• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FM2N Belichtungsmesser defekt?

-sportsfreund-

Themenersteller
Nach ersten analogen Gehversuchen mit einer F100 habe ich eine gebrauchte FM2N erworben.
Leider scheint der Belichtungsmesser defekt zu sein. Egal welche Zeit-Blenden-Iso-Kombination ich wähle, zeigt er immer ein "minus" an. Die Batterie habe ich schon ausgetauscht, die Symptome bleiben. Die Kontakte sind sauber und blank.

Kennt jemand das Problem? Ist es einfach zu beheben oder ist das eine aufwändige Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FN2N Belichtungsmesser defekt?

So, da isses nu also gelandet... :rolleyes:

Da gibts leider mehrere Möglichkeiten.

Hast Du schon mal in eine (sehr) helle Lampe hineingemessen und es rührt sich bei +o- immer noch nichts?

Mglw. hat entweder der Schleifkontakt des Potentiometers unter dem Zeitenrad keinen Kontakt (oder einen Kurzschluss), oder am Potentiometer unter dem ISO-Ring, z.B. durch Korrosion infolge Feuchtigkeit.

Dann musst Du Dich halt Schritt für Schritt durch das Repair-Manual kämpfen:

http://ss-it.de/data/servicemanuals/FM2.pdf
 
AW: FN2N Belichtungsmesser defekt?

der Beli wird über den Spannhebel ein geschaltet

mach mal den Bodendeckel ab

da ist ein Kontaktschalter ,die korridieren gerne mal

oft sind die Kabel auch weg korridiert
 
AW: FN2N Belichtungsmesser defekt?

Hallo,

was für ein Objektiv ist drauf, bewegt sich der Blendenmitnehmer an der Kamera mit der AI-Kupplung am Objektiv mit?

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FN2N Belichtungsmesser defekt?

der Beli wird über den Spannhebel ein geschaltet

mach mal den Bodendeckel ab

da ist ein Kontaktschalter ,die korridieren gerne mal

oft sind die Kabel auch weg korridiert

Alles drei schon dadurch ausgeschlossen, dass im Sucher das Minus leuchtet: Strom fließt.
 
AW: FN2N Belichtungsmesser defekt?

ja wenn minus aufleuchtet dann hat er natr. auch Strom
 
Dass evtl. das Steuerseil, das für die Blendenübertragung zuständig ist nicht mehr genau da ist, wo es hingehört.

Wirf mal einen Blick ins Repair Manual und dann unter die Haube deiner FM2.
 
Dass evtl. das Steuerseil, das für die Blendenübertragung zuständig ist nicht mehr genau da ist, wo es hingehört.
Das ist zwar plausibel, erklärt aber noch nicht das Fehlerbild.

Dann würde doch mit Offenblende gemessen und je nach Licht sollte die Anzeige reagieren (wie du oben schon geschrieben hattest).
 
Vielleicht erinnere ich mich jetzt nicht richtig - aber war das bei der FM2 nicht irgendwie so, dass wenn ein Film eingelegt aber noch nicht beim ersten Bild angelangt ist, dass dann der Belichtungsmesser nicht funktioniert? Ich meine dass das so war. Ausprobieren könnte man dann, einfach 2-3 Mal spannen und auslösen. Vielleicht werfe ich aber auch etwas durcheinander.
 
Bei der F3 und der FE2 wird vor Erreichen des ersten Bildes mit einer festen Belichtungszeit ausgelöst um Strom zu sparen. Da die FM2N ähnlich aufgebaut ist wie die FE2 müsste es dort genauso sein.
Es ist aber die Frage ob das die Problematik ist. Muß meine FE mal heute anstellen, dann kann ich mal die Stellung der Nadel kontrollieren.
 
Der Belichtungsmesser der FE2 geht in Betrieb, wenn das Zählwerk auf '1' steht ; bei FE und F3 zucken die Anzeigen mit dem Einschalten der Kamera.
 
Danke. Habe mehrfach gespannt und ausgelöst. Beim Einschalten leuchtet ganz kurz "+" und "o" auf. Danach nur noch "-".

Also an der Stromversorgung liegt es wohl nicht. Einen Bedienfehler kann ich erst mal auch nicht erkennen.

Der Blendenmitnehmer ist schwergängig, aber ist das wirklich die Ursache für die defekte Belichtungsmessung?
Woran könnte es noch liegen?
 
Die Kamera ist defekt = ab zum Service. Würde ich in gute Hände geben statt eine gut erhaltene FM2 zu verbasteln.
 
Bei der F3 und der FE2 wird vor Erreichen des ersten Bildes mit einer festen Belichtungszeit ausgelöst um Strom zu sparen. Da die FM2N ähnlich aufgebaut ist wie die FE2 müsste es dort genauso sein.
Die FM2n ist insofern gänzlich anders aufgebaut, dass sie einen mechanischen Verschluss hat. Sie löst also immer mit der eingestellten Belichtungszeit aus, egal wie der Zähler steht.
 
Am liebsten würde ich sie ja dem Verkäufer um die Ohren hauen. Aber der meldet sich natürlich nicht mehr...

Die Kamera ist defekt = ab zum Service. Würde ich in gute Hände geben statt eine gut erhaltene FM2 zu verbasteln.
Mit welchem Aufwand (in Stunden oder Euro) kann man denn bei einer Reparatur rechnen?
 
schraub doch erst mal den Bodendeckel ab,

u schau dir die Verkabelung an ! das ist ne sache von 10sec

Korrosion od am Kontaktschalter sitzt noch ein Bauteil

der Beli wird ja über den Auslöser geschaltet

erst wenn du leicht drückst springt die LED normalerweise auf +

dafür muss dann aber das Top cover runter um an den Kontaktschlater zu kommen
 
Der Blendenmitnehmer ist schwergängig, aber ist das wirklich die Ursache für die defekte Belichtungsmessung?

Nein, das würde ich ausschliessen.

Ich würde die Sache bei 0 anfangen. Auch wenn es müshsam ist, auch wenn bisherige Fehler ausgeschlossen werden können.

- Die Silberoxidbatterien herausnehmen und das Innere des Batteriefachs prüfen. Ist genug Gegendruck da?
Die Batterien mit den Polen korrekt einlegen.

- Film auf mindestens Bild Nr. 1 einlegen/bewegen (obschon mir nicht in Erinnerung ist, dass die FM2 erst ab Bild Nr 1 misst wie etwa FE2 oder F3).

- ASA/ISO auf einen hohen Wert setzen (zB 800 oder auch 1000).
Verschlusszeit auf einen "mittleren" Wert (zB 1/30s- 1/125s) je nach ggw Lichtsituation.

- Den Blendenring des Objektivs ein paar Mal nach links und rechts an die Anschläge drehen.

- Den Schnellschalthebel/Spannhebel herausklappen, denn das Messwerk ist nur bei ausgeklapten Hebel aktiv.

- Durch den Sucher schauen und gleichzeitig den Blendenring des Objektiv von einem Anschlag zum anderen drehen (damit verändern sich die Belichtungswerte von einem Extrem ins andere). Gleichens kann man auch über die Verschluszeit machen.

- falls sich immer noch nichts tut : Kamera in unterschiedliche Lichtstärke halten (von sehr dunkel nach sehr hell).

Ansonsten : Kamera einpacken, einen Beschrieb des Problems anfertigen und ab zu einem Reperateur damit.
Auch eine FM2 kann kaputt gehen.
 
der Beli wird über den Auslöser geschaltet

das Spannhebel arretiert nur den Auslöser

sobald der Auslöser gedrückt ist sollte + leuchten ( ohne Objektiv)

ist der Blendmitnehmer in der Falschen Position dann hast du ein minus in der Anzeige

wenn der Blendmitnehmer von selbst zurück läuft dann ist er mech. erst mal ok
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten