• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

AW: Silent-Mode bei LED-Licht unbrauchbar ... ??

... und weshalb nur bei der stillen Auslösung und nicht bei der normalen ?

https://www.docma.info/blog/elektronischer-verschluss-keine-halben-sachen
 
der Vollständigkeit halber, da ich mich gerade mit dem Thema LEDs und leiser Verschluss der D850 auseinandersetzen musste (Focusstacking im Maßstab 4:1):

Ob die LED Streifen erzeugt hängt von der Frequenz ab und auch davon ob sie über Wechselstrom oder über Gleichstrom betrieben wird.

Bei Wechselstrom hast du gepulstes Licht und damit könnten die Streifen schon mal auftreten, bei Gleichstrom nicht.

Ich habe mir z.B. die IKEA Jansjö Tischlampe (LED) für mein Focusstacking gekauft. Die werden über Gleichstrom betrieben und erzeugen keine Streifen.

Ich bin nicht sehr sicher in der technischen-/Stromseite. Aber das ist mein Fazit nach Recherchen und mit der Erfahrung der Jansjö Lampen.
 
der Vollständigkeit halber, da ich mich gerade mit dem Thema LEDs und leiser Verschluss der D850 auseinandersetzen musste (Focusstacking im Maßstab 4:1):

Ob die LED Streifen erzeugt hängt von der Frequenz ab und auch davon ob sie über Wechselstrom oder über Gleichstrom betrieben wird.

Bei Wechselstrom hast du gepulstes Licht und damit könnten die Streifen schon mal auftreten, bei Gleichstrom nicht.

Ich habe mir z.B. die IKEA Jansjö Tischlampe (LED) für mein Focusstacking gekauft. Die werden über Gleichstrom betrieben und erzeugen keine Streifen.

Ich bin nicht sehr sicher in der technischen-/Stromseite. Aber das ist mein Fazit nach Recherchen und mit der Erfahrung der Jansjö Lampen.

Zum Abschluss des Themas. Das ist die Original-Antwort vom Nikon-Service:

Zitat:
"Unseres Erachtens nach sind die Streifen ein Ergebnis einer Interferenz der Bildauflösung mit dem Flackern des Lichtes in Netzfrequenz. Dies ist kein Defekt, sondern ein physikalisch bedingter Effekt.

Der Effekt sollte sich abmildern bis zum Verschwinden, je länger Sie die Zeit wählen.

Mit freundlichen Grüßen
" Zitat Ende
 
Gestern hatte ich wieder das AF Problem mit dem 24-70mm. Ich habe den live View eingeschaltet und wollte fokusieren. Der Fokuspunkt blieb rot und der AF bewegte sich kein stück. Danach Live view ausgeschaltet und auch dur den Sucher ging der AF nicht mehr. Kamera Ein-Aus hat nicht geholfen. Ich musste den Akku raunehmen, danach ging es.

Andere Problem. Bei nicht perfekten Licht im AF-S Modus, sperrt die Kamera beim betätigen des AF-ON den Fokus nicht, sondern funktioniert wie AF-C. Hat mir einiges an Ausschuss beschert. Bei gutem Licht funktioniert er wie AF-S.

Das Problem vermute ich beim AF Modul der D5. Es ist zwar schnell aber trifft nicht immer obwohl der indikator dies anzeigt, wenn man also zu schnell nach Fokusieren schwenkt, sucht sich der AF direkt einen neuen Fokuspunkt.
Im endeffekt ist der AF nicht besser wie bei meiner Fuji X-T2. Der pumpt zwar auch manchmal, dafür trifft er dann aber.
 
Hallo Gemeinde

habe mir bei Gearflix eine D850 geliehen, um rauszubekommen, ob ich sie nun
kaufe oder nicht.

Obwohl bis zur D700 fünf Jahre bei Nikon krieg ich es nicht hin, die Einstellräder so zu definieren, das auf einem die Belichtungskorrektur liegt
(ohne Knopfdruck, der Umgrefen oder Fingergymnastik erfordert) und auf dem anderen Blende oder Zeit.
Ich bin mir sicher dass ich meine früheren so eingestellt hatte, aber nix aufzufinden.

Ferner meine ich dass sich die angezeigte Monitorhelligkeit im LiveView von selbst automatisch anpasst - so geht das dann nicht mit der Helligkeitsbeurteilung.
Irrtum? oder lässt sich die Auto abschalten - nix gefunden, bei Monitorhelligkeit ist der Graukeil zwar super, aber auch dort nix.

Jaaaa, ich habe schon die Bedienungsanleitung heruntergeladen, versuche aber gerade drumrumzukommen, die paar Tage die ich sie habe mit allzuviel Papierstudium zu "verschwenden". :eek:

Als letztes - ist es tatsächlich so, dass bei den FN und sonstigen Knöpfen zur Defintion zT. sehr wenige Möglichkeiten zur Verfügung stehen ?
Ich hätte gerne die ISO woanders...

Merci
Grüsse
Frank
 
Ferner meine ich dass sich die angezeigte Monitorhelligkeit im LiveView von selbst automatisch anpasst - so geht das dann nicht mit der Helligkeitsbeurteilung.
Irrtum? oder lässt sich die Auto abschalten - nix gefunden, bei Monitorhelligkeit ist der Graukeil zwar super, aber auch dort nix.

Drück mal, wenn Du im LV bist, die OK Taste, dann sollte über den Info-Button, die Histogrammanzeige kommen. In dem Modus zeigt die Kamera die eingestellte Belichtung auf dem Monitor als Preview an. Sobald Du allerdings auf > 30" gehst, schaltet sich der Modus wieder aus.
 
Drück mal, wenn Du im LV bist, die OK Taste, dann sollte über den Info-Button, die Histogrammanzeige kommen. In dem Modus zeigt die Kamera die eingestellte Belichtung auf dem Monitor als Preview an. Sobald Du allerdings auf > 30" gehst, schaltet sich der Modus wieder aus.

Merci

wenn ich das also richtig verstanden habe: Veränderung der Monitoranzeige in der Helligkeit je nach Einstellung der Belichtungskorrektur nur bei gleichzeitiger Aktivierung der Histogrammanzeige - korrekt ?

Grüsse
 
Jein. Der Modus muss entsprechend eingeschaltet sein. Das geht dann auch, wenn die Waage eingeblendet wird, also muss nicht zwingend das Histogramm auf dem Bildschirm sein.
 
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist. Bei eingeschaltetem SnapBridge und Flugmodus aus werden die GPS-Daten zuverlässig ins Bild geschrieben. Soweit sogut, dann habe ich SnapBridge am Handy abgeschaltet, den Flugmodus hatte ich vergessen zu aktivieren und fotografierte weiter. Die GPS-Daten vom der letzten aktiven Ortung wurden aber ins Bild geschrieben.

Bis ich am nächsten Taag merkte, dass der Flugmodus immer noch inaktiv war, wurden die alten GPS-Daten weiterhin geschrieben. Nch aktivieren von SnapBridge waren dann die Daten in Ordnung.

Das kann doch wohl nicht normal sein, oder?
 
Muss mich etwas zum Post 1695 korrigieren. Die GPS-Daten werden trotz ausgeschaltetem SnapBridge am Handy richtig übertragen. Habe soeben einen Versuch gemacht, habe nach dem Hochfahren des Handys und deaktivieren des Flugmodus ein Bild gemacht, der GPS-Eintrag stimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Fehler der D850 vorliegt, eher liegt es wohl am Handy (HuaweiP9), die Ortung ist immer eingeschaltet und BT auch.
 
Da hier anscheinend zum gefühlt 1.000x über Snapbridge geschrieben wird, scheint alles gasagt zu sein.

---closed---


Thread wieder geöffnet. Keine persönlichen Auseinandersetzungen, keine off topics, keine allgemeinen Sachen, wie Snapbridge, weil dies jede Kamera mit Snapbridge betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass er wieder offen ist. Es gibt ja immer noch Erfahrungen.

Hier meine Erfahrungen:

1. AF

Wurde zwar schon oft gesagt aber der AF ist wirklich ein großer Schritt nach vorne. Beispiel: Wollschweber im Flug - nicht über Blüte - sondern wenn sie ihre Eier in die Sandbienenlöcher schmeißen. Ich weiß nicht, ob ich mit der D810 da überhaupt eine scharfe hinbekommen hätte.
Hier habe ich den Auto-AF benutzt. Bisher war das für mich ein No-go, da er einfach nicht brauchbar war. Aber hier, wenn man schon Schwierigkeiten hat, den Wollschweber überhaupt anfangs in der Mitte zu erwischen (meist eher nicht), war das der Modus, der am meisten geholfen hat.
Foto siehe unten. Foto und 100 % Ausschnitt. Ach so: Genutzt wurde das Sigma 150/2,8 OS HSM. Da ist der AF - trotz HSM - nicht super schnell (das 105 VR von Nikon war deutlich schneller...).

2. Focusstacking

Da wird es jetzt echt interessant! Die D850 hat mir die Möglichkeit eröffnet, an diesem Thema teilzunehmen, OHNE einen teuren Motorrail-Schlitten kaufen zu müssen... Siehe Foto der Goldfliege.
Das Foto ist ein Stack von ca. 5:1 mit 350 Fotos. Gestackt in Zerene Stacker, Bleuchtung: div. LED Lampen (die nicht flackern für den elektronischen Verschluss. Ja, solche LEDs gibt es auch.)...Foto und 2x 100% Ausschnitt.

Gruß

Christoph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten