DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2018, 22:42   #51
Fotonen
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2018, Thema: "Obst und Gemüse"

Zitat:
Zitat von Ti3rd Beitrag anzeigen
Abstrakt aber Thema getroffen: Obst und Gemüse.
..
3 Punkte trotz fehlendem Gemüse
..
Schöne Idee aber: Kein Gemüse
..
Sehr scharf, gefällt mir meist gut sowas. Das Licht ist gut eingesetzt. Leider halt ohne Gemüse.
Hm , ich glaube du hast das Thema etwas falsch verstanden: Obst und Gemüse MUSS nicht beides im Bild vertreten sein, sondern das Bild sollte Obst oder (kein X-OR) Gemüse enthalten.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

nicht aufregenNICHT AUFREGEN!

Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.
Fotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 10:53   #52
Jicha
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2018, Thema: "Obst und Gemüse"

Auch von mir geht ein herzlicher Dank an alle, die sich die erhebliche Mühe gemacht haben, jedes Bild zu kommentieren.

Ich habe es mir diesmal noch nicht zugetraut, beginne aber aus den Kommentaren zu meinem Bild und auch zu anderen Bildern zu lernen.
Jicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 20:29   #53
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Nr.3: Leider für mich das Thema verfehlt. Unter Obst und Gemüse verstehe ich was anderes, auch weil ich als Stadtkind die Frucht nicht kenne.
@Licht80: Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich weiß, dass viele Leute die Felsenbirnenfrüchte nicht kennen bzw. nicht wissen, dass sie essbar sind, insofern kann ich Deine Ansicht nachvollziehen. Alles gut.
Das "Stadtkind" lasse ich allerdings nicht gelten: Erstens bin ich nämlich selbst eines , zweitens - wenn ich mich nicht täusche - sogar aus der selben Stadt wie Du , und drittens wachsen hier Felsenbirnensträucher an jeder zweiten Straßenecke. Vielleicht erkennst Du sie ja in Zukunft...

Geändert von Pippilotta (01.08.2018 um 20:55 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 19:03   #54
Licht80
Benutzer

Gleiche Stadt... Ja.

Es ist wie mit so vielen Dingen, wenn man sie nicht kennt, dann achtet man auch nicht darauf. Ich halte mal die Augen auf, ob ich welche entdecken kann.
Licht80 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.08.2018, 19:27   #55
Calle2018
Benutzer

Nachdem der Wettbewerb jetzt vorbei ist, sage ich den Kritikern Danke. Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, das Bild mit Avocado und Zitrone noch einmal nachzustellen und anders zu belichten.

Aber immerhin habe ich die RAW Datei noch einmal neu bearbeitet und das angehängte Bild erhalten. Es wäre nett, wenn ich hierzu noch einmal Tipps bekommen könnte, was ich anders machen sollte. Die Idee war "low key", aber ich habe das noch nie vorher versucht.

In der Version aus dem Wettbewerb war die Zitrone nicht gelb genug. Keine Ahnung, warum ich das nicht gesehen habe. Auch finde ich im Nachhinein das Licht zu hart bzw. hätte wohl noch eine weitere schwache Lichtquelle von vorne gebraucht. Was meint ihr?

Hier noch einmal zum Vergleich die Version aus dem Wettbewerb: https://www.dslr-forum.de/attachment...4&d=1529160664
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0770_3_DxO 2.jpg (141,9 KB, 27x aufgerufen)
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 20:11   #56
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von Licht80 Beitrag anzeigen
Gleiche Stadt... Ja.

Es ist wie mit so vielen Dingen, wenn man sie nicht kennt, dann achtet man auch nicht darauf. Ich halte mal die Augen auf, ob ich welche entdecken kann.
Ja klar, kenne ich auch
Guck mal auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrspuren am Robert-Daum-Platz, Richtung Stadt, da stehen glaub ich welche. Sie sehen aus wie schirmförmige Sträucher, blühen sehr früh im Jahr weiß, die (kleinen) Früchte sind im Juni reif, und sie haben eine recht schöne Herbstfärbung. Im Moment sind sie natürlich einfach grün Oder braun bei der Trockenheit
Aber das wird jetzt hier OT...

Geändert von Pippilotta (02.08.2018 um 20:14 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 21:11   #57
asterix_at
Benutzer

@Calle2018

Die Zitrone ist von den Farben und der Helligkeit her jetzt deutlich besser, allerdings wirkt die Avocado jetzt viel unschärfer.
asterix_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 12:42   #58
Jicha
Benutzer

@Calle2018
So funktioniert das schon sehr viel besser, aber es ist immer noch irritierend, dass etwa die Hälfte der Früchte "schwarz" und damit praktisch unsichtbar sind.

Dabei finde ich die Bildidee eigentlich richtig gut. Ich weiß auch nicht wie man das noch besser hinkriegen könnte, ohne zu viel Licht ins Dunkel zu bringen.
Jicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 12:48   #59
Calle2018
Benutzer

Danke für die Rückeldung. Ich denke, etwas diffuses Licht von vorne hätte das Bild sehr aufgewertet. Die Unschärfe auf der Avocado ist mir auch aufgefallen. In der neuen Version sind mir die Reflexe etwas zu verschmiert, daher kommt wohl dieser Eindruck.

Jedenfalls habe ich schon wieder eine Menge dabei gelernt. Mal sehen, ob ich noch einmal die Technik bei einem anderen Motiv üben kann.
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen