• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eventuelle Umstieg von Dreistellig auf 2 Stellig

Ich bin auch davon ausgegangen, dass der TO zu den vorhandenen Objektiven nur einen neuen Body will. Gut, eine höhere Auflösung wird der neue Body mit dem Superzoom nicht bringen, da hier das Objektiv der Flaschenhals ist. Mit dem Makro gibts aber auch hier eine Verbesserung, und das Handling ist mit beiden Objektiven besser.
Mit Lost Places kann ich zwar nicht viel anfangen, aber ich denke, dass gerade hier die höhere ISO-Fähigkeit der neuen Sensoren vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch davon ausgegangen, dass der TO zu den vorhandenen Objektiven nur einen neuen Body will. Gut, eine höhere Auflösung wird der neue Body mit dem Superzoom nicht bringen, da hier das Objektiv der Flaschenhals ist. Mit dem Makro gibts aber auch hier eine Verbesserung, und das Handling ist mit beiden Objektiven besser.

Also ich wollte schon ein anderen Body und denke die 80d wird in vielen dingen eine verbesserung sein. z.b Fotografieren bei wenig Licht in Lost Places, bei Makroaufnahmen, eventuell Konzertaufnahme oder Wildlife Fotografie. Und ich weis auch das Objektive dabei eine sehr gro0e Rolle spielen. Das Superzoom ist nicht das beste und würde es gegen eine Festbrennweite oder Teleobjektiv tauschen. Aber es geht erstmal um den Body in 2 Stellen Bereich und eine Verbesserung gegenüber der 600er. Ich möchte gerne bei Canon bleiben und kein Systemwechsel vollziehen.

Am Samstag werd ich nach Saturn fahren und sie mir mal anschauen und sehen wie sie in der Hand liegt und wie die Hapnik und Bedienung so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte schon ein anderen Body und denke die 80d wird in vielen dingen eine verbesserung sein. z.b Fotografieren bei wenig Licht in Lost Places, bei Makroaufnahmen, eventuell Konzertaufnahme oder Wildlife Fotografie.
...
Du bekommst etwa 1 Stufe weniger Rauschen bei höherer ISO. Mehr ist bei der technischen Bildqualität nicht drin.
Angenehmer ist auch das Handling (Daumenrad, 2.Display). Sonstige Vorteile würde ich für die genannten Motiven nicht erwarten. :angel:
 
Den OffTopic/Streit könnt ihr Euch schenken - und wenn doch nötig per pn austragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle User für die Hilfe und Unterstützung.

Ich denke mal ich werde mir bei Gelegenheit die 80d entweder neu oder gebraucht kaufen. Ich habe gesehen das man sie schon für unter 800€ gebraucht bekommt.
 
Du bekommst etwa 1 Stufe weniger Rauschen bei höherer ISO. Mehr ist bei der technischen Bildqualität nicht drin.
Angenehmer ist auch das Handling (Daumenrad, 2.Display). Sonstige Vorteile würde ich für die genannten Motiven nicht erwarten. :angel:

Als update zum "alten 18er" aus der 600D bekommt er aus dem RAW eher zwei Blenden. Ua. weil das Rauschen des 24MP DualPix irgend wie "ruhiger/braver" ist. Ist zumindest meine Erfahrung aus dem Vergleich identischer Bilder mit 60D/7D1 (18MP alte Bauart) mit 80D.
 
Die 77D ist für mich keine zweistellige. Dazu fehlen ihr die AF-Feinjustierung und die frei prograzum tragen käme, deutlich unter 1%.

Für Dich vielleicht nicht, für Canon schon und das ist ws was zählt.
Die AF Feinjuatage taugt eh nur bei Festbrennern, und wenn der Focus nicht sitzt hat der Hersteller dies n zu justieren und nicht ich als Kunde
 
Für Dich vielleicht nicht, für Canon schon und das ist ws was zählt.
Die AF Feinjuatage taugt eh nur bei Festbrennern, und wenn der Focus nicht sitzt hat der Hersteller dies n zu justieren und nicht ich als Kunde

Auch nur für Canon Deutschland/Europa. In Japan ist sie die EOS 9000 (Während die 80D immer noch die 80D ist).

Und ansonsten ist "2-stellige" halt schon recht lange (mindestens seit 2010 mit der 60D) ein bestimmter Satz Ausstattungsmerkmale. Von denen die 77 halt eine ganze Menge nicht hat.

AF-Justage geht auch mit Zooms (je nach Fehler) und der Hersteller justiert nur die ersten 2 Jahre (Canon) danach ist die Garantie / Gewährleistung abgelaufen. So ne Kamera bleibt aber durchaus länger. Mal abgesehen davon das zu ner echten 2-Stelligen einiges mehr gehört als die AF-Justage. Was, das hatten wir schon.
 
Ich denke auch mal laut Testbericht Traumflieger.de überwiegt der Vorteil
wenn ich mir eine zweistellige kaufe dann wirklich eine echte.

Ich habe schon einige Berichte heute gelesen und die meisten sind von der 80d begeistert.
Ich werde mich aber weiterhin damit befassen bevor ich sie mir endgültig kaufe.

https://www.traumflieger.de/reports....html?XTCsid=82b0eff54a9cc44fae33013f73a98b71

aufnahme25bqqf.png


Quelle:traumflieger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Entscheidung kann ich dir gratulieren, es ist die richtige. Beim Kauf meiner APS-C-Kamera habe ich auch geschwankt, ob ich nicht die 80D nehmen sollte, habe mich aber dann doch für die 7DII entschieden. Gründe: Der Preis der damals brandneuen 80D war fast gleich mit der 7DII, und die Cropkamera war fast ausschließlich für Teleaufnehmen bestimmt, weshalb der bessere AF mit iTR und die schnelleren Reihenaufnahmen für mich den Ausschlag gab. Wäre es "Eine für Alles" gewesen, hätte ich damals mit Sicherheit die 80D genommen.
 
Der Preis der damals brandneuen 80D war fast gleich mit der 7DII, und die Cropkamera war fast ausschließlich für Teleaufnehmen bestimmt, weshalb der bessere AF mit iTR und die schnelleren Reihenaufnahmen für mich den Ausschlag gab. Wäre es "Eine für Alles" gewesen, hätte ich damals mit Sicherheit die 80D genommen.

Eine Tele zu der 80d wollte ich mir auch noch kaufen entweder das Sigma Sigma 150 - 600mm da gibt es ja 2 Versionen , Canon Objektiv EF 100-400mm oder eine Festbrennweite.

Die Objektive müssen ja nicht unbedingt Neu sein vorausgesetzt Gebrauchtpreis zum Neupreis ist nicht so ein hoher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal laut Testbericht Traumflieger.de überwiegt der Vorteil
wenn ich mir eine zweistellige kaufe dann wirklich eine echte.

Ja, definitiv. Der Grund, warum hier von der 77D als "eigentlich 3-stellige" gesprochen wird, sind halt die fehlenden oder geringeren Individualisierungsmöglichkeiten. Von den Ausstattungsmerkmalen her ist die 77D definitiv näher an der 800D dran als an der 80D. Bei dem Aufpreis zwischen 77D und 80D würde ich auch zur 80D greifen.
 
Ja, definitiv. Der Grund, warum hier von der 77D als "eigentlich 3-stellige" gesprochen wird, sind halt die fehlenden oder geringeren Individualisierungsmöglichkeiten. Von den Ausstattungsmerkmalen her ist die 77D definitiv näher an der 800D dran als an der 80D. Bei dem Aufpreis zwischen 77D und 80D würde ich auch zur 80D greifen.

Ich würde eher sagen es hält sich die Waage. Die 77D hat dafür wiedereum einigen Aussttungsmerkale die der 80D fehlen. Insgesamt ist der Unterschied doch recht überschaubar
 
Letzen Freitag war ich noch einmal in einem Elektronikmarkt. War recht gut ausgestattet und ich konnte die 80D mit 77D und 200D vergleichen. Waren auch Sony, Olympus und Fuji da.

Der einzige Grund, der für eine DSLR spricht, ist der optische Sucher. Bei der 77D ist die Größe des Sucherbildes einfach lächerlich klein. Das liegt unter meiner Schmerzgrenze und ist wohl auch der Grund, aus dem so mancher Tester meint, er benutze lieber den Bildschirm. Aber da kann ich dann gleich eine Spiegellose nehmen.

Die 200D ist da schon etwas besser, entspricht dem was ich von meiner 500D her gewohnt bin und der von der 80D ist gut brauchbar.

Für mich ist die Qualität des Sucherbildes immens wichtig. Da bestimme ich was aus dem Foto werden soll, beurteile wie das Motiv sich mit den Rändern verhält, ob der Bildausschnitt passt, usw. Der ganze andere Schnickschnack, der lediglich das Leben mit der Kamera leichter machen soll, ist dagegen ziemlich unwichtig.
 
Eine Tele zu der 80d wollte ich mir auch noch kaufen entweder das Sigma Sigma 150 - 600mm da gibt es ja 2 Versionen , Canon Objektiv EF 100-400mm oder eine Festbrennweite.

Ich hatte seit 1996 das EF 400/5,6L USM. Das habe ich dann gegen das 100-400 II ausgetauscht. Die Abbildungsqualität der alten Festbrennweite war mindestens gleichwertig. Aber in der praktischen Anwendung hat das 100-400 II einige Vorteile: Kurze Naheinstellgrenze, Bildstabilisator, variabler durch Zoom. Ein Freund von mir hat das Tamron 150-600, das ist in der Abbildungsqualität nicht schlecht, aber bei BIF (Vögel im Flug) kommt es nicht mit.
Das erste EF 100-400 ist optisch nicht besser als das Tamron, aber leichter. Für freihändig ist das Tamron etwas zu schwer. Das erste 100-400 bekommst du gebraucht für ca. 700 €. Optisch besser, aber nicht so praktisch ist die 400-er Festbrennweite, die hier gebraucht manchmal noch günstiger angeboten wird. Wenn es dich nicht stört, dass der Mindestabstand 3,50 m ist und du in den meisten Fällen ein Stativ oder mindestens ein Einbein brauchst, dann kann ich dir das unbedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten