
Wenn hier keiner was schreibt dann mach ich das jetzt ebend
also auf jeden fall alles klasse bilder nur die schärfe passt nicht immer
 
Werd ich mal versuchen. War nur ein provisorischer Aufbau. Wollte eigentlich nur testen ob ich den Tropfen einfange. Das hat ja schon geklappt. Jetzt gehts an die Feinheiten.:D
Die fünf Bilder sind das Ergebnis aus ca. 250 gemachten Fotos.
 
Werd ich mal versuchen. War nur ein provisorischer Aufbau. Wollte eigentlich nur testen ob ich den Tropfen einfange. Das hat ja schon geklappt. Jetzt gehts an die Feinheiten.:D
Die fünf Bilder sind das Ergebnis aus ca. 250 gemachten Fotos.

Kann es sein das du eine externe Lichtquelle verwendest ?
sieht danach aus weil das Licht im Hintergrund stärker ist und dadurch Bewegungsunschärfe ins Motiv fällt. Am besten das Motiv abdunkeln und den Moment per Blitzlicht einfangen.


Gruss und viel Spass
 
Die externe Lichtquelle war das Licht von draußen, der Blitz stand links. Werde nächstes Mal die Rollos runterlassen. Dann wird sicher auch der Hintergrund dunkler. Wenn ich dann noch den Blitz zum Hintergrund hin abschatte müsste sich der Tropfen ja schön scharf abbilden lassen.

Hab da noch ein bischen rumgespielt (hab ja nicht wirklich Ahnung was ich da mache :eek:) und rausgekommen ist das:
 
Hab da noch ein bischen rumgespielt (hab ja nicht wirklich Ahnung was ich da mache :eek:) und rausgekommen ist das:

der SW Look ist mal was anderes und prinzipiell sehr schön, nur hast du ein sehr hohes Rauschen im Bild. Ich habs mal ein wenig reduziert und den Kontrast hochgezogen..schau es Dir mal an damit Du verstehst was ich meine.

Du solltest mal deine Exifs mitteilen damit man besser unterstützen kann.
Aber wichtig --> nur mit Blitzlicht belichten !!
 
Hallo Forum


Ich habe mich auch mal mit den Wassertropfen beschäftigt.
Es werden schon fortschritte erzielt, aber es ist noch einiges daran zu verbessern. Siehe Fotos.







Fotos können bearbeitet und verändert werden,nur für dieses Forum !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heut auch noch mal beigemacht und so knapp 600 Bilderchen gemacht. Ist schon 'ne ziemliche Glückssache den Tropfen zu "treffen".
Hier sind einige der Besten:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten