• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Bilder sind durchweg schön und man freut sich ja auch irgendwie über alle Bilder, ABER... die Giraffe mit Neugeborenem finde ich einen absoluten Knaller.

Eines der besten Bilder seit langem. Motiv, Komposition, Beschnitt, Farbgebung.

Definitiv "Für die Wand", also das höchste Prädikat, dass ich vergeben kann. :lol:(y)

(ach so und auch eines in der Kategorie - Magazintauglich - / wenn du mal wieder einen passenden Fotowettbewerb hast o.ä., reich' das mit ein)


------------------------------


Mal ein Detail-Beispiel, weil es mich erstaunt, was manchmal selbst bei dem kleinen Federvieh möglich ist mit der Zweitkamera, der 16MP E-M10 MKII



ROLLER.DETAILS by R||IN, auf Flickr
 
Bilder sind durchweg schön und man freut sich ja auch irgendwie über alle Bilder, ABER... die Giraffe mit Neugeborenem finde ich einen absoluten Knaller.

Eines der besten Bilder seit langem. Motiv, Komposition, Beschnitt, Farbgebung.

Definitiv "Für die Wand", also das höchste Prädikat, dass ich vergeben kann. :lol:(y)

(ach so und auch eines in der Kategorie - Magazintauglich - / wenn du mal wieder einen passenden Fotowettbewerb hast o.ä., reich' das mit ein)

Erstmal Danke für das Lob :eek:(y)

Die Ausschnitte der Gabelracke sind Crops aus dem linken Bild?
Es ist einfach einer wunderschöner Vogel, den man immer wieder gerne fotografiert.


Gefahr in Anmarsch
Canon EOS-1D X Mark II-20201026-AM9I3043.jpg
 
...nein leider war ich dieses Jahr, so wie viele nicht in Afrika. Das erste mal seit nun 30 Jahren. Unterstütze aber meine verschiedenen Kontakte. Damit sie noch da sind wenn ich wieder komme. Ich hoffe es geht um Pfingsten wieder, nicht nur das ich gerne hinfahre. Ich muß auch mal wieder Geld verdienen.
Zimbabwe sieht ziemlich schlecht aus, ich hoffe das die Wilderrei nicht zu stark geworden ist.

Der Blick mit dem Gepard ist klasse, sowas ist selten und man braucht Glück für die richtige Position und Kentnisse vom Ort und den Tieren.

Rhino vom Waterberg

Gruß
Masuma
 

Anhänge

Ja, die Sehnsucht nach Afrika. Ich kann auch noch ein White Rhino anbieten.

[url=https://flic.kr/p/2eABQkC]Namibia__A8228349_20180822_111 mm_4.5_200_C1_Web by Heinz Lindau, auf Flickr[/URL]
 
Wir vermissen Afrika sehr. aber mit eigener Firma und 90-jährigen Eltern muss ich mir das aktuell verkneifen.


Sehr schöne Bilder, Thorsten! Besonders Impala und Giraffe gefallen!

So will man Elefanten sehen. Hoffentlich bleibt das noch lange so.
Tuli Block, Botswana

Elefanten.jpg


Gruß!
der Joe
 
Die Ausschnitte der Gabelracke sind Crops aus dem linken Bild?
Es ist einfach einer wunderschöner Vogel, den man immer wieder gerne fotografiert.

Also eigentlich ist es eine Blauracke... ;)
Und ja, die drei Ausschnitte sind 100% Crops des Fotos.


Mir gefallen die Elefanten mit den Reihern zuletzt sehr gut. Schöne Farbstimmung mit den braunen Elefanten. Solche Elis haben was, ähnlich wie die aus dem Krüger mit ihrer rötlich-braunen Färbung durch den höheren Anteil Eisenoxide im Boden.


@ Masuma
Das Rhino ist wahrscheinlich aus dem Gehege unten am Berg?!
Da haben wir auch mal eine Tour inkl. Fußsafari gemacht. Damals hatten die insgesamt 4 Rhinos dort, stark bewacht. Da wir alle 4 gesehen haben, kann es gut sein, dass wir dasselbe gesehen haben.


16-08-E Eye to Eye by R||IN, auf Flickr



Von mir noch eine Löwin in feinem Licht.


LIONESS by R||IN, auf Flickr
 
Also eigentlich ist es eine Blauracke... ;)
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :lol: Danke für den Hinweis! Trotzdem schön das Foto ;)

Beim Nashorn stört mich das Geäst im Vordergrund. Sonst wäre es ein cooles Portrait.


Löwen haben in der Nacht einen Büffel vor unserem Camp erlegt und der kleine Schakal hat sich über das üppige Mahl gefreut. Er schaute uns ganz stolz an, als wollte er sagen:
"Den Büffel habe ich ganz alleine erlegt! Ich schwöre! :angel:" :lol:

Canon EOS-1D X Mark II-20201019-AM9I7078.jpg
 
Beim Nashorn stört mich das Geäst im Vordergrund. Sonst wäre es ein cooles Portrait.

Total. Ist auch nur ein Re-Post, weil es dasselbe Nashorn sein könnte. Was ich aber klasse finde in diesem Topic ist ja gerade die konstruktive Kritik. Im speziellen wenn sie nicht willkürlich scheint, sondern eine gewisse Konsistenz hat.

Wie gesagt, das hatte ich 2017 schon mal gepostet.

Dein Kommentar 2017: „Das Nashorn hat eine tolle Nähe. Das ganze Gestrüpp aussenrum macht das Bild leider etwas unruhig..“ ;)(y)
 
Guten Morgen liebe Afrika Freunde,

ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Nikolaus.

Ich mache mal mit den Geparden im Amboseli weiter

Canon EOS-1D X Mark II-20201021-AM9I9825.jpg
 
@THBiker Tolle Sachen die du hier zeigst (y)
Der Sonnenaufgang ist mir etwas zu dunkel geraten und der Gepard etwas zu gelb.. aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
 
Ich schließe mich Daniel an, auch mit der Kritik auf hohem Niveau. :)
Dafür ist das Foto und die Szene von den Elefanten mit den aufliegenden Kuhreihern wieder grandios. (y)
Ich bleibe gerne hier dran.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte wohl letzte Woche tatsächlich ein Problem mit meinem PC/ Monitor, vielleicht lag es daran. Jetzt habe ich nen neuen PC, mal schauen ob es besser wird.

Hier 2 junge Gepardenbrüder in der Mara


Canon EOS-1D X Mark II-20201029-AM9I7585.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte wohl letzte Woche tatsächlich ein Problem mit meinem PC/ Monitor, vielleicht lag es daran. Jetzt habe ich nen neuen PC, mal schauen ob es besser wird.

Hier 2 junge Gepardenbrüder in der Mara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4289511[/ATTACH_ERROR]


Man darf gespannt sein... vor allem das gelbstichige beim Geparden ist schon auffällig. Kann aber auch gewollt/gewesen sein. Manchmal muss man den Regler im Weißabgleich schon nach links ziehen, ich habe auch schon Lichtstimmungen in Afrika aufgenommen die selbst im RAW unrealistisch wie mit einem Fotofilter aussahen. Kalahari im Abendrot ist so ein Beispiel. Da entsättigt man die Orangetöne immer massiv, nur um nicht abschätzige Blicke zu ernten, wenn man erklären muss, dass ein RAW File schon entsättigt ist und das in echt, sogar noch krassere, rote Düne waren. :rolleyes:


Die Geparden sind wieder schick... aber durch den Grünstreifen wirkt es wie ein schiefer Horizont. Ich meine aber zu erkennen, dass das nicht die entscheidende Linie ist, sondern der bräunliche Streifen dahinter, aber es sieht in der ersten Wahrnehmung so aus und ist dann schwer aus dem Kopf zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein... vor allem das gelbstichige beim Geparden ist schon auffällig. Kann aber auch gewollt/gewesen sein. Manchmal muss man den Regler im Weißabgleich schon nach links ziehen, ich habe auch schon Lichtstimmungen in Afrika aufgenommen die selbst im RAW unrealistisch wie mit einem Fotofilter aussahen. Kalahari im Abendrot ist so ein Beispiel. Da entsättigt man die Orangetöne immer massiv, nur um nicht abschätzige Blicke zu ernten, wenn man erklären muss, dass ein RAW File schon entsättigt ist und das in echt, sogar noch krassere, rote Düne waren. :rolleyes:


Bei dem "gelben Geparden" habe ich tatsächlich nochmal nachgeschaut, da habe ich den Weißabgleich nicht angefasst, die Dynamik etwas erhöht (+8), Sättigung unverändert. Jedoch die Mitteltöne leicht ins orange gezogen.
Die Gradiationskurve zum leichten S geformt.

Die Geparden sind wieder schick... aber durch den Grünstreifen wirkt es wie ein schiefer Horizont. Ich meine aber zu erkennen, dass das nicht die entscheidende Linie ist, sondern der bräunliche Streifen dahinter, aber es sieht in der ersten Wahrnehmung so aus und ist dann schwer aus dem Kopf zu kriegen.

Deine Wahrnehmung ist korrekt, der bräunliche Streifen ist die Horizontlinie.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten