• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 100-400 vc - Erfahrungen

mmehlich

Themenersteller
Hallo,
ich suche als Ablöse für mein Tamron 70-300 VC etwas längeres.
Es kommt Outdoor zum Einsatz - wenn das Licht passt - überwiegend für Motocross, Enduro, Trial.

Am möglichen alternativen Sigma 50-500 schreckt mich das Gewicht.
Wer hat Erfahrungen mit dem Tamron (bei Sport) ? Welche preislichen
Varianten kämen in Frage? Gerne auch gebraucht.

Ach ja - an der D700.

Danke & Gruss
 
Wer hat Erfahrungen mit dem Tamron
Ich habe das Tamron leider nur kurz ausprobieren können für ein paar Schnappschüsse, aber es fühlt sich vergleichsweise gegen mein Sigma 150-600 C natürlich sehr leicht und kompakt an (wobei es bei der Maximalbrennweite dann schon wächst). Optisch war es von den wenigen Testfotos her 1A, auch der AF flott (nicht übermäßig schnell, aber auch nicht langsam).

Der größte Vorteil gegenüber dem Sigma ist die Stativschelle. Da muss man aber wohl noch auf China-Nachbauten warten, das Original ist für so ein Stück Metall fast so teuer wie bei Nikon.
 
Ja, die Sigma-2 Kilo-Klopper scheiden wegen des Gewichtes aus,
da ich nicht immer ein Einbein mitführen will, oder kann (Motocross,
Enduro).

Kann jemand was zur Bildqualität bei 300m im Vergleich zum
Tamron 70-300 VC sagen ? Welche max. Offenblende hat das
100-400 bei 300mm ? Habe da nichts gefunden.

Danke & Gruss
 
Also ich habe das 150-600 C fast immer mit dabei, wandern, spazieren usw und schwer finde ich das wirklich nicht... habe das auch an meinen Schultergurt hängen... :D

Hab das mit dem Gewicht überlesen sorry
 
Das Tamron kann man sich auch eine Woche für umsonst bei Tamron-Verleih ausleihen und Testen.
Ich hatte mir über Ostern das 150-600 G2 zum testen ausgeliehen.
 
Empfehlenswert ist das schon. Aber gehe nicht davon aus das du auch in jedem Fall ein Exemplar bekommst, das dem Ideal entspricht. Ich hatte im Januar ein 150-600 G2 das am langen Ende wirklich unterirdisch war.
 
Kann jemand was zur Bildqualität bei 300m im Vergleich zum
Tamron 70-300 VC sagen ? Welche max. Offenblende hat das
100-400 bei 300mm ? Habe da nichts gefunden.
Bzgl. Offenblende kannst Du die Info hier finden
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Tamron-100-400mm-f-4.5-6.3-Di-VC-USD-Lens.aspx
Vergleiche mit anderen Objektiven sind dort zum Teil nicht ganz so einfach/offensichtlich, wobei das Tamron 70-300 VC USD oder Sigma 120-400 OS HSM an der gleichen Kamera getestet wurden. Der Vergleich zum Nikon 80-400 VR wird schon schwieriger.
 
Ich hab das Sigma 100-400 OS und bin damit rundum zufrieden. Das ist am langen Ende erstaunlich scharf und hat auch ne sehr gute Naheinstellgrenze, falls du Blümchen, Schmetterlinge oder sowas fotografieren willst.

Die fehlende Stativschelle stört mich überhaupt nicht, brauch ich bei nem 1.1 kg Objektiv einfach nicht.

Der AF ist ok, ich hab damit schon fliegende Vögel und ein Schlittenhunderennen fotografiert, aber wirklich schnell ist er nicht. Für mich war das Sigma 100-400 einer der besten Einkäufe der letzten Jahre.
 
Wie gesagt, hauptsächlich Enduro, Motocross, Trial.
Da ist die Bewegungsrichtung bzgl. AF vorhersehbar.

Ein Mindestmaß an AF-Geschwindigkeit sollte aber schon
da sein.

Gruss
 
Ich hab das Tamron 100-400 seit Anfang Dezember an der D500. Bin damit sehr zufrieden, gute Schärfe auch bei 400 mm. Der AF ist auch für fliegende Vögel schnell genug. Die Schelle hab ich mir auch gegönnt, da ich gern ein Einbein nutze.
M.E. eine Schwäche des Sigma, daß dort keine Schelle angesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche als Ablöse für mein Tamron 70-300 VC etwas längeres.

Woran hakt es am oberen Brennweitenbereich? Das Tamron 70-300 VC liefert auch bei 300 mm 1A Ergebnisse, und die Einschränkung bei offener Blende ist nur sehr minimal. Viele Telezooms lassen an ihrem oberen Limit stark nach. Vielleicht ist Ausschnittsvergrößerung eine Alternative, ggf. in Kombination mit Resize (hier macht z.B. die Freeware "Faststone Photo Resizer" ganz ordentliche Arbeit).

Frage ist, wie oft man den Bereich > 300 mm benötigt und ob man wirklich bereit ist, ein entsprechend großes und schweres Objektiv längere Zeit herumzuschleppen. Ich hatte genau die gleichen Überlegungen (auch geleitet von dem Gedanken "will haben"), und bin aus den zuvor genannten Gründen davon abgerückt. Oder ich habe ein besonders gutes Exemplar des 70-300 erwischt.
 
Woran hakt es am oberen Brennweitenbereich? Das Tamron 70-300 VC liefert auch bei 300 mm 1A Ergebnisse

Mit der Qualität bin ich zufrieden.

Manchmal fehlt es eben an der Brennweite, da ich situationsbedingt (Enduro, Cross, Trial) und wegen eingeschränkt zu begehendem Gelände manchmal gerne näher "dran" wäre.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten